VDR mit Debian Squeeze komplettes Backup erstellen?

  • Ich habe meinen VDR mit Debian Squeeze aufgesetzt und eingerichtet. Bis auf einige Kleinigkeiten funktioniert auch alles soweit. Doch bevor ich nun weiter versuche einiges zu ändern, oder nachinstallieren, würde ich gerne ein komplettes Backup (ISO) auf DVD von allem erstellen, das sich nach bedarf einfach wieder herstellen lässt. Welche Möglichkeit gibt es da, die auch nicht zu schwierig und aufwendig ist?

  • Du installierst dir noch das Tool "dump"


    Danach wechselst du in dein Video Verzeichnis und mit einem

    Code
    dump -j -0 -uvf DATEINAME_des_BACKUPS /dev/hda1


    kannst du dann ein komplettes Backup der hda1 erstellen (hda1 sollte dann dein ROOT "/" sein).


    Solltest du dir nun alles zerschießen, kannst du mit einer Knoppix und dem "restore" Befehl alles wieder
    herstellen.


    vdr-box

  • Schau dir mal das an: http://www.321tux.de/2011/01/k…bles-backup-skript-rsync/ Basiert auf rsync.


    Ich habe das hier auch am Laufen 1 mal pro Woche per Cron auf eine externe Festplatte (NAS)

  • @ vdr-box
    dump ist schon mal nicht schlecht, aber für mich ein bischen zu umständlich, oder?



    Schau dir mal das an: http://www.321tux.de/2011/01/k…bles-backup-skript-rsync/ Basiert auf rsync.


    Ich habe das hier auch am Laufen 1 mal pro Woche per Cron auf eine externe Festplatte (NAS)


    Wie stellt man das Backup damit wieder her?


    Ich habe eigentlich an mondo gedacht, aber das läuft wohl mit squeeze noch nicht so richtig??


    Gruß xpkiller

  • Original auf: http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC

    Zitat

    Die Daten können einfach mit Betriebssystemmitteln (cp, rsync) bei Bedarf zurück kopiert werden.

  • clonezilla.org und gut.


    Einfach und relativ schnell.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!