[ANNOUNCE] TVHeadend Timer- und Powermanagement für XBMC/Kodi

  • Update: 0.2.4 ist ready for Helix (Kodi). Ausserdem gibt es eine polnische Übersetzung...

  • DANKE :tup


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • @ BJ1


    Als erstet muss ich erst einmal erwähnen das das von dir entwickelte Addon
    genau das ist was ich schon lange gesucht habe. schon mal Danke dafür.


    Nur ein winziges Problem habe ich dann doch :dösen


    Ich habe wie von dir beschrieben unter /storage/.xbmc/userdata/keymaps/ eine
    Datei Namens remote.xml mit dem Inhalt


    <keymap><global><keyboard><f12>XBMC.RunScript(service.tvh.manager)</f12></keyboard><remote><power>XBMC.RunScript(service.tvh.manager)</power></remote></global></keymap>


    angelegt. Doch leider führt XBMC das Addon beim drücken der F12 Taste nicht aus.


    Kannst du mir eventuell bei der Lösung meines Problems behilflich sein? Ich benutze Openelec in der Version 4.2.1


    Mfg der tkt

  • Doch leider führt XBMC das Addon beim drücken der F12 Taste nicht aus.


    Bist Du dir da sicher? Wird was zu dem Zeitpunkt ins Log geschrieben? Entweder mal in die letzten Zeilen unter


    $HOME/.xbmc/temp/service.tvh.manager/service.tvh.manager.log schauen oder per
    more $HOME/.xbmc/temp/xbmc.log | grep -i tvh.manager mal schauen...


    BJ1

  • In der Tat scheint da nichts getriggert zu werden. Ändere bitte mal in der remote.xml alle 'service.tvh.manager' in 'service.TVH.Manager' (Gross-/Kleinschreibung beachten) ab. Anschliessend xbmc neu starten. Wenn in der .log immer noch nichts steht, ist das xbmc.log im Debug-Modus von xbmc ganz hilfreich...

  • @ BJ1

    In der Tat scheint da nichts getriggert zu werden. Ändere bitte mal in der remote.xml alle 'service.tvh.manager' in 'service.TVH.Manager' (Gross-/Kleinschreibung beachten) ab. Anschliessend xbmc neu starten.

    Ich bin begeistert jetzt funktioniert es tadellos. Du bist mein persönlicher Held des heutigen Tages :]


    Gruß aus Riesa nach Mittweida ;D


    MfG der tkt

  • Hi !


    Ich habe seit ein paar Tagen Kodibuntu (Helix) mit tvheadend (unstable) laufen.
    Hab dein Plugin mal händisch installiert und es wurde auch erkannt und ich konnte alles konfigurieren.


    Leider habe ich 1,2 Problemchen von denen ich nicht alle selbst lösen konnte:


    1. das shutdown.sh wollte partout nicht starten
    -> habe dann gemerkt, das irgendwie Dos-Codes drin waren, nachdem ich dos2unix rüberlaufen liess, startete es auch.


    2. Es ist alles so konfiguriert wie in der Anleitung beschrieben mitsamt sudo ohne password für das shutdown.sh
    -> Leider wird das shutdown script NICHT durch das Plugin gestartet, wenn ich es aber händisch als kodi-user aufrufe funktioniert es.
    Ich fand aber weder im Plugin.log noch im Kodi.log noch im system.log irgendwelche Fehlermeldungen ?
    Warum wird der Sudo Aufruf durch default.py nicht gemacht ?


    3. Durch was wird es gelöst, dass der PC nach einer programmierten Aufnahme und keiner Benutzeraktion sich wieder schlafen legt ?
    -> hatte heute morgen um 06 Uhr ne Aufnahme programmiert und den PC (per händischen) Aufruf von shutdown.sh ACPI "Zeitpunkt" schlafen gelegt.
    -> Der PC ist auch aufgewacht, die Aufnahme wurde gemacht, aber er lief immer noch , als ich um 11 Uhr geschaut habe .
    -> Ok , könnte auch daran liegen, das der Aufruf von Shutdown.sh über das default.py nicht funktioniert.


    4. Braucht der TVHeadend User der im Plugin hinterlegt wird definitiv ADMIN Rechte, oder reicht Webinterface, Streaming ?
    -> wie müssen die Rechte dort genau aussehen ?



