Fernbedienung LCPower - ist der Treiber in der 0.4 mit drin?

  • Guten Morgen,


    ich bin derzeit dabei von EasyVDR auf yaVDR umzusteigen. Derzeit habe ich 0.3 installiert und das klappt auch prima, bis auf einen Punkt: Ich habe eine Fernbedienung namens LCPower 1000MCE die als USB HID fungiert. Dadurch funktionieren die Standard-Tasten sofort, die Farbtasten aber leider nicht. Seit ca. Februar 2011 existiert für das Teil aber ein spezieller 'Treiber', sprich in der hid-ids.h ist die USB-Kennung dieser FB eingetragen und es gibt eine passende hid-lcpower.c in drivers/hid. Unter easyVDR habe ich den Kernel neu gebaut um das einzubinden.
    So, und jetzt die Fragen:


    1. kann mal bitte jemand der 0.4 installiert hat nachschauen, ob es dieses hid-lcpower in yaVDR 0.4 geschafft hat? Sprich gibt es das hid-lcpower.ko? Oder kann ich das irgendwo selber nachschauen, ohne 0.4 zu installieren?


    2. Was müsste ich tun, um nur diese HID-Kernelmodule selber neu zu übersetzen? Bei easyVDR war das relativ klar (keine Module, Kernel komplett neu bauen), aber yaVDR hat die HID-Unterstützung ja als Module, und dafür habe ich keine klaren Anweisungen gefunden. Welche Pakete muss ich nachinstallieren etc.?


    Wäre nett wenn mir da jemand wieterhelden könnte.


    Viele Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • 1. kann mal bitte jemand der 0.4 installiert hat nachschauen, ob es dieses hid-lcpower in yaVDR 0.4 geschafft hat? Sprich gibt es das hid-lcpower.ko? Oder kann ich das irgendwo selber nachschauen, ohne 0.4 zu installieren?


    Nein, ist nicht dabei.


    2. Was müsste ich tun, um nur diese HID-Kernelmodule selber neu zu übersetzen? Bei easyVDR war das relativ klar (keine Module, Kernel komplett neu bauen), aber yaVDR hat die HID-Unterstützung ja als Module, und dafür habe ich keine klaren Anweisungen gefunden.


    Ich würde mich in das Thema DKMS einlesen. DKMS hat den Vorteil, dass dein Kernelmodul automatisch bei jedem Kernel-Update aktualisiert wird. Wir benutzen das selber. Im PPA kannst du Beispiele finden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt einen neuen Anlauf gemacht mit yavdr 0.4 und dieser Fernbedienung. Nachdem ich ein bisschen eventlircd Nachhilfe genommen habe funktioniert jetzt die Fernbedienung - bis auf die Farbtasten. Und da wäre ich froh wenn mir wieder jemand Tips geben könnte.
    Was habe ich gemacht?
    Ich habe unter /usr/src analog zu dem Verzeichnis hid-gyration-3101EU ein neues Verzeichnis hid-lcpower-1.0 erstellt.
    In diesem /usr/src/hid-lcpower-1.0 habe ich die Dateien dkms.conf, Makefile, hid-ids.h und hid-lcpower.c angelegt, meines Erachtens nach korrekt. Unter easyvdr mit in den Kernel gelinktem Treiber hat der Code jedenfalls das gewünschte Verhalten gebracht.
    Dann per dkms das Kernel-Modul hid_lcpower erzeugt und per modprobe geladen. Das hat offenbar geklappt:


    Code
    lsmod | fgrep hid
    hid_lcpower 12579 0 
    usbhid 46956 0 
    hid 91020 2 hid_lcpower,usbhid



    Die Fernbedienung hat Vendor ID 1241 Product ID f767 und führt zu zwei devices, nämlich /dev/input/event4 = Tastatur und /dev/input/event5 = Maus + spezielle Tasten.
    Die Symptome sind jetzt die, dass (nach wie vor) am raw-device der Maus Daten rauskommen wenn ich eine Farbtaste drücke, aber irw nur dann Codes ausgibt wenn ich andere Tasten drücke, nicht aber bei Farbtasten.



    Tja, und jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter. Meine Fragen wären:


    1. Wie kann ich kontrollieren ob mein Modul korrekt geladen und auch angesprochen wird? Debug-Ausgaben in's Modul einbauen oder so?
    2. Reicht es prinzipiell, nur die speziellen zusätzlichen Tastencodes in meinem Kernelmodul zu behandeln oder müsste ich da alle mit reinnehmen? Im /usr/src/hid-gyration-3101EU scheinen auch nur die speziellen vorzukommen.
    3. Könnte es damit zu tun haben, dass eventlircd nur aus dem Tastatur-device liest und nicht aus dem für die Maus? Oder liest das immer aus allen devices welche die gleiche Vendor ID und Product ID haben?
    4. (Aber das wäre schon die Kür) Wie erreiche ich es, dass das neue Modul automatisch geladen wird? Ich dachte dass es sich auf die beiden IDs registriert und der Kernel es bei Vorhandensein eines entsprechenden Geräts selber lädt?


