Pearl Display Yavdr *TODO* install

  • Hallo Taipan,


    das ist dieselbe Firmware wie aus dem Linux-Hack. Nur etwas modifiziert. Wenn dein Display sich unter Windows flashen lässt kannst du die benutzen, wenn nicht - zur Zeit keine Chance.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Schade, meine zwei DPFs hängen sich nach dem Flashen mit dem Windows-Tool und einer modifizierten Firmware auch immer auf...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So jetzt geht auch unter Linux. :]


    Voraussetzung: installierte dpfhack-0.12devel, z.B. nach der Anleitung weiter vorne im Thread.

    • Kopiert profiles.py.txt nach fw/profiles.py (vorhandene Datei ersetzen).
    • Kopiert fastoff.ihx.txt nach fw/hexfiles/fastoff.ihx.
    • hackit.py ausführen.

    Die Meldungen sollten so aussehen:

    Die beiden letzten Zeilen gibts nur wenn das Display schon vorher gehackt war. Ist okay. Einfach ignorieren.


    Fertig!


    Das Ganze geht sowohl mit der Portrait- wie auch mit der Landscape-Firmware.


    Dicke, fette WARNUNG: der Patch überschreibt ohne hinzugucken ein Stelle im Flash! Bei mir gehts - aber keine Garantie! Vor Gebrauch Gehirn einschalten!


    UPDATE: ist vielleicht nicht ganz klar geworden - obige Anleitung geht nur für bereits gehackte Displays!
    Wer ein "jungfreuliches" Display gleich so patchen will der nimmt die profiles.py.new.text statt der profiles.py.txt.


    Gruß
    superelchi

  • bei mir funzt die linux variante leider auch nicht, display lässt sich zwar ohne murren patchen aber geht danach nicht mehr in den hackmodus, bei versuch manuell menu/mit pc verbinden/ja/ macht er wieder weißes bild bzw bleibt sofort stehen, je nach dem wie man glück hat. erneute versuche zu patchen funzen nicht da er das display nicht mehr erkennt via usb :( wäre ansonsten sicher geil gewesen :)

  • Nenso


    .. dann nochmal die Original-Firmware aus dem Thread hier draufspielen und danach den Patch nochmal ausführen.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Sooo hatte ich mir das vorgestellt, Klasse! Skin Bedarf für mich keiner Verbesserung mehr. Bei dem wenigen Platz den ich habe ist das das Maximum was zu erreichen war. Danke nochmals an superelchi, Keine_Ahnung und seahawk1986 . Beide Daumen sind hoch


    [Blockierte Grafik: http://pruesch.homedns.org/1.jpg][Blockierte Grafik: http://pruesch.homedns.org/2.jpg]

  • Wie bekommt man das raus, das man zwei Bytes ändert ( 70, 17 in 35, 00) ?

    Mir war einfach so. :D


    Nee - im Ernst: hab mich mal bisschen ins SDK eingelesen. Das Gemeine ist, dass alle wirklich wichtigen Kommentare in Chinesisch sind. :wand
    Da gibts ne Routine, die die Auto-off-Time initialisiert ("Sleep_Delay_Init.ASM"). Wichtig ist hier diese Codesequenz:


    Das sind die Anzahl der Timer-Ticks bis das Display automatisch abschaltet. Der Timer tickt alle 10 ms - 10 ms * 1770H = 60.000 ms = 60 Sekunden. Das Ganze noch multipliziert mit dem AutoOffDelay (=10) macht eine Abschaltzeit von 600 Sekunden.
    Was ich gemach habe ist einfach die Uhr etwas zu beschleunigen, d.h. die 1770H auf 0035H geändert. Dann ist die Minute nur noch 0,53 Sekunden lang. :D Das mit dem AutoOffDelay multipliziert, macht eine Ausschaltzeit von ca. 5 Sekunden.
    Wenn du was anderes brauchst, die 0035 durch den gewünschten Wert ersetzen, ne Intel-Hex-File erstellen und flashen.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Was mir gerade aufgefallen ist... Der Lauftext saugt ganz schön CPU Leistung.


    Könnte ihr auch mal probieren, top aufmachen und dann das Menu öffnen. Bei mir braucht der VDR mit offenen Menü 30-33% und mit der normalen Dispalyanzeige so 50-43%. Wo mag das herkommen?


    Jup, der Lauftext saugt, "Zeitabstand beim Scrollen = 100" ist nicht gut, 500 ist ein wesendlich besserer Wert. Das Display ist wirklich nicht für extrem Action gedacht ;)


    cu

  • Sooo hatte ich mir das vorgestellt, Klasse! Skin Bedarf für mich keiner Verbesserung mehr. Bei dem wenigen Platz den ich habe ist das das Maximum was zu erreichen war. Danke nochmals an superelchi, Keine_Ahnung und seahawk1986 . Beide Daumen sind hoch


    [Blockierte Grafik: http://pruesch.homedns.org/1.jpg][Blockierte Grafik: http://pruesch.homedns.org/2.jpg]


    Hallo,


    wie hast Du denn das eingestellt, das neben dem logo die Kanalnummer angezeigt wird, bei mir ist das nicht so. Ist Dein Hintergrund schwarz eingestellt?


    Für mich könnte der Fortschrittsbalken noch ein wenig deutlicher sein, man kann ihn vom Sofa aus häufig nicht differenzieren. Aber super Arbeit! Danke


    Gruss,
    raoul

  • wie hast Du denn das eingestellt, das neben dem logo die Kanalnummer angezeigt wird, bei mir ist das nicht so.


    Das ist nicht das Logo, das ist ein "TV" Icon (siehe Anhang). Ist ein Logo vorhanden wird das ganzflächig dargestellt.


