Xine-ui nur als Client ohne vorhandene vdr Installation

  • Hallo


    Wie kann ich die aktuelle xine-lib, xine-ui, xine-vdr (brauchts die?) auf meinem Client PC (64bit Oneiric) kompilieren/installieren, ohne dass ich eine VDR Installation brauche? Ich will versuchen übers Netz auf meinen Server zugreifen.


    thx

  • und warum machst du hier nicht weiter?


    Was willst du denn jetzt anzapfen? vdr-xine? xineliboutput?
    Welche xine-lib ist auf dem Server installiert? Eigenkompilat? Fertiges Paket?


    Grundsätzlich muss auf dem Client kein VDR laufen oder installiert sein. Allerdings muss die xine-lib des Clients ein Inputplugin für vdr-xine oder xineliboutput aufweisen können, sonst kann xine-ui nicht zum Server connecten.


    Was sagt denn dein Client zu

    Code
    xine --list-plugins|grep vdr


    ?

  • Hallo


    Ja ich weiß auch nicht was da nicht funzt ich wollte genau die gleichen Versionen auf dem Server u dem Client installieren.
    Was muss ich denn über das Repository installieren von Kubuntu funzt das dann überhaupt - wegen den gleichen Versionen und so?
    Das mit dem Plugin scheint nicht zu funzen.


    Ich hab schon über das Repo sudo apt-get install vdr-plugin-xineliboutput installiert aber da ging aber auch nix. Drum hab ich vielleicht gedacht ich probier mal das gleiche zu installieren wie auf dem Server. Hab da aufm Server die neuesten Versionen von der Homepage kompiliert und installiert.
    Client sagt:

    Code
    xine --list-plugins|grep vdr
     xvdr, anx, image, iff, nsv, quicktime, mpeg-ts, pva, aud, aiff, flac,
     VCD, xvdr, rtp.


    Egal was ich mache immer bekomme ich sowas:


    Der Aufruf aufm Server funzt "xine --verbose netvdr://10.0.0.2" aber vom Client nix zu machen.


    Muss man da vielleicht noch was konfigurieren?


    Bei easyvdr scheint es noch konfig Dateien zu geben http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Ausgabe-Frontends_und_xbmc - Ich habe aber VDR und Xine selber kompiliert und dies Dateien gibt es bei mir nicht.


    thx

  • OK erst mal zum Verständnis:


    auf dem Server brauchst du vdr-xine oder xineliboutput.


    auf dem Client brauchst du zum Anzapfen von vdr-xine die xineplug_vdr.so oder zum Anzapfen von xineliboutput die xineplug_inp_xvdr.so.


    Deshalb habe ich gefragt, was du auf dem Server laufen hast.


    xine --list-plugins|grep vdr
    xvdr, anx, image, iff, nsv, quicktime, mpeg-ts, pva, aud, aiff, flac,
    VCD, xvdr, rtp.



    Das xvdr besagt, dass das installierte xine auf dem Client nur xvdr unterstützt. Damit kannst du nicht zum vdr-xine des Servers verbinden, weil xvdr der Gegenpart zu xineliboutput ist!


    Zitat

    xine: cannot find input plugin for MRL [netvdr://10.0.0.2]


    klar, dem xine auf dem Client fehlt das Inputplugin *input_vdr*, das sich mit vdr-xine verbinden könnte.


    Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.


    Du lässt auf dem Server xineliboutput anstelle von vdr-xine laufen, dann kannst dich erst mal ganz einfach über


    Code
    xine xvdr://SERVER_IP


    (*xvdr* wird ja vom xine des Clients unterstützt) verbinden.


    Auf dem Server sollte xineliboutput vorher dem VDR so


    Code
    -P'xineliboutput --local=none --primary --remote=37890'


    mitgegeben werden.


    svdrphosts.conf hast du angepasst?


    Möglichkeit zwei: Du installierst auf dem Client die gleiche xine-lib wie auf dem Server. Dann kannst du dich vom Client aus auch mit *xine netvdr://.....(also vdr-xine) verbinden. Aus deinem Posting wird mir nicht klar, welche xine-lib das auf dem Server ist. Nochmal die Frage: ist die selbst kompiliert oder aus nem repo?


    Ich hab schon über das Repo sudo apt-get install vdr-plugin-xineliboutput installiert aber da ging aber auch nix.


    Das müsstest du auf dem Server installieren und dann auf dem Client den Aufruf, den ich oben gepostet habe, ausführen.


    und nochwas:
    vdr-xine und xineliboutput sind VDR-Plugins


    input_vdr und input_xvdr sind Plugins der xine-lib.


    Ich weiß, am Anfang ist das alles ziemlich verwirrend. Als erstes solltest du dich entscheiden, was du lieber auf dem Server laufen lassen willst, vdr-xine oder xineliboutput?
    Beides ist möglich, aber es wäre einfacher sich erst mal auf eine Möglichkeit zu beschränken, dann ist das alles leichter zu verstehen und es gibt nicht so leicht Kuddelmuddel.


