vaapi vorkauer gesucht !

  • Ich habe es noch nicht geprüft, vielleicht liegt es am zu großen OSD.
    Versuche mal 1920x1080+0+60.


    Ansonsten wäre es sinnvoller die Position des OSD im VDR Setup einzustellen.
    Menu -> Setup -> Osd -> Left/Top/Width/Height.


    Das mit dem Software Dekoder stimmt so, aber für die Ausgabe wird immer noch
    VA-API Verwendet. Wenn du die GPU Errors im syslog findest, würde ich auf ein
    anderes Ausgabeplugin wechseln, welches auch eine nicht VA-API Ausgabe unterstützt.


    Ansonsten noch im BIOS prüfen ob max. Speicher der GPU zugeteilt ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • 1. Die Einstellung "1920x1080+0+60" bewirkt nichts, auch mit -60 nicht.
    2. Die Einstellungen im VDR Menü zu Größe und Versatz des OSD ändern auch gar nichts, zumindest bei anthra_1920_FSE ..
    3. Im Bios habe ich den Grafik Speicher auf 1GB erhöht ohne Veränderung.
    Ich könnte es mal mit Xine probieren, erster Test mit WFE führte zu unleserlichem Bildschirm mit schrägen Streifen, aber eigentlich möchte ich ja bei softhddevice bleiben..
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • 1. Die Einstellung "1920x1080+0+60" bewirkt nichts, auch mit -60 nicht.


    Wie meinst du bewirkt nichts?
    Position verändert sich nicht?
    Oder Absturz bleibt bestehen?

    Zitat


    2. Die Einstellungen im VDR Menü zu Größe und Versatz des OSD ändern auch gar nichts, zumindest bei anthra_1920_FSE ..
    3. Im Bios habe ich den Grafik Speicher auf 1GB erhöht ohne Veränderung.
    Ich könnte es mal mit Xine probieren, erster Test mit WFE führte zu unleserlichem Bildschirm mit schrägen Streifen, aber eigentlich möchte ich ja bei softhddevice bleiben..
    /BJ


    Es kommt auf deinen Fehler an. Ein Log vom Crash wäre nicht schlecht. Oder ein Stackbacktrace.


    Ich würde erstmal ein andere Skin nehmen, ansonsten noch alle unbenötigten Plugins deaktivieren.


    Problem ist, es gibt mehrere Mögliche Fehlerquellen. Bei mir läuft VA-API ohne Probleme, aber ich
    verwende es aber nur zum Testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • 1) Bei den -g parametern und den Einstellungen zum OSD handelt es sich nur um den Versuch, das OS zu zentrieren, da es bei meinem höheren Bildschirm immer "unter der Decke" klebt (siehe Bild unten) Das ist reine Kosmetik und ich persönlich habe nicht geglaubt, dass es mit den crash'es zu tun hat ?


    2) Den crash beim Ende des mp3 Plugin habe ich aus dem syslog herauskopiert Link.
    Um 19:06:39 sieht man das Ende des mp3, um 19:06:42 werden vdr main und frontend gestoppt und um 19:07:32 startet alles neu. Nur schlau werde ich nicht daraus...


    /BJ

    Bilder


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    2 Mal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • 1) Bei den -g parametern und den Einstellungen zum OSD handelt es sich nur um den Versuch, das OS zu zentrieren, da es bei meinem höheren Bildschirm immer "unter der Decke" klebt (siehe Bild unten) Das ist reine Kosmetik und ich persönlich habe nicht geglaubt, dass es mit den crash'es zu tun hat ?


    Dann musst dir jemand vom yaVDR Team helfen!


    Die -g Option hat nur einen Effekt ohne Windowmanager oder wenn der Windowmanager mitspielt.
    Bzw. es hängt vom Windowmanager ab ob Größe und/oder Position gehen.
    Wobei ich mich wunder, daß bei dir die -80 einen Effekt haben soll und die +60 nicht.


    Zitat


    2) Den crash beim Ende des mp3 Plugin habe ich aus dem syslog herauskopiert Link.
    Um 19:06:39 sieht man das Ende des mp3, um 19:06:42 werden vdr main und frontend gestoppt und um 19:07:32 startet alles neu. Nur schlau werde ich nicht daraus...


    Da stoppt irgendwo das Programm:

    Code
    Nov  2 19:06:42 vdr kernel: [  933.171021] init: vdr main process (1121) killed by ABRT signal


    "ABRT" wird normal dazu verwendet, wenn man im Programm etwas schief geht.
    Nur gibts da 100te von Möglichkeiten wer da einen Fehler festgestellt hat.
    Normal Stacktrace, dann weiß man zumindest welches Modul da stoppt.


    Ich würde umbedingt erstmal mit 1920x1080 testen.
    Da sowohl das mp3 und vdr-femon (ich gehe mal davon aus, daß du dies mit Signalstärke meinst)
    Plugin Probleme haben.

    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dann musst dir jemand vom yaVDR Team helfen!


    Nö, kein Support bei nicht unterstützter Hardware.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda : ist ja ok., halt nur schauen, dass die Funktionen wie z.B. Skalierung des OSD nicht zu Hardware-/Treiber-abhängig sind. Ich denke das ist guter Brauch. Wie gesagt, das ist aber nur Kosmetik..


    johns : eine gute Nachricht : femon/Sinalstärke funktioniert jetzt !! Ich war deinem Rat gefolgt und hatte im BIOS den Grafikspeicher auf maximale 1GB gestellt (die übrigen 3GB Hauptspeicher langweilen sich bei VDR ja immer noch) und nach ein paar reboots sehe ich die Signalstärke über das live-Bild geblendet. Bei mp3 keine Änderung. Ich werd mal im Startskript das Quiet rausnehmen und so den Debug-Level erhöhen, mal schauen ob es dann mehr Erkenntnisse gibt.


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!