Hardware Empfehlung und geeignete Distri

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir nach nunmher 2 Jahren meine VDR Landschaft updaten bzw. erweitern in Richtung HD.
    Bisher nutze ich LinVDR und habe in den vergangenen 2 Jahren nicht einmal daran basteln müssen :)



    Meine bisherige Config:


    Wohnzimmer:
    P4, 2G Ram, FF-Karte SAT, 128x240 mono LCD per Par-Port, Lirc, kleine HD - Video/MP3/etc liegen auf einem
    NAS mit 4TB, TV Anschluß per Scart, Audio analog, DVD-LW, was vergessen??? Ich glaube nicht.


    Keller:
    P4, 2G Ram, FF-Karte SAT, Budget SAT, kleine HD - Video/MP3/etc liegen auf einem
    NAS mit 4TB, TV per VGA auf 19" TFT, Audio analog, DVD-LW, was vergessen??? Ich glaube nicht.




    Meine Anforderungen an das neue System bzw. Wünsche.


    Wohnzimmer:
    Lüfterlos bzw. nicht hörbar, HD-fähig, HDMI, Audio digital, color-LCD evtl. mit Touch.



    Was ist vorhanden bzw. was ist meiner Meinung nach geeignet:


    Vorhanden:
    15" VGA-Monitor mit Touch Kontroller per USB, wohl etwas zu groß für das Wohnzimmer ;)
    Logitech Harmony, per IR / Lirc
    kleine 2,5er Notebook HD, leise, SATA und/oder IDE
    Netzteil
    Gehäuse
    DVD-LW IDE
    LCD-TV mit HDMI
    Receiver mit optischen Audio Eingang


    Geeignet????
    Mainboard mit ION, ASUS AT5IONT-I oder ähnliches?
    TeVii S470
    Touch-LCD per USB von L4M???
    2x 1GB RAM



    Keller:
    Kein Schnick-Schnack, sollte später HD aufzeichnen können, Video Ausgabe per VGA
    Soweit alles vorhanden, für HD natürlich nicht geeignet.


    Geeignet????
    Mainboard mit ION, ASUS AT5IONT-I oder ähnliches?
    Twin DVB-S2 Karte, welche????
    2x 1GB RAM



    Schlafzimmer:
    Kein Schnick-Schnack, Video Ausgabe per VGA
    noch keine Hardware vorhanden bis auf den LCD VGA Monitor :)
    Umsetzung wird auch noch auf sich warten müssen.......



    Natürlich habe ich bereits diverse Foren durchkämmt und denke einmal das die oben aufgeführte Harware speziell für den Wohnzimmer VDR soweit OK sein sollte. Ein wenig unschlüssig bin ich mir mit der Distri. LinVDR wird wohl nicht mehr so richtig gepflegt bzw. weiterentwickelt. Mir sind easyVDR, Gen2VDR und YaVDR aufgefallen. Welche wäre da wohl für einen wie mich mit ein wenig gefährlichen Linux Halbwissen geeignet? Ich brauch keine grafische Oberfläche, schnelles Booten und den VDR auf der Console starten wie bisher wäre toll. Es ist auch immer wieder von XBMC die Rede. Braucht man(n) das oder ist das unnötiger Schnick-Schnack? Soweit ich das rausgelesen habe gehen immer mehr in Richtung XBMC wobei auch zu lesen ist das es wohl hier und dort noch Problemchen bereitet. Ich für meinen Teil bin mit der bisherigen LinVDR 0.7 (????) Oberfläche zufrieden - WAF wird im übrigen auch erfüllt :)


    Es wäre echt toll wenn mir jemand a) zu der Hardware was sagen könnte und b) evtl. eine Distri Empfehlen könnte. Ich bin momentan doch ein wenig erschlagen von der Menge an Informationen welche man im Netz finden kann. Leider sind meine Linux Kenntnisse wirklich nicht so toll so das ich eine einfach zu installierende Lösung suche - wie seinerzeit LinVDR - welche meine Wünsche erfüllen kann.


    Sollte irgendjemand ein entsprechendes gebrauchtes System (auch Teile davon) für nen schmalen Geldbeutel verkaufen wollen bitte ruhig anbieten. Evtl. kann man sich ja einig werden.


    Vorab schon mal ein herzliches Danke für eure Unterstützung.

