[solved] ACPI-Wakeup bei neuen HD-VDR funktioniert nicht.

  • Ich versuch gerade anhand des im VDR-Wiki verlinken MythTV-Wiki-Eintrags es mal manuell zu testen aber auch da schlägts schon fehl:



    Auch nach 10 Minuten war er nicht oben.


    Was mache ich falsch?

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von pucktf ()

  • Kommt auf das Mainboard an. Im BIOS mal nachschauen und rtcalarm enablen.

  • Hm. Mal Fotos von meinem BIOS-Einstellungen. (hoffe das funktioniert so, und nicht nur ich seh die Bilder...)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/9fpgdrxd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/fhp3mxsf.jpg]


    Ich hab jetzt mal im BIOS einen APM-Alarm gesetzt, mehr war nicht mehr einzuschalten
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/mgb9xchj.jpg]


    und dann erneut 'ne Zeit über ACPI gesetzt:


    Kam auch diesmal auch nach 10 Minuten nicht hoch.


    Board ist ein Asus M4A785TD-V Evo

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Sorry, hab leider keine Ahnung was schuld sein könnte. Probier mal verschiedene Einstellungen aus...

  • Versuch mal NVRam einzurichten
    Habe mit meinem A330ION auch das Problem das ACPI überhaupt nicht läuft, mit NVRAM läuft es problemlos


    Du kannst auch mal direkt nach deinem Mainboard NVRam googlen, teilweise sind configs verfügbar

  • Also fangen wir mal von vorne an:


    Zwei gängige Probleme:
    1. RTC-Alarm im BIOS nicht enablen!!!
    2. hpet deaktivieren. Falls möglich im BIOS, ansonsten per Kernelparameter hpet=disable

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Kleines aber wichtiges Detail:


    Code
    hpet=disabled


    Hat ein bekannter schon 2 Tage hinterhergesucht...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Naja, das mit "hpet=disable" steht ja nun schon ein gefühlte Ewigkeit im entsprechenden Artikel in vdr-wiki. Muß frustrierend sein für alle die das Wiki pflegen, wenn's keiner liest ...


    Das gilt ganz besonders für Mainboards mit AMD Chipsätzen, wobei ich hier Boards habe, da reicht es aus HPET im BIOS auszusschalten, bei anderen muß hingegen zwingend der genannte Kernel-Parameter per Grub übergeben werden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also bei mir ging es auch immer so, ohne das d. Muss man testen, das hängt ggf. auch von der Distribution ab.


    Nachtrag: Im Wiki stehts auch ohne "d":

    Zitat

    ACHTUNG: Bei manchen Mainboards muss man den HPET deaktivieren. Die Deaktivierung erreicht man indem man dem kernel hpet=disable als Parameter übergibt. Da die RTC-Treiber ein HPET-Gerät emulieren genügt es nicht während der Kernel-Konfiguration CONFIG_HPET abzuwählen! HPET lässt sich auch in manchen BIOSsen ausschalten.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Auch nach 10 Minuten war er nicht oben.


    Was mache ich falsch?


    Das Übliche.


    Du bist zu ungeduldig, der Aufwachzeitpunkt muss weiter in der Zukunft liegen als die "Brückenzeit zwischen Timern". Da als Standard 30 Minuten eingestellt ist, solltest du den Aufwachzeitpunkt zur Probe mit einem Timer 45 Minuten in die Zukunft legen und dann den Rechner per Powertaste der Fernbedienung oder Tastatur (nicht über den Befehl im Menü) runter fahren.

  • Du hast aber schon gesehen, dass er es "manuell" versucht hat?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Also bei mir ging es auch immer so, ohne das d. Muss man testen, das hängt ggf. auch von der Distribution ab.


    Nachtrag: Im Wiki stehts auch ohne "d":


    joo, mag sein, meinte yavdr, da stehst du ohne "d" fett auf dem Schlauch. - Da klappts dann aber auch mit dem Wiki: :mua


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR/FAQ#ACPI_Wakeup

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • joo, mag sein, meinte yavdr, da stehst du ohne "d" fett auf dem Schlauch


    Das ging bei mir immer ohne "d". Bei der 0.4er brauche ich den Parameter merkwürdigerweise nicht mehr.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Naja, jetzt hängt Euch mal nicht an einem Schreibfehler auf, der bekannte Hinweis ist wichtig, vorallem bei Boards mit AMD Chipsatz.


    Es muß aber immer "hpet=disable" heißen, kein einziger Kernel-Parameter wird mit "disabled" übergeben, das spezifiziert den anschließenden Zustand. Es ist auch nicht Distro spezifisch, sondern eine Kernel-Sache, die die Ubuntu Leute sicherlich nicht verändern, wozu auch ...


    Auch wenn ich jetzt den Zorn des yaVDR Teams auf mich ziehe, halte ich das in dem von CKone verlinkten Artikel für einen Schreibfehler ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es ist auch nicht Distro spezifisch, sondern eine Kernel-Sache, die die Ubuntu Leute sicherlich nicht verändern, wozu auch ...


    Ich wollte halt nicht ausschließen, dass da draußen vielleicht irgendeine Distribution existiert, die auch "disabled" akzeptiert.

    Auch wenn ich jetzt den Zorn des yaVDR Teams auf mich ziehe, halte ich das in dem von CKone verlinkten Artikel für einen Schreibfehler ...


    Hmm, das denke ich allerdings auch. Unter 0.3 und 0.4Pre1 geht definitiv "disable".

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So, jetzt habe ich mal das letzte Wort ... :)

    HowTo: APT pinning

  • So, jetzt habe ich mal das letzte Wort ... :)


    Hm? Es kommt durchaus vor das ich einen Thread nicht mit [gelöst] beende, aber hab ich schon so einen Ruf das keiner mehr mit einer Antwort rechnet?


    "hpet=disable" wars übrigens, und ein bissi schäm ich mich jetzt, weil es wirklich schön rot im VDR-Wiki steht. Dooferweise hab ich mich da an die detailierter ausgeführte MythTV-Anleitung gehalten in der dieser wichtige Schritt gefehlt hat.


    BTW: "hpet=disabled" geht nicht, zumindest hier nicht (Debian Sqeeze; Linux 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Fri Sep 9 20:23:16 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux) Hab ich gleich auch mal probiert wenn ich grad dabei war...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Hm? Es kommt durchaus vor das ich einen Thread nicht mit [gelöst] beende, aber hab ich schon so einen Ruf das keiner mehr mit einer Antwort rechnet?


    Das galt mir und ich habe ihm auch sein letztes Wort gelassen, ich wollte noch ein bisschen weiterleben... :D


    Wenn ACPI-Wakeup nicht geht, dann liegt es zu 90% an oben beschriebenen, wenn die Distribution keine VDR-Distribution ist, dann kommt noch das Problem HWClock <--> Sysclock dazu.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • "hpet=disable" wars übrigens, und ein bissi schäm ich mich jetzt, weil es wirklich schön rot im VDR-Wiki steht.


    Naja, Lehrgeld ... ;) ... vor allem hast Dich gemeldet und Feedback gegeben was die Lösung war.


    Das galt mir und ich habe ihm auch sein letztes Wort gelassen, ich wollte noch ein bisschen weiterleben... :D


    Schön das die Subraum-Kommunikation funktioniert ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!