Aufzeichnung -> Pause -> Play = VDR-Frontend (Xine) restart

  • Hi,


    wenn ich eine Aufzeichnung abspiele und die Pause Taste drücke bleibt das Bild wie gewohnt stehen, wenn ich dann die Play Taste drücke restartet das vdr-frontend (xine) und die Aufzeichnung wird nicht an der gleichen Stelle sondern einige Minuten weiter abgespielt.


    Wähle ich als Frontend Xineliboutput habe ich das gleiche Verhalten (Frontend restart), allerdings ist der Sprung nach dem Frontend restart "nur" ~5 Sekunden.


    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?


    System:
    yaVDR 0.4pre2


    syslog


    Die PIDs (vdr-frontend main process (3785) killed by ABRT signal) sind dann immer die Xine Frontend PIDs.

    Code
    3543 ?    	S<sl   0:07 /usr/bin/xine -G 1920x1080 -A alsa --config /etc/xine/config --keymap=file:/etc/xine/


    /tmp/vdr.log
    /tmp/vdr-frontend.log


    Gruß,
    Chuck

  • Kann dieses Verhalten mit gleichen Fehlermeldungen für yaVDR 0.4pre1 bestätigen.


    Siehe folgenden Post

    Haupt-VDR: yaVDR64-0.5.0, iVDR, iStreamdev, tv*2vdr, seriestimer, Intel DH61BEB3, G620T, 4GB, 64GB SanDisk SSD, 2TB WD EARX, GeForce GT520, WinTV Nova-TD & TechniSat Airstar 2, PicoPSU, Hama MCE Remote, EIBD, SmartHome Visu für EIB/KNX, SiriProxy, 51W@SD, 24/7, quiet!
    Client 1: RPi, Openelec 3.2.4, XVDR via LAN


  • Kann das auch bestätigen,gleiches Verhalten bei mir (pre2 alle updates)

    Hardware:TBS-6981,Board-ASUS AT3IONT-I Mini-ITX/DDR3 4GB Kingston ValueRAM,HD-Samsung EcoGreen F2 1TB,FB-Pollin X10
    Software
    yaVDR 0.4 alle Updates

  • Hi,
    ist bei mir auch so bei der Pre 1 mit allen updates.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Beim vdr-frontend restart konnte ich folgendes im LOG erkennen:


    /tmp/vdr-frontend.log


    /tmp/vdr.log


    Daraufhin habe ich folgendes in der WEB yaVDR Konfiguration umgestellt:
    Einstellungen -> Audio -> Ausgabe an allen Geräten (Audio output will happen to all outputs. The default choice.)


    auf


    HDMI-Stereo (Audio Ausgabe erfolgt durch HDMI PCM. Diese Variante ermöglicht die Ton-Ausgabe für z.B. Fernseher mit HDMI-Eingang.)


    Jetzt funktioniert es flüssig wie es soll.......


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Einstellungen -> Audio -> Ausgabe an allen Geräten (Audio output will happen to all outputs. The default choice.)


    auf


    HDMI-Stereo (Audio Ausgabe erfolgt durch HDMI PCM. Diese Variante ermöglicht die Ton-Ausgabe für z.B. Fernseher mit HDMI-Eingang.)

    jetzt wirds interessant.


    Das ist meiner Meinung nach stark abhängig von der verwendeten Audio HW, ich hab mich mit dem Thema asound.conf damals mit der 0.3 ausgiebig beschäftigt.


    Sound über mehr als eine Soundkarte (also das audio device Onboard und das auf der Grafikkarte) funktioniert bei mir zuerst einwandfrei, danach läuft aber spätestens nach 15 Min das CPU Load gegen 100%. Die Folge sind Bildhänger und Abstürze wie ihr berichtet. - Sound dagegen explizit von einem der beiden Geräte funktioniert einwandfrei. Eine Konfiguration mit der ich den onboard spdif wie den HDMI ohne dieses Problem aktivieren konnte hab ich bis heute nicht gefunden-


    Jetzt ist es aber auch so, dass diese ganzen kursierenden asound.conf die so oder ähnlich wie die yavdr default conf aufgebaut sind nicht falsch sind, ich mein die Leute sind ja nicht blöd und posten in allen Boards son Mist. Es fällt jedoch auf das all diese Konfigurationen davon ausgehen, dass alle 3 devices (analog, spdif, hdmi) von einem einzigen Gerät kommen. Ich hab auch in anderen Boards schon gelesen das andernfalls Probleme auftreten.


