Messprotokoll Sat-Anlage

• Hallo,

hat jemand mal eine Vorlage für ein Messprotokoll einer Satanlage? Welche Messwerte sollte man den Protokolieren, damit man sichergehen kann/ dokumentiert hat, dass die Satanlage richtig eingestellt ist.

Gruß
    Steevee

VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

• Hallo,

Dir ist schon klar, das dies nicht meine erhoffte Antwort ist.

Ich suche eine PDF-Datei, die ich mir ausdrucke und auf dem Dach meine Messwerte auf diesem Zettel eintragen kann. Was "hüpsches" halt.

Gruß
    Steevee

VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI

• Welche Messwerte sollte man den Protokolieren, damit man sichergehen kann/ dokumentiert hat, dass die Satanlage richtig eingestellt ist.....meine Messwerte auf diesem Zettel eintragen kann

was willst Du denn konkret messen, und womit genau?

sinnvoll wäre generell:

Spektralbild, Gewinn in db, SNR und BER , aber vor Viterbi. So wie hier zu sehen --> http://www.fdm-ware.de/bahntv/bahntv1.htm

dafür bräuchtest Du aber das hier --> http://www.technisat-daun-fs.d…oads/datenblaetter/62.pdf

Gruß Fr@nk

• Hallo,

hat sich nicht irgendjemand mal seine Sat-Anlage von einem Fachmann einmessen lassen, der dann auch ein Protokoll für die einwandfreie Funktion seiner Sat-Anlage erhallten hat - und könnte mir eine Kopie (Scan) zukommen lassen. Ich würde gern mal die Form sehen (als Anhaltspunkt), wie so ein Protokoll aussehen könnte, damit ich mir ein Formular basteln kann.

Antennenmessgerät hab ich, jedoch hab ich noch nie Messwerte ordentlich protokolliert, sondern immer nur auf ein Schmierzettel notiert und bei funktionierender Anlage hab ich die Zettel entsorgt. Dies sollte sich mal ändern.

Gruß
    Steevee

• sondern immer nur auf ein Schmierzettel notiert und bei funktionierender Anlage hab ich die Zettel entsorgt. Dies sollte sich mal ändern.

dann schaue Dir doch einfach eines der vielen VDE Muster an --> http://www.google.com/search?q=messprotokoll+vde+0100&hl=de&client=iceweasel-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:unofficial&biw=1280&bih=811&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=PjuYTvKrHobm-gbn7YXlBQ&ved=0CIcBELAE und bastle was nach passender Vorlage entsprechend für Sat nach

Gruß Fr@nk

• Ich bin ja selten so kleinlich, aber "hüpsch" ist schon kriminell. Bitte, bitte, das heißt doch "hübsch"

Ich wollte euch nicht den Vorschlag aus der Rechschreibreform Ver.37 aus dem Jahr 2035 vorenthalten. Ne aber im Ernst, ich bemühe mich in Zukunft, ordentlich zu schreiben.

Zurück zum Thema:
    Die VDE 0100 Protokolle bringen mich nicht sonderlich weiter. VDE-Vorschriften gibts, soweit ich das überblicke, zum Thema Sat nur bezüglich Erdung, Windlast und Abstand zu Strommasten/Überlandleitungen.
    Ich hab ewig im Internet nach SAT-Messprotokollen gesucht und hab nichts gefunden. Auch hab ich in Lehrbücher für Elektroinstallateure geblättert. Auch die Umfrage bei meinen Bekannten, die sich eine Sat-Anlage von Installateuren bauen ließen, haben kein Protokoll bekommen.
    Gibts hier keine Elektroinstallateure, die sowas schon mal erstellt haben, oder Kunden, die sich ihre Sat-Anlage professionell mit Protokoll einstellen lassen haben? Gibts überhaupt jemand, der sowas erstellt? Ist das nicht üblich?

Gruß
    Steevee

• Hallo,

Juristischen Hintergrund hab ich keinen. Einen Installateur will ich auch nicht verklagen, ich hab nämlich keinen. Meine Sat-Anlagen hab ich bisher alle selbst gebaut. Nur häufen sich die Anlagen in letzter Zeit, die ich für Bekannte baue und da dachte ich, ich mach's mal ordentlich.

Gruß
    Steevee

• Ich hab ewig im Internet nach SAT-Messprotokollen gesucht und hab nichts gefunden

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Anliegen nicht?
    Wenn Du jetzt eine Messung für Deinen Kunden machst, dann wirst Du ja wissen, was für Dich und den Kunden relevant ist. Ich hatte Dich so verstanden, das Du jetzt ein Layout suchst, welches eine ansprechende professionelle Form enthält. Und das würde bsw. eines der VDE Protokolle bieten, wenn Du deren Inhalt löscht und durch Deine Messwerte ersetzt. Etwas eigene Kreativität ist aber notwendig. Andererseits kannst Du auch nicht 1:1 ein vorhandenes Messprotokoll übernehmen ohne zu klären wie weit die schöpferische Tiefe und der Urheberschutz dort greift.

Gruß Fr@nk

• Hallo,

Meine "Kunden" (wenn man das so ausdrücken will) haben auch noch nie ein Protokoll verlangt. Für den Kunden ist eigentlich nur relevant, das das Bild da ist. Ich mach das ja auch nicht professionell, sagen wir mal semi-professionell. Ich mach das auch nicht so oft, dass ich ein strikten Messplan habe. So richtig weiss ich auch noch nicht, welche Werte wirklich relevant sind, das es sich lohnt, diese auch wirklich zu notieren. Meist messe ich nur die Signalstärke eines Senders, bzw. nehme dieses zum drehen der Schüssel bis zum max-Ausschlag, dann schau ich noch kurz, ob die Signalqualität und die Fehlerrate im Bereich liegt und gut ist. Dazu hab ich bis jetzt noch nie groß was aufgeschrieben. Dann nochmal schauen, ob alle Sender da sind und das wars. Also alles in allem warscheinlich nicht allzu professionell, aber bis jetzt hat es immer am Schluss funktioniert und sich niemand beschwert.
    Ich will ja auch nicht irgendein Formular abkupfern, wo irgendwelche Urheberrechte greifen. Das dann hübsch zu machen, bekomme ich schon hin. Ich hätte halt mal gerne gesehen, wie das andere machen, um z.B. auch zu sehen, wie viele Transponder andere messen und wo überall gemessen wird (nach LNB, nach Switch, nach Dose) so weiter. Dafür ist ein VDE-Protokoll für mich nicht zu gebrauchen.
    Ich wollte eigentliche nur ein Stück profesioneller werden. Ich dachte aber nicht, dass das so schwierig ist. Wenn das so schwierig ist, bzw. sonst auch keiner macht, lass ich es halt auch in Zukunft mit der Protokollierung.

Gruß
    Steevee

• Was bringt dir der ganze Aufwand, wenn der Bekannte deinen mühsam gebastelten Zettel dann zum Kamin anzünden verwendet?

Wir haben Gas-Heizung. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!