Garantiefall am LED-TV - Wie ist der übliche Ablauf ?

  • Hi,
    an meinem vergangenen Oktober erworbenen LED-Fernseher (2 Jahre Hersteller-Garantie) ist ein Mangel aufgetreten. Ein stecknadelkopfbreiter Streifen "ziert" die rechte Bildhälfte von oben nach unten. Fehler liegt definitiv am Gerät.


    Wie ist da der übliche Ablauf ?
    Ich kutsche die Glotze am Montag zum ortsansässigen Elektro-Discounter wo ich sie auch erworben habe,


    Wird sowas üblicherweise eingeschickt. Wie lange dauert so eine Reparatur im Regelfall.
    Kommts auch mal vor (wäre natürlich Wunschdenken...) dass bei unwirtschaftlichem Reparaturkosten ein höherwertiges Gerät gegen geringeren Aufpreis angeboten wird oder wird in der Regel immer repariert ?


    Wie sind da eure Erfahrungen ?


    CU
    A2010

  • die meisten hersteller (MARKE!) bieten ab einer bestimmten Gertät größe einen vorort service an...


    internet seite des hersteller befragen :)


    ansonsten erstmal den händler fragen wie er es machen will dann erst das gerät dahin schleppen!


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • bei Samsung war die Auskunft wie folgt: Bis 32 Zoll muss der Kunde das Gerät einschicken, dadrüber gibt es einen Vor-Ort-Service, der entweder repariert oder (gegen Stellung eines Leihgerätes) mitnimmt. Das bezieht sich jetzt auf die Herstellergarantie von Samsung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,
    an meinem vergangenen Oktober erworbenen LED-Fernseher (2 Jahre Hersteller-Garantie) ist ein Mangel aufgetreten. Ein stecknadelkopfbreiter Streifen "ziert" die rechte Bildhälfte von oben nach unten. Fehler liegt definitiv am Gerät.


    Das erste halbe Jahr ist rum, jetzt bist du in der Pflicht nachzuweisen dass der Defekt auf einen Fehler zurück zu führen ist der schon bei Kauf bestand, so ist die rechtliche Lage. Es sei denn der Hersteller hat freiwillig weitere Garantien gegeben.


    Wie ist da der übliche Ablauf ?
    Ich kutsche die Glotze am Montag zum ortsansässigen Elektro-Discounter wo ich sie auch erworben habe,


    Wenn der Laden nicht allzu weit weg ist, würde ich erstmal nur mit Kaufbeleg ohne das Gerät rumzuschleppen die Lage versuchen zu klären.


    Wird sowas üblicherweise eingeschickt.


    Meistens mindestens bis zur deutschen oder europäischen Zentralwerkstatt.


    Wie lange dauert so eine Reparatur im Regelfall.


    Das kommt auf den Defekt und den Hersteller an. Bei einem seltenen Gerät und defektem Panel kann es passieren dass erst ein Ersatzpanael aus Hinterchina per Bahn und Schiff besorgt werden muss.


    Kommts auch mal vor (wäre natürlich Wunschdenken...) dass bei unwirtschaftlichem Reparaturkosten ein höherwertiges Gerät gegen geringeren Aufpreis angeboten wird oder wird in der Regel immer repariert ?


    Das ist wirklich Wunschdenken.

  • Hi,
    mein 37" Samsung war genau 2 Wochen über den 2 jahren. HDMI Eingang defekt, es wurde kein angeschlossenes Gerät erkannt. Samsung war recht kulant. Erst kam ein Techniker, hat den komplette Controller ersetzt,danach ging er nichtmehr an. Alten Controller wieder rein..nix. Gerät wurde mitgenommen, nach 1 Woche wieder gebracht, mit komplett neuer Hardware drin: Panel, Controller und Netzteil..alles neu. Ist jetzt fast 2 Jahre her, langsam hab ich leider nen kleinen schwarzen Schatten auf dem Panel. Glaube ich würde wieder Samsung kaufen...

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric


  • Das erste halbe Jahr ist rum, jetzt bist du in der Pflicht nachzuweisen dass der Defekt auf einen Fehler zurück zu führen ist der schon bei Kauf bestand, so ist die rechtliche Lage. Es sei denn der Hersteller hat freiwillig weitere Garantien gegeben.

    das bezieht sich aber nur auf eine gewährleistung, wo nach einem halben jahr die beweislastumkehr eintritt. eine garantie ist was anderes. hier steht der händler für jeden in der garantiezeit auftretenden schaden gerade.

  • eine garantie ist was anderes. hier steht der händler für jeden in der garantiezeit auftretenden schaden gerade.


    Das ist jetzt aber eine freiwillige Garantie, wer weiß, ob da nicht ggf. Ausschlüsse vorhanden sind...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • jede garantie ist freiwillig, gesetzlich vorgeschrieben ist meines wissens nur die gewährleistung.
    als erstes wendet man sich in der regel an den händler, wo man das gerät gekauft hat. entweder er macht die garantieabwicklung oder, wenn es einfacher ist, dann direkt über den hersteller. mehr als einsenden, kann der händler in der regel auch nicht.
    evtl. sind spezielle sachen vereinbart, wie eben abholung oder vorabtausch usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!