yavdr 0.4 Die Zukunft von XBMC

  • oh je. Und vermutlich hat jeder Fork irgendneine nette Verbesserung, die andere nicht haben, und dafür Bugs, die andere ebenfalls nicht haben.


    Jetzt sehen wir mal als abschreckendes Beispiel, was passieren könnte, wenn Klaus vdr nicht mehr selbst entwickelt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Jetzt sehen wir mal als abschreckendes Beispiel, was passieren könnte, wenn Klaus vdr nicht mehr selbst entwickelt


    Naja, abgesehen davon, dass man die Entwicklungsversionen nur mit Einschränkungen nutzen kann ist das was da bislang als stable rauskam nicht zu verachten - und hoffentlich klappt es für Eden dann mit der stabilen PVR-Unterstützung...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • oh je. Und vermutlich hat jeder Fork irgendneine nette Verbesserung, die andere nicht haben, und dafür Bugs, die andere ebenfalls nicht haben.


    Jetzt sehen wir mal als abschreckendes Beispiel, was passieren könnte, wenn Klaus vdr nicht mehr selbst entwickelt


    Ich möchte ja nicht unhöflich sein aber es ist völlig normal für die verschiedenen Features eigene Branches zu erstellen. Und wenn sie stable sind werden sie nach main gemerged.
    Das ist ganz normal in so ziemlichen allen Softwareentwicklungsprozessen. Diese Branches sollten eigentlich auch gar nicht produktiv genutzt werden. Aber darauf hört ja niemand...


    Und zum Thema VDR:
    Wenn Klaus nicht selbst entwickeln würde hätten wir vermutlich als aller erstes eine extremst instabile Software weil jeder seine instabilen Patches inkludiert haben will. Zum Glück nimmt kls nicht immer alle Patches auf. Egal von welchen Entwicklern sie kommen (da schließe ich mich nicht aus...).

  • Sollte es aber irgendwann mal eine Version 1.0 geben (also ein stable yaVDR Release) werden wir natürlich auch eine stabile Version von XBMC-PVR einbinden. Aber dazu muss natürlich auch XBMC fertig werden.


    Ihr seid mir echt ein lustiger Haufen...wer 0.4pre verwendet und eine blöde Frage stellt wird niedergemacht, und jetzt werden schon im Voraus alle weiteren Versionen in Schutz genommen, weil ja alles noch nicht stable ist :wand


    XBMC wird NIE fertig sein...ist das nicht der Sinn von Open Source?


    Yehovaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :strike2


    Ciao Louis

  • XBMC wird NIE fertig sein...ist das nicht der Sinn von Open Source?


    Es sagt ja niemand, dass man fertig wird, nur dass Entwicklungsversionen aus gutem Grund so heißen.


    wer 0.4pre verwendet und eine blöde Frage stellt wird niedergemacht, und jetzt werden schon im Voraus alle weiteren Versionen in Schutz genommen, weil ja alles noch nicht stable ist


    Wer sich nicht an die Voraussetzungen hält (die recht deutlich im Announce-Thread der 0.4pre1 beschrieben sind) darf bei Problemen mit der Vorabversion einer Entwicklungsversion dann halt auch nicht heulen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat von »louis« wer 0.4pre verwendet und eine blöde Frage stellt wird niedergemacht, und jetzt werden schon im Voraus alle weiteren Versionen in Schutz genommen, weil ja alles noch nicht stable ist


    Wer sich nicht an die Voraussetzungen hält (die recht deutlich im Announce-Thread der 0.4pre1 beschrieben sind) darf bei Problemen mit der Vorabversion einer Entwicklungsversion dann halt auch nicht heulen...


    Die Leute "heulen" nicht, die wollen einfach Hilfe...aber die Art, wie die Leute dann rund gemacht werden, finde ich einfach zum kotzen. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass sich da einige HB-Männchen drann hochziehen.


    Ciao Louis

  • Ich sehe denn Sinn nicht dahinter dass Nutzer, die eigentlich selbst einsehen müssten, dass sie bei einem offenen Alpha-Test nichts sinnvolles beitragen können (das ganze gibt es nur um Bugs zu finden und Probleme bzw. Verbesserungen besser beurteilen zu können), anfangen gerade damit ihre ersten (ya)VDR-Schritte zu machen.
    In der pre1 ändert sich laufend etwas am System und wer Support will soll halt die 0.3 einsetzen (die ja bis auf ein paar Sachen nicht schlecht läuft und für die FAQ, Forenthreads ohne Ende usw. existieren) oder auf die fertige 0.4 warten.


    Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass sich da einige HB-Männchen drann hochziehen.


    Der Großteil der Threads verläuft IMHO eigentlich recht konstruktiv, wenn der Fragesteller es schafft zumindest den Eindruck zu erwecken, er hätte sich mit dem Thema halbwegs ernsthaft auseinandergesetzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Natürlich wird XBMC nie fertig sein - der vdr bzw. yaVDR auch nicht wirklich. Schließlich wird die Welt sich auch immer weiter drehen. (und falls sie damit irgendwann mal aufhören sollte, haben wir sowieso ein ganz anderes Problem ;) )


    Im yaVDR-Team hat man sich nun mal für eine XBMC-Version entschieden und versucht, sie so gut wie irgend möglich nach unseren Vorstellungen in yaVDR zu integrieren. Das muss nicht unbedingt die Version sein, die andere haben wollen. Wer fit genug ist, darf da natürlich dran rumschrauben und andere Versionen installieren wie er möchte. Er darf bei Problemen auch fragen. Manchmal werden vielleicht Dinge entdeckt, die auch der offiziellen yaVDR/XBMC-Kombination helfen. Aber ich denke nicht, dass wir es schaffen, verschiedene XBMC-Versionen anzubieten.
    Auch sage ich nicht, dass sich nie etwas an dem gewählten Zweig etwas ändern wird - oder dass er sich ändern wird.


    Letztendlich versuchen wir alle doch nur, unsere Freizeit mit etwas zu verbringen, das uns Spaß macht.


    Abgesehen davon hab ich allgemein auch den Eindruck, dass der Alpha-Test sehr gut verläuft und einige gute Fragen aufgeworfen hat, die noch beantwortet werden müssen (soweit ich den von mir betreuten Teil überblicke). Da sind schon einige Probleme, die in unseren Tests nicht aufgetreten sind, bei anderen aber schon, identifiziert und teilweise auch schon gelöst worden. Und darüber freue ich mich. :)


    Bei einem Alpha-Test geht es nicht nur darum, dass die Tester Fehler finden, sondern auch dabei helfen, diese einzukreisen, wenn wir es mit unseren Möglichkeiten nicht nachvollziehen können. Und dafür erwarten wir, dass sich solche Leute beteiligen, die wissen, wie man Logs liest und die ggf. auch mal selber ein bisschen compilieren o.ä. können. Und zumindest sollten sie sich schon eine Weile mit vdr usw. auseinandergesetzt haben. Absolute Neulinge, die mit der Alpha-Version versuchen, ihren Produktiv-VDR aufzubauen, sind da einfach nicht das richtige Publikum dafür. Spätestens, wenn 0.4 irgendwann nach stable wandert, diese Neulinge aber in ihren Paketquellen immer noch bei testing bleiben, gibt's dann das nächste "Geheule". Denn testing wird dann so nach und nach mit den Paketen für 0.5 gefüllt werden...


    Letztendlich ist also der erste Post meiner Meinung nach vollständig mit dem zweiten Post beantwortet worden.


    Lars.

  • Wie ist denn so die Vorgehensweise bis zur final 0.4?
    Also wie viele alphas und betas wird es geben bis es final wird.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Dott warum ist das wichtig?
    Also aktuell bin ich selbst teilweise mit der unstabe total zufrieden!
    Die Jungs leisten hier geilste Arbeit!
    Ich glaube nicht das sie da noch zählen was sie alpha oder beta oder oder oder nennen.
    Einfach trauen und machen!
    Und wenn was nicht läuft wie es laufen soll und man lieb und nett fragt bekommt man auch zu 99,9% Hilfe!
    Ich bin ja sowas von BEGEISTERT!
    Spürt Ihr mein Adrenalin?
    *höhö*

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • mich hat das nur interessiert... ich weiß das die hier gute Arbeit leisten, ich würde ja auch mit einem Test der 0.4 version helfen aber dafür reicht mein Wissen nicht aus.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Wissen ist dazu da um es auszubauen und zu erweitern :)
    nur MUT!
    Also bei mir lief fast alles wie gewünscht und das obwohl es schon ein sehr komplexen Server Client System in meinen Augen ist.
    (das kann aber aufgrund meines Nichtwissens fehlerhaft dargestellt sein von mir :) )


    Aber hier laufen:
    1 Server
    + 2 Clients


    alle mit 0.4 bis hin zu Version unstable!
    Alles bisher aus Bauteilen die hier so rumlagen und dann noch einiges dazugekauft.
    Erst Client 3 wird komplett zusammengestellt aus neuer Hardware.
    Die letzten Stunden waren überaus positiv.
    (auch wenn es noch Dinge gibt die mir fehlen..... AUDIORECORDER *hmpf*)
    Aber da trau ich mich dann als letztes ran!


