[0.4] bild kleiner einstellen [erledigt]

  • Hi,


    ich habe einen Toshiba LCD via HDMI angeschlossen. Bei dem ist ein Teil des Bildes unter dem Rahmen. Beim normalen Fernsehen stört das eigentlich nicht, aber wenn Teile des OSD darunter sind finde ich das nicht so toll. Wo kann ich einstellen, das ein Rahmen aussen frei gelassen, sprich nicht benutzt wird beim OSD, oder das gesammt dargestellte Bild den Rahmen nicht benutzt ?


    Danke schon einmal für eine Antwort.

  • Hallo,
    Versuch mal das Gerät am HDMI-Eingang im Fernseher als PC zu deklarieren, falls du so wie ich einen "dummen" Fernseher hast kannst du auch die nVidia-Overscan Kompensation nutzen, bei mir waren dazu zwei Schritte notwendig, da der Bug https://bugs.yavdr.com/issues/655 noch nicht gefixt ist:
    1) im Webfrontend unter Anzeige den Overscan einstellen (bei mir 87), hier ggf. nach Durchführung von Schritt 2 einfach ausprobieren, was am besten passt
    2) in der /etc/init/openbox-tools.conf folgendes am Ende einfügen:

    Code
    1. sleep 1
    2. /usr/bin/nvidia-settings --load-config-only --config=/etc/yavdr/nvidia-settings
    3. end script


    Damit das eine dauerhafte Änderung wird, muss man es natürlich das ganze im Template anpassen:

    Code
    1. sudo mkdir /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/openbox-tools.conf/
    2. sudo cp /usr/share/yavdr/templates/etc/init/openbox-tools.conf/10_main /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/openbox-tools.conf/
    3. sudo vim.tiny /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/openbox-tools.conf/10_main
    4. # dort die oben beschriebene Änderung einpflegen (mit "i" kommst du in den Bearbeitungsmodus, mit "ESC" wieder raus), mit ":x" speichern und beenden
    5. sudo process-template /etc/init/openbox-tools.conf
    6. sudo restart openboc

    [/code][/code][

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank.


    Der Toshiba ist ziemlich alt (dumm).
    Bei mir interessanterweise Punkt 1 (Overscan gereicht) mal sehen ob das auch reboot sicher ist ;-)
    Muss ich später testen, da der vdr iM in use ist...


    OSD habe ich auch über das Menu schon verkleinert, so bekomme ich jetzt auch noch das ganze Bild :-)
    Das gabs mit einem OutOfTheBox Reciver nicht...


    Gruß und Dank
    c.

  • Bei mir interessanterweise Punkt 1 (Overscan gereicht) mal sehen ob das auch reboot sicher ist ;-)
    OSD habe ich auch über das Menu schon verkleinert, so bekomme ich jetzt auch noch das ganze Bild :-)


    Wenn es mit der Overscan Kompensation wirklich geklappt hat, muss man eigentlich die OSD-Größe nicht mehr anpassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich weiss, hatte ich vorher gemacht. Finde ich aber so schicker... Das etwas (jetzt mehr) Bild sichtbar ist bei OSD on.


    Wenn ich jetzt noch die FB irgendwie zum Laufen bekomme ist alles iO.


    Danke nochmal.