Burn bricht ab, x-vdr 1.6.0 - irgendwas stimmt mit ProjectX nicht

  • Hallo Leute,
    es ist schon wieder eine weile her, seit ich mein Debian Desktop System und damit den VDR neu aufgesetzt habe (Debian Lenny), x-vdr / vdr 1.6.0, java version 1.6.0_26, ProjectX 0.90.4.00.
    Ich habe es damals nicht hinbekommen Burn wieder zum laufen zu bekommen - und gestern in einer Nachtschicht auch wieder nicht.. :( Allerdings würd ich die Filme, die ich z.b. meiner Mutter versprochen hab aufzunehmen, langsam gern mal brennen.. ;)


    Ein Problem war, das ProjectX sich beschwerte das keine X.ini im Burn-Temp existierte(obwohl der Speicherort ja dem Programm übergeben wird..),
    das habe ich mal umgangen, indem ich

    in die vdrburn-dvd.sh eingefügt hab - weiter bin ich dadurch aber leider immer noch nicht...
    Irgendwie scheint es mir, als wär ProjectX auf einem Ohr taub... ?! Oder? Es merkt nicht, das ihm die Ini übergeben wird, und Film kommt hinten auch nicht raus.. :)
    - Alle anderen freien JAVA-Compiler sind deinstalliert...


    Es wär toll, wenn ihr euch die logs mal ansehen und mir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen könntet!


    Vielen Dank und Grüße,
    Martin

  • Was hast Du denn für ne zerstrubbelte Installation? Normalerweise heißt das:

    Code
    $IO_NICE $JAVA_EXE -Djava.awt.headless=true \
                                    -jar $PROJECTX_JAR \
                                    -ini $CONFIG_PATH/ProjectX.ini \
                                    $TTXT_OPTS \
                                    $CUT -id $USED_TRACKS \
                                    -demux -out "$MPEG_DATA_PATH" -name vdrsync \
                                    $(ls "$MPEG_TMP_PATH/convert/"[0-9][0-9][0-9]*.*)


    aber "/usr/bin/projectx" ?? Selbst kompiliertes EXE aus den Java-Quellen? Die Java-Version spielt dann vermutlich keine Rolle mehr. Läuft dieses Project X denn wenn Du es direkt aufrufst? Und mit den Parametern die in den Logfiles stehen?
    Außerdem steht im Log dvd.txt:

    Code
    [demux] Loading Basic Classes...
    [demux] Reading CLI Switches...
    [demux] Checking Commons-Net library access...
    [demux] Loading AC3 frames...
    [demux] Stopped! Can't start GUI, Classes not available...

    Evtl. fehlt ja nur der headless-Parameter von oben, ansonsten versuchs besser mal mit den Standardkomponenten.

  • Hey FireFly,
    das ist natürlich lustig..


    Na, da ich nicht damit zurecht komme, mir den VDR aus den Quellen selbst zusammenzustellen, benutze ich X-VDR(x-vdr-0.8.9). für die vdrburn-dvd.sh und das projectx script kann ich nichts. So wurde das geliefert. ?( Aber, dann kann ich mir jetzt vorstellen, dass das über das Script aufgerufene Projectx nix von dem mitbekommt, was das vdrburn Script übergibt. Ok, mal sehen! Danke!


    Grüße,
    Martin
    /usr/bin/projectx

    Bash
    #!/bin/sh
    exec /usr/bin/java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/bin/ProjectX/ProjectX.jar


    :rolleyes:

  • Hier mal mein Workarround, evtl hilfts ein wenig war für Debian Lenny und E-Tobi


    by IGEL, master_red, Midas


    ****** Burn Installieren
    aptitude install vdr-plugin-burn projectx sun-java6-jdk



    ****** Burn per VDR Setup konfigurieren
    nano /etc/vdr/setup.conf
    #diese punkte suchen und so einstellen
    burn.DmhArchiveMode = 0 # keine DMH archive verwenden bei 1 wird DMH Archiv verwendet
    burn.DemuxType = 1 # Projectx verwenden bei 0 wird VDRSync verwendet
    burn.StoreMode = 1 # 0 macht ein Image 1 Brennt nur, der rest folgt