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • ....mhhhh, das Thema schein doch schon ein wenig ausgelutscht zu sein.....


    Na gut, dann werde ich mal schauen ob ich mich die Tage zu einer Harwarekombi durchringen kann. Hoffe das wird kein Griff in das Klo :angst


    Bei meiner Suche bin ich des öfteren über vdrPau gestolpert. Lieder habe ich auch hierzu eine Menge wenn und aber gefunden. Kann hierzu jemand eine Aussage treffen? Für PAU wird ja wohl zumindestens eine bestimmte Gruppe an GraKa benötigt, dafür sind dann die Anforderungen an die CPU auch für HD nicht so besonders hoch. Das würde sich ja dann wohl positiv auf sowohl die zu tätigende Investition als auch die zu erwartende Lärmbelastung auswirken. Oder ist das ehr eine Glaubensfrage?


    Apropos Glaubensfrage: Ich denke mal dieses trifft auf die Distri wohl auch zu. Klar hat da sicher jeder so seine Vorlieben. Gut, wenn ersteinmal eine geeignete Hardware vorhanden ist kann man sich ja mehrere zu Gemüte führen und ein wenig spielen.


    Dann werde ich mich noch mal ein wenig durch die Foren hangeln...........

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Ich würde Dir yaVDR empfehlen. Zur passenden Hardware gibt es hier unzählige Threads.
    Und hier steht natürlich auch was dazu: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR/FAQ


    Zu VDPAU allgemein: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Nur was in der Wiki steht ist Steinzeit.


    Wenn du im Keller nicht HDTV Fernsehen willst, also nur VGA als Kontrollmonitor dann brauchst im Rechner keine tolle Grafikkarte.
    Brauchst also nur eine DVB-S2 Karte zu deinem bisherigen System kaufen.


    Als Client hier meine persöhnliche Empfehlung (habs schon X-mal so gepostet):


    Die CineS2 wäre nur für den Keller.


    Alternative Komponenten:


    Einen ION (das genannte AT5IONT-I) würde reichen, nur bekommt man für das Gleiche Geld ein 100x mal besseres System wie aufgeführt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    15" VGA-Monitor mit Touch Kontroller per USB, wohl etwas zu groß für das Wohnzimmer ;)


    wenn man über nen beamer mit 275cm diagonale schaut ist das Verhältnis doch gut ;)
    nur um es zu bedienen die 3-4 meter nach vorne zu laufen :tdw ;D


    Kann johns nur zustimmen
    ein atom system ist rausgeschmissenes Geld
    die aktuellen sandybridge teile sind genauso sparsam
    bringen aber Leistung wenn man mal ein paar Programme übersetzen will !


    für ca 150€ bekommts du ein gutes MB + G6x0x CPU + 4GB Ram
    wenn man dann noch 25€ für ne vdpau grafka rechnet ist man genauso teuer wie bei nem ATOM+NVIDIA / ION 1/2 teil
    Nur ist man flexibler und hat die option später mal auf vaapi zu wechseln


    gruß
    moorviper

  • Hallo zusammen.


    Da sag ich doch mal vielen Dank. Klar habe ich die ein oder andere Hardwareempfehlung gelesen und natürlich mir auch die verwendete Hardware in den Signaturen angeschaut. War wohl ein Fehler - viel zu verwirrend.


    OK, dann werd ich den Atom mal von meinem Wunschzettel streichen und mich an eure Empfehlungen orientieren.


    Ich muß allerdings nochmal nachfragen wegen der Infragstuktur. Meine jetzige ist nunmal Historisch gewachsen. Sprich ein zentrales NAS, ein VDR mit FF-Karte im Wohnzimmer, und im Keller zur Zeit einen VDR mit einer FF und einer Budget. Angefangen hat es aber mit einem VDR und lokaler Ablage aller Daten. Dann kam ein Server welcher später durch eine NAS ersetzt wurde. Ab und zu experimentiere ich auch mit dem Teil im Keller. Sprich mal ne andere Distri anschauen oder irgendwelche Spielereien. Wenn ich das richtig verstehe, tendiert ihr mehr in Richtung einen Server im Keller mit x-Karten und alles andere als Clients ohne DVB-S Karte? Geht auch ein Mischbetrieb - sprich im Wohnzimmer einen mit eigener DVB-S welcher aber dennoch auf den Server zugreift, wegen Ausfallsicherheit. Ich bin dann und wann mal auf Dienstreise und wenn dann die olle Glotze nicht läuft kann es sein das drei Personen im Haushalt etwas ungehalten reagieren. Können Timer vom VDR im Wohnzimmer (mit eigener DVB Karte) auch auf dem Server im Keller abgelegt und ausgeführt werden? Ohhh verdammt ich muß noch viel lesen und lernen.......


