Denkanstöße zum Netzwerk

  • So eigentlich könnte dieser Thread sicherlich auch im Allgemeinen Bereich Platz finden, aber ich hätte es schon gerne speziell!


    Ich stolpere täglich in Gedanken darüber und brauche mal ein wenig Input und Meinungen.
    Wie macht Ihr das? Bzw. wie würdert Ihr es machen? Bzw. was ist der richtige Weg?


    Sofern man yaVDR (VDR) als einzelnen Receiver sieht ist ja alles gut.....


    Aber:


    Sobald man einen Aufbau im Netzwerk hat stellen sich doch diverse Fragen:
    Sollte jeder(User)(vdr) sein eigenes Live nutzen?
    Vorteil: man schaltet selbst beim streamen automatisch auf den Channel sofern konfiguriert.
    Nachteiel:
    -schaut wer TV und man möchte aufm Rechner schauen läuft es falsch...
    -Aufnahmen werden auf dem Client gespeichert?!?.


    Andere Variante:
    Alle (Clients) yavdr User greifen auf das Server Live zu.
    -Nachteil Channels sind anders als bei den Clients.


    -Vorteil kein Problem beim streamen und Aufnahmen.


    zum Nachdenken:
    Client 1 möchte für Client 2 einen Suchtimer machen damit er benachrichtigt wird oder automatisch umgeschaltet wird.
    Client 1 müßte in Live 2 gehen und es dort machen?


    Denke ich zu kompliziert oder gibt es für diese Situationen nur die einzelnen Umwege?


    Ich suche im Prinzip schon lange nach so einem Weg genau das zu lösen.
    Leider ist Live ziemlich kompliziert in Java aufgebaut so das ich mich darin noch nie zurecht gefunden hab.
    Ich wäre aber dankbar wenn bei diese kleine Diskusion mir vielleicht hinweise gegeben werden könnten um einen Einstieg in die Welt der Live Programmierung zu finden.
    Ich fände es blöd das Rad neu zu erfinden und das in php zu programmieren nur weil ich php kann.
    Das nur am Rande.


    Also hab nur ich genau dieses Problem?

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • Leider ist Live ziemlich kompliziert in Java aufgebaut so das ich mich darin noch nie zurecht gefunden hab.


    Was meinst du denn damit? Das vdr-plugin-live? Da ist keine Zeile Java drin, dass basiert auf Tntnet. Das sind alles C++-Server-Pages.
    Und warum die Channels auf den Clients und dem Server unterschiedlich sein müssen, habe ich auch nicht verstanden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Johooo gda dann mal los :)


    Warum die Channels verschieden sein müssen?
    Naja es sind etwas viele Channels.
    Ich interessiere mich für alle möglichen Channels und die Anderen halt z.B. mehr für Sport.
    Also stellt man bei den Clients ein extra Boque Sport ein.
    schon haben wir ein durcheinander....


    (das ist aber wie ich finde das kleinste Problem.


    Was Live angeht nunja ich hab nur geschaut was ich im fertigen Zustand finden konnte.
    Im fertig gebauten Zustand findet man halt nur noch paar Java(ich meine natürlich JAVASKRIPT!!!!) schnippsel und co.
    (Ich hab mir aber schon fast gedacht das man da nur was dran ändern kann wenn man vor dem bauen was macht...(was ich sehr schade finde!))


    Aber wie gesagt das PRoblem mag man ja mit genügend Input lösen können.
    Bist Du über diese Grundproblematik noch nie gestolpert?
    Oder mache ich Denkfehler?
    Ich hoffe ich hab das Grundproblem gut beschrieben?
    Mein Gedanke wäre halt man bräuchte ein Live Server Allround Panel :)


    Version einfach wäre halt ganz viele buttons:
    Hole Stream von Client X oder hole Stream von server
    nehme auf client X auf oder nehme auf Server auf.
    Wenn man das noch mit der Userverwaltung koppelt wäre das doch schon fast perfekt?
    bzw. man baut etwas mehr ein so das im zweifelsfall nachgefragt wird.
    Ich bin mir sicher das die Zukunft in die Richtung geht.


