240x128 Grafikdisplay läuft nicht?

  • Hi xpkiller,
    Ich habe mit den T6963c Displays (mit den Atmels) schon viel Zeit "verbracht".
    Dein Bild vom Display schaut für mich so aus, wie wenn es kein Init etc. bekommt, will sagen es kommt generell nichts vom LTP.


    Versuche mal meinen Link von der C-Testsoftware (make) und Starte diese.
    Es müssten damit alle 8 Datenleitungen von L/H wechseln , dies sollte leicht zu messen sein.
    Dies ist sicherlich kein 100 % Test des LPT, aber damit kannst du zumindest mal grob Testen ob die LPT überhaupt angeprochen wird.


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Versuche mal meinen Link von der C-Testsoftware (make) und Starte diese.
    Es müssten damit alle 8 Datenleitungen von L/H wechseln , dies sollte leicht zu messen sein.
    Dies ist sicherlich kein 100 % Test des LPT, aber damit kannst du zumindest mal grob Testen ob die LPT überhaupt angeprochen wird.

    Das würde ich ja gerne machen, aber ich bin in Sachen Programmierung Laie. Ich weis nicht wie ich das nutzen soll, es gibt da ja auch nichts zum Download, oder ? Ich kann damit nichts anfangen, sorry.
    Gruß xpkiller



    HURA: :tup :wand :D
    Mann bin ich doch doof.
    Ich wollte mir jetzt einen Adapterstecker machen, damit ich das Display jetzt doch mal an einem anderen Rechner am Parallelport ausprobieren wollte. Ich habe in meiner Kramkiste noch einen 25 poligen SubD Stecker gefunden


    ZITAT von Keine_Ahnung
    Prüfe nochmal ganz sicher ob du dich da nicht verhauen hast. Versatz um 1
    oder das Kabel von der falschen Seite, da vertut man sich schonmal.


    Da habe ich gesehen, was ich gemacht habe. Bei einem Normalen doppelpoigen Klemmstecker wird ja meistens Gerade und Ungerade gegenüberliegend angeschlossen, doch auf dem SUB-D Stecker habe ich dann die Nummerierung 1234.. gesehen und da kam es mir..... :mua :wand
    Also alle Kabel von der Platine noch mal ab gelötet und dann in der Reihenfolge 123456.... neu angelötet.
    SPANNUNG......
    Das Display angeschlossen, VDR hochgefahren, auf das Display gewartet und siehe da es zeigt was an.
    Doch meine Freude hält sich in Grenzen, denn irgendwie ist das Bild verschoben? Ich mach mal ein Foto davon.
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448//Display1.JPG]

  • das sieht jetzt nur noch nach unsauberem signal / problem mit timing aus. probier es mal mit dem testprogramm meiner library (siehe ein paar postings zuvor).


    wenn das sauber aussieht und vielleicht auch noch folgendes testmuster in ordnung erscheint:


    auf der eingabezeile des testprogramms p 0 eingeben,


    dann sollte das display passen (kenne den graphlcd-eigenen t6963 treiber zuwenig, weiss nicht, wie heikel der ist bzgl. kabellaengen, wie sauber dort das timing ist, ....)

  • Ich habe dein Testprogramm mal laufen lassen. Es wird alles korrekt angezeigt. Ich habe von p 0 - p 9 alles durchlaufen lassen, alles OK
    Schönes Testprogramm.
    Die Fernsehsender werden aber verschoben dargestellt?
    Gruß xpkiller

  • ich nehme mal an dass du vdr/graphlcd mit dem graphlcd-eigenen treiber betreibst.


    um den von der serdisplib zu verwenden musst du im graphlcd.conf folgendes adaptieren


    im abschnitt:
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=t6963
    Device=/dev/parport0


    (parport-pfad entsprechend aendern)


    und dann beim aufruf von vdr das graphlcd-plugin nicht mit -d t6963, sondern mit -d serdisp aufrufen

  • @ xpkiller: Freut mich das du schon mal ein Stück weiter bist, das kann schon frusten wenn gar nicht geht. Ich kenn das auch :O


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Du hästest nur den Sourcecode aus dem Beispiel markieren müssen und damit z.b eine Datei Test.c erstellen.
    Dann tippst du in dem Verzeichnis ein "make" ein. Und schon hast du eine ausführbare Datei Test


