[0.4pre1] Problem mit FB: Nicht alle Tasten werden zum VDR weitergereicht

  • Hallo,


    ich versuche grad was ganz exotisches zum Laufen zu bringen:
    Eine Hauppauge IR Fernbedienung (von ner PVR-350) per Homebrew IR Empfänger am Mainboard COM1/ttyS0 Anschluss.
    Bei per Webfrontend gestopptem lirc, lässt sich eine lircd.conf mittels irrecord erzeugen, alle Tasten lassen sich anlernen.
    Die Tasten habe ich so benannt wie sie in der remote.conf benannt sind (also KEY_0, KEY_OK, KEY_GREEN, etc.).


    Die meisten Tasten funktionieren aus (Zahlen z.b. UP,DOWN,LEFT,RIGHT), aber OK, POWER und die Farbtasten funzen nicht. Und ohne diese Tasten ist der VDR verdammt bescheiden zu bedienen.


    irw auf die lirc.XXX los gelassen sieht noch gut aus, die vermissten Tasten werden dort erkannt wenn ich sie auf der FB drücke:
    irw /var/run/lirc/lircd.2487
    00000000000017a5 00 KEY_OK devinput
    00000000000017a5 01 KEY_OK devinput
    000000000000178b 00 KEY_RED devinput
    000000000000178b 01 KEY_RED devinput
    00000000000017ae 00 KEY_GREEN devinput
    00000000000017ae 01 KEY_GREEN devinput
    00000000000017b8 00 KEY_YELLOW devinput
    00000000000017b8 01 KEY_YELLOW devinput
    00000000000017a9 00 KEY_BLUE devinput
    00000000000017a9 01 KEY_BLUE devinput


    irw ohne weitere Paramter spuckt da deutlich weniger aus:
    irw
    67 0 KEY_UP devinput
    6c 0 KEY_DOWN devinput


    Auch hier habe ich (wie oben) OK und die Farbtasten gedrückt, aber diese erzeugen keine Ausgaben. Drücke ich einer der funktionieren Tasten (hier UP/DOWN) kommt aber eine Ausgabe.
    Hier scheint das Problem also schon zugeschlagen zu haben. Genrell funktioniert die FB schon, aber halt nicht alle Tasten.


    Ich vermute mal man muss noch in irgendwelchen Konfigdateien die fehlenden Tasten eintragen oder so.... Aber ich frickel hier schon den ganzen Abend rum
    und komme nicht weiter. Hat jemand nen heißen Tipp bzw. Lösungsvorschlag?

  • Nur aus Interesse, da ich das am WE auch mal probieren wollte (allerdings mit einem Atric):
    Sind die aktuellen Updates installiert?
    Was passiert denn, wenn du folgendes machst:

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo start lircd
    sudo irw


    Was ist denn an Hardware (vor allem TV-Karten mit integriertem Empfänger oder der Theoretischen Möglichkeit einen Empfänger daran anzuschließen) verbaut?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nen ATRIC habe ich bei mir auch noch zwischen, aber das macht ja keinen Unterschied, der leitet die Signale auch nur an den COM-Port weiter.
    Wenn ich : sudo stop eventlircd sudo start lircd sudo irw eingeben, kommen diese Ausgaben:
    eventlircd stop/waiting
    lircd start/running, process 2087
    connect: No such file or directory


    DVB Karten sind 3xDVB-C KNC-One verbaut, allesamt ohne einen direkt für mich erkenbaren weitern IR-Empfänger.


    Was ich nicht erwähnte: Die Hardware hat auch Fernbedienungstechnisch schon mal funktionert. Erst mit den letzten yavdr updates ging dann auf einmal
    die Fernbedienung nicht mehr. Um sicher zu gehen das keine meiner Änderungen am System schuld ist, habe ich gestern das Yavdr0.4pre1 iso nochmal gezogen, installiert, einmal yavdr-upgrade durchlaufen lassen und dann
    für die die Fernbedienung eine neue lircd.conf mittels irrecord erzeugt, die remote.conf konforme Namenseinträge hat. Danach funktionierte wenigsten wieder ein Teil der Tasten auf der FB, aber halt nicht alle. Eine Bedienung per USB-Keyboard ist übrigens problemlos möglich, alle Tasten werden zum VDR durchgereicht.