    Ich hab das für mich so gelöst, dass ich mit hdmi passtrough ins TV gehe und an dessen spdif Ausgang über einen Toslink Splitter die 5.1 Anlage sowie eine Soundbar angeschlossen habe. Das läuft seit nem 3/4 Jahr völlig unproblematisch. Ausserdem ist mir aufgefallen, das dieser Weg wesentlich mehr lipsync ist als der onboards spdif, um nicht zu sagen es läuft annähernd perfekt lipsync.


    Chrisitan

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Guten Morgen in die Runde,
    ich habe auch dieses Verhalten. Ich nutze das xineliboutput-plugin.


    Merkwürdig ist nur, daß es bis vor ca. 5 Wochen funktioniert hat.
    Aber der Reihe nach...
    Mein VDR mit Yavdr 0.3 ist abgeraucht (Platte defekt). Natürlich hatte ich kein Backup und musste neu installieren.
    Ich habe mein System genau so aufgesetzt, wie es bis vor dem Ausfall tadellos gelaufen ist. Lediglich die vdr-Version hatte sich in der Zwischenzeit geändert.
    Jetzt habe ich vdr 1.7.16, damals war es 1.7.14.


    Mit dem Sound kann es meiner Meinung nach nicht zusammenhängen, da ich auch bereits mehrere Konfigs durch habe (Stereo, Pass Through, mal analog, mal nur hdmi mal beides etc.) und bei jeder Audiokonfig hatte ich das gleiche Problem, daß nach dem Beenden der Pause das Frontend neu gestartet wird.


    Meine Buffer für Video und Audio habe ich in der /etc/vdr-sxfe/xineliboutput_config (heißt die so, habe gerade kein System zur Hand...) auch bereits deutlich um Faktor 10 nach oben gesetzt.


    Den Frontend-Neustart habe ich übrigens auch beim Zappen.


    Gruß,
    Rainer




    Mein System:
    Intel Core 2 auf Asus-MB
    Nvidia 9500 GT passiv
    2* KNC One DVB-C
    Yavdr 0.3

  • Selbes Verhalten hier, yavdr 04pre1 mit allen patches.


    Aufnahmen werden auf NFS speichert. Beim Abspielen kommt es gelegentlich zu Abstuerzen des xineliboutput frontends, seltener beim zappen.
    Was ueberhaupt nicht geht, ist Abspielen irgendeiner Aufnahme waehrend eine neue Aufnahme gerade laeuft. Dann crashed die Wiedergabe nach wenigen Sekunden.


    Einen Einfluss des Servers moechte ich dabei (beinahe) ausschliessen. Die Last liegt bei 1% seit der Aufruestung von Atom N230 auf Pentium G620.


    Logs kann ich erst heute abend sammeln.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Gleiches Verhalten auch bei mir mit pre2. Habe erst die Tage neu install und bin noch nicht ganz durch mit Anpassungen und wollte später schauen was da los ist, aber nun sehe ich, ich bin nicht allein!


    MFG SVen

  • Gleiches Verhalten auch bei mir mit pre2. Habe erst die Tage neu install und bin noch nicht ganz durch mit Anpassungen und wollte später schauen was da los ist, aber nun sehe ich, ich bin nicht allein!


    MFG SVen

    Funktioniert den bei dir die meine temp. Lösung (umstellen der Sound Einstellungen)?

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Sensationell, Audio auf Stereo ueber HDMI umgestellt, und schon klappts.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • ich habe auch das selbige problem...aber ich brauche die einstellung sound auf allen karten.

