Pearl Display Yavdr *TODO* install

  • Klar, wenn was da ist dann kommt jeder mit seinen Sonderwünschen ;)


    Ginge es die Ziffern als Teilbitmap zu implementieren? D.h. man nimmt nen Bitmap und teilt sie fiktiv in 4 Spalten und 3 Reihen (daraus ergibt sich dann ja die Größe der Felder (und damit der Uhr)). Feld 1 ist halt die Bitmap für 0, Feld 2 für 1 usw. Dazu dann halt die Angabe der linken oberen Ecke für die Position.
    Dann könnte sich jeder seine Wunschbitmap zusammenbasteln.


    Klar, Analoguhr fällt dann flach, aber man kann nicht alles haben.


    cu

  • Stimmt, könnte man über ne Bitmap lösen. Platz im Flash ist ja noch mehr als genug.
    Mal sehn, wenn mir langweilig ist.. :D


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ich meine quasi die zeit wo das Display nur mit strom versorgt wird und keine Daten verarbeiten muss.
    Also die Firmware interne Uhrzeitfunktion im S3 S5 oder Power off anzeigen

  • Hallo zusammen,


    nur mal kurz mein Feedback:


    Nachdem ich das Pearl DPF bereits vor Monaten bestellt und gehakt hatte, bin ich dieses Wochennde mal zum Einbinden in den yaVDR gekommen.


    Allein mit Hilfe dieses Treads (mit ein paar Abstechern nach links und rechts) ist mir die Installation gelungen.
    Manuell Nacharbeiten musste ich z.B. bei den Schriftarten. Der Install der Ubuntu-Fonts erfolgte nicht vollständig. Mono-Bold u.a. fehlte.


    Daher: Vielen Dank! Super Arbeit. Ich freue mich auf weitere Features. Aus so einem 2,90 € Teil wird doch wohl noch mehr machen lassen, oder ? :D


    Featurewünsche/ -ideen:


    1) werden Timerkonflikte eigentlich angezeigt? (Hab ich selten, daher die Frage.)
    2) grossflächige Uhrzeit im S3 würd ich mir auch wünschen
    3) Warnung wenn Festplatte voll läuft


    Der Traum wäre so ein Display natürlich mit ca 7 Zoll, damit ich die Infos auch aus 3 bis 4 Metern noch lesen kann.
    Mit Ü40 habe ich so meine Probleme, obwohl ich auf dem linken Auge 125% Sehstärke habe. :wow Rechts 60%, macht lt. Doktor 100% Total. :rolleyes:


    LG
    CyberHogo


  • Featurewünsche/ -ideen:


    1) werden Timerkonflikte eigentlich angezeigt? (Hab ich selten, daher die Frage.)
    2) grossflächige Uhrzeit im S3 würd ich mir auch wünschen
    3) Warnung wenn Festplatte voll läuft


    Ich nehme an du beziehst dich auf den pearldpf-simple Skin?


    Zu 2, das ist ne Sache der Displayfirmware, der Punkt wurde schon mal angesprochen und ist IIRC auf der "wenn ich mal Lust und zeit habe schaue ich mal" TODO des Entwicklers.


    Zu 1 und 3, ich habe mal versucht ein generelles Benachrichtigungssystem einzuführen *). Ist in der README beschrieben. Im einfachsten Fall erstellt man nen 5 Minütigen Cronjob der die Infos (Timerkonflikte, HD Platz niedrig) abfragt und im Fall der Fälle ne Nachricht ans Display sendet.


    BTW zu 1: Timerkonflikte werden nicht speziell behandelt. Man könnte das graphlcdplugin um den epgsearch service zur Abfrage erweitern, dann gäbe es einen Token um das Abfragen und anzeigen zu können. Wäre durchaus was für ne TODO (wer immer sich dort berufen fühlt).


    cu


    *) Die Idee ist das alle graphlcd Skins sich an diese Vereinbarung halten und das dann generell so nutzbar ist. Ist von meiner Seite aus erst mal als RFC zu betrachten.


    PS: Ja, am Skin mache ich irgendwann weiter. Im Moment komme ich einfach nicht dazu.

  • @ Keine_Ahnung.


    Jep, ich nutze den pearldpf-simple Skin.


