[erledigt]Ganz was komisches... Festplatten-Fehler bei "sudo -s" und "mc"...???!!!


  • ok, der Kernel ist nun drauf:

    Code
    root@medienserver2:~# cat /proc/version
    Linux version 2.6.38-11-generic (buildd@allspice) (gcc version 4.5.2 (Ubuntu/Linaro 4.5.2-8ubuntu4) ) #48-Ubuntu SMP Fri Jul 29 19:02:55 UTC 2011
    root@medienserver2:~#


    Problem besteht weiterhin!

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hä? SMART sagt die ist im Eimer


    Naja, der Lesefehler kann auch eben von den S-ATA Fehlern kommen, ohne das der spezifizierte Sector defekt ist ...


    Die Platte meldet "0" Sektoren die durch den Pool ersetzt wurden. Einzig "4" "Pending Sectors", die vmtl. demnächst eben das erfahren werden. Danach muß man beobachten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Naja, der Lesefehler kann auch eben von den S-ATA Fehlern kommen, ohne das der spezifizierte Sector defekt ist ...


    Der Selbstest läuft intern auf der HDD und wird durch die HDD Firmware durchgeführt. SMART stöst den Test nur an, und fragt später das Log vom Test ab. Alos SATA spielt da nicht mit, genausowenig wie der Kernel und alles andere.



    Die Platte meldet "0" Sektoren die durch den Pool ersetzt wurden. Einzig "4" "Pending Sectors", die vmtl. demnächst eben das erfahren werden. Danach muß man beobachten ...


    Aber Pending Sectors bedeutet doch auch "wegwerfen", weil so fängst an und dann gehts ganz schnell zuende. Jedenfalls würde ich so eine HDD nicht länger verwenden, ist IMHO den Ärger nicht wert.


    cu

  • ok, der Kernel ist nun drauf:


    Nein, der Kernel ist nicht drauf, 2.6.31 ist nicht der Lowlatency-Kernel, der meldet sich als:


    Code
    Linux yavdr 3.0.0-11-lowlatency #18ppa1~natty1-Ubuntu SMP PREEMPT Wed Sep 14 10:21:07 UTC 2011 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Problem besteht weiterhin!


    Sollte das so sein, wirst Du um den Plattentausch, auch auf den selben Typ, nicht umhinkommen, nur so kannst Du das abschließend klären.


    Btw. die permanenten Fehler am S-ATA Anschluß haben bei mir 2x eine jeweils neue Hitachi Platte über den Jordan getrieben, es endete bei beiden mit defekten Sektoren. Erst die dritte Tauschplatte von Alternate hatte eine andere FW und den Fehler nimmer produziert, diese läuft bis heute in meinem Test-VDR ...


    [EDIT]


    Was ich damit sagen will, ich könnte mir vorstellen, der Fehler existiert "schon länger" ohne das er bemerkt wurde. Dieser hat überhaupt erst zu der Situation und erst jetzt defekte Sektoren zu ein sichtbaren Fehlerbild geführt. Bedeutet aber auch beim Tausch auf den gleichen Plattentyp wird diese das selbe Schicksal erleiden. Ungefähr so ist das mir auch abgelaufen, bei der ersten Platte zickte irgendwann der VDR rum, bei der zweiten Platte konnte ich den Werdegang live in den Logs über einige Wochen beobachten ...


    [/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hmmm... ich spiele mit dem Gedanken gleich ne SSD als Systemplatte einzubauen - bevor ich nun zig tage damit verbring Fehler zu suchen und dann ggf. die Platte einzusenden... - einzig wieder alles neu einrichten... grrrrr... - weil die 2GB der anderen sollten zunächst mal als video-verzeichnis reichen... - gibts ne ultimative SSD-Empfehlung als Systemplatte? Groß braucht sie ja nicht sein - oder?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • pacha_muc


    Wenn Du mal wieder nüchtern bist, so in 2 Wochen, ;D , dann sendest Du die Platte in jedem Fall an WD, egal ob Du einen anderen Typ einbaust oder nicht:

    Serienummer auslesen, Warranty Check durchführen, wenn die Platte noch welche hat, einen VorAb-Tausch (Product Replacement) durchführen.