    Klar kann ich einige Dinge ausschliessen indem ich z.B. allen Clients nur zugriff auf das Server Live gebe.
    Daraus ergeben sich aber genau dann weitere Probleme.
    (Meine Mutter z.B. lieb das Live und schaltet und waltet fast nur noch darüber die braucht schon fast keine Fernbedienung mehr :) )

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh73 ()

  • Nur mal nebenbei, für Client/Server mit Multiuser ist der VDR erstmal nix (kann er nicht, ist er nicht, wollte er nie sein). Wenn du willst dann bastele dir mit den gegebenen Möglichkeiten was hin. Evtl. reichts ja für dich. Aber dieser Thread wird dir dabei nicht helfen, das musst du dir schon selber hinfummeln.


    BTW: Zu deinen Gedanken mit Live aufbohren, der VDR hat ne fürchterliche Prioritätsverwaltung was die Tuner angeht. Also viel Spaß wenn ein VDR ohne Zuschauer eine Timeraufnahme verhindert oder ein Steamnutzer das Live TV wegschaltet.


    Spiel dich da erstmal einweig rein bevor du son Projekt angehst, der Teufel steckt im Detail.


    cu

  • Nur weil jemand gedanken für die Zukunft hat muß man Ihn nicht gleich platt machen.........
    das ist das Einzigste was mir nachdem Gespräch im IRC dazu einfällt!
    Unglaublich!


    kannst schliessen oder löschen....

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • Also stellt man bei den Clients ein extra Boque Sport ein.
    schon haben wir ein durcheinander....


    Das ist für streamdev doch kein Problem. Die einzige Kiste die eine komplette Kanalliste benötigt ist der server. Die Clients können ihre Kanallisten organisieren, ordnen und kürzen wie sie wollen - dem server ist das egal.
    VDR-Live lässt du nur auf dem Server laufen und Timer werden am Client mit hilfe des vdr-remotetimers-plugin am server programmiert.

  • Nur mal nebenbei, für Client/Server mit Multiuser ist der VDR erstmal nix (kann er nicht, ist er nicht, wollte er nie sein).


    Client/Server wollen die User immer wieder mal, aber die Macher nicht. Wer das unbedingt will, sollte sich mal MythTV ansehen. Als ich das das letzte mal getestet habe war es noch sehr Analog-TV lastig, werde es demnächst aber mal wieder probieren.

  • Danke Tecfrak.
    Damit verliert aber jeder Client die Möglichkeit z.B. per Live umzuschalten.
    Aber generell hatte ich die Vorgehensweise auch im Kopf.
    (Ist aber halt nicht perfekt)


    Wenn man dann weiter denkt könnte man über die Benutzerverwaltung den Umschaltknopf auf den Client umbiegen.
    Etc.....


    Aber so wie ich gda verstanden habe ist in diese Richtung 0,0 Interesse vorhanden.


    halbfertiger ich bin mir sicher das wird noch mehr werden!
    das liegt einfach an der technischen Entwicklung.



    Ich hatte ja diesen Thread auch explizit hier gepostet da es sicherlich interessant ist für so eine Distribution.
    Zumal es einfach nur um Diskusion ging.
    Ideenfindung.


    Aber nach meiner Erfahrung heute im IRC denke ich hat gda mehr als genug Ideen.......................
    anders sind solche Reaktionen nicht zu erklären!


    MIR ging es einfach nur um weitere Dankanstöße zum Thema Server<->Client !!! Nicht um etwas fertig gebackenes...

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh73 ()

  • Aber so wie ich gda verstanden habe ist in diese Richtung 0,0 Interesse vorhanden.


    Und wenn schon. Ich bin nur ein einfaches Team-Mitglied einer kleinen VDR-Distribution. Es spielt überhaupt keine Rolle, was ich davon halte.