    Na, dann will ich mal anfangen mit dem wichtigsten: Hardware besorgen. Wenn diese vorhanden ist, ist alles andere sicher "nur" eine Frage der Konfiguration.


    Grüße // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....


  • wenn man über nen beamer mit 275cm diagonale schaut ist das Verhältnis doch gut ;)
    nur um es zu bedienen die 3-4 meter nach vorne zu laufen :tdw ;D



    .....hatte hier ehr die Bedienung im Hinterkopf für Musik hören. Dafür muß ja die Glotze nicht an sein. Aber ist sicher auch mehr ne Spielerei, mit dem derzeitigen 240x128 LCD kann man auch arbeiten.


    Gruß // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die gleiche Situation wie AUnruh.


    Was ich nicht bei der Empfehlung verstehe:

    Intel DH67GD, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    http://gh.de/619384
    Intel DH67BL, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    http://gh.de/619380

    Warum haben die alle ein Onboard Grafik?
    Ihr emfehlt ja trotzdem noch die Grafikkarte einzeln, vermutlich ist die notwendig für vdpau Kompatibilität.


    Hat das preisliche Gründe, weil Mainboards ohne Onboard Grafik das gleiche kosten?
    Wenn den jetzt ein Mainboard mit OnboardGrafik wird die dann deaktiviert?


    Ich versuch mich auch gerade durchs Forum zu lesen.
    Da hat sich viel geändert seit ...???
    Mein vdr hat bisher auch klaglos seinen Dienst getan.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss
    Lapheus

    esprimo-vdr: Fujitsu Esprimo mit 2 PCI Sat Karten, 2TB Platte, yavdr 0.6
    ----
    Server IP: Digibit R1

    Client 1: Zotac Zbox HD-ID11, yavdr 0.6
    Client 2 geplant: Zotac Zbox HD-ID11, yavdr 0.6

  • Warum haben die alle ein Onboard Grafik?


    Weil bei den meisten Intel Coire i3/5/7 CPUs die Grafikkarte mit auf der CPU sitzt, werden halt die Grafikausgänge nach draußen geführt... es gibt ja genügend Anwendungsfälle, wo eine zusätzliche Grafikkarte keinen Sinn macht, für HDTV beim VDR ist halt eine VDPAU-taugliche nVida-Grafikkarte momentan das was mit am besten läuft.
    Bei den Chipsätzen der H67 Reihe wird die Onboardgrafik AFAIK deaktiviert, sobald eine andere Grafikkarte im System steckt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir nun basierend auf den Empfehlungen ein wenig Hardware bestellt :D


    Unabhängig davon habe ich mal ein wenig in den Analen meines Kellers gewühlt und noch etwas 64bitiges für meine ersten Gehversuche mit yaVDR gefunden. Ich bin begeistert! Mein erster Eindruck hat mich doch überzeugt. Die Inst mit einer TT-FF Karte lief ohne Probleme durch, alles wurde sofort erkannt. Und mit Hilfe des Forums und des Beitrags unter http://www.partyfotos.de/vdr/ bin ich dann auch schnell Herr der Lage geworden was die meisten Einstellungen betrifft.


    Zur Zeit habe ich noch das Problem das ich noch nicht die rechte Stelle gefunden habe um meine NAS-Shares automatisch zu mounten. Ging das in der init.d? Ich glaube bishe habe ich das so gelöst, am Ende der init.d per mount -t smbfs //ip-des-NAS/share /media/mount-point -o username=user,password=password die einzelnen Freigaben eingebunden.


