TT S2-6400 kein / ruckelnder Ton bei Dolby Digital (nicht 5.1) über optical out

• Ich habe seit ein paar Tagen mein System auf HD umgestellt (TT S-2300 raus / TT S2-6400 rein) - Die Karte läuft super :].

Die alte Karte lieferte den Ton per digital out (koaxial) and den Receiver (NAD Visio Five). Die S2-6400 geht jetzt über optical out. Der normale Ton geht problemlos, ebenso läuft der 5.1 Ton ohne Probleme. Schalte ich allerdings auf eine Dolby Digital Spur um, die kein 5.1 ist (Das vdr-Audio-Menü zeigt z.B. "dolby digital" und femon zeigt keinen AC-3 Stream an), dann erkennt der Receiver den Stream scheinbar nicht richtig. Manchmal kommt gar kein Ton, manchmal Stereo. Manchmal kommt auch nur etwas mit Pausen und Versatz. Mit der alten S-2300 Karte gab es da keine Probleme, da kam dann halt Surround / 2.0 an.

Vieleicht gibt es da Zusammenhänge mit den verschiedenen Tonproblemen der 6400 hier im Board. Normalerweise ist das für mich nicht weiter dramatisch, da ich eh nur 5.1 Ton über den Receiver laufen lasse. Wenn man allerdings eine Aufnahme anschauen möchte, ohne vorher zu erkennen welches Tonformat vorliegt, dann schalte ich natürlich um. Dann gibts halt erstmal Tonmatch wenn es nicht passt.

Ist da schon etwas in der Richtung bekannt?

VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

• Welche Sender strahlen Dolby aus was kein AC-3 ist. Würde das gerne mal selber testen wollen.

Sent from my Nexus One using Tapatalk

BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

• Sowas habe ich fast immer bei ARD, ZDF oder Arte. Ich habe allerdings noch keinen Stream (z.B. eine Aufnahme) analysiert. Wie gesagt, das vdr-Audio-Menü zeigt dann z.B. "dolby digital" oder "dolby digital 2.0" und femon zeigt keinen AC-3 Stream an (nur Stereo).

VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

• Sowas habe ich fast immer bei ARD, ZDF oder Arte. ... Wie gesagt, das vdr-Audio-Menü zeigt dann z.B. "dolby digital" oder "dolby digital 2.0" und femon zeigt keinen AC-3 Stream an (nur Stereo).

ist zwar nachvollziehbar, ...aber femon schaltet zu Beginn die Tonspur auf PCM um. Wenn ich dann den Tuner mit links/rechts wechsle, habe ich auch wieder DD 2.0

(Die anderen Probleme kann ich aber bei mir nicht beobachten.)

Gruß Fr@nk

• Das Anzeigeproblem in femon teste ich mal, ist aber auch nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist das der Ton bei Auswahl einer solchen Tonspur nicht kommt oder ruckelt (Ausgabe über die TT S2-6400, optical out).

• ist klar, kann ich leider auch nicht helfen, da es hier funktioniert.

Noch 'ne Frage zur Problemeinkreisung: Nutzt du auch die TT S2-6400 über optical out? Was für ein Receiver ist am anderen Ende des optischen Kabels / was zeigt der Receiver bei einer solchen Tonspur bei dir an?

• Nutzt du auch die TT S2-6400 über optical out?

jo

Was für ein Receiver ist am anderen Ende des optischen Kabels /

ein betagter Kenwood KRF-V7050D

was zeigt der Receiver bei einer solchen Tonspur bei dir an?

bei PCM --> stereo, DD-Anzeige aus, Im Display Links/Rechts und Sub
    Bei DD 2.0 --> -----, DD-Anzeige an, Im Display Links/Rechts

das auffälligste ist aber, das die Endstufen hier immer umschaltet werden, (entweder Stereo Brückenbetrieb oder 5-Kanal Einzelbetrieb). Das hört man dann am Relais-klaksen . Dadurch bekam ich das überhaupt mit.

Gruß Fr@nk

• Dolby Digital 5.1 kommt immer problemslos, der Rest als 2 Kanal (über optical out) soweit ok. Da ich aber bei Wahl von Dolby Digital den Ton nur über den Receiver und nicht noch über der TV (Anschluß per HDMI) haben möchte, habe ich den Downmix im dvbhddevice Plugin abgeschaltet. Leider knattert es dann nur im TV (der Dolby Ton des Receivers ist ok).

Kennt jemand dieses Problem?

Gelöst: Downmix abgeschaltet bedeutet Orignal-Bitstream zum TV -> da der kein Dolby versteht kanns knattern.

Edited once, last by wtor ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!