    Also: welche xine-lib ist auf dem Server installiert und welches vdr-plugin willst du auf dem Server laufen lassen? Wenn xineliboutput kannst du die erste Frage vergessen ;)


    Gruß
    Tomas

  • Hallo - DAnke für die Info !

    Zitat

    svdrphosts.conf hast du angepasst?

    ja, da ich über streamdev auch TV schaue!


    Zitat


    Möglichkeit zwei: Du installierst auf dem Client die gleiche xine-lib wie auf dem Server.

    das hab ich versucht aber nicht geschafft?

    Zitat

    Also: welche xine-lib ist auf dem Server installiert und welches vdr-plugin willst du auf dem Server laufen lassen? Wenn xineliboutput kannst du die erste Frage vergessen

    also installiert habe ich aufm server xine-ui-cvs-20090617220000.tar.bz2, xine-lib-cvs-20090617220000.tar.bz2 und vdr-xine-0.9.4.tgz und das funktioniert auch aufm server eben nur die Client anbindung hakt! - nehmen würde ich dann einfach das welches funktioniert und ich zum laufen bringe?


    ich hab versucht das xineliboutputplugin zu kompilieren allerdings funzt das nicht - "sudo make plugins" sagt: ?



    über google hab ich zum Fehler nix gefunden - habs über cvs geholt "sudo cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput" und versucht zu kompilieren?




    thx


  • das hab ich versucht aber nicht geschafft?


    Müsste man die Fehlermeldung haben....



    also installiert habe ich aufm server xine-ui-cvs-20090617220000.tar.bz2, xine-lib-cvs-20090617220000.tar.bz2 und vdr-xine-0.9.4.tgz und das funktioniert auch aufm server eben nur die Client anbindung hakt!


    Ich würde vorschlagen erst mal die xine-lib- und xine-ui-Versionen auf dem Server (gibts du mit dem auch direkt aus oder ist der headless?) auf den aktuellen Stand zu bringen. Diese xine-lib und xine-ui sind von Mitte 2009, da hat sich inzwischen immens viel getan!


    Ich mach das mit




    wichtig ist danach vdr-xine neu zu kompilieren.

    Wenn das durch ist, installierst du xine-lib und xine-ui nach dem obigen Muster auf dem Client. Falls es dort wieder zu Problemen kommen sollte, Fehlermeldung posten.



    - nehmen würde ich dann einfach das welches funktioniert und ich zum laufen bringe?


    es funktioniert beides und mit etwas Hilfe bekommst du auch beides zum Laufen. Wenn du keine persönliche Präferenz hast.....hmmmm



    ich hab versucht das xineliboutputplugin zu kompilieren allerdings funzt das nicht - "sudo make plugins" sagt: ?

    Code
    [...]
    /usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/vdr-xineliboutput/xine_frontend_main.c:364: undefined reference to `EXIT'
    /usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/vdr-xineliboutput/xine_frontend_main.c:337: undefined reference to `EXIT'
    /usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/vdr-xineliboutput/xine_frontend_main.c:346: undefined reference to `EXIT'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [vdr-sxfe] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/vdr-xineliboutput'


    über google hab ich zum Fehler nix gefunden - habs über cvs geholt "sudo cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput" und versucht zu kompilieren?


    da fehlt die Definition von *EXIT*. Der Code ist erst vor zwei Tagen eingeflossen, deshalb findet ne Suchmachine noch nichts. Wird sicher demnächst gefixt.


    Falls dir der Vorschlag oben momentan zu aufwändig ist und du es lieber mit xineliboutput versuchen willst, mach folgendes:


    Code
    cd /zu/deinen/pluginsourcen
    wget http://projects.vdr-developer.org/git/xineliboutput.git/snapshot/xineliboutput-0c0034c446d7e716f1296c1bfa89e184b92bd89e.tar.gz
    tar xvcf xineliboutput-0c0034c446d7e716f1296c1bfa89e184b92bd89e.tar.gz
    mv xineliboutput-0c0034c446d7e716f1296c1bfa89e184b92bd89e xineliboutput


    das ist auch schon von dieser Woche und lässt sich übersetzen.


    Da du auf dem Server aber so ne uralte xine-lib am Laufen hast, glaube ich kaum, dass das xvdr auf dem Client mit dem xineliboutput, das mit der alten xine-lib auf dem Client kompiliert wurde, überhaupt funktioniert.


    Machs lieber gleich richtig: Auf dem Server xine-lib und xine-ui upgraden, vdr-xine neu kompilieren/installieren, dann auf dem Client auch diese xine-lib und xine-ui installieren. Und wie schon geschrieben, etwaige Fehlermeldungen posten, das klappt dann schon ;)


    Gruß
    Tomas

  • Zitat von »tomas«



    da fehlt die Definition von *EXIT*. Der Code ist erst vor zwei Tagen eingeflossen, deshalb findet ne Suchmachine noch nichts. Wird sicher demnächst gefixt.


    ist inzwischen schon passiert siehe.


