[ANNOUNCE] Background Image Display für MP3 Plugin

  • Hi,


    hier ein Patch für eine zusätzliche Background Option im MP3 Plugin (Version 0.8.2).
    Eine im aktuellen Directory des abzuspielenden Tracks liegende Image-datei cover.jpg wird während der Wiedergabe als Stillimage angezeigt.


    Der Patch besteht aus den drei Dateien:

    • mp3-0.8.2_cover_display.diff
      Die nötigen Anderungen am MP3 Plugin
    • mp3-0.8.2_dvbdevice.diff
      Bei mir erforderliche Änderungen in dvbdevice.c des VDR. Das Still-Image-Handling (auch übers Image Plugin) funktionierte bei mir nicht. Wenn das bei Euch geht, braucht Ihr den Teil wahrscheinlich nicht.
    • cover_convert.sh
      Das Konversionsskript für die Images (wie beim Image-Plugin auch mit Cache).
      Muss im Pfad zu finden sein. Benötigt identify, convert (von ImageMagick), ppmtoy4m und mpeg2enc.
    • background.mpg
      Ein schwarzes Background-Stillimage als Default-Hintergrund. Ins Image-Cache Directory an die Wurzel des MP3-Baums kopieren.


    Die Konstruktion erfolgte im VDR 1.2.6 (der LinVDR 0.4 Developer-Version).
    Ein Beispiel des laufenden Betriebs ist [URL=http://www.stoehr-sauer.de/vdrusertreffen2004/Data/page.htm?13,0]hier[/URL] zu finden.


    UPDATE:


    Hier der aktuelle Patch fuer mp3-0.9.[4-8]



    Viel Spass damit,

  • Da isses ja endlich. Wir durften es auf dem VDR-Usertreffen in Würselen/Aachen schon bewundern.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Das ist doch mal was, ein Fortschritt beim MP3 Plugin. Gleich mal morgen einspielen.


    Ich oute mich mal als Mitglied der Gruppe, die beim kleinen Finger die ganze Hand nehmen ;)
    Bei meiner MP3 Organisation auf der Platte stören mich eigentlich nur noch zwei Dinge am MP3 Plugin:
    a) Die Option alle abspielen gibt es nur im Hauptverzeichnis. Hätte gerne, daß alle abspielen meint "alle in diesem Verzeichnis und in Unterverzeichnissen.
    b) Ist es schwer einzubauen, daß Playlists auch in Unterverzeichnissen abspielbar sind?


    An c) das triste Schwarz abzubauen wurde ja nun ganze Arbeit geleistet :cool1

  • Sehr gute Idee, das macht das ganze um einiges attraktiver.


    Da ich iTunes verwende habe ich für fast alle meine MP3s Cover in den ID3v2-Tags abgelegt. Was hältst Du davon, diese zu unterstützen?

  • Klasse das es soetwas endlich gibt.


    Wenn ihr schon so weit gekommen seid, könnt ihr das denn nicht auch für Radiosender machen. Bei Radiosendern ist auch immer ein schwarzes Bild. Warte immer bis ein Bild kommt, bis ich merke das es ein Radiosender ist ;( .


    Super arbeit!!!

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Hi,
    echt klasse Arbeit.
    Läuft bei mir auch ohne Probleme.


    Ich wollt nur fragen ob schon jemand schöne BAckgrounds gemacht
    hat?



    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hi,


    besten Dank fuer das Lob.


    fawkes


    Am besten scannt man die CD-Cover ein. Hab ich bei allen meinen CDs so gemacht.
    Bei LPs wegen der Groesse schon etwas schieriger, aber mit einer PhotoStitch Software
    auch noch machbar. Ansonsten sind amazon, cdnow und allmusic.com auch gute Quellen fuer
    cover images.


    mephisto


    wie kommt man an die ID3v2 cover software technisch ran?
    Hab selber aber keine Beispiele dafuer.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hi,


    auf sowas hab ich schon lange gewartet, vielen Dank!! Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich glaube Euch natürlich dass es läuft...
    Ich muss aber mephisto zustimmen, auch ich habe sehr viele meiner mp3s mit covers, die in die ID TAGs eingebunden sind. Dies lässt sich sehr komfortabel mit MusicMatch Jukebox machen (www.musicmatch.com ), damit kann man online seine mp3s mit covers versehen. Gute Frage wie man an die Bildchen der mp3-Dateien letztendlich dran kommt, da bin ich im Moment auch überfragt...


