sporadische Empfangsprobleme Astra 19.2 - ZDF Transponder

  • N'Abend,


    ich habe in letzter Zeit auf Astra 19.2 das Problem, dass die ZDF-Sender sporadisch
    ganz schlechten bis gar keinen Empfang haben.
    Das geht dann 1 oder sogar 2 Tage, dann geht's wieder einige Tage ohne Probleme,
    sofern man es bemerkt. Man kuckt ja nicht jeden Tag was vom ZDF-Transponder.
    Alle anderen von mir getesteten Sender liefen dagegen problemlos, als auf ZDF wieder nix ging


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Meine Idee wäre, ob evtl. auf der Frequenz irgenwas im Busche ist.
    Wir wohnen in einer Reihenhaus-Siedlung, ein Nachbar ist Amateuer-Funker,
    mit relativ fetter Antenne auf dem Dach und hinten im Garten ist mehr Metall als grün.
    Bei Bedarf poste ich gern Fotos.


    Sat-Anlage ist ~6 Jahre alt und wurde vom R&F-Techniker installiert, 80er Spiegel, Quad-LNB.
    Multi-Switch ist ein NoName ...


    Diese Woche war zB 2 Tage Ausfall, glaube Di/Mi war's



    Gruß, Tommes

  • Der ZDF-Transponder ist einer der schwächsten, trotzdem gibt es keine Empfangsprobleme bei ordnungsgemäßer Empfangsanlage. In 6 Jahren kann mit einer Empfangsanlage aber viel passieren.


    Heute Abend hat das ZDF übrigens gründlichen Mist mit ihrem Transponder veranstaltet, zuerst ein Totalausfall danach bis jetzt gleicher Bildinhalt auf ZDFneo und ZDFinfo (dort mit falschem Bildformat), wobei der EPG unterschiedlich ist.


    Funkamateure wissen meist was sie tun und sie kennen auch das Misstrauen ihrer Mitmenschen, deshalb arbeiten sie meist sorgfältig. Außerdem glaube ich nicht dass von einer solchen Station Störungen ausgehen die über Tage andauern, wie du beschrieben hast. Ich würde ihn einfach nett fragen ob er dir bei der Neuausrichtung deiner Schüssel helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!