    Sieht meinem Patch ziemlich ähnlich :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    thx - mit den Repos funzt Xineliboutput nun, auch das OSD mit "xine xvdr://10.0.0.2" wird dargestellt - die xine-ui aus der Repo konnte ich gestern noch installieren - habs heute wieder versucht weil ich was testen wollte - make bricht aber immer wieder ab?



    thx

  • thx - mit den Repos funzt Xineliboutput nun, auch das OSD mit "xine xvdr://10.0.0.2" wird dargestellt - die xine-ui aus der Repo konnte ich gestern noch installieren

    na also


    - habs heute wieder versucht weil ich was testen wollte

    aha, was testen .......

    ......kommt nicht vom (seit drei Wochen unveränderten) originalen Code! ........

  • Zitat

    aha, was testen .......

    wollte das xine-plugin nochmal installieren - das funzt nicht mehr nach meiner rumkompiliererei

    Zitat

    ....kommt nicht vom (seit drei Wochen unveränderten) originalen Code! ........

    mm kann das aber auf dem Client und Server nicht kompilieren habs auch mit xine-ui-4bb96707ae77, xine-ui-9a4390209ac4, xine-ui-5c4524d135f9, xine-ui-66df7007ac5f versucht geht aber nicht die 0.99.6 geht aber zu kompilieren?

  • sorry, aber mir erscheint das doch sehr mysteriös....am Freitag schreibst du:


    [...] die xine-ui aus der Repo konnte ich gestern noch installieren - habs heute wieder versucht weil ich was testen wollte - make bricht aber immer wieder ab?


    d.h. am Donnerstag hast du xine-ui aus dem hg kompilieren können und am Freitag will es plötzlich nicht mehr, obwohl es die gleichen Sourcen sind?



    mm kann das aber auf dem Client und Server nicht kompilieren habs auch mit xine-ui-4bb96707ae77, xine-ui-9a4390209ac4, xine-ui-5c4524d135f9, xine-ui-66df7007ac5f versucht geht aber nicht die 0.99.6 geht aber zu kompilieren?


    Bei mir läuft das problemlos durch, aber zur Not kannst du auch die 0.99.6 nehmen. Wichtig ist, dass die xine-lib aktuell ist.



    wollte das xine-plugin nochmal installieren - das funzt nicht mehr nach meiner rumkompiliererei


    ich hatte oben ja geschrieben, dass vdr-xine nach dem Aktualisieren der xine-lib auf jeden Fall neu kompiliert werden muss, sonst läuft das nicht mehr.
    Welchen Fehler gibt es denn beim Kompilieren von vdr-xine? bzw da du inzwischen wohl einiges kreuz und quer kompiliert hast, wäre es wohl ratsam erst einmal klar Schiff zu machen d.h. die Leichen im Keller zu entsorgen, Sourcen neu zu ziehen und xine-lib und xine-ui frisch zu installieren.


    mit folgenden Befehlen solltest du eigentlich alles erwischen, was zu xine-lib und xine-ui gehört:

    Code
    rm -rf /usr/lib/xine/
    rm /usr/lib/pkgconfig/libxine.pc /usr/bin/*xine* /usr/lib/libxine* /usr/include/xine*


    und sicherheitshalber checken, ob du unter /usr/local/lib/xine etc evt auch noch was von xine rumliegen hast.

  • Vorläufig lass ich das mit der kompiliererei jetzt und probier später da weiter es läuft xine-ui brauch ich aufm Server eh nicht und die neueste xine-lib und xineliboutputplugin ist installiert, wichtiger ist mir wenn die HD Kanäle einwandfrei laufen würden !


    Wenn ich zb mit xine "xvdr://10.0.0.2" HD Kanäle schaue kommen Fehlermeldungen


    und ab und zu stürzt xine ab ANIXE-HD mag er überhaupt nicht da stürzt xine sofort ab!



    mit dr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr://10.0.0.2


    bleiben die HD Kanäle schwarz ab und zu kommt nach dem Umschalten der Sender dann kommt auf der Konsole immer


    Code
    [h264 @ 0x1e8b9c0] no frame!                                                                                                                                                    	
    [h264 @ 0x1e8be40] no frame!                                                                                                                                                    	
    [h264 @ 0x1d008c0] no frame!                                                                                                                                                    	
    [h264 @ 0x1e8be40] no frame!                                                                                                                                                    	
    [h264 @ 0x1d008c0] no frame!                                                                                                                                                    	
    [h264 @ 0x1cf6be0] no frame!


    kann man da noch was mit den Einstellungen pimpen?
    Ich schaue TV nur übers WLAN AP(dd-wrt Router) <-- 160m---> Client(dd-wrt Router) - hab bis jetzt immer mit streamdev TV geschaut SD u. HD Kanäle liefen dabei völlig problemlos über die Verbindung - wegen dem Menü bin ich jetzt auf Xineliboutput umgestiegen mit den SD Kanälen läuft alles sehr gut hab auch an der config_xineliboutput rumgespielt aber keine Verbesserung erzielt.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!