    Soweit erstmal meine Probleme , ich hoffe es gibt eine Lösung dafür :)
    (Vor allem das Problem mit dem shutdown.sh ist echt komisch -> händisch gehts, per default.py nicht !? )



    Gruß und schon mal nen guten Rutsch,



    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hallo,

    Ich habe seit ein paar Tagen Kodibuntu (Helix) mit tvheadend (unstable) laufen.
    Hab dein Plugin mal händisch installiert und es wurde auch erkannt und ich konnte alles konfigurieren.


    Warum hast Du das händisch installiert? Normalerweise funktioniert eine Installation via Zip.

    1. das shutdown.sh wollte partout nicht starten
    -> habe dann gemerkt, das irgendwie Dos-Codes drin waren, nachdem ich dos2unix rüberlaufen liess, startete es auch.


    Das ist seltsam, da ich an der shutdown.sh seit Ewigkeiten nichts dran geändert habe. Ich schaue aber nochmal drüber.

    3. Durch was wird es gelöst, dass der PC nach einer programmierten Aufnahme und keiner Benutzeraktion sich wieder schlafen legt ?


    Das Skript pollt bei einer Aufnahme die status.xml und wertet diese aus. Sind/ist die Aufnahme(n) abgearbeitet, wird der Rechner per shutdown.sh runtergefahren.

    -> hatte heute morgen um 06 Uhr ne Aufnahme programmiert und den PC (per händischen) Aufruf von shutdown.sh ACPI "Zeitpunkt" schlafen gelegt.
    -> Der PC ist auch aufgewacht, die Aufnahme wurde gemacht, aber er lief immer noch , als ich um 11 Uhr geschaut habe .


    Hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

    • Die Rechte für die shutdown.sh bzw. der Eintrag in visudo stimmt nicht.
    • Kodi ist aufgrund dessen, dass der TV aus war, nicht korrekt gestartet. Macht sich insofern bemerkbar, dass der Bildschirm nach einschalten des TV schwarz ist. In dem Fall brauchst Du eine X11-Konfiguration per edid.bin, damit X auch ohne angeschlossenes Sichtgerät startet

    .
    Ansonsten solltest Du einen Shutdown per F12-Taste (Keyboard) oder Powerbutton der FB auslösen können. Wird alles geloggt.

    -> Ok , könnte auch daran liegen, das der Aufruf von Shutdown.sh über das default.py nicht funktioniert.


    Bitte mal das Logfile posten -> .kodi/temp/service.TVH.Manager/service.TVH.Manager.log
    Ansonsten muss die Ausgabe von

    Code
    echo 'Cmnd_Alias PVR_CMDS = '$HOME/'.kodi/addons/service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh' > vis.txt
    echo $USER' ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS' >> vis.txt
    more vis.txt


    in visudo reingeschrieben werden.

    4. Braucht der TVHeadend User der im Plugin hinterlegt wird definitiv ADMIN Rechte, oder reicht Webinterface, Streaming ?
    -> wie müssen die Rechte dort genau aussehen ?


    Der Nutzer (also Kodi) muss sich nur anmelden können, da das Skript selbst nur Zugriff auf die status.xml benötigt. Wenn hier irgendwas nicht funktioniert, steht das im Logfile. Dieses könntest Du mal posten.


    Guten Rutsch!

  • Hallo !



    Warum hast Du das händisch installiert? Normalerweise funktioniert eine Installation via Zip.


    Hatte ich nur der Einfachheit so gemacht, weil ich gerade per SSH auf der Kiste war, hat ja grundsätzlich auch funktioniert.



    Das Skript pollt bei einer Aufnahme die status.xml und wertet diese aus. Sind/ist die Aufnahme(n) abgearbeitet, wird der Rechner per shutdown.sh runtergefahren.


    Bedeutet das, wenn eine Aufnahme automatisch abgearbeitet wurde, aber noch einer weitere vorhanden ist, dann bleibt der PC erstmal an ?
    Oder ist dein Plugin so schlau, das es den PC wieder schlafen legt, wenn der Timer zu lange in der Zukunft ist ?



    Hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
    Die Rechte für die shutdown.sh bzw. der Eintrag in visudo stimmt nicht.Kodi ist aufgrund dessen, dass der TV aus war, nicht korrekt gestartet. Macht sich insofern bemerkbar, dass der Bildschirm nach einschalten des TV schwarz ist. In dem Fall brauchst Du eine X11-Konfiguration per edid.bin, damit X auch ohne angeschlossenes Sichtgerät startet.
    Ansonsten solltest Du einen Shutdown per F12-Taste (Keyboard) oder Powerbutton der FB auslösen können. Wird alles geloggt.


    Das mit dem nicht korrekt starten könnte sein, hatte bisher dafür immer diese HDMI Doctor Kästchen, was ein TV-Gerät emuliert damit auch immer ein (eingeschalteter) TV erkannt wird.
    Muss ich dann wohl mal wieder reinbauen ;)


    Das mit dem Auslösen des Poweroffs hatte ich mehrmals ausprobiert , weder mit F12 noch mit Powerbutton wurde der Sleep endgültig gestartet,
    Hatte dann selbst schon mal bisschen im Log geschaut und dein Plugin läuft wirklich bis zum Punkt wo das "sudo...shutdown.sh" aufgerufen wird, nur dann passiert nichts.
    Im Log sieht man dann nur noch die Meldungen das der Prozess-ID beendet wurde und die (Erfolgs)Abschlussmeldung mit den ASCII-Männchen.
    Trotzdem bleibt der PC an.
    Wenn ich aber wiederum das shutdown.sh mit den passenden Werten -> z.B. "sudo shutdown.sh ACPI Wakeuptime" aufrufe, dann funzt das script.


    Ach Ja, ich habe den Shutdown.sh soweit abgeändert, dass nicht "shutdown -h now" aufgerufen wird, sondern "pm-suspend" für Suspend-to-Ram.
    Aber auch diese Änderung funktioniert mit dem o.g. händischen Aufruf , nur wenn es durch dein default.py aufgerufen wird, funzt es nicht.
    Es wird noch nicht mal die Eintragungen unter /sys/.../../wakeuptime dann gemacht, das shutdown.sh wird einfach nicht aufgerufen :(


    echo 'Cmnd_Alias PVR_CMDS = '$HOME/'.kodi/addons/service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh' > vis.txt
    echo $USER' ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS' >> vis.txt
    more vis.txt


    in visudo reingeschrieben werden.


    Habe ich schon so integriert, sonst würde ja ein händischer Aufruf von "sudo /home/Benutzername/.kodi/addons/service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh ACPI Aufwachtest auch nicht funktionieren, bzw. er würde nach nem Passwort fragen.
    Aber das funktioniert ja wie gesagt. So richtig weiss ich nicht weiter.


    Vielleicht fällt Dir noch was ein, ich werde aber auf jeden Fall mal den HDMI-Doctor wieder einbauen...



    Gruß ,


    MArkus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Moin Markus und Gesundes Neues


    Bedeutet das, wenn eine Aufnahme automatisch abgearbeitet wurde, aber noch einer weitere vorhanden ist, dann bleibt der PC erstmal an ?
    Oder ist dein Plugin so schlau, das es den PC wieder schlafen legt, wenn der Timer zu lange in der Zukunft ist ?


    Der PC wird noch mal schlafen gelegt, wenn der nächste Timer > Bootzeit + Shutdownzeit ist.

    Das mit dem Auslösen des Poweroffs hatte ich mehrmals ausprobiert , weder mit F12 noch mit Powerbutton wurde der Sleep endgültig gestartet,
    Hatte dann selbst schon mal bisschen im Log geschaut und dein Plugin läuft wirklich bis zum Punkt wo das "sudo...shutdown.sh" aufgerufen wird, nur dann passiert nichts.


    Dann liegt das definitiv an den Rechten für die shutdown.sh und/oder an den Einträgen unter Visudo. Mache noch mal folgendes:

    Code
    sudo chown $USER:USER $HOME/.kodi/addons/service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh
    sudo chmod a+x $HOME/.kodi/addons/service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh
    
    
    echo 'Cmnd_Alias PVR_CMDS = '$HOME/'.kodi/addons/service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh' > vis.txt
    echo $USER' ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS' >> vis.txt


    und den Inhalt der vis.txt per

    Code
    sudo visudo


    unten anhängen. Wichtig: die sudoers.tmp muss gespeichert werden (strg+o) und am Ende der Datei muss eine Leerzeile sein, sonst werden die Änderungen nicht übernommen! Bei mir war das Problem, dass noch fälschlicherweise der falsche Nutzer (xbmc statt kodi) für die Ausführung der Cmnd_Alias eingetragen war...