    Für mich könnte der Fortschrittsbalken noch ein wenig deutlicher sein,


    Ja (einwenig deutlicher könnten die noch sein), ferner unterscheinden sich der blaue und der rote noch in der Art des Farbverlaufs. Ich wede die nochmal mit Python scripten (falls jemand zufällig ne Formel parat hat...), dann kann man da etwas besser mit rumspielen und das Optimum finden.


    cu

  • Keine_Ahnung


    wo Du es schon ansprachst: Bei meiner Darstellung wäre der blaue Fortschrittsbalken nahezu perfekt und ich bin nachwievor der Meinung oben rechts oder links neben dem Logo wäre ein perfekter Platz für einen knallroten, etwas größeren Punkt, der eine laufende Aufnahme singanilsiert (schön dezent blinkend vielleicht) und dann den Farbumschalter des Balkens rausnehmen damit er blau bleibt (vielleicht optional als Special für Taipan) ;)

  • Ist das rote Farbschema zu Signalisierung laufender Aufnamhen wirklich so gewöhnungsbedürftig? ;) Es ist ja nicht nur der Balken der rot wird, das gesamte Farbschema (also auch das Menu) ändert sich ja von Blau nach Rot.


    Was ich mir vorstellen kann ist das man in der Konfig das wechseln des Farbschemas bei laufenden Aufnahmen komplett abschalten kann (ist ja kein grosser Aufwand). Dann evl. noch einige andere Farbschemen anbieten (wenn die Erzeugung des Forschrittsbalken gescriptet ist geht das einfach) und das Farbschema auch konfigurierbar machen (evtl. mögen es ja auch Leute lieber in Grün oder so).


    Nur mir son verlorenen roten Punkt irgendwo an den Rand gequetscht bin ich nicht glücklich. Denk dir doch mal was optisch schönes und semetrisches aus. Ich bin ja gewillt das einzubauen, es sollte halt nur nicht aussehen wie mal schnell draufgeklatscht. Und ich hab da gerade keine tolle Idee.



    Edit: OK, ich mache es mal so das man für die 4 Fälle (normal, nomal+mute, record, record+mute) jeweils ein Farbschema konfigurieren kann. Default wäre dann wie bissher Blau für normal und normal+mute und Rot für Record und Record+Mute.
    Ferner für diese 4 Fälle eine Logmaske (Default wie bissher nen heller Gradient für Normal und Record und nen dunkler Gradient für Normal+Mute und Record+Mute). Die Logomaske ist das Rechteck im oberen Bereich mit dem Ausschnitt für das Logo. Da kann ich dann auch noch zwei in Dunkelrot machen.
    Und jeder kann sich dann einstellen ob und wie er Mute und Record signalisiert haben möchte (oder sich nen roten Punkt auf die schwarze Maske gimpen ;) ).


    cu

  • Hallo jungs,ich bin bissl zu blöd um skin zu aktiviren.


    Was ich gemacht habe:


    Instaliert ist Yavdr 0.4


    DPF ist gehackt und instalieret und läuft mit default skin


    nach anleitung "pearldpf simple" instaliert
    unter "/usr/share/vdr-plugin-graphlcd/skins" ist "pearldpf-simple" ordner angelegt mit inhalt


    git pull ausgeführt


    das mit rechten hab ich nicht verstanden pearldpf ordner hat "755" und die daten in ordner "644"


    Wie wird der skin aktiviert!?


    Ich hab unter plugin graphlcd nachgeschaut da kann man aber nicht skin wechseln wie bei OSD ?( .


    MfG und schäm für meine unwiesenheit.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Wie wird der skin aktiviert!?


    Über die /etc/vdr/plugin/plugin.graphlcd.conf:

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf -s pearldpf-simple

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Alles klar*das wars :D .hätt ich nie drauf gekommen.


    Danke Seahawk.


    Und nochmals danke für tolle Arbeit von keine Ahnung.Seahawk,superelchi und alle beteilgte.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Keine_Ahnung


    gerade das umschalten der Farbe von blau nach rot, wenn eine Aufnahme läuft, fand ich eine hervorragende Idee, simpel aber total einleuchtend!


    Edit: wie kann ich denn den Hintergrund (hinter dem Rechteck für das Logo) auf schwarz einstellen, ist bei mir weiß. Geht das?
    Edit2: habs gefunden, im settings.conf ganz unten von 1 auf 0 gestellt. Sieht besser aus.


    Gruss,
    raoul

    Wetek Play - Openelec 6.0 mit vdr-vnsi

    Einmal editiert, zuletzt von raoul ()

  • Die oben angehangenen Dateien profilles.py und .new sind doch gleich.
    Ich sehe da keinen Unterschied, außer das zwei Zeilen vertauscht sind.


    gehackt und jungfräulich ????



    Hab zur Zeit kein jungfräuliches Pearl Display und kann das nicht gegentesten.
    Anstatt die Portraitsoft "(PATCH, [0x0, 0x180000], "fw_pearl.ihx"),"
    kann man doch auch direkt die Landscapesoft flashen :


    Code
    # Pearl 320x240
    patch_320x240 = [
    	(COPY,  [0x000000, 0x1f0000]),  # Copy sector 0
    	(PATCH, [0x0, 0x1f0000], "jmptbl_pearl.ihx"),
    	(BINARY, [0x0, 0x190000], "font4x8.bin"),
    	(PATCH,  [0x0, 0x180000], "fw_pearl_landscape.ihx"),
    	(PATCH,  [0x0, 0x04A21D], "fastoff.ihx"),
    	(37,	[ 0x984e1a0a, 0x9ef54e54, 0xf0e0beea ], "p_start_pearl.ihx"), 
    ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!