    Wie gesagt, so ganz falsch kann ich nicht liegen, weil ich es mit dem gleichen Code unter easyvdr hinbekommen habe.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tips geben könnte.



    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Du musst dafür sorgen, dass sich eventlircd das Maus-Device auch greift. Beispiele dafür sollte es inzwischen einige hier im Portal geben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    hm, eventlircd scheint sich durchaus beide devices zu greifen:




    Müsste mir evtest denn die Farbtasten mit Bezeichnung ausgeben? Tut es nämlich anscheinend nicht:




    Ich bin halt auch nicht sicher, wie ich mit diesem Kernel Modul verfahren muss. Nach dem Laden noch irgendwas neu starten? Kannst Du mir dazu was sagen bitte?


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Müsste mir evtest denn die Farbtasten mit Bezeichnung ausgeben? Tut es nämlich anscheinend nicht:


    Keine Ahnung, ich habe die Hardware nicht. Kommt den überhaupt was bei evtest? Vorausgesetzt du hast eventlircd vorher gestoppt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    war wohl schon spät gestern abend :) Die Ausgabe von evtest steht direkt über Deiner Antwort...


    Ich denke wie gesagt nicht dass es was mit der Hardware zu tun hat oder meinem Code liegt. In anderer Form hat das unter easyvdr ja alles funktioniert.
    Ich hab' die Vermutung dass das Kernelmodul gar nicht angesprochen wird wenn ich diese Tasten drücke. Aber wie kann ich das prüfen und ggfls abstellen?


    C.

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • war wohl schon spät gestern abend :)


    Für dich vielleicht? Die Ausgabe die du da gepostet hat, endet mit der Aufforderung jetzt zu Testen, also Buttons zu drücken, was du entweder nicht getan hast, oder es kommt wirklich nichts an. Das geht aus deinem Post für mich nicht hervor.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, Du hast recht. Ich hatte es nicht kapiert. Sorry.
    Also es kommen keine Ausgaben wenn man eine Farbtaste drückt. Bei anderen Tasten und beim Trackball kommt was:



    Also was bedeutet das denn jetzt? Wo hapert es?

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • So, jetzt klappt es - fast. Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung.


    Es lag wohl wirklich daran dass der Treiber gar nicht angesprungen wurde. Wenn ich aber erst den usbhid per rmmod raushole, dann meinen hid-lcpower lade und danach wieder den usbhid lade funktionieren sowohl die Farbtasten wie auch die Standard-Tasten.


    Derzeit mache ich das noch manuell. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich es am besten anstelle, dieses module hid-lcpower automatisch zu laden und zwar vor dem usbhid? Vielleicht sogar so, dass das nur passiert wenn der USB-Empfängerstick auch wirklich drinsteckt bzw. wenn er reingesteckt wird?

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Da wir grade ein ähnliches Thema mit der Gyration hatten, evtl musst du nur update-initramfs -u machen um das von Anfang an aktiv zu machen. In der dkms.conf würde evtl. REMAKE_INITRD=y entsprechend dafür sorgen das dies automatisch geschieht. Wenn das auch nicht hilft muss irgendwo im Treiber noch etwas fehlen


    Abseits dessen - hat jemand diese Treiberänderung auch nach upstream geschickt ? Sollen wir das dkms übernehmen ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke Steffen, jetzt ist die Sache rund.



    Ich hab' wie von Dir angeregt das hid-lcpower in die /etc/initramfs-tools/modules eingebaut (sogar per template-Mechanismus) und dann die initram mittels update-initramfs -u neu gebaut. Reboot - und geht.
    Damit sind wir dem Produktivstart wieder ein Stück näher gekommen.



    Danke an das ganze yavdr Team für die super Arbeit die Ihr Euch da macht.



    Und wegen des 'upstream': Wo soll ich mein directory hid-lcpower-1.0 abliefern?



    Viele Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Einmal an uns - vielleicht sollten wir das gyration Paket umbenennen und erweitern ;) - Mit upstream meine ich aber die input Kernelmailingliste. Hab ich für meine Gyration gemacht und ist im Kernel 3.0 enthalten (Yeah ich bin im Kernel !!! ;)) Da sollte man sich aber über das Prozedere belesen vorher und sich etwas Arbeit machen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Steffen,


    ich habe soeben eine mail an team-at-yavdr.org samt attachment geschickt.
    Und wegen des Upstream ist mir eingefallen, dass der ursprüngliche Autor Chris Schlund die Source schon dort abgeliefert hat. Da mache ich also erstmal nix.


    Grüße und danke nochmal,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Ok - grade nochmal gecheckt - im Februar diesen Jahres wurde es upstream akzeptiert und in kernel 3.0 (also oneiric zB) ist der Treiber schon enthalten.
    (/lib/modules/3.0.0-13-lowlatency/kernel/drivers/hid/hid-lcpower.ko)


    Ich schau mal ob ich das nicht einfach in das gyration dkms integrieren kann und es so als update in die 0.4 kommt. Für die nächste Version ist es dann ja schon drin :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!