Kurze Skript Frage

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Skript Frage.
    Aus irgend einem Grund erhalte ich von meiner Webcam viele korrupte Bilder. Convert sagt dann:
    2011-10-01T14:57:50+02:00 0:03.570 3.560u 6.6.2 Exception convert[2155]: jpeg.c/EmitMessage/230/Exception
    Corrupt JPEG data: 145 extraneous bytes before marker 0xd9 `snapshot_03-20110731-155932-video0.jpg'



    Diese Bilder würde ich gerne aussorgieren. Dazu müsste ich den String
    snapshot_03-20110731-155932-video0.jpg


    Extrahieren.


    Wie mache ich das? Grep findet ja immer die ganze Zeile. Grep -o nur "snapshot".


    Gruß,
    Hendrik

  • Was sagt denn der Exitcode? Man sollte annehmen in so einem Fall kommt convert mit nem Wert != 0 zurück.


    convert blah blah blah ; echo $?


    ----
    convert blah blah blah
    [ "$?" -eq "0" ] && echo "alles super" || echo "fehler"
    ----



    cu

  • Code
    grep <deinsuchstring>|cut -d' ' -f17|sed s/\`//g|sed s/\'//g


    so?

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • oder so?

    Code
    badfile=$(convert xxx 2>&1 | grep "Corrupt JPEG data" | awk '{print substring($NF,2,length($NF) - 2)}')
    if [ -n "$badfile" ]
    then
       # hier die fehlerbehandlung der defekten datei..
    fi
  • Hallo,


    Danke euch Beiden!
    Bei der AWK Variante sieht's schlecht aus. Da gibt's nen Fehler "Substring not defined". Bei der ersten Variante klappt es aber (mit 11 statt 17).


    Gruß,
    Hendrik


  • Bei der AWK Variante sieht's schlecht aus. Da gibt's nen Fehler "Substring not defined". Bei der ersten Variante klappt es aber (mit 11 statt 17).


    dann heisst es wohl "substr" statt "substring", ist aus dem kopf nach 2,5 Wochen Urlaub, Kleinigkeiten vergisst mann da schonmal.


    Gruss Frank

  • Danke!


    Hab dann noch eine Frage:

    Code
    datum=20110101
    uhrzeit=125911
    
    
    exiftool -AllDates=\'$datum $uhrzeit\'  meinedatei.jpg


    Funktioniert nicht. Scheinbar werden die ' nicht richtig übergeben.


    Der richtige Aufruf wäre:
    exiftool -AllDates='20110101 125911' meinedatei.jpg


    Kann mir jemand sagen, wie ich die ' richtig Escape?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!