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    ich habe zwar keine Lösung gefunden, aber wenigstens einen guten Ansatz:
    Für xmms (www.xmms.org ) gibt es ein "coverviewer-plugin": http://www.xmms.org/plugins.php?details=36 ; dies erfüllt genau die Aufgabe mit den im ID TAG eingebundenen cover-Bildchen. Ich habe es mal installiert, und es funzt bei mir sehr gut. Man könnte ja mal in den sourcen stöbern, wie der Autor das gelöst hat, oder -vielleicht noch einfacher- den Autor kontaktieren: caligari77@users.sourceforge.net .


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    @steffix


    das Leerzeichen-Problem kann schon sein. Ich habe zwar versucht alle Variablen zu quoten, aber da ich Leerzeichen in Directory- und Filenamen nicht verwende (alles Underscores) merke ich solche Probleme nicht. Kannst Du genauer sagen wo es hakt.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hallo eloy,


    ich hoffe Du bekommst das Problem mit den Leerzeichen noch in den Griff ... ich habe gestern Abend nmlich schon wie blöd Coverbilder im Netz gesammelt :)
    Höre seit dem nur noch MP3s ohne Leerzeichen im Namen :)


    Als Anregung: vielleicht könnte man das Plugin auch so patchen, daß beim browsen durch die Verzeichnisse *.jpg Dateien nicht mit angezeigt werden .... waere doch irgendwie schöner ...


    steffx

  • Hi steffix,


    das mit den Leerzeichen sollte machbar sein. Hab gestern schon mal drauf geguckt. Ich werde hoffentlich dieses Wochenende noch ein Update posten, dass das Leerzeichenproblem behandelt und hierarchisch nach Bildern sucht: zuerst Track, dann Album, dann Artist und neben jpg auch gif und png als Formate unterstuetzt.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hallo eloy,


    ich habe eben noch einen bug entdeckt, der mit deinem Patch zu tun haben muss:


    wenn ich ein komplettes Album abspiele (rote taste auf verzeichnis) wird der erste Song prima abgespielt. Beim umschalten auf den zweiten Song bleibt der ganze vdr jedoch haengen ...


    Kannst Du das bei dir nachvollziehen ?


    steffx


    Nachtrag:


    Das ganze passiert bezeichnender weise nur in Verzeichnissen, in denen ein cover.jpg gefunden wird.

  • Hi steffx,


    hmm, werd's mal checken. Ich habe aber das MP3-Plugin auch ohne meinen Patch nicht als das allerstabilste in Erinnerung. Ich hab's auch oefter geschafft den VDR damit an die Wand zu fahren. Bilder gibt's bei mir natuerlich schon laenger in den Directories.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hi eloy,


    stimmt, stabilitaetsprobleme hatte das plugin schon immer ... leider hat das jetzt aber eine andere qualitaet bekommen ... bleibt wirklich staendig haengen ... dabei habe ich schon sooooviele cover von amazon gesaugt :)


    naja ich baue auf dich und suche weiter cover :=)


    wie weit ist denn die gif=unterstützung ? *bloßnachfrag*


    steffx

  • Hi steffx,


    Testbetrieb bei mir laeuft. Ich werd mir im Laufe des Tages die Stabilitaet (auch im Vergleich zum Original) noch mal angucken und dann poste ich es heute abend, wenn's zumindest nicht schlimmer geworden ist.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hi,


    hier ein Update des Background-Image Patches fuer das MP3-Plugin (Version 0.8.3). Die wesentlichen Neuerungen/Aenderungen sind:
    - es werden auch png und gif unterstuetzt
    - die image Suche erfolgt hierarchisch:
    1. Track spezifisches Image (<track>.jpg)
    2. Cover Image wie gehabt
    3. Artist Image (artist.*) im Directory oberhalb des Songs
    4. background.mpg wie gehabt
    - cover_convert.sh heisst jetzt image_convert.sh und erzeigt SVCD still images wie beim verbesserten Image Plugin (dort abgeguckt)
    In vdr-1.3.2 ist der dvbdevice patch nicht mehr erforderlich.


    steffx,


    ich habe auch ein bischen mit Instant Playlists rumgespielt. Ich konnte Deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich arbeite mit mp3-0.8.3 in vdr-1.3.2. Der neue Patch beinhaltet auch die Randbedingung, dass nur *.mp3 und *.MP3 in diese aufgenommen werden. Das vermeidet die Bilder zumindest dort. Um sie auch beim Browsen loszuwerden sehe ich im Moment noch keine einfache Loesung.


    Gruss,

  • Hört sich super an! Jetzt müsste nur noch ein "Profi" dieses Schmuckstück für uns LinVDR 0.5-User compilieren. Oder kann man es so ohne weiteres einspeisen ? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!