    Brauchst Kreditkarte, für den Fall das Du die Defekte nicht an WD zurückschickst, WD zerstört die defekte Platte im Rahmen des Austauschs.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • yessa - den RMA-Austausch werde ich noch heute anstossen - hab grad geschaut - hat noch genug "Garantie" die Platte - also - happy Austausching.


    gibts noch ne ultimative SSD Empfehlung?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • gibts noch ne ultimative SSD Empfehlung?


    Naja, die Preise der SSD Platten ist noch nicht so das man mal dies und das ausprobieren könnte, habe mich selbst aber bei einem Netbook für eine Intel SSD der 320er Serie entscheiden und bin sehr angetan.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich weiss nicht obs eine ultimative Empfehlung ist: aber sowas klingt nicht schlecht: http://www.winkom-shop.de/shop…cid%3D1%26aid%3DSL-516%26
    Wenn USB 3.0 stabil unterstützt werden würde - wäre das: http://www.winkom-shop.de/shop…D1%26aid%3DUSB30-16DDR%26 sicher auch schick.


    Die Wahnsinnsgeschwindigkeit brauchts eh nicht weil man dann wieder recht schnell ans CPU Limit kommt ^^ :) aber YMMV

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hy @ll,


    danke für die Tips...
    wenn Männer träumen über technische Gerätschaften... ;) - also wenn ich nun schon alles nochmal neu aufsetz und neu konfigurier (...wie oft hab ich diesen Satz schon laut gedacht...) dann... ;) - also mein Board kann Sata 3.0 oder auch Sata-600 - irgendwie gibts da noch keine genormte Bezeichnung... - deshalb liebäugel ich mit: http://www.alternate.de/html/p…os_2,5_SSD_60_GB/919502/?


    die 500GB-RMA-Austausch-Platte in die Bucht und die neue SSD gekauft - und dann sollte es passen... ;)

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • so - SSD ist da, läuft und gut - danke an alle für die Tips!!!!


    ---> kleine Kosmetikfrage noch: die SSD ist "nur" 64GB gross - somit zeigt mir der VDR nun "Disk 4% - 32:55 frei" an obwohl die zweite 2 TB grosse Platte als Video.01 gemounted ist - scheint als ob der VDR den Gesamt verfügbaren Platz nicht addiert... - gibts dafür einen Tick/Kniff ???

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • VDR Zugriff geben? Ich hab es doch sauber eingebunden, und war so:


    Code
    sudo mkdir -p /srv/vdr/video.01
    sudo chown vdr:vdr /srv/vdr/video.01
    sudo cat <<EOF >>/etc/fstab
    /dev/sdb1 /srv/vdr/video.01 ext4 errors=remount-ro 0 1
    EOF

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Edit: vielleicht doch zu wenig Rechte im Verzeichnis (write oder execute)
    /srv/vdr/video.01
    chmod ?


    Danke Doc - das war´s... - Rechte waren auf root...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • sudo chown vdr:vdr /srv/vdr/video.01
    ....
    mount/fstab ....


    damit gibst du Rechte auf das Verzeichnis was dann durch das Einhängen der Platte überdeckt wird und niemals jemand wieder sehen wird.


    sudo mount ...
    sudo chown vdr:vdr /srv/vdr/video.01
    bla fstab


    Dann wäre die Berechtigung auf der eingehängten Platte gegeben worden und somit aktiv :)


    ABER - ich schaff mich auch immer wieder damit zu verwirren - grade wenn man mitten bei ist :D

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Code
    sudo chown vdr:vdr /srv/vdr/video.01


    Den "chown" solltest Du bei montierten Verzeichnis durchführen ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • yes - genauso habe ich es jetzt gemacht - und nun erkennt der VDR dass er viiiiiiieel speicher hat... ;)

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!