    1 Client läuft schon im Frauentest :)

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • Moin Dott!


    Das kann ich dir nicht sagen - spätestens Weihnachten (aber ich weiß nicht, welches Jahr). ;)
    Letztendlich hängt es davon ab, wieviel unserer Freizeit wir opfern können - und da spielt das andere (manche behaupten, es sei das echt) Leben eine Rolle. Denn da passieren manchmal ungeahnte Dinge...


    Lars.

  • Die Leute "heulen" nicht, die wollen einfach Hilfe...aber die Art, wie die Leute dann rund gemacht werden, finde ich einfach zum kotzen.


    Doch die Leute heulen. Wir wollen jetzt keine Leute die Hilfe brauchen um mit der 0.4pre1 klar zukommen. Das habe ich immer wieder gesagt. Wir verlangen nicht viel als Gegenleistung für unsere Arbeit. Man erhofft sich nur, dass manchmal unsere Wünsche respektiert würden, aber zwecklos. Und wenn es sichtbar wird, dass es uns nicht gefällt dann wird man kritisiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    da der thread ja sowie so in eine generelle "wieso installieren wir 0.4pre und wie gehen wir damit um"-Diskussion abgleitet (und schon mit Post 2 beantwortet war), my two cents:


    Als ich aus dem Urlaub wieder kam, hatte es zwischendurch den htpc entschärft - Badblocks auf der Videoplatte und ein zerschossenes FS auf der Bootplatte. Also neu installieren.
    Ich habe gerade weder das Geld für einen Testrechner über, noch die Zeit, gezielt nach Bugs zu suchen. Mir ist aber Fernsehen, zumal im Sommer, nicht lebenswichtig.


    Also habe ich, wo ich an den Rechner eh ran musste, 0.4pre installiert. Zum einen, weil ich Euch (zu recht) zugetraut habe, dass schon die alpha ziemlich stable ist. Zum anderen, weil ich kein Problem damit habe, wenn mal was crasht, dem dann auch gerne nachgehe und ggf. rückmelde.


    Ich fürchte, damit falle ich schon in Deine Kategorie "solche Tester wollen wir nicht", mehr kann ich aber nicht tun. Und ich stecke schon viel Zeit in dieses Projekt (was auch daran liegt, dass ich mir sehr viele Sachen erst oder wieder erarbeiten muss, auch wenn ich schon ein Jahr dabei bin).


    Weil ich aber vor allem durch Zum-Laufen-bringen und durch Gebrauch teste, habe ich XBMC bisher nicht ernsthaft angefasst, weil dieses Plugin-Problem derart nervt, dass XBMC - insofern gebe ich dem Initialpost recht - nicht zu benutzen ist.
    Ich denke, es ist kein Heulen, wenn man nach Lösungen sucht, das erstmal abzustellen, damit man dann XBMC weiter testen kann. Die Lösung "installiert halt XBMC stable" halte ich - unter Testgesichtspunkten - für nicht so produktiv.


    Mir wäre schon sehr daran gelegen, diese plugin-repos einstweilen abzuschalten.
    Ähnliches gilt übrigens für die übergroßen Icons im Webfrontend. Ich hielte es für hilfreich, solche Sachen, die einem beim Frickeln im Weg stehen, priorisiert zu bearbeiten.


    Und jetzt die Tränen abgewischt und fröhlich weitergetestet.


    L.B.Q.R.


    P.S.: yaVDR is painless, and so are we.img, #cubbies-overlay{ -moz-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -moz-transition-duration: 0.1s; -webkit-transition-property: margin, box-shadow, z-index; -webkit-transition-duration: 0.1s; }
    .cubbies-selected{ z-index: 9999; box-shadow: 3px 3px 8px -1px blue !important; cursor: pointer !important; margin: -3px 3px 3px -3px; }
    .cubbies-selected:active{ box-shadow: 2px 2px 5px -1px darkblue !important; margin: -1px 1px 1px -1px; }
    #cubbies-overlay{ position: fixed; z-index: 9999; bottom: 30px; left: 30px; box-shadow: 0 2px 3px rgba(0,0,0,0.8); border: none; }
    #cubbies-overlay:hover{ box-shadow: 0 2px 3px rgb(0,0,0); }

    yaVDR 0.4pre alpha - (VDR 1.7.18, Kernel 2.6.38-11-generic)
    ASRock A330ION 4GB DDR2 - OCZ Agility SSD als / - WD Green Caviar 1TB & 2 TB xfs - Terratec Cinergy 2400i (instabil mit handgebautem Treiber, ausgebaut) - DD DuoFlex CT mit T (läuft noch nicht) - Antec Remote Fusion mit Soundgraph Imon 15c2:0038 - Harmony One (läuft ootb als Soundgraph Imon programmiert)

