(04) harmony_kls_vdr_1.6 läuft nicht richtig - Bitte um Hilfe

  • Hallo miteinander


    Nun habe ich mir auch die 0.4er Version installiert. Der VDR lief "out of the box" mit meiner Hardware. Dickes Kompliment an die Entwickler!


    Die Fernbedienungsgeschichte wurde ja komplett neu gemacht. Dabei habe ich im Vorfeld im yaVDR Blog gelesen und auch die mit viel Arbeit gemachte Dokumentation von seahawk1986 oft gelesen.
    Doch, je mehr ich hier lese, desto weniger sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Problem: Die PowerOff, die Exit, Ch+ / - Taste bekomme ich nicht "gebacken".


    Auch wird bei einem Tastendruck im VDR Menü oder der Kanalliste immer ein Eintrag übersprungen.


    In XBMC funktioniert die exit Taste auch nicht. Weiter habe ich noch nicht probiert.


    Ich häge 'mal meine angepaßte lird.conf und die remote.conf daran. Die remote.conf müßte wieder Orginal sein.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

  • Also die Tastennamen KEY_CHANNEL+/-, KEY_ESCAPE, KEY_FASTREW, KEY_FASTFWD und einige weitere in der lircd.conf stimmen nicht, schau mal in die Spalte "Event" in dieser Tabelle: https://bugs.yavdr.com/project…tegration_04#Eventmapping wie die benannt sein müssen.


    Wegen dem Tastenwiederholungsproblem bzw. doppelten Tastendrücken schau mal hier: Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    bei mir funktioniert es mit dieser lircd.conf einwandfrei:
    http://pastebin.com/RWdCUhiK


    PS: Ich verwende auch das 0.3s Paket aus dem oben angesprochenen Eventlircd-Thread.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • gehen alle Deine Tasten doppelt, oder nur die Hoch und Runter im Menü bzw Kanalwechsel?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Erst 'mal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    fatzgenfatz
    Funktioniert bei der von dir verlinkten Datei auch die PwrOff Taste der FB? Die sollte bei mir den VDR ausschalten. Ich habe den Atric so angelernt.


    seahawk1986
    Du hast dir ja unheimlich viel Arbeit mit der Doku gemacht. Obwohl ich das eventlirc Zeugs momentan noch nicht verstehe:
    Vielen Dank dafür!


    dertede
    So wie du schreibst: Nur die Hoch und Runter im Menü und Kanalwechsel.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hallo eivissa,


    ich habe meinen Atric auf die Taste KEY_POWER2 (0x12cb) angelernt. Sowohl ein- als auch ausschalten funktioniert damit.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo eivissa,


    ich habe meinen Atric auf die Taste KEY_POWER2 (0x12cb) angelernt. Sowohl ein- als auch ausschalten funktioniert damit.


    mfG,
    f.


    coole Idee, und wenn du die Aktion nachstartest weil der VDR - warum auch immer - schon an ist geht das TV an und der VDR aus.


    Ein- und Ausscahlten daher bei Harmonys immer wenn geht auf verschiedene Tasten...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo CKone,


    unter 0.3 hatte ich das genau so konfiguriert.
    Nach dem Update auf 0.4 hatte ich vergessen das wieder einzustellen.


    Sobald mir das mal passiert werde ich es wieder konfigurieren, allerdings hatte ich das Problem in fast 2 Wochen mit yavdr 0.4 noch nicht.
    Und das, obwohl mein VDR fast immer an ist (Serverdienste).


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • fatzgenfatz
    Funktioniert bei der von dir verlinkten Datei auch die PwrOff Taste der FB? Die sollte bei mir den VDR ausschalten. Ich habe den Atric so angelernt.

    Hi Eivissa,


    dem Atric musst du das Ausschalten wegprogrammieren, oder - nicht zu Empfehlen - den KEY_POWER2 vor dem VDR abfangen.


    Das Problem ist das ansonsten der atric den vdr versucht auszuschalten, der vdr jedoch das gleiche versucht und die Funktion 2x ankommt und sich aufhebt.


    Also hier hab ich an beiden Geräten:


    verschiedene Tasten für ein und aus
    beide atrics auf NUR Einschalten programmiert


    Läuft problemlos.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Uhhps


    Da habe ich mich wohl dumm und mißverständlich ausgedrückt :(


    Den Atric habe ich NUR auf einschalten programmiert. (PwrOn auf der Harmony)
    PwrOff hatte ich bisher immer (alle yaVDR Versionen und meine XBMC-VDR Installation) auf den VDR programmiert. Nun funktioniert leider bei der verlinkten Datei die PwrOff Taste nicht.
    Bis ich das hinbekomme, muß ich wohl den VDR mit dem Haupschalter am Rechner ausschalten. (Da muß sich der alte Mann dann eben bücken ;) )

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hallo,


    irw zeigt mir bei PowerOff auch nichts an, aber dafür ein cat /dev/lirc0 (bei gestopptem eventlircd).
    Wie wäre es, wenn du den Atric auf PowerOff trainierst und Power2 für VDR nutzt?
    Ansonsten kann man den VDR ja auch über das Menü herunterfahren, wenn der Rücken das Bücken nicht mehr mitmacht :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!