    Platt gemacht habe ich dich auch nicht.

    Aber nach meiner Erfahrung heute im IRC denke ich hat gda mehr als genug Ideen.......................
    anders sind solche Reaktionen nicht zu erklären!


    Das ist allerdings richtig, wir tüfteln an Bedienungskonzepten, die etwas moderner sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moderner als Server<->Client ohoooo na da bin ich mal gespannt....
    so denn danke fürs Gespräch!


    Meine Motivation ist auf 0 gesunken!

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • Meine Motivation ist auf 0 gesunken!


    Ach weisst du, dardurch das hier jemand postet was er sich wünscht (oder er einfach mal drüber reden will) hat sich noch nie was geändert ;) Das zeigt einfach die Erfahrung. Hier gibts einfach keine Leute die darauf warten irgendwelche Fremdideen umzustzen.


    Mach doch einfach mal wie du denkst und stelle das Ergebnis dann vor. Besteht dann Interesse dann könnte daraus was werden (z.B. steigern des Bekanntheitsgrades durch Übernahm ein Distributinen). Die Planung kannst du eh vergessen, sowas muss dann einfach mal interaktiv ausprobiert werden. Wie gesagt, der VDR ist nicht für sowas konzepiert, sowas wird ihm sehr qualvoll ausgedränkt.


    cu

  • ich versteh das problem nicht.
    ich kann jetzt schon mit meinem vdr im kizi die aufnahmen des vdrs im wozi ansehen und andersrum
    und das ganz ohne client/server ...
    einfach auf beiden yavdr.
    dabei sehe ich auch auf beiden eine per nas einegbundene festplatte mit gefühlt 1million aufnahmen auf beiden vdrs.


    jetzt gehts sogar noch weiter
    der vdr im kizi hat keinen tuner, die holt er sich über das netz von der dockstar da hängen 2 tuner (sundtek stix) die sich streiten af welchem vdr
    sie verwendet werden dürfen ......


    was braucht es noch was eh schon geht ?

  • der vdr im kizi hat keinen tuner, die holt er sich über das netz von der dockstar da hängen 2 tuner (sundtek stix) die sich streiten af welchem vdr
    sie verwendet werden dürfen ......


    was braucht es noch was eh schon geht ?


    Z.B. ne Prioritätsverwaltung. Da wird sich halt einfach ohne Argumente (wichtige Aufnahme, Aufnahme, live TV) um die Tuner gekloppt ;)


    Mich nervt z.B. das mein Notebook (Vompclient) das live TV wegschaltet wenn der 2. Tuner mit ner Aufnahme beschäftigt ist. Und irgendwie ist immer irgendwo sone Kleinigkeit ;)


    Klar, prinzipiell gehen tuts.


    cu

  • Bei den Antworten kommt es mir vor als wenn einige den Boden verloren haben!
    Oder nicht lesen können!


    Mir ging es am Anfang darum grundsätzlich erstmal diverse Meinungen zu bekommen die Probleme aufzeigen die man dann vielleicht löst.
    Bei sowas braucht man nicht mit 2 gedanken anfangen etwas zu programmieren oder so.
    Dafür ist das Thema viel zu komplex!


    Genau das wollte ich damit aber mal abdecken...
    Welche konstellationen gibt es was ist wenn....
    ich weiß nicht was mit yavdr los ist aber der Ton ist hier ziemlich arg geworden!
    Das hab ich auch schon in anderen Threads bemerkt.
    Ich weiß nur nicht warum?
    Wenn Ihr Stillstand wollt dann erreicht Ihr das sicherlich genau damit!
    Denn damit erstickt Ihr jede kleine Idee und jeden mutigen der sich noch traut hier etwas zu schreiben.
    (Meiner Meinung nach nennt man sowas Betriebsblind!)
    Vielleicht sollten darüber mal einige hier nachdenken.
    Ich sagte nicht ich hab die Idee ich programmiere sie etc...
    aber wir sind hier in einem Forum um diverse Dinge zu bereden?
    Um Ideen einzubringen und kreativität zum leben zu verhelfen?