    Ich will damit nicht sagen, daß die Testprogramme die beim Displayplugin/Treiber beiliegen schlecht sind.
    Aber um damit die Signale messen zu können, wäre evtl. ein Oszi erforderlich.
    Das Testprogramm aus meinem Link schaltet halt die Datenleitungen schön langsam von Low-High.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Es geht jetzt alles richtig, die Logos, bzw die ganze Grafik wird nun richtig dargestellt. Ich musste noch einen Kondensator 100 nf an der Reset Leitung an löten, danach funktionierte das Display. Ich danke allen, die mir dabei geholfen haben.
    Eine Frage zu den Logos habe ich aber noch. Nicht auf allen Sendern werden die Logos angezeigt, obwohl sie im Ordner /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos vorhanden sind? Die meisten Logos sind auch von 2006, gibt es da irgendwo aktuellere, die dann auch vom vdr dargestellt werden?
    Gruß xpkiller :tup

  • Nicht auf allen Sendern werden die Logos angezeigt, obwohl sie im Ordner /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos vorhanden sind?


    Es gibt ein Mapping zwischen der VDR internen Senderbezeichnung und dem Dateinamen der Logos. Such mal nach der Datei "channels.alias".


    cu

  • Es gibt ein Mapping zwischen der VDR internen Senderbezeichnung und dem Dateinamen der Logos. Such mal nach der Datei "channels.alias".

    Eine Datei "channels.alias" habe ich nicht gefunden, aber eine "logonames.alias"
    Wie finde ich denn nun heraus, mit welchem Parameter VDR die logos aufruft? Es gibt zb. "SAT1_l.glcd" oder "SAT1_m.glcd"
    beide Dateien sind vorhanden, aber das Logo wird nicht dargestellt?
    Bei RTL zb. sind auch beide Dateien "RTL TELEVISION_l.glcd" und "RTL TELEVISION_m.glcd" vorhanden, hier wird das Logo dargestellt?
    Was muss ich denn da ändern, damit alle Logos angezeigt werden?
    Hier mal ein Anhang von logonames.alias



    Gruß xpkiller

  • Bitte keine 20 Meter Listen posten, entweder als Anhang oder bei pastebin.com


    Ich hänge mal ein Perlscript an (basiert auf etwas was ich hier mal im Forum fand) was anhand der channels.conf die Liste mit den passenden VDR Kanalbezeichnungen (die wird sich bei einigen Sendern geändert haben, das ist dein Problem) ausgibt (inkl. den passenden Dateinamensvorschlag basierend auf dem Sendernamen). Damit kannst du dann deine logoname.alias überprüfen.


    Unter "convert_channels" speichern, mit "chmod u+x convert_channels" ausführbar machen und mit "convert_channels /etc/vdr/channels.conf > meineliste.txt" ausführen.



    Der Name hinter dem Doppelpinkt ergibt dann den Dateinamen des Logos, für kleine Logos wird ein "_m.glcd" angehängt und für grosse ein "_l.glcd" (oder umgekehrt, hab ich gerade nicht parat). Je nach Einstellung im Plugin wird dann das passende genommen.


    cu

  • Unter "convert_channels" speichern, mit "chmod u+x convert_channels" ausführbar machen und mit "convert_channels /etc/vdr/channels.conf > meineliste.txt" ausführen.

    Ich habe die Datei unter /root abgelegt und mit "chmod u+x convert_channels" ausführbar gemacht, aber ich kann sie nicht ausführen?
    Bestimmt muss ich da noch was nachinstallieren?

    Code
    root@debianvdr:~# chmod u+x convert_channels
    root@debianvdr:~# convert_channels /etc/vdr/channels.conf > meineliste.txt
    -bash: convert_channels: Kommando nicht gefunden.
    root@debianvdr:~#


    aber was?
    Gruß xpkiller


    PS: Ich habe mein vorheriges Posting geändert :O

  • Ups, hatte ich vergessen ./convert_channels ...


    Das ./ muss davor wenns im Verzeichnis gespeichert ist in dem man auch ist.


    cu

  • Ja,Danke. Ich habs schon davor gesetzt, aber es meckert:

    Code
    root@debianvdr:~# ./convert_channels /etc/vdr/channels.conf > meineliste.txt
    Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at ./convert_channels line 6.


    Gruß xpkiller

  • Seltsam, bei mir gehts so. Liegt deine channels.conf evtl. woanderst?


    find / -name channels.conf


    cu

  • Seltsam, bei mir gehts so. Liegt deine channels.conf evtl. woanderst?