    ******Burn Config editieren
    nano /etc/vdr/plugins/plugin.burn.conf
    ganz unten einfügen
    # Eigene Ordner fuer temporaere Files und Image
    --tempdir=/var/cache/vdr-plugin-burn
    --datadir=/var/lib/video.00/temp
    --iso=/var/lib/video.00/iso
    #evtl falls vorhanden das DVD laufwerk
    --dvd=/dev/dvd2 #richtigen LW-Pfad angeben nano /dev/dv [TAB]



    ****** Ordner erstellen
    mkdir /var/lib/video.00/temp
    mkdir /var/lib/video.00/iso


    ****** nicht löschbar machen, da die Ordner leer sind
    touch /var/lib/video.00/temp/nedloeschn /var/lib/video.00/iso/nedloeschn


    ****** Berechtigungen verteilen
    chown vdr:vdr /var/lib/video.00/ -R
    chown vdr:vdr /var/lib/video.00/temp/ #bei test nicht gemacht
    chown vdr:vdr /var/lib/video.00/iso/ #bei test nicht gemacht


    ****** Projectx verbieten ein Display zu öffnen, da keines vorhanden ist
    nano /etc/default/vdr
    #unter ENABLE_SHUTDOWN=1
    unset DISPLAY


    nano /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh
    unterhalb von unset SUDO_COMMAND das einstezten
    # Project X Verbieten ein Display zo oeffnen, da keines vorhanden ist
    unset DISPLAY


    nano /usr/bin/projectx #bei test nicht gemacht


    !/bin/sh
    set -e
    #if [ $# -eq 0 ] ; then
    # java -jar /usr/share/java/ProjectX.jar "$@"
    #else
    java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/share/java/ProjectX.jar "$@"
    #fi
    exit 0


    ****** Rechte für Px verrgeben (master_red)
    chmod 775 /usr/bin/projectx #bei test nicht gemacht


    ****** Java ausfindig machen
    update-alternatives --list java


    ****** jdk
    update-alternatives --config java
    #sun auswählen per nummern eingabe


    ****** Requant Installieren
    wget http://www.xeatre.tv/community…rib/M2VRequantizer.tar.gz
    wget http://rsync16.de.gentoo.org/f…uantizer-20030925.tar.bz2


    +++++ FAQ ++++++
    Logs
    nano /var/lib/video.00/temp/Film/DVD.log
    nano /var/log/syslog
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vorlagen_(burn-plugin)


    Midas> hmm, ich bin mir relativ sicher, dass die zeilen 25-45 oder vilemehr 48 nicht nötig sind, wenn man ein jre oder jdk von sun installiert.

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • BDB: X-VDR kenne ich nicht, auch die Versionen sagen auch mir nichts, aber das scheint noch ein VDR 1.6 mit nem älteren Burn zu sein (vermutlich 0.1.0-pre-irgendwas), da müsste das sehr wahrscheinlich so aussehen:

    Code
    /usr/bin/java -Djava.awt.headless=true \
                -jar /usr/bin/ProjectX/ProjectX.jar  \
                -ini $CONFIG_PATH/ProjectX.ini \
                $CUT -id $USED_TRACKS,0x1f,0x20 \
                -demux -out "$MPEG_DATA_PATH" -name vdrsync \
                $(ls "$MPEG_TMP_PATH/convert/"[0-9][0-9][0-9].vdr)
  • Nur mal zur Info (weil du dich drüber gewundert hast), das Projektx Paket von eTobi installiert /usr/bin/projektx mit diesem Inhalt
    ---
    #!/bin/sh


    set -e


    if [ $# -eq 0 ] ; then
    java -jar /usr/share/java/ProjectX.jar "$@"
    else
    java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/share/java/ProjectX.jar "$@"
    fi


    exit 0
    ---


    dementsprechend ist dann im burn Paket von e-Tobi die vdrburn-dvd modifiziert.



    Aber eine vdrburn-dvd.conf in der aktuellen Beta
    ---
    # settings for vdrburn-dvd.sh


    # Java and Project X
    export JAVA_EXE=/usr/bin/java
    export PROJECTX_JAR=/usr/share/java/ProjectX.jar
    ---
    funktioniert hier mit den e-Tobi Paketen ohne das man am vdrburn-dvd Script rumbasteln muss.