    Wann die Wierterentwicklung erfolgt, liegt natürlich in deiner Hand. Ich werde da sicher nicht drängeln.
    VDR ist ja unser Hobby. :fans

  • 2) grossflächige Uhrzeit im S3 würd ich mir auch wünschen

    Uhrzeit in der Firmware wird von mir definitiv nicht kommen.
    Ich hab 4 verschiedene Display mit der jeweiligen Original-Fw mal ne Woche die Uhrzeit anzeigen lassen. Das beste Display hat ne Abweichung von einer Sekunde pro Tag, das schlechteste lag bei 11 Sekunden (pro Tag!). Da ist Schätzen nach Sonnenstand genauer.
    Und der Aufwand jedes Display vom Timing zu justieren und/oder ein automatisches Stellen der Uhr vom PC einzubauen ist einfach zu hoch. Da müsste man ein eigenes Protokoll basteln und brauche ein spezielles Ansteuerprogramm auf der PC-Seite. Und das Ganze natürlich auch noch für Linux, Mac, Windows, ARM, MIPS und was weiß ich. Nee danke.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Kann mir jemand erklären, wie ich die Logos (pearldpf-simple) verändere?


    Unter /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/replay sind ja einige Alternativen zu finden.
    Leider kann ich die Stelle nicht finden, wo ich diese austauschen kann.


    akute Herausforderungen:
    1) Bei der Wiedergabe von Aufnahmen ist der Rahmen leer. Sollte da nicht so etwas wie ein Play-Symbol sein?
    2) bei Das Erste HD wird kein Logo gezogen.


    LG
    CyberHogo

  • Kann mir jemand erklären, wie ich die Logos (pearldpf-simple) verändere?


    Alle Logos sind im Verzeichnis des Skins selber.


    Unter /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/logos/replay sind ja einige Alternativen zu finden.
    Leider kann ich die Stelle nicht finden, wo ich diese austauschen kann.


    akute Herausforderungen:
    1) Bei der Wiedergabe von Aufnahmen ist der Rahmen leer. Sollte da nicht so etwas wie ein Play-Symbol sein?


    Ist auf der TODO. Vorschläge für schöne Logos (Die Lizenzunabhängig sind) und ein mögliche Replayscreendesigns werden gerne angenommen.


    2) bei Das Erste HD wird kein Logo gezogen.


    Überprüfe mal in deiner channels.alias den Eintrag für diesen Sender. Das mappt die VDR Channel ID (einen Teil davon) zu dem Basisnamen des Logos.


    cu

  • Ideen hätte ich ja. Evtl. kann man sowas ja auch selbst designen. Welches Format ist denn notwendig?
    png oder glcd?


    So richtig durchschaut habe ich das mit dem Skindesign noch nicht. Ich hatte mir vorgestellt, dass dies in den xml-Dateien (z.B. pearldpf-simple.skin) erfolgt. Hier finde ich aber keine Links auf die Grafiken. Ist evtl. doch komplexer.


    Zu 2) In der channels.alias existiert ja der Eintrag 1-1011-11100:DAS_ERSTE_HD
    Die passende DAS_ERSTE_HD_l-glcd Datei gibt es auch.

  • Ideen hätte ich ja. Evtl. kann man sowas ja auch selbst designen. Welches Format ist denn notwendig?
    png oder glcd?


    png ist bevorzugt, idealerweise mit antialias alpha channel. Also nicht das Antialias auf ne feste Hintergrundfarbe sondern Antialias mitttels unterschiedlichen Transparenzen (wegen so was geht bei mir der Grafikkram träge vorran).


    So richtig durchschaut habe ich das mit dem Skindesign noch nicht. Ich hatte mir vorgestellt, dass dies in den xml-Dateien (z.B. pearldpf-simple.skin) erfolgt. Hier finde ich aber keine Links auf die Grafiken. Ist evtl. doch komplexer.


    Du bist natürlich herzlich eingeladen den Skin zu modifizieren oder einen komplett eigenen zu machen. Im englischen VDR WIKI ist auch eine (noch nicht vollständige) Beschreibung für die Skindateien. Bei Detailfragen kannst du auch gerne nen neuen Thread aufmachen, dann versuche ich zu helfen. Für den Anfang bietet es sich an sich die vorhandenen anzuschauen und dran rumzubasteln, dann kommt man schon rein.



    Aber der Ursprung dieses Skins war das alle einen wollten aber niemand Lust hatte den Skin wirklich zu machen. Also sagte ich "liefert Input und ich setze das um". So fings an und so kanns auch weitergehen. Wenn du da Lust hast dich ins Design und die Grafiken einzubringen und was machst was zum Skin passt dann setze ich das gerne um.


    Ich hatte ja eh geplant den weiterzumachen, aber im Moment fehlt mir einfach nen Anschubser um mich mal wieder ranzusetzen. Wenn ich mich mal wieder Aufgerafft habe (z.B. weil Input kommt ;) ) gehts dann auch wieder.