    Nee, die liegt bei mir auch unter /etc/vdr/channels.conf


    Ich habe mal in der convert_channels in Zeile6 folgendes eingetragen </etc/vdr/channels.conf
    danach ging es
    Was muss ich denn jetzt mit den Logos machen?
    Ich häng die Datei mal an
    Gruß xpkiller

  • Nehmen wir mal die logonames.alias die du gepostet hast... Versuche das mal nachzuvollziehen.


    Schaltest du auf ARD dann holt sich das Plugn die VDR Kanal ID vom VDR "1-1101-28106", diese schlägt es in der logonames.alias nach und findet dort den Logonamen "DAS ERSTE". Aus diesem Logonamen wird der Dateiname "DAS ERSTE_l.glcd" erstellt, unter diesem Namen wird das Logo erwartet.


    Bei den Sendern wo du kein Logo hast steht also entweder ne veraltete VDR Kanal ID in der logonames.alias oder das Logo gibts nicht unter dem erwarteten Namen.



    Und das convert_channels Programm macht nix anderes als aus der channels.conf ne logonames.alias zu generieren (Damit kennst du dann die VDR Kanal IDs für deine Sender). Wobei hier die Logonamen von denen in deiner Logosammlung vermutlich abweichen, deswegen hast du hier noch etwas an manueller Arbeit zu tun.


    cu

  • Also irgendwie steig ich nicht dahinter. Ich habe die logonames.alias verglichen mit der erstellten meineliste.txt und mal davon einen Sender genommen wo das Logo nicht angezeigt wird "SAT.1" In der logonames.alias steht "8468-3074-16408:SAT.1" in der meineliste.txt steht "1-1107-17500:sat.1" die logodatei "SAT1_l.glcd und SAT1_m.glcd sind vorhanden. Nun habe ich die von meineliste.txt nach logonames.alias kopiert und den Sendername in SAT.1 umbenannt, die beiden Logodateien auch. vdr restartet, aber die logos werden immer noch nicht angezeigt so jetzt nur Sat 1 zum Beispiel. :wand
    Ich blick da jetzt nicht durch, ich hab da wohl einen Denkfehler.
    Noch mal was: Oder ich nem die erstellte meineliste und speicher si als logonames.alias ab und ändere dann die logodateien so ab wie der Sendername dort angegeben ist??
    Gruß xpkiller

  • Also irgendwie steig ich nicht dahinter. Ich habe die logonames.alias verglichen mit der erstellten meineliste.txt und mal davon einen Sender genommen wo das Logo nicht angezeigt wird "SAT.1" In der logonames.alias steht "8468-3074-16408:SAT.1" in der meineliste.txt steht "1-1107-17500:sat.1" die logodatei "SAT1_l.glcd und SAT1_m.glcd sind vorhanden. Nun habe ich die von meineliste.txt nach logonames.alias kopiert und den Sendername in SAT.1 umbenannt, die beiden Logodateien auch. vdr restartet,


    Im Namen in der logonames.alias ist ein "." im Dateinamen ist statdessen ein "_". Hast du das bedacht?


    Noch mal was: Oder ich nem die erstellte meineliste und speicher si als logonames.alias ab und ändere dann die logodateien so ab wie der Sendername dort angegeben ist??


    So habe ich das bei mir getan.


    cu

  • um den von der serdisplib zu verwenden musst du im graphlcd.conf folgendes adaptieren


    im abschnitt:
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=t6963
    Device=/dev/parport0


    Sorry, wenn ich mich hier mit reinhänge. Wenn ich die serdisplib genau so einstelle und den VDR starte, wird zwar etwas angezeigt, aber es ist auf etwa 2/3 (horizontal) gestaucht, und im letzten Drittel steht wieder das was im ersten Drittel steht.


    Ich habe mal ein Bild vom touchcol-Branch angehängt. Das letzte Stable graphlcd zeigt aber ein ähnliches Verhalten.

  • Sorry, wenn ich mich hier mit reinhänge. Wenn ich die serdisplib genau so einstelle und den VDR starte, wird zwar etwas angezeigt, aber es ist auf etwa 2/3 (horizontal) gestaucht, und im letzten Drittel steht wieder das was im ersten Drittel steht.


    So hat das Display bei mir auch angezeigt, wenn ich die Einstellungen so von [serdisp] genommen habe. Ich habe dann wieder die Treiber von [t6963c] genommen, damit zeigt es jetzt alles richtig an:
    Vielleicht fehlt da noch was bei der Einstellung von serdisp, oder mit diesen Display ist es nicht Kompatibel?
    Gruß xpkiller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!