    Ach Ja, ich habe den Shutdown.sh soweit abgeändert, dass nicht "shutdown -h now" aufgerufen wird, sondern "pm-suspend" für Suspend-to-Ram.
    Aber auch diese Änderung funktioniert mit dem o.g. händischen Aufruf , nur wenn es durch dein default.py aufgerufen wird, funzt es nicht.
    Es wird noch nicht mal die Eintragungen unter /sys/.../../wakeuptime dann gemacht, das shutdown.sh wird einfach nicht aufgerufen :(


    Die Eintragungen unter /sys/... werden ja auch von der shutdown.sh vorgenommen. Wenn die nicht läuft... Parallel dazu kannst Du ja mal beim Shutdown per Manager das syslog forken und mitlaufen lassen:


    Code
    tail -f /var/log/syslog
  • Hallo und auch Dir ein frohes neues Jahr !


    Ich habe eben mal klar Tisch gemacht und das selbst hinkopierte Plugin gelöscht, es nochmal neu von deiner HP geladen und per ZIP-Install installiert.


    Dann alle speziellen Anpassungen aus deinem letzten Post gemacht und nochmal die visudo Einstellungen neu gemacht.
    Als letzes statt "shutdown -h now" einfach "pm-suspend" noch in die shutdown.sh eingetragen, weil das bei mir ja so funktioniert.


    Ergebnis:


    Nun hat es geklappt mit dem Timer setzen und suspend gehen :D
    Ich werde nochmal alles kontrollieren, aber es scheint wohl so das da wirklich irgendwo eine Kleinigkeit verstellt war die sich gross ausgewirkt hat.


    Soweit erstmal VIELEN DANK für deine Hilfe und ich gebe nochmal Rückmeldung ob nun wirklich alles läuft (auch mit Sleep nach er Aufnahme usw..)



    Gruß,


    Markus


    PS:


    Ich hab gerade noch eine (für mich) brauchbare Verbesserung eingebaut:


    Eigentlich funktioniert die KODI-Eigene Suspend Routine richtig gut, gibt dann beim Wakeup auch keine Grafikfehler usw.
    Deswegen habe ich dein Shutdown.sh so abgeändert, dass eben nur das Wakeup gesetzt wird, kein "Shutdown" oder "pm-suspend" mehr.
    Als nächstes habe ich folgende Zeile in default.py eingefügt:



    Mittels dieses "xbmc.executebuiltin('Suspend')" wird dann halt der Suspend über KODI ausgelöst -> klappt soweit besser, wie direkt pm-suspend aufrufen !
    Man kann wohl auch "xbmc.executebuiltin('Shutdown')" aufrufen, dann gibts halt shutdown.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Top, dass es jetzt geklappt hat :thumbup: .Das mit der Poweroff/Suspend-Geschichte schaue ich mir mal an und implementiere das evtl. Da ich aber eigentlich nie Probleme mit dem S5 (Poweroff) hatte und beim S3 je nach Hardware gelegentlich Treiber entladen/geladen werden müssen, habe ich immer S5 verwendet. Alle meine Geräte sind per ACPI immer zuverlässig aufgewacht. Schaun mer mal ;)


    Gruss BJ1

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Plugin gestern bei mir installiert und war heute morgen positiv überrascht, dass die Aufnahme in der Nacht funktioniert hat.
    Leider musste ich eine unangenehme Anpassung feststellen.
    Als ich das System ausschalten wollte, wurde eine Shutdown Kontext Menu geöffnet.
    Verursacht wird dieses von der Datei:


    Code
    user@xbmc:~$ cat ~/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml<keymap>
    <global>
    <!-- This is the keyboard section -->
    <keyboard>
    <f12>XBMC.RunScript(service.TVH.Manager)</f12> </keyboard>
    <!-- This is the remote section -->
    <remote>
    <power>XBMC.RunScript(service.TVH.Manager)</power> </remote>
    </global>
    </keymap>



    Ist das normal?
    Falls ja, wird dies zwingend benötigt um das System nach einer Aufnahme/EPG Aktualisierung auszuschalten?
    Hätte dies bezüglich gerne mein normal defininertes Shutdown Verhalten.