    Wobei ich erstmal wieder aufholen muss, im graphlcd Plugin hat sich schon wieder einiges getan.


    Zu 2) In der channels.alias existiert ja der Eintrag 1-1011-11100:DAS_ERSTE_HD
    Die passende DAS_ERSTE_HD_l-glcd Datei gibt es auch.


    Schau mal in die ./graphlcd/skins/pearldpf-simple/settings.conf welche Pfad bei dir zu den Logos definiert ist.


    cu

  • @ Keine_Ahnung:


    Kannst du mal testen, ob der beigefügte Prototyp laufen würde?


    Ist nur so ein erster schneller Test.
    Würde APNG (animierte PNG´s) überhaupt gehen?

    Bilder

  • Würde APNG (animierte PNG´s) überhaupt gehen?


    Das Problem bei Animationen ist, dass dabei große Teile der Anzeige aktualisiert werden müssen (und die maximale Refresh-Rate ist nicht hoch genug, um sowas flüssig ablaufen zu lassen). Insbesondere wenn ein Objekt, das sich verändert nicht an dem Rechteck für die Aktualisierung ausgerichtet ist, fällt das IMHO schnell störend auf.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kannst du mal testen, ob der beigefügte Prototyp laufen würde?


    apng scheint nicht zu gehen. Es wird nur der erste Frame angezeigt
    Animierte GIF gehen, muss man halt schauen das es keine auffälligen Treppenstufen gibt weil Antialias dort nicht geht.


    Und wie seahawk1986 schon sagte, die sich ändernden Bereiche dürfen nicht zu gross sein. Besser wäre wenn das Bewegte im unteren Bereich in der Nähe des Scrollenden Titels wäre. Bei diesem Display muss man das Design ein wenig der Technik anpassen ;)


    cu

  • Ich habe Dein Logo mal scherzeshalber per showpic mit -b 1 in die S3.conf eingetragen und als Ausgeschaltet-'logo' endlos in der Wiedergabe. Gefällt mir, ist ganz dezent bei dunklem Raum...


    [Blockierte Grafik: http://pruesch.homedns.org/galerie/albums/hdvdr/IMAG0092.sized.jpg]

    wie funzt dat????
    soweit lüüpt mein pearl beim ausschalten jedoch wird ständig der vorher geschaltete kanal angezeigt (nervt) soo ein nettes log wäre doch was annimiert wäre auch noch lustig..



    danke im voraus!



    heini

    Datensalat enthält viel Vitamin C++



    Wohnzimmer
    DVB-S ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR |
    1x Seagate LD25.2 40GB - 1x Seagate Barracuda ES.2 1TB | GeForce GT 210 | TT-Connect S2-3600 | yavdr64 0.5.0-alpha1


    TESTSTELLUNG1
    DVB-C
    ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR | Maxtor 160GB 3,5" | GeForce GT 210 | Technisat CableStar hd2 | yaVDR64 0.4.0


    TESTSTELLUNG2
    DVB-C ; Asus - AT5IONT-I | 2GB DDR | 250GB 2,5" | TT-Connect CT 3650 CI | yaVDR64 0.5.0-beta

  • Haben wir denn schon einige Wiedergabesymbole ohne Copyright gefunden oder gar grob eingekreist ? :versteck

  • Es gibt viele, such dir doch mal welche raus und mach ein Mockup, wie es aussehen soll...
    Ich fände so etwas wie im Symbols-Ordner des DeepBlue Graphtft-Skin für so ein kleines Display ganz passend: http://www.jwendel.de/vdr/DeepBlue-horchi-0.3.1.tar.bz2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es gibt viele, such dir doch mal welche raus und mach ein Mockup, wie es aussehen soll...


    Jup, wenns jemand nen Wiedergabescreen (für alle möglichen Fälle *) ) gimpt (und die verwendeten freien Symbole dazupackt) ist das morgen erledigt.


    Mein Problem ist das da zu viel Fläche für zu wenig Symbol ist ;)


    cu


    *) Es gibt ja verschiedene Wiedergabemodi ("cd", "dvd", "file", "image", "music", "vdr") und Statusse (schreibt man das so? ;) ) {ReplayIsPlaying} | {ReplayIsFastForward[:<replay speed>]} | {ReplayIsFastRewind[:<replay speed>]} | {ReplayIsSlowForward[:<replay speed>]} | {ReplayIsSlowRewind[:<replay speed>]} | {ReplayIsPausing}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!