    Ich habe nun smbfs nachinstalliert und per //ip-des-NAS/share /media/mount-point smbfs username=user,password=password 0 0 in der fstab meine 4 Shares eingetragen. Komischerweise wird nur eines der 4 Freigaben gemountet. Muß dann wohl heute abend mal in die Logs schauen. Wenn ich die Shares allerdings auf der Console per mount -t smbfs.... dann klappt es ?(


    Ein weiteres Problem habe ich mit dem Web-Zugriff. Sobald ich die Paket-Seite aufrufe und ein Add-On installiert habe, muß ich jedesmal per F5 die Seite aktualisieren damit a) das kleine Fenster mit dem Install-Link verschwindet und b) ich weitere Pakete auswählen kann. Ich greife per IE7 unter Winblöd 7 Prof auf den VDR zu. Auch hier habe ich noch nicht weiter in den Foren nach möglichen Lösungen gesucht.......


    Alles in allem bin ich doch positiv überrascht und werde wohl bei yaVDR bleiben ohne andere Distris zu probieren. Werde dann mal berichten sobald meine Finale Hardware da ist und ich hoffentlich alle (hausgemachten?!?!) Probleme lösen konnte.


    Gruß // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Ein weiteres Problem habe ich mit dem Web-Zugriff. Sobald ich die Paket-Seite aufrufe und ein Add-On installiert habe, muß ich jedesmal per F5 die Seite aktualisieren damit a) das kleine Fenster mit dem Install-Link verschwindet und b) ich weitere Pakete auswählen kann. Ich greife per IE7 unter Winblöd 7 Prof auf den VDR zu. Auch hier habe ich noch nicht weiter in den Foren nach möglichen Lösungen gesucht.......


    Schon mal mit einem Browser versucht? Könnte mir vorstellen, dass das WFE, was ziemlich starken Gebrauch von
    Javascript macht, mit Browser-Simulationen nicht ganz korrekt funktioniert.


    [Sarkasmus=off] Im Ernst, IE Siiiiiieben? *wtf*! IE 9 wäre aktuell und aufgrund der vielen Fehler und Sicheitslücken,
    vor allem im älteren IE-Versionen, auch dringend angeraten.


    meinjanur

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • ...ohhhh verdammt: Natürlich ist es IE 9!!!!!!!! :wand


    Muß mir wohl noch nen Kaffee holen....


    Gruß // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Ja, kann ich bestätigen, WFE funktioniert im Internet Exploder nicht richtig.
    Nicht nur hier, Accept-Language wird offensichtlich auch nicht richtig ausgewertet,
    mein WFE ist im IÄ englisch. usw. usf.
    In meinem Beruf würde ich jetzt sagen ... aber nö, das yaVDR WFE ist, abgesehen
    von den viel zu großen Icons, toll und hier kann man die "Optimierung" auf einen
    Browser durchaus akzeptieren.


    André, in Firefox geht es vollständig.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Moin.


    Jepp, die Icons sind in der Tat ein wenig zu groß geraten. Wenn ich mir vorstelle damit auf nem Tablett/Smartphone/ ......... nö, lieber nicht 8o


    Firefox ist toll wenn der funzt, wäre der nächste in meiner Liste gewesen. Aber mal davon abgesehen, so oft wird man diese Möglichkeit der Konfiguration wohl in der Praxis eh nicht nutzen. Wenn ich mir so überlege wie oft ich auf meinen jetzigen VDR per Browser zugegriffen habe in der Vergangenheit - das kann ich fast an einer Hand abzählen.


    Aber dennoch vielen Dank, werds wohl heute abend mal testen wenn ich wieder @Home bin. Habe ja eh noch ein paar andere Baustellen offen......


    Gruß // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • ....so, mal ein kleines Update :D


    Der Web-Zugriff funktioniert mit dem Firefox einwandfrei. Danke nochmal an KlausHH


    Meine Freigabe auf dem NAS funktionieren nun. Folgende Zeile(n) in der etc/fstab brachten den gewünschten Erfolg:
    //IP-des-NAS/share /mountpoint cifs users,_netdev,defaults,username=name,password=Passwort,file_mode=0777,dir_mode=0777


    Offen ist noch: Zugriff auf die FritzBox (kommt nur die Meldung "Daten noch nicht verfügbar"), ne "vernünftige" Kanalliste bauen, LCD 128x240 anschliessen, ....


    Ach ja und die entgültige Hardware fehlt ja auch noch ;(
    Aber immerhin kann ich ja schon mal für das endgültige Wohnzimmerprodukt üben...



    :D :D :D Es geht in die richtige Richtung :D :D :D



    Gruß // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!