    Aber vermutlich ist das Ursprungsproblem das die projektx Version bei e-Tobi einfach zu alt ist?


    cu

  • Hallo FireFly,
    dein Hinweiß hat mich jetzt schon weitergebracht! Dmux läuft jetzt durch. Natürlich hakts jetzt an anderer Stelle - mplex beschwert sich, das es VDRSYNC.0/vdrsync0.mpa nicht löschen kann - klar, wenn die Datei nicht existiert, kann sie auch nicht gelöscht werden.. Da hab ich ja wirklich eine komische Burn-Version erwischt..


    Das liegt jetzt wohl an diesem Schnipsel hier:
    (vdrburn-dvd.sh)

    Code
    mplex)
    # ------ ergänzt --- Audionamen in Ordnung bringen
    rm "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync0.mpa"
    ln "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync.mpa" "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync0.mpa"   
    
    
    rm "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync1.mpa"
    ln "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync-02.mpa" "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync1.mpa"   
    # ------- Ende --- ergänzt ---- Ende ------------


    Da müsste ich jetzt aber erstmal herausfinden, wie man dem Script sagt, das es bedingt löscht - sprich nur wenn die Datei existiert.


    Nagut... :(


    edit: Stimmt, "burn-0.1.0-pre22x" ...

  • Da müsste ich jetzt aber erstmal herausfinden, wie man dem Script sagt, das es bedingt löscht - sprich nur wenn die Datei existiert.


    ---
    [ -e "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync1.mpa" ] && rm "$MPEG_DATA_PATH/vdrsync1.mpa"
    ---


    Evtl. ist es aber besser direkt auf die aktuelle Beta umzusteigen (das aktuelle projektX Paket könnte ich zur Verfügung stellen)? Oder erstmal nur die aktuellen Burn Scripte zu nutzen, weiss nur nicht ob die aktuellen Burn Scripte vom Aufruf her kompertibel mit deiner burn Version sind. Aber Versuch macht klug. Ist vermutlich sinniger als irgendwelche alten Scripte (die eh bald durch neue ersetzt werden) zu debuggen.


    cu

  • Ja, schon möglich! :) Ich hab ein wenig schiss mir den VDR zu zerschießen - da saß ich schon so manches mal davor und hab mich gefragt, wofür ich mir das überhaupt antue.. ;) Naja, ich denke, ich mach morgen weiter! Danke euch schon mal!

    Möge dein Leben eines Tages so schön sein, wie du es auf Facebook darstellst!

  • Project X sollte bei mir von Debian oder Debian Multimedia sein
    Sowas bietet Tobi doch gar net an oder ?
    Java auswahl muß auch richtig getroffen werden und so.
    Also wenn ich das Howto von oben bis unten durchleider geht das normal.

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • Project X sollte bei mir von Debian oder Debian Multimedia sein
    Sowas bietet Tobi doch gar net an oder ?


    Beides ;) Aber alles alt, und ich /vermute/ zu alt für das aktuelle burn.



    cu

  • tobi:~# apt-cache policy project-x
    project-x:
    Installiert: 0.90.4+cvs20091114.1925.dfsg-1
    Kandidat: 0.90.4+cvs20091114.1925.dfsg-1
    Versions-Tabelle:
    *** 0.90.4+cvs20091114.1925.dfsg-1 0
    500 http://e-tobi.net lenny/base Packages
    100 /var/lib/dpkg/status
    tobi:~#
    so sieht meins aus

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • Juhu!! Es brennt! :firedevil :)


    Also, ich habe mir jetzt Burn 0.2.0-beta5 besorgt und übersetzt - zuerst hat das Script versucht auf die nichtvorhandene vdrsync.pl zuzugreifen - obwohl ich eigentlich in der Config ProjectX angegeben hatte. Ich kann nicht mehr genau nachvollziehen, woran es jetzt lag. Dann hat sich mplex gemeldet, weil die AUDIO_FILES Variable wohl den Pfad, aber nicht die Dateien (z.b. vdrsync.mpa) lieferte - keine Ahnung warum. Jedenfalls lasse ich "Find" jetzt die Dateien suchen.. :rolleyes:



    Ich hoffe, es kommen nicht mehr als 2 Audiodateien.. :)


