Ich habe seit ein paar Tagen mein System auf HD umgestellt (TT S-2300 raus / TT S2-6400 rein) - Die Karte läuft super :].
Die alte Karte lieferte den Ton per digital out (koaxial) and den Receiver (NAD Visio Five). Die S2-6400 geht jetzt über optical out. Der normale Ton geht problemlos, ebenso läuft der 5.1 Ton ohne Probleme. Schalte ich allerdings auf eine Dolby Digital Spur um, die kein 5.1 ist (Das vdr-Audio-Menü zeigt z.B. "dolby digital" und femon zeigt keinen AC-3 Stream an), dann erkennt der Receiver den Stream scheinbar nicht richtig. Manchmal kommt gar kein Ton, manchmal Stereo. Manchmal kommt auch nur etwas mit Pausen und Versatz. Mit der alten S-2300 Karte gab es da keine Probleme, da kam dann halt Surround / 2.0 an.
Vieleicht gibt es da Zusammenhänge mit den verschiedenen Tonproblemen der 6400 hier im Board. Normalerweise ist das für mich nicht weiter dramatisch, da ich eh nur 5.1 Ton über den Receiver laufen lasse. Wenn man allerdings eine Aufnahme anschauen möchte, ohne vorher zu erkennen welches Tonformat vorliegt, dann schalte ich natürlich um. Dann gibts halt erstmal Tonmatch wenn es nicht passt.
Ist da schon etwas in der Richtung bekannt?