Beagleboard und Webcams

  • Hi


    Ich weis es geht etwas am Thema des Forums vorbei doch ich dachte dass hier doch evtl der Eine oder Andere Erfahrungen damit hat. Sollte es zu OffTopic sein bitte ich um Verzeihung und der Thread kann geschlossen werden.


    Grundsätzliche Überlegung:
    Ich möchte gerne meine Motorradfahrten filmen. Nun gibt es von diversen Herstellern Kameras in verschiedensten Qualitätsklassen welche je nach Montageort auch Spektakuläre Bilder liefern. Richtig interessant werden solche Videos jedoch erst wenn man mehrere Perspektiven zum Schneiden zur Verfügung hat. Ausserdem würde ich gerne noch weitere Daten wie GPS-Position, Geschwindigkeit, Drehzahl, Bremse, Gasstellung,.... erfassen und mitloggen.
    Wenn das alles mit einzelnen Geräten passieren soll wird das nicht nur teuer sondern auch extrem unhandlich das alles zu syncen.
    Nun war meine Idee mir ein Beagleboard(oder vergleichbares) unter den Sattel zu schnallen und daran mehrere(sagen wir mal 4-5) Webcams (zb MS LiveCam Studio) zu betreiben. Zusätzlich kann man noch einen GPS-Empfängern anbinden und eine kleine Schaltung basteln um die Daten aus dem Mopped auszuwerten.
    GPS und Moppeddaten machen mir keine Sorgen-das sollte das Beagleboard zum Frühstück erledigen. Doch ich weiß nicht ob das Beagleboard mit den 4-5 Webcams klar kommt. Die Videostreams sollen weder dekodiert noch irgendwie verarbeitet werden sondern einfach auf einen USB-Stick oder dergleichen gespeichert werden. Das Transcoding kann dann irgendwann auf anderer Hardware passieren.
    Mich würde jetzt auch interessieren was aus Webcams an Daten raus kommt-ist das vergleichbar mit den DVB-Devices? Kommt da ein TS-Stream raus? Oder irgendwelche Rohdaten? MJPEG? Mit welchen Datenmengen muss man Rechnen?


    Die anderen Daten sollen einfach in Textdatein geschrieben werden (mit TimeStamp um es mit den Videos syncen zu können).


    Ahja wenn möglich würde ich gerne ein Debianderivat einsetzen da ich mich da schon halbwegs auskenne. Ubuntu gibt es sogar für das BeagleBoard-auch wenn mir das fast zu aufgeblasen ist. Ich muss mal nach einer Minimaldistro suchen.


    Sollte jemand ganz andere Ideen haben nur raus damit.


    mfg
    Alex

  • Hi,
    ich hab keine Ahnung was ein Beagleboard ist und auch keine Lust zum suchen. Ich würd das aber mit nem kleinen Rechner machen. Webcam und GPS dann normal über USB.


    Den PC würd ich entweder in einem Koffer am Motorrad oder in einem Rucksack verstauen.


    Grüße

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hi,


    Da sehr viele verschiedene Geräte existieren, wird es keine generelle Aussage geben. Ich würde einfach mit Wireshark die Datenrate messen.
    Problem könnte eher sein, das beim Beagleboard alles über einen USB-2.0 Port läuft, sprich deine Webcams, als auch die Datenaufzeichnung.
    Laut Spec sind 480 Mbit/S möglich. Passender dürfte das Beagleboard-xm sein, da man den USB-Hub spart.

  • Hi


    Naja ich dachte zb an die verlinkten MS StudioLive Webcams-also schon was hochwertigeres mit zumindest 720p.
    Ich wusste nicht dass man mit WIreshark auch bei USB was ausrichten kann? Mir fehlt leider noch eine passende Webcam.


    Das Beagleboard XM währe an sich auch kein Problem-nur das würde wohl das Problem nicht lösen weil das XM soweit ich weis auch nur einen Hub onboard hat.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!