    ... Hmm, ist aber wohl nichts sinnvolles auf der DVD gelandet.. Wird als leer erkannt - er hat aber was geschrieben.. weiter gehts! :/

  • Hey FireFly,


    ist der Kommentar so schlimm? Ich hätte auch schreiben können, ich liebe Burn es funktioniert nur nicht so wie es soll...! Das ist ein Scherz, um mir zu merken, wo ich etwas verändert habe. Nachdem ich mir damit die Nacht um die Ohren geschlagen hab, durfte das mal sein, finde ich. Es tut mir leid, wenn Du dich damit auf die Füße getreten fühlst! Ich respektiere absolut die unglaubliche Arbeit, die in Burn bzw. dem gesamten Projekt steckt. Und wenn ich dann oben das export für JAVA_HOME verhunze geschieht das, weil ich mir sicher sein will, dass er wirklich mein JAVA_HOME erwischt...


    Nein, ich habe mir die Sourcen besorgt, sie nach /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/ kopiert und mit burn verlinkt (den Link angepasst), dann make plugins durchlaufen lassen, das alte Burn in /var/lib/vdr/plugins gelöscht und das neue burn dort hin kopiert - grob gesagt. So wie es im VDR-Wiki beschrieben ist. Also, das es noch eine aktuellere Burn-Version gibt wusste ich nicht - im Wiki wird die 0.2.0 als aktuelle Version angepriesen?!! Und das ProjectX ist aus den 0.90.4.00 Sourcen übersetzt. Laut Wiki passend, oder?! Die 91er Version hatte ich auch schon hier - aber demux läuft ja jetzt?!


    ... ok, das cvs habe ich übersehen.


    Entschuldige bitte! :/


    Edit: Danke auch für die Vorgehensweise per Paketmanager - aber da das x-vdr Script sehr viel daran vorbei arbeitet und der VDR nicht als Paket installiert ist, bringt es nichts, mir ProjectX über den Kanal zu besorgen - eher ärger.. :)

    Möge dein Leben eines Tages so schön sein, wie du es auf Facebook darstellst!

    Einmal editiert, zuletzt von BDB ()

  • Hi

    ist der Kommentar so schlimm?

    Nein, mich hat die Änderung gestört (bei mir gibts keine Denkverbote ;D). Im Announcement von Burn hier im Forums steht ja immer der Hinweis welche Project X Version notwendig ist (z.B. 0.90.4.00b32), denn da gab es Änderungen bei den Namen der Ausgabedateien, weshalb ich das auch im Plugin geändert habe. Ich gebe mir Mühe das möglichst gut zu beschreiben, aber wer liest schon READMEs bzw. Announcements ....
    Immerhin hast Du den letzten Punkt der Veraussetzungen berücksichtigt und es durch Basteln hingekriegt :)


    So wie es im VDR-Wiki beschrieben ist. Also, das es noch eine aktuellere Burn-Version gibt wusste ich nicht - im Wiki wird die 0.2.0 als aktuelle Version angepriesen?!! Und das Project X ist aus den 0.90.4.00 Sourcen übersetzt. Laut Wiki passend, oder?! Die 91er Version hatte ich auch schon hier - aber demux läuft ja jetzt?!

    Der Wiki-Artikel stammt nicht von mir und ich pflege ihn aus Zeitgründen auch nicht, außerdem gibt's von der 0.2.0 bisher nur beta-Versionen, also eher für Bastler als für produktiven Betrieb (ähnlich wie VDR 1.7). Das vdrburn.sh muss immer zur Burn-Version passen, weil da auch Änderungen passieren, die voneinander anhängig sind.

  • Ok, dann lag es jetzt an der Informationsquelle! Ich habe mich auf das Wiki gestützt, und nicht hier im Forum geschaut - und war ein Blindfisch.. Danke für deine Geduld! ;)


    Klar habe ich die Scripte der neuen Version benutzt - die alten hab ich umbenannt und dann wie im Wiki symbolische Links zu den neuen gesetzt.
    Ok, dann halte ich mal Ausschau nach 0.1.x Versionen! :)


    Grüße,
    Martin

    Möge dein Leben eines Tages so schön sein, wie du es auf Facebook darstellst!

    Einmal editiert, zuletzt von BDB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!