Probleme mit M4N78 Pro

  • Da sich hier einige Leute mehr tummeln, die ein Asus M4N78 Pro nutzen, stell ich hier mal meine Frage(n):


    Also momentan habe ich massive Stabilitätsprobleme des Systems. Hergang wie folgt:


    Da ich das Board jemanden abgekauft hab, war noch ein Uralt Bios von 2009 drauf - mit diesem lief das System zwar stabil (keine Überhitzung) allerdings wurde der
    Sempron 140 (2,7 GHz - AM3 Socket) nicht erkannt bzw. als "unknown Prozessor" ausgegeben. Der lief auf 800 MHz ...
    Zuerst hab ich heute mal ein Bios-Update gemacht (neuestes Bios vom April 2011) Jetzt wird die CPU richtig erkannt als AMD Sempron 140. Auch lässt sich im Bios jetzt
    der 2. Kern freischalten. dann mutiert die CPU zu einem AMD Athlon(TM) II X2 4400e Processor.


    So weit so gut - eher schlecht ! Ich hab erst mal den 2. Core wieder abgeschaltet, auch die zweite NVidia GRaKa (PCIE zu Testzwecken) hab ich erst mal wieder aus dem System genommen und nutze jetzt die OnboardGrafik (Nvida 8300).


    Momentan habe ich massive Stabilitätsprobleme, nach 30 - 40 min. schaltet sich der Rechner ab wegen Überhitzung, der passive Chipsatz Kühler ist extrem heiss. Im Bios steht erst mal alles auf [AUTO], COOL&QUIET ist deaktiviert. Mit aktiviertem COOL&QUIET sowie dem aktivierten 2. Core schaltet sich der PC bereits nach 10 -15 min. ab.


    Frage: Hat jemand für diese Kombination (M4N78 Pro, Sempron 140) sinnvolle BIOS Einstellungen mit denen ich das System erst mal stabil bekomme ? Ohne irgendwelche Overclocking usw. Das wäre super ! Werd jetzt noch mal die Default Werte im BIOS laden und vergleichen, nachdem der Rechner sich etwas abgekühlt hat ...


    Danke schon mal


    Gruss Pritt

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


  • Setzte doch einfach einen Lüfter ins Gehäuse, der den Chipsatz anbläst - wenn es damit stabil läuft weißt du wo du ansetzen musst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit aktiviertem COOL&QUIET sowie dem aktivierten 2. Core schaltet sich der PC bereits nach 10 -15 min. ab.


    Wie wäre es auch mal mit aktiviertem C&Q und ohne 2. Core?
    Ansonsten hätte ich es nicht besser sagen können, sprich siehe seahawk. Notfalls sogar einen Propeller auf den Kühlkörper setzen, aber erst einmal einen Gehäuselüfter nehmen...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hmmm, ok das probiere ich mal aus. 2. Core ist abgeschaltet, C&Q ist an - normaler Gehäuse Lüfter läuft erst mal zusätzlich ...

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


  • Sooo, ich hab jetzt noch mal einen 80 mm Lüfter "reingebastelt" der den Northbridge Kühler anbläst. Derzeit ist die Northbridge angenehm kühl, lässt sich ohne Verbrennungsgefahr berühren. Der Test selber läuft allerdings auch erst eine Stunde. Bereits jetzt ist allerdings klar, dass ich den Originalkühler vermutlich austauschen muss. Kann mir jemand einen vernünftigen Northbridge Kühler empfehlen ? Ob passiv oder aktiv ist erst mal nicht so wichtig, ich vermute aber mal, dass ein passiver Kühler hier nicht reichen wird. Da HTPC sollte ein aktiver Kühler möglichst noch leise bis "unhörbar" sein. Das Gehäuse ist ein Silverstone CW03-MT - die maximale Höhe des Kühlers sollte 130 mm nicht überschreiten, die restlichen Dimensionen (L X B) dürften standardisiert sein.


    Gruss Pritt

    vdr 1 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 4300 Quad-Core, 8GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390), DigitalDevices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-S2, Kodi 19.2

    vdr 2 easyVDR 5.0 (alpha) Asus M5A87 AMD FX ™ 6300 Six-Core, 8 GB RAM, nVidia Geforce GT 1030 (390.141), Digital Devices Octopus Card + 2 DuoFlex DVB-C, DVB-T2, Kodi 19.5


  • Ich kenne jetzt das Board nicht, aber Du könntest folgendes versuchen.


    NB-Kühlkörper nehmen (ggf. den Originalen, Zalmann o.ä.) und auf diesen einen möglichst großen, ggf. überdimensionierten Lüfter schrauben. Da dieser mehr Luft fördert, kannst Du diesen auch langsamer drehen lassen. Ich habe bei mir den 40er-CPU-Kühler gegen einen 60er-Lüfter von Noiseblocker getaucht, 9V-Adapter davor und kaum hörbar! Steht an den Seiten zwar etwas über, aber funktioniert gut.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!