  • Ich für mein Teil werde mich von yavdr langsam abwenden. Wenn ich mir die ganzen Threads so durchlese wird generell alles als Angriff, Geheule und sonstiges gewertet und die meisten Threads enden dann wie dieser. Wenn sich manche Leute vor allem einige Entwickler dadurch bestätigt fühlen, dann sollen sie es so weiter machen mir ist das ganze zu blöd (vor allem muss nicht alles als Supportanfrage gewertet werden).

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

    Einmal editiert, zuletzt von mezo ()

  • Guten Morgen,


    Naja, ich verstehe die yadrl'er schon sehr gut.
    Ich benutze auch noch auf meinem VDR die 0.3. Die läuft einfach.
    Aber wenn man die Threads mitliest und in jedem dritten steht 'nach Installation der 0.4pre1 geht meine Fernbedienung nicht mehr', rolle auch ich mit den Augen und denke a) wieso wird die 0.4 installiert, mit dem Wissen die 0.3 läuft und die 0.4 ist alpha und b) wenn ich es schon wage, dann sollte ich auch zumindest die anderen Threads lesen, wo das Thema behandelt wurde oder die Doku.


    Wenn mich als Mitlesender und User das schon 'nervt' und ich lieber Fortschritte und Neuerungen zur 0.4 lesen möchte, dann verstehe ich schon, dass auch das Team angefressen reagiert.
    Konstruktives zur 0.4 wird vom Team auch so bewertet, wenn ich mir alles so durchlese und Fehler werden auch gefunden. Aber ewiges 'ich habs installiert und das geht nicht' ist nicht zielführend, da es halt alpha-Stadium ist und nicht den Anspruch hat, dass es geht. Ich sollte mir zumindest die Mühe machen, es selbst zu lösen oder zu der Erkenntnis kommen, dass die 0.4 wohl doch noch nichts für den stabilen Wohnzimmereinsatz ist.


    Gruss
    Markus


  • Ich benutze auch noch auf meinem VDR die 0.3. Die läuft einfach.


    dann bist Du ein Glückspilz. Die 0.3 ist nämlich (naturgemäß) nicht fehlerfrei. Das ärgerliche ist nur, dass eine Reihe erkannter Fehler für 0.3 einfach nicht gefixt werden, weil das yavdr-Team seine Ressourcen nur noch in die Entwicklung der 0.4 steckt und keine backports für die 0.3 erstellt. Das will ich auch gar nicht kritisieren, aber es ist halt so, dass viele die 0.4pre1 trotz ihres Alpha-Status schlichtweg deshalb verwenden. Ja, diese User erfüllen nicht die gewünschten Voraussetzungen, weil sie zur Problemlösung nicht aktiv beitragen können. Aber wäre es den Entwicklern denn wirklich lieber, diese würden die 0.3 installieren und ihre Probleme dann zum Thema 0.3 posten? Wird Ihnen dann geholfen? Nein, dann wird meist wird nur lapidar darauf hingewiesen, der Fehler sei ja in der 0.4 längst behoben. Man solle doch die nehmen, weil man damit wahrscheinlich glücklicher werde.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Doc,


    ich meine ja auch nicht, dass man nicht die 0.4pre1 installieren soll/darf.
    Aber man muss sich eben dessen bewusst sein, das sie nicht umsonst als alpha gekennzeichnet ist und oft tauchen auch einfach nur die gleichen Fragen auf.


    Gruss
    Markus

  • Ich sehe das ganze eigentlich recht neutral, kann aber auch beide Seiten verstehen, da ich auch Anfänger bin kann ich auch sehr gut die User verstehen die jede Kleinigkeit nachfragen.
    Das liegt aber nicht nur an deren Faulheit, sondern auch daran das es keine Zetrale Sammelstelle gibt die gepflegt wird.
    Ich denke es gibt sehr viele Fragen, gerade bei Anfänger die könnte man mit Howto´s und zb. mit einer Hardwareliste die Hardware beinhaltet die ootb läuft, im Keim ersticken.


    Ich denke einfach das beide Seiten etwas mehr Verständnis für den andren aufbringen sollte, und so Dinge die ständig gefragt werden könnte man ja wie oben erwähnt wirklich mal aufschreiben damit nicht der jeder nachfragt.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!