    Warum muß man dann immer nur stur eine Richtung gehen und sagen geht nicht oder noch schlimmer auf Wörtern rumdiskutieren?
    ICh sagte nichtmal man muß ... machen!
    SIEHE TOPIC!
    Ich wolte nur mal Gedanken anstupsen und oder eine Möglichkeit finden mitzuwirken.....



    Boaaaaaaaaaaaaaaaaaah geil Keine_Ahnung!
    Genau das sind so die kleinen Probleme!
    Wenn man die ZENTRAL löst erspart einem das zukünftig eine MEnge Ärger!
    Wie man das lösen könnte oder kann das war Sinn dieses Postings!
    Die Problematik:
    Ich hab 1 Client den steuere ich von jedem Rechner aus und schalte walte wie ich will.......
    Ich habe x Clients 1 Server + Clients mit eigener Karte + xxxxxx
    und steuere sie wie ????
    Und das alles unter einem Hut für Frauen wie es so schön gesagt wird......


    Und ich habe hier kein Projekt schlecht gemacht! Sondern finde einfach ganz Klasse was geschaffen wurde, aber bitte vergesst nicht das es MEnschen gibt die andere Blickwinkel haben.
    Das ist ein ganz wichtiger Faktor!
    Es wäre schön wenn das noch einige so sehen würden.

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh73 ()

  • Code
    Bei den Antworten kommt es mir vor als wenn einige den Boden verloren haben!


    :rolleyes:


    ja stimmt .... ich weiss immer noch nicht um was es geht ....


    Code
    ich weiß nicht was mit yavdr los ist aber der Ton ist hier ziemlich arg geworden!


    weiss jetzt nicht wo ich unhöflich war, aber wenn du meinst.

  • hotzenplotz5 Dich meinte ich damit nicht!


    Vielleicht verstehst Du mein edit besser?


    Es hakt hier nicht wirklich!
    Es ging mir auch nicht darum hier ein Thread aufzumachen weil was nicht läuft....


    Es geht mir darum das man einfach mal darüber nachdenkt wohin geht die reise?
    Was könnte man machen?
    Was sollte man machen?


    Es ist der Blickwinkel das die Reise mehr nach Netzwerk Stream TV geht!
    Da braucht es sozusagen ein wenig Anpassung.
    Mag sein das Du das bei Die im Griff hast aber ist das Frauenfreundlich?
    Vielleicht mache ich hier was falsch?
    Ich denke einfach noch 2 Ecken weiter.?.


    Ich wollte die PRoblematik aufzeigen Server<->Client und x mal Live!!!!


    Wie man das hanhaben sollte.
    Ob wer selbige Probleme hat dabei oder ob wer nochmehr Denkanstöße hat.


    z.B. ein PAnel für alle gesteuert durch Benutzerregeln und verschiedene Symbole (das war die einfachste Idee)
    (eine kleine Idee...... die sicherlich noch verbessert werden müßte bevor überhaupt ein Codeschnippsel programmiert wird....)


    Vielleicht hat mich der ein oder andere auch falsch verstanden?
    gda?

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • Moin!


    Ich denke, deine Problemstellung ist noch nicht so ganz ausreichend formuliert. Ich hab eigentlich noch nicht so richtig überblickt, was du eigentlich lösen möchtest.
    Du hast einen Server und diverse Clients und dazu dann noch ein paar Benutzer. Die benutzen Live zum Fernsehen (?), sie steuern den vdr nicht über eine Fernbedienung?


    Wenn du eine etwas klarere Problemstellung aufschreiben könntest (erst mal mit deinem Problem anfangen), dann kommen sicherlich auch andere dazu, die ähnliche Probleme lösen möchten. Und dann findet sich vielleicht ein Ansatz, der mehrere Probleme abdeckt. Es ist immer besser, mit etwas konkretem anzufangen und das dann allmählich zu verallgemeinern, bis man eine Lösung hat, mit der viele Leute etwas anfangen können.


