yaVDR 0.3 Hilfe onboard Soundkarte geht nicht

  • Erstmal an Alle ein liebes Hallo von mir,


    Ich bin ganz neu hier. Meinen HTPC habe ich auch ganz frishch aufgebaut hier die Daten:


    es läuft yavdr 0.3

    • Intel Core Duo E4400
    • Asus Maximus Formula ROG LINK ZUM BOARD
    • GeForce GT 220
    • 4 GB DDR2
    • WD20EARS Caviar Green 2TB
    • Sky Star HD

    Nun Leider ist es nicht immer so einfach wie man es sich erhofft. So ist das Leben eben :)


    Ich habe das Problem dass meