vaapi vorkauer gesucht !

  • Das klingt wieder sehr negativ, obwohl es wahrscheinlich so nicht gemeint war.


    ja, sicherlich. Es war nicht negativ gemeint. Wenn es so rüber kam, tut es mir leid. Ich habe grossen Respekt vor der Leistung derjenigen, die das yaVDR Projekt auf die Beine gestellt haben und es am Laufen halten. Das kostet Zeit und Geld und ausser Ruhm und Ehre ist nicht viel zu gewinnen. Das übersieht man gerne mal.


    Wollte nur sagen, das schon ein Gewinn für die Distri wäre, wenn yavdr ootb auch mit Intel geht.


    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • das ist kein problem, ich bau nacher mal softhddevice plus eben diesen beiden paketen in den builddeps neu.
    dann kann man sich das in zukunft schon sparen.

    Da mache ich natürlich gerne das eingangs erwähnte Test ISO auf meinen Kasten, eine frische SSD wartet schon.
    Was muss ich machen?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)


  • Zumal ich meiner Familie gegenüber nicht verantworten kann etwas zu kaufen, was wir schon haben und das schlechter ist als das Alte. Da gibt es deutlich interessantere Dinge die ich gern hätte, aber ich habe es ja schon ein paar mal angedeutet, Hardware-Spenden würden die Entwicklung sicherlich beschleunigen.


    Gerald


    Moin,


    ich habe hier noch ne Radeon HD5450 rum liegen, wenn die ein Entwickler haben will: nur zu. Ich würde da selber gerne helfen, aber a) kann ich nicht programmieren (OK, nen diff bekomm ich noch hin) b) fehlt mir der entspr. Unterbau zum Testen. Ich schätze das also eher realistisch ein ;)


    OB und wann es seitens AMD mit vaapi / xvba weiter geht steht ja sowieso in den Sternen, da deren Entwickler zu Intel gegangen ist. Meine letzten Versuche in dem Bereich, mit dem nativen xvba-xbmc von hier waren jedenfalls nicht so schlecht, yavdr habe ich mit ner Radeon und softhddevice nicht zum Laufen bekommen und hatte dann auch nach 6 Stunden keinen Bock mehr.

  • Kann durchaus sein, ich experimentiere nicht viel mit yaVDR, da genieße ich das rundum sorglos Paket und mache nur das nötigste.
    Das Testsystem hingegen verwendet als Ausgangsbasis Ubuntu Desktop, insofern habe ich immer dokumentiert, welche Schritte notwendig waren, um daraus einen VAAPI-fähigen VDR zu machen.
    Das wird man dann sehen, sobald hier der erste Precise-basierte yaVDR läuft...

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Ich habe jetzt mal mit Intel-Hardware (i5 mobile) und dem aktuelle yaVDR 0.5alpha1 weitergetestet. Habe dazu die neue softhddevice v 0.5.1 kompiliert und in das yaVDR installiert. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Kein Rumfrickeln an upstart-scripten o.ä. nötig. Auch die benötigten Xorg-Treiber sind schon installiert und konfiguriert, Aufruf von vainfo im X11 bringt die erwarteten Ergebnisse. Einzigstes (und schwer zu findendes !) Problem ist, dass das Attach des SHD Plugins nur von einem laufenden X11 aus funktioniert ("svdrpsend plug softhddevice atta" - dbus nicht getestet). Ansonsten bleibt das Bild schwarz (etwa bei jedem Systemstart) und nur der Ton ist zu hören, im syslog taucht die Meldung auf "video/vaapi: Can't initialize VA-API on ':1'" oder so ähnlich. Bin mir ziemlich sicher, dass es an irgendeiner Umgebungsvariable liegt.
    johns: Irgenwelche Ideen dazu?


    Übrigens: Vergesst AMD und den Fusion-Mist! HD-Kanäle laufen zwar (2-3 Sekunden, dann flimmert das Bild), SD geht gar nicht (selbst mit Softwaredecodierungs-Workaround gesetzt)! Ich schmeisse die AMD-Hardware jetzt in hohem Bogen aus dem Fenster! :wand (...und bei denen war ich mal angestellt, hatte mal richtig mein Herzblut geopfert - naja, ist ja nicht die erste Enttäuschung mit AMD).

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Startet denn X11 nicht automatisch oder was bedeutet dein Exkurs über svdrpsend ... ATTA. Entweder es ist nicht unser Dienst openbox der benutzt wird (Display ist :1) oder es ist ein irgendwie geartetes Timingproblem (braucht vaapi eine Weile nach Xserver Start bis es verfügbar ist ? Geht stop vdr-frontend && start vdr-frontend auch ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • So, auch ich habe mich einmal an die Installation gemacht. Der Anfang war ein wenig schwierig, bis ich


    a) Die Sache mit dem softhddevice -D und dem über dbus2vdr gesendetem ATTA '-d :1' kapiert hatte.


    Für erste Experimente habe ich noch einmal konventionell ohne dbus2vdr mit der -d Parametrisierung in plugin.softhddevice.conf gearbeitet, inzwischen ist jedoch alles wieder im vorgesehenen Zustand.


    b) Die ganzen binären Dependencies erwischt hatte, um alle benötigten Teile übersetzen zu können.


    Meine Ivy Bridge ist relativ frisch, mit dem gelieferten Kernel krachte es ganz gewaltig. Letzendlich habe ich die 'üblichen' Bestandteile getauscht und hatte Bild & Ton:


    git://people.freedesktop.org/~danvet/drm-intel (Kernel 3.5.0-rc5+)
    git://anongit.freedesktop.org/vaapi/libva staging Branch
    git://anongit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver staging Branch
    git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-softhddevice.git


    Da es sich um die erste Hacking Session handelt, kann ich nicht beschwören, ob alle wirklich getauscht werden mussten.
    Ist aber wohl nicht die schlechteste Wahl, weil in diesen vier viel Bewegung ist.


    Zusammenfassend würde ich sagen: Aus yaVDR Sicht gute Arbeit, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es von selbst anfangen zu funktionieren, sobald die Intel Treiber in normalem Ubuntu landen.


    Und natürlich wie immer: Ist nur BOB, mehr kann der staging Branch noch nicht, man sollte den Intel Typen noch einmal kräftig sonstwo hin treten, aber sie finden alles andere spannender als motion-compensated/-adaptive. Wer will, kann es sich mit vaapt-ext Branch einmal ansehen, dann allerdings etwas instabiler und nur auf Sandy-Bridge, noch nie für den Clarkedale und nicht mehr für die Ivy Bridge.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

    Einmal editiert, zuletzt von cmsa ()

  • Bei einer frischen Installation von yavdr 0.5a1 auf meinem SandyBridge System war nur diese Änderung in /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf nötig:


    -v va-api -D


    Dann läuft es, keine fremden Pakete installiert oder so was...

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • hueb_s


    Zeig doch mal "htop" dazu bei einem 1080i Sender und evtl. auch ein Screenshot des Fernsehbilds (svdrpsend grab)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • SoftHdDevice mit VA-API unterstützt noch keine Screenshots und kein Atmolight.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • SoftHdDevice mit VA-API unterstützt noch keine Screenshots und kein Atmolight.


    Ok. Aber via Xorg/Openbox (per Tastatur) könnte es dennoch gehen ... aber ich werde es mir selbst mal anschauen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Screenshots mit dem Destkop gehen normal auch nicht, weil das Videobild im Treiber hinzugefügt wird.
    Je nach Treiber ist dann der Videobereich "grün", "häßlich" oder schwarz.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bei einer frischen Installation von yavdr 0.5a1 auf meinem SandyBridge System war nur diese Änderung in /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf nötig:


    -v va-api -D


    Dann läuft es, keine fremden Pakete installiert oder so was...


    Bei meinem AMD System muss die Zeile wohl so heissen:


    -w no-mpeg-hw-decoding -v va-api -D


    Hab aber dort immer noch das Problem, dass ich das Plugin nicht an das Display :1 verbinden kann... Muss evtl. die Installation mal neu aufsetzen, ist schon ziemlich "zertestet" :)
    Wenn ich im X11 die VDR Frontend-INstanz manuell starte, geht es halbwegs. D.h. bei HD-Kanälen flimmert das Bild nach kurzer Zeit und bei (software-decodierten) SD-Kanälen läuft der Ton hinterher.


    htop-Werte mit dem SandyBridge System werde ich mal messen.


    johns: Super Arbeit! Kann man nicht oft genug sagen!

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • htop-Werte mit dem SandyBridge System werde ich mal messen.


    Messen? Nicht powertop!


    "htop" installieren und aufrufen, die Ausgabe (PuTTY Screenshot o.ä.) hier posten, will doch nur die Systemlast sehen, am besten bei 1080i ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ist zwar eine IvyBridge - steht gearde auf Das Erste HD:


    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Messen? Nicht powertop!

    Ja, ja, ich weiss schon :) Top(as) ist mein täglich Brot! Wobei, auf AIX ist es eher nmon...


    Seit heute hängt das System am 24" Monitor und hat schon den ersten 3 Stunden mit akzeptablem WAF überstanden :)

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Hier die top-Werte (alles mit BOB deinterlacer)


    ServusTV HD:


    ARD HD


    RTL (SD)


    Zum Vergleich: RTL (SD) mit Software Spatial deinterlacer

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Ist zwar eine IvyBridge - steht gearde auf Das Erste HD:


    Nun, da man hier kein Deinterlacing benötigt, wäre eine hohe CPU Last wohl eher überraschend gewesen ... ^^


    Die Bildqualität wird vmtl. auch ok sein, gibt ja außer Scaling nicht viel zu tun, also eher keine Herausforderung. War im übrigen einer der Gründe, warum man sich für 720P entschieden hatte, die geringen Anforderungen an die Ausgabegeräte ...


    Hier die top-Werte (alles mit BOB deinterlacer)


    Oje, da ist es wieder das böse Wort, Bob ... :angst


    Zum Vergleich: RTL (SD) mit Software Spatial deinterlacer


    Das ist doch mal ein Interessanter Wert, danke.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @ hueb_s,


    was hast Du für ein SandyBringe CPU ?


    Ich habe das auf einem i3 2120T versucht, aber der Bildschirm (HDMI) bleibt schwarz.
    Wenn ich den VDR neu starte, bekomme ich einen Mauszeiger zu sehen, sonst aber nichts.


    Mein Testsystem: i3 2120T, ASROCK Z68Pro3, 2 GB Ram, TWINLUX DVB-S2 PCIe, 100GB HDD 2.5


    Gruss Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!