  • Temp-Lösung hat bei mir funktioniert. Audio-Ausgang ist auf nur optisch umgestellt - Pausenverhalten ist wieder einwandfrei. Da ich Audio stets über die Anlage wiedergebe, ist die Einschränkung bei mir kein Problem.


    Vielen Dank!

    Haupt-VDR: yaVDR64-0.5.0, iVDR, iStreamdev, tv*2vdr, seriestimer, Intel DH61BEB3, G620T, 4GB, 64GB SanDisk SSD, 2TB WD EARX, GeForce GT520, WinTV Nova-TD & TechniSat Airstar 2, PicoPSU, Hama MCE Remote, EIBD, SmartHome Visu für EIB/KNX, SiriProxy, 51W@SD, 24/7, quiet!
    Client 1: RPi, Openelec 3.2.4, XVDR via LAN


  • Habe eine Lösung für mich gefunden.


    1. von Pause auf Play ruft keinen Frontendabsturz hervor
    2. kein Frontendabsturz beim Zapping
    3. Ton auf HDMI und Mainboard Line-Out analog


    Technische Daten:


    Asus P5KPL SE
    Celeron 3400
    2* KNC one DVB-C
    Nvidia 9500 GT
    yavdr 0.3.0.a mit dist-upgrade
    Frontend: xineliboutputplugin


    Code
    root@vdr:/etc/X11# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC887 Analog [ALC887 Analog]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC887 Digital [ALC887 Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    root@vdr:/etc/X11#


    Code
    root@vdr:/etc/X11# uname -a
    Linux vdr 2.6.32-34-generic #77-Ubuntu SMP Tue Sep 13 19:40:53 UTC 2011 i686 GNU/Linux
    root@vdr:/etc/X11#



    Wie der aufmerksame Leser feststellt, habe ich im Webfrontend unter System -> Ton -> HDMI Pass Throuh eingestellt.


    Es scheint, als wenn ein Script zur Audiokonfig keine korrekten Werte für z.B. "audio.device.alsa_surround51_device:plughw:0,0" schreibt. Daher hatte ich manuell anstelle


    Code
    audio.device.alsa_surround51_device:plughw:0,0


    Code
    audio.device.alsa_surround51_device:iec958


    eingetragen, was wohl zu Fehlern gefürht hat.


    Wenn noch etwas fehlt, meldet euch.


    Gruß,
    Rainer

  • Guten Morgen!
    Habe bei mir das selbe Problem bei "Ausgabe auf allen Geräten"!
    Nach Umstellen auf analoge Ausgabe kein Restart von xine...


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Tja, auch bei mir ist das Problem akut.


    Da ich aber HDMI und Analog benötige, ist die obige Lösung nicht optimal (aber besser als nichts!).


    Hat jemand neuere Erkenntnisse, wie man die Sache gelöst bekommt? Ob es nur ein Problem der asound.conf ist?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo Pause-Start-Frontendneustart-Geplagte,


    gibts schon was neues zu dem Thema? Ich brauch leider auch den Ton am HDMI der Grafikkarte und am SPDIF des Mainboards für meinen Verstärker.
    Kann man irgendwie zur Lösung beitragen?
    Hab jetzt als Notlösung Xineliboutput laufen, da ist der Sprung erträglich. Hab damit aber leider Probleme beim Umschalten zu HD Sendern (kein Ton und/oder Pufferprobleme).


    Petzi


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

  • So, nach einigen Versuchen, hab ich für mich eine Lösung gefunden. Ich habe im WFE "Ausgabe an allen Geräten" eingestellt und händisch in der asound.conf die analoge Ausgabe rausgeworfen. Jetzt funktioniert Aufzeichung abspielen => Pause => Start problemlos ohne Neustart des Frontends und ich hab Ton am HDMI-Ausgang der Grafikkarte und am SPDIF/TOSLINK des Mainboards. Hier mal die asound.conf (vielleicht hilfts ja jemand):


    Gruß
    Petzi


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

  • ich habe es genauso wie petzi gemacht, funktioniert einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!