Neuer xorg-video-ati driver mit vdpau. Wirds doch was mit ATI?

  • Hallo Leute,


    gerade eben habe ich folgende Meldung in der xorg Mailingliste gefunden, hier mal die Highlights:
    Highlights:


    * Support for more cards, in particular Llano APUs.
    * KMS page flipping fixes.
    * vdpau/XvMC support (currently only available for >= R3xx via
    Gallium3D).
    * Tiling fixes, enable it on more cards by default.


    Hier noch der Link zur kompletten Meldung: http://lists.freedesktop.org/a…2011-November/053749.html


    Da kann man ja mal gespannt sein, ob das was taugt. Ich versuche mich zumindest mal dran, mal schauen, ob ich es vielleicht doch mal irgendwie ans Laufen bekomme...
    Bin gespannt, ob mein AMD E350 da wa staugt. Aber wenn das mit VDPAU funktionieren sollte, könnte das ja dann doch mal ne funktionierende Lösung für alle ATI GraKas geben.


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • So, der erste Versuch hat mich nur zu ein paar Fehlern gebracht.
    Immerhin läuft Kernel und x11 mit kms, im Log kann ich auch sehen, dass vdpau und xvmc eingeschaltet werden.
    Allerdings gibt es beim Start von xine nur die Fehler, dass vdpau bzw xvmc nicht initialisiert werden können.
    Morgen Teste ich weiter.


    Gruß doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Das ist doch alles Mist . Punkt!


    Wenn ich meine ATI Karten nicht schon verkauft haette , waeren wahrscheinlich
    schon einige Bauteile oxidiert, bevor ich sie gescheit einsetzen koennte.
    Parallelen zu Matrox nicht ausgeschlossen. ;)


    (persoenliche Einschaetzung)

  • So, heute mal ein wenig weiter getestet, aber allzu viel klappt dann doch nicht.


    Mit neuesten git Ständen von Mesa, libdrm und xine-lib bin ich zwar schon soweit, dass vdpau initialisiert werden kann. Dann aber kommen schon in den ersten Zeilen die Meldungen, dass x264, vc1 und mpeg4 von dieser Hardware nicht unterstützt werden.
    Wenn ich dann mal mit vdpauinfo schaue, was alles unterstützt wird, ist es nur MPEG1 und MPEG2. Wobei es mir xineliboutput nicht gelungen ist, das Bild anzeigen zu lassen. Also im Moment ist es nicht für einen vdr-Betrieb nutzbar... Schade aber auch.


    Aber vielleicht kommt ja noch n bisserl mehr, auch wenn es noch dauern wird, schätze ich.


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Ähm... soweit ich das verstanden habe, ist vdpau doch lediglich für NVidia-Karten?! INTEL und ATI nutzen meines Wissens nach vaapi.


    Gruß
    iNOB

  • Offenbar unterstützt der Gallium3D open source Treiber auch vdpau auf GPUs >= R3xx


    So verstehe ich zumindest Post #1


    Werde ich mal probieren, sobald mein Notebook da ist.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Hier noch ein interessantes Howto zum Thema:


    http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=68862

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Ähm... soweit ich das verstanden habe, ist vdpau doch lediglich für NVidia-Karten?!


    die S3 karten von via nutzen auch vdpau auch wenn man die geeigneten in deutschland nur sehr schwer bekommt.


    jeder wollte halt sein eigenes Süppchen kochen / hätte ati und intel auch vaapi benutzt wäre es besser gewesen

  • Vdpau ist wenn ich mich richtig erinnere zwar schon von NVIDIA, aber prinzipiell schon für alle Hersteller offen. Warum jeder versucht n eigenes süppchen zu kochen, verstehe ich net so ganz.


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • VDPAU an sich ist eine freie und relativ gut dokumentierte API. Könnte eigentlich jeder nutzen.


    Wie ist denn der Stand? Hat es schon jemand geschafft ein Video auf die ATI zu schicken?


    Ich finde den Trend garnicht so schlecht. Open Source bis hin zur Grafikkarte...

  • Bis jetzt ist es mir nicht gelungen ein Video anzeigen zu lassen, aber vielleicht habe ich nicht die richtigen Sachen versucht. Mein Versuch ging mit xineliboutput (also vdr-sxfe), mit welchen ich mich zu meinem produktiv-VDR verbunden habe, aber da gibts leider durchgehend mpeg1-Fehler...
    Was ich auch net so ganz verstehe, da DVB ja doch mit MPEG2 sendet. Für nen Test konnte ich jetzt aber grad keinen passenden Film gefunden.


    Ich habe mir zu dem Thema VDPAU mit ATI OS Driver ein paar Forenbeiträge bei Phoronix durchgelesen und im Moment scheint es wohl so zu sein, dass für die Dekodierung nicht UVD verwendet wird, sondern die Shader. Scheinbar gibt es da irgendwie Probleme die UVD Funktionalität in einen OS Treiber zu bekommen...


    Aber mal abwarten, ist ja scheinbar das erste Release, welches überhaupt Beschleunigung für Videos anbietet, da kann ja doch noch einiges kommen... Also ich würde es hoffen, mit fglrx kommt man was Beschleunigung angeht, nicht wirklich weit...

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!