  • Die remote.xml benötigst Du, um das Powermanagement-Skript starten zu können. In dieser Datei wird lediglich der Powerknopf der FB (und die Taste F12 auf der Tastatur) dem Skript zugewiesen. An irgendwelchen Kontextmenüs wird nicht manipuliert. Da muss die Ursache eine andere sein. Im übrigen gefällt mir die Syntax nicht ganz - sollte aber trotzdem funktionieren. Richtig wäre:


    Code
    <keymap>
    <global>
    <keyboard>
    <f12>XBMC.RunScript(service.TVH.Manager)</f12>
    </keyboard>
    <remote>
    <power>XBMC.RunScript(service.TVH.Manager)</power>
    </remote>
    </global>
    </keymap>
  • Ich habe es heute wieder aktiviert.
    Bis dato ist das Problem nicht erneut aufgetreten.
    Ist das Ganze kompatibel zu TVHeadend in der Version 3.9?
    Meine konfigurierte Aufnahme heute Nacht ist nicht gelaufen. Falls es nicht kompatibel ist, brauche ich nicht weiter suchen..

  • Ist das Ganze kompatibel zu TVHeadend in der Version 3.9?


    Natürlich.

    Meine konfigurierte Aufnahme heute Nacht ist nicht gelaufen.


    KFZ-Meister zum Kunden: Was ist den mit Ihrem Wagen?
    Kunde: Er ist kaputt.


    Die üblichen Verdächtigen:


    - HTPC wurde normal runtergefahren (kein Power auf FB/ kein F12)
    - shutdown.sh hat keine ausführbaren Rechte
    - remote.xml existiert nicht bzw. wurde nicht modifiziert
    - XBMC/Kodi hat keine sudo-Berechtigung (visudo).


    Im übrigen werden alle Aktivitäten des Plugins geloggt - und das sogar in einer eigenen Logdatei.

  • Hallo,


    ich probiere jetzt seit Tagen und kriege es nicht hin.
    Wäre jemand so nett und könnte ein How-To für die integration des Scripts in Openelec (5.06) schreiben?


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Zip installiert
    - In der TVHeadend Webconf einen neuen User angelegt (xbmc genannt)
    - Diesen dann mit Passwort im Addon eingetragen
    - Dann die remote.xml angelegt (Power auf F1 gelegt da meine Tastatur kein F12 hat)


    Ich drücke F1 und es passiert nichts.
    Eine Aufnahme wurde Nachts beendet und am nächsten Morgen läuft die Kiste immer noch.


    Im PDF steht was von Pfade ändern, wenn der User nicht XBMC ist.
    Wo soll ich die Pfade ändern und wie kann ich nachgucken unter welchem User XBMC ausgeführt wird?


    Ausserdem ACPI-Wakeup installieren? Gerne, aber wie und ist es in Openelec vielleicht schon drin?
    Bisher nutze ich den Standby. Automatisches Einschalten geht damit immerhin. Nur läuft die Kiste dann ewig weiter.


    Bin mit meinen sehr sehr beschränkten Linux Kenntnissen völlig am Ende und habe nichts brauchbares ergoogeln können.


    gruß
    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Dann die remote.xml angelegt (Power auf F1 gelegt da meine Tastatur kein F12 hat)


    Bitte die remote.xml mal hier posten. Sollte so aussehen wie in Post #135

    Ich drücke F1 und es passiert nichts.


    Logdatei posten.

    Eine Aufnahme wurde Nachts beendet und am nächsten Morgen läuft die Kiste immer noch.


    Logdatei posten.

    Im PDF steht was von Pfade ändern, wenn der User nicht XBMC ist.
    Wo soll ich die Pfade ändern und wie kann ich nachgucken unter welchem User XBMC ausgeführt wird?


    Ist unter OE nicht notwendig. In den Einstellungen des Addons muss dazu "Ausschalten des Systems durch Kodi/XBMC" ausgewählt werden.

    Ausserdem ACPI-Wakeup installieren? Gerne, aber wie und ist es in Openelec vielleicht schon drin?


    Ist unter OE nicht notwendig.

  • Ok, Fehler gefunden. Die remote.xml musste in ein anderes Verzeichnis.
    Jetzt funktioniert auch F1 und der Timer wird beim runterfahren gesetzt. Aufwachen klappt wunderbar.


    Das Runterfahren jedoch nicht so ganz. Statt Power Off wird die Kiste in irgendeinen merkwürdigen Standby versetzt.
    Lüfter laufen weiter, aber er reagiert auf nichts (Maus,Tastatur,WOL), solange der TV aus ist.
    Erst wenn der Fernseher eingeschaltet wird, startet Kodi automatisch und die Kiste reagiert dann auch wieder Befehle.
    Ist das vielleicht irgendso ein HDMI Bug ?


    Ich poste gerne LOG Datein. Du musst mir nur sagen welche und wo sie liegen.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!