    Also irgendwas wird mit dem lircd/eventlirc zeuchs wird sicherlich die Ursache sein. Soweit ich weiß leitet eventlirc auch nur die Tasten weiter die Ihm bekannt sind.
    Unter /etc/eventlircd.d/ sind ja auch noch nen haufen evmap Dateien, vieleicht muß in irgendeiner von dennen noch wat rein, aber ehrlich gesagt blick ich durch das eventlirc Zeuchs bei yavdr nicht durch.
    Der alte Mechanismus mit "einfach nur" nem lircd (mit der lircd.conf) und dem vdr (remote.conf) war ja einfach zu überblicken und zum laufen zu bekommen, aber jetzt scheint das einrichten der Fernbedienung bei yavdr deutlich schwieriger zu sein als das bauen und einrichten des "bösen"-plugins, dat dauerte keine fünf Minuten... ;)

  • An der lircd.evmap kannes schlecht hängen - und die ist zumindest bei mir leer...


    Kannst du mal zeigen, was da alles bei dir unter /dev/input/ versammelt ist und was "cat /proc/bus/input/devices" sagt, wenn der VDR und (event)lircd ganz normal läuft?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab das Problem inzwischen anderweitig "umfrickelt".
    lircd erzeugt seinen Output ja nach /var/run/lircd.XXX. Wenn ich mit mit irw auf diesen Socket connecte kommen auch alle Tastenevents. Der VDR lauscht aber per lirc Parameter auf /var/run/lirc/lircd. Aus dem Socket kommen aber (warum auch immer) nicht alle Tastendrücke mehr raus. Ich hab jetzt einfach mal die Keule geschwungen und in der /etc/init/lircd.conf den lircd.output direkt nach /var/run/lircd umgebogen und danach tat auch die Fernbedienung wieder. Alle Tasten kommen jetzt beim VDR an.

  • Ich hab das Problem inzwischen anderweitig "umfrickelt".
    lircd erzeugt seinen Output ja nach /var/run/lircd.XXX. Wenn ich mit mit irw auf diesen Socket connecte kommen auch alle Tastenevents. Der VDR lauscht aber per lirc Parameter auf /var/run/lirc/lircd. Aus dem Socket kommen aber (warum auch immer) nicht alle Tastendrücke mehr raus. Ich hab jetzt einfach mal die Keule geschwungen und in der /etc/init/lircd.conf den lircd.output direkt nach /var/run/lircd umgebogen und danach tat auch die Fernbedienung wieder. Alle Tasten kommen jetzt beim VDR an.


    Na ja, aber das hilft uns aber nicht weiter das Problem zu lösen und du hattest dir doch yaVDR 0.4pre1 installiert um uns bei der Fertigstellung zu helfen, oder nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    ich habe heute mal eine yaVDR 0.4pre mit aktuellen unstable-Paketen mit meinem Atric und dieser Fernbedienung von Hauppauge gestestet - und dabei keine Probleme mit nicht funktionierenden Tasten feststellen können.
    Das einzige, das neben dem Aktivieren des Homebrew-Lirc Profils in WFE und dem Kopieren einer passenden lircd.conf nach /etc/lirc/ bei meinem System noch erledigt werden musste, war den IR-Empfänger der mit angeschlossenen Hauppauge WinTV Nova-TD zu deaktivieren, da für diesen automatisch über eventlircd eine kollidierende Belegung geladen wurde.


    Antiriad: Es ist klar, dass es u.U. nicht so leicht ist den Fehler zu finden - meine Frage wäre halt, ob es ggf. noch andere Eingabegeräte gibt, die mit deinem Seriellen Empfänger kollidieren können, daher würde mich halt die Ausgaben von diesen Befehlen interessieren:

    • "cat /proc/bus/input/devices"
    • dmesg
    • lsusb
    • lspci

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • bei meinem System noch erledigt werden musste, war den IR-Empfänger der mit angeschlossenen Hauppauge WinTV Nova-TD zu deaktivieren, da für diesen automatisch über eventlircd eine kollidierende Belegung geladen wurde.

    vllt. etwas OT, aber dazu habe ich noch eine Frage. In einem anderen Thread hatte ich das Problem, dass meine FB nicht mehr funktionierte (direkt nach Installation ging sie). Da ich in dem VDR eine Tevii S480 drin habe, habe ich noch das s2-liplianin-dkms installiert (ohne wurde sie nicht erkannt).
    Kann es denn sein, dass sich 2 Input-Devices in die Quere kommen? Die Tevii hat ja auch ein FB-Empfangsteil drauf. Ich konnte leider unter der Woche nicht testen, was passiert, wenn ich den s2-liplianin wieder deinstalliere - komme erst am Wochenende wieder zu.
    Aber besteht denn die Möglichkeit, dass sich 2 solche, auf lirceventd reagierende Empfänger stören?