    Also: was genau möchtest du gelöst haben?


    Lars.

  • mini da gibt es nichts was man mal eben löst!


    Es gibt verschiedene konstellationen und da gilt es mal zu schauen was man machen könnte.
    Natürlich immer im Sinne der Frauen!


    Ich kann hier auch jeden VDR im Haus umschalten und programmieren.
    Aber niemand anderes kann das und dann auch noch umschalten.
    Das war mein Punkt.
    Und ich kann auch nicht in Server LIVE gehen und sagen nimm auf als VDRx
    oder nimm auf als SERVER


    Oder schalte um VDR X auf Kanal x....


    Das ist aber nur der Anfang das zieht wenn man drüber nachdenkt und wirklich so einen Aufbau hat noch viel mehr mit sich.



    Klar kann man sagen alle Aufnahmen nur auf dem Server!
    Ok Problem 1 gelöst..... also alle auf Server LIVE
    so dann aber ich möchte umschalten?
    uppppppppppppppppppppppps
    das bisschen schlecht beim SERVER Live?
    Eigentlich ging es mir nur darum mal diese PRoblmatik zu beleuchten.......


    Seahawk ist da wesentlich User freundlicher !
    (als ...)
    nicht das sich die falschen Leuten engesprochen fühlen!


    mini dieser Thread geht nicht darum das ICH was gelöst haben möchte....
    das Grundproblem löst man nicht vereinzelt mal ebenso..... sondern wenn nur gebündelt(nur meine MEinung)!

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • Moin!


    Von "mal eben" hab ich auch nicht gesprochen. Mir fehlt noch eine Beschreibung de(ine)s Problems.
    Warum wird per Live umgeschaltet? Warum nicht per Fernbedienung? Wie wird eigentlich ferngesehen, am PC oder am TV?
    Mir ist dein Aufbau zu Hause nicht bekannt.


    Ich würde dich ja gerne verstehen, aber leider ist das alles noch nicht gut beschrieben.


    Wie wäre es mal mit einer gut strukturierten Liste der Problemstellungen, die du diskutieren möchtest?


    Und nichts für ungut, ich bin ein ganz friedlicher und ruhiger Mensch... :prost2


    Lars.

  • Mich nervt z.B. das mein Notebook (Vompclient) das live TV wegschaltet wenn der 2. Tuner mit ner Aufnahme beschäftigt ist. Und irgendwie ist immer irgendwo sone Kleinigkeit ;)

    Dann hat dein System einfach zu wenig Tuner ;)
    Ein anderes Prioritätssystem würde in dem Fall höchstens verhindern, dass die Aufnahme gestartet wird und dann darf man der Person die den Timer angelegt hat erstmal erklären wieso die Sendung nicht aufgenommen wurde.


    Aber im Prinzip haben hier alle mehr oder weniger recht. Der vdr ist für eine Client/Server-Lösung nicht konzipiert. Mit der Hilfe einiger Plugins und etwas Trickserei lässt sich jedoch trotzdem ein Client/Server-System aufbauen was allemal besser ist als nen "Haufen" Standalone Kisten im Haus zu haben.


    Fehlen tut dem vdr eine Art Master und Slave Modus mit Client/User-Verwaltung (Profile, Restriktionen, Prioritätssystem usw.). Dazu müsste man den halben VDR umkrämpeln und den streamdev am besten gleich mit einbinden und integrieren.
    Da Klaus jedoch kein Interesse zu haben scheint oder einfach nicht die nötige Zeit aufbringen kann etc. den VDR in diese Richtung weiter zu entwickenl wird das auch nur ein Wunschdenken mancher User bleiben.


    ...und um soetwas z.B. in einem Fork des VDR umzusetzen fehlen den meisten hier wohl einfach die nötigen Kenntnisse oder die Zeit um sich einer so großen Aufgabe zu widmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!