yavdr 0.4pre1 headless (atom board ohne nvidia) vdr startet nicht

  • Hallo,


    vielleicht hat einer einen Tipp für mich, habe diverse Topics durchgelesen, aber so richtig passt nichts für mein Problem.


    Habe die 4pre installiert, wollte gerne einen Server bauen, der am Koax-Kabel hängt und dann woanders mit einem Client streamen.


    Installation lief perfekt durch, dvb-s-karte (technisat HD2) wurde erkannt, denn manuelles w_scan funktioniert prima.


    Im dashboard wird angezeigt, dass der vdr "stopped" sei und dementsprechend geht "vdr-live" auch nicht, ebenso wenig wie "streaming".


    Wenn ich vdr manuell starte "sudo start vdr" hängt er ewig, keine Fehlermeldung, aber es bringt auch nichts. ein ps ax | grep vdr zeigt keine vdr prozesse.


    Im Syslog steht nichts zu dem Thema. Gibt es noch ein anderes log? /var/log/messages gibt es bei mir leider nicht.


    Wenn ich im Webgui von yavdr Aenderungen mache, die vdr betreffen, z.B. frontend wechseln, sagt er "fehler beim Speichern der Daten". Macht es aber scheinbar trotzdem.


    Muss ich noch irgendwo explizit sagen, dass er keine nvidia-Karte hat und keine Fernbedienung etc.?


    Vielen Dank und Gruesse,
    TeleBaer

  • Hallo,
    ich habe vor 2 Tagen ebenfalls einen yavdr-Server aufgesetzt, ebenfalls ohne Nvidia-Karte, und habe nun das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?


    Gruß bugfix

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

  • Im Webfrontend muss dann schon auch headless eingestellt werden.
    Ansonsten helfen immer Logs bei der Fehlersuche.

  • Hallo Ofenheizer,
    klar hab ich im Webfrontend auf headless gestellt und in keinem Log ist eine Fehlermeldung zu finden. Sämtliche abhängige Dienste scheinen gestartet aber upstart versucht nicht mal den VDR zu starten. Es wird auf irgend ein Ereignis gewartet aber welches?


    Gruß bugfix

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

  • Hallo Leutz,
    ich habe nun ein Workaround für mich gefunden.
    Das Problem:
    Nach einer frischen Installation startet der VDR nicht wenn der X-Server (Grafische Ausgabe) nicht gestartet werden kann. Dieser startet aber bei AMD/Intel-Grafikkarten nicht. Aber die Einstellung "headless" im Webfrontend funktioniert nur bei laufendem VDR!


    Also bin ich wie folgt vorgegangen:
    - passenden Grafiktreiber installiert (bei mir ATI also fglrx)
    - das Paket "nvidia-current" entfernt, danach sollte bei der Standard-yavdr-Installation der X-Server starten, wenn nicht einfach wie bei Windows den PC neu starten :D
    - im Webfrontend auf "headless" stellen -> Fertig


    Gruß bugfix

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

  • das liegt daran, dass initial (erster vdr start) versucht wird, sachen wie sound automatisch zu konfigurieren.


    https://github.com/yavdr/yavdr…init/first-vdr-start.conf


    dieses event löscht sich selbst nach dem ersten start. ihr könnt aber auch selber diese datei killen. denkt aber daran, das euch dann evtl paar konfigs fehlen.


    EDIT: Die getemplatete Datei bitte löschen nicht das Template selbst.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ich habe fuer 31 Euronen einer Nvidia karte zu gesteckt , und es lauft. Kann jetz auch am server TV schauen


    aber ich habe jetzt probleme im netz auf per browser die sendung an zu sehen, weil der Totem plugin nicht funktioniert.


    ande programme wie XBMC haben eine fest ip Adresse , wie 127.0.0.1, aber dass ist nicht der ip Adresse der server.

  • Die IP-Adresse des yaVDR-Servers bekommst du heraus, wenn du ifconfig in der Shell bzw. im Terminal eingibst. 127.0.0.1 ist localhost, daher funktioniert diese nur auf dem Rechner, auf dem yaVDR läuft.
    Das Streaming im Browser geht AFAIK nur mit dem Mozilla-Plugin des VLC (allerdings klappt das Deinterlacing nicht).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Genau das ist die Loesung! Hab aber auch erst mal eine Stunde gesucht, leider keinerlei Logmessage oder so...

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Hallo Leute,


    habe soeben einen yaVDR 0.4 unter ESXi installiert.


    Beim ersten Boot bekomme ich aber leider kein Bild bzw. kann auch nicht auf die Konsole umschalten. IP hat er auch keine bekommen daher kann ich auch nicht mehr SSH auf die Kiste.


    Würden yaVDR gerne als Headless Server betreiben, 2 dvb-s PCI devices sind an die VM durchgereicht.


    Hat wer einen Tip?

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E


  • Habe einen neuen Server zusammen gebaut. Mit HD2000 Intel Graphics.
    Wenn ich es richtig verstehe, muss die Datei in /etc/init gelöscht werden?


    Ebenfalls gelöst: siehe hier

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop () aus folgendem Grund: EDIT: bugfix3k hatte die Lösung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!