    Gruss
    Markus

  • Ich kenne micht mit den SAT-Treiberpaketen leider nicht aus, aber soweit ich das mitbekommen habe, kollidiert der Fernbedienungsteil aus S2-liplianin-dkms mit dem was yaVDR schon mitbringt - ich glaube steffen_b weiß da mehr und ist auch schon an dem Problem dran.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke. Würde mein Problem zumindest erklären.
    Hast Du einen Tipp, wie man den FB-Teil der Tevii deaktivieren kann? Wird ja scheinbar auch per udev ein ../input/ zu angelegt. Oder evtl. kann man die Module austauschen (imon)?


    Werde dieses WE nochmal neu installieren, da mir die Platte abgeraucht ist.


    Gruss
    Markus

  • Hast Du einen Tipp, wie man den FB-Teil der Tevii deaktivieren kann? Wird ja scheinbar auch per udev ein ../input/ zu angelegt.


    Wenn du nicht gerade eine Fernbedienung verwendest, deren Tastencodes mit denen der anderen kollidieren, ist das eigentlich kein Problem. Falls doch würde ich die udev-Regel für den Tevi-Empfänger in der /lib/udev/98-eventlircd.rules deaktivieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann es denn sein, dass sich 2 Input-Devices in die Quere kommen?


    Das ist möglich, äußert sich häufig dadurch, dass Tastendrücke doppelt empfangen werden. Man kann auch den nicht benötigten Empfänger verstecken/ abkleben etc..

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito
    ich habe keinen zweiten Empfänger dran. Darum geht es auch nicht.
    Nach der Installation des ISOs funktioniert die FB (Harmony am Imon) ootb. Hier wird die Tevii noch nicht erkannt. Erst nach der Installation des s2-liplianin-dkms ist Funkstille. Meine Frage zielte eher dahin, ob das jetzt an dem nun zusätzlich erkannten Input-Device liegt, oder ob das Problem anderweitig verursacht wird - das die Module nun nicht mehr passen (imon und co.)


    seahawk1986
    werde ich mal probieren. Konnte es jetzt verifizieren.
    ISO-Installation: alles bestens mit eventlircd, FB funktioniert.
    nach s2-liplianin-dkms: FB sagt keinen Mux mehr


    Ist das Thema beim Team bekannt? Ein Bug, der noch nicht gemeldet wurde?


    Gruss
    Markus

  • Erst nach der Installation des s2-liplianin-dkms ist Funkstille.


    Code
    dmesg | grep lirc


    Es gab bei älteren s2-liplianin-Versionen Probleme...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Code
    root@vdrmp:~# dmesg | grep lirc
    [   13.934712] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 251
    [   17.975849] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input6


    Ich benutze die 0.4pre1 mit den aktuellsten Updates. Was Neueres gibt's da wohl nicht, oder?

    Code
    root@vdrmp:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: other
        	Enabled protocols:
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Passt scheinbar vom Input-Device her nicht zusammen. Außerdem stand bei Supported protocols vor der Installation des dkms noch RC-6 other.


  • Antiriad: Es ist klar, dass es u.U. nicht so leicht ist den Fehler zu finden - meine Frage wäre halt, ob es ggf. noch andere Eingabegeräte gibt, die mit deinem Seriellen Empfänger kollidieren können, daher würde mich halt die Ausgaben von diesen Befehlen interessieren:

    • "cat /proc/bus/input/devices"
    • dmesg
    • lsusb
    • lspci


    Hallo,


    ich hab die Infos angehängt.

  • ofenheizer: Dass passt schon, ir-keytable bzw. rc-core legen ein event-Gerät unter /dev/input/ an, das von eventlircd, das ebenfalls ein Gerät unter /dev/input/ anlegt, ausgewertet wird.
    Was kommt den bei ir-keytable -t (bei gestopptem eventlircd) an?


    Antiriad: Falls du noch magst: wie sieht deine /etc/lircd/hardware.conf aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ofenheizer: Dass passt schon, ir-keytable bzw. rc-core legen ein event-Gerät unter /dev/input/ an, das von eventlircd, das ebenfalls ein Gerät unter /dev/input/ anlegt, ausgewertet wird.
    Was kommt den bei ir-keytable -t (bei gestopptem eventlircd) an?

    eben gar nix.
    aber ich habe es inzwischen gelöst, der s2-liplianin hat imon-module, die irgendwie nicht wollen (display geht ja nach der installation genauso wenig). da aber die tevii s480 inzwischen ootb vom v4l unterstützt wird, habe ich den installiert. da ändert sich an der fb und dem display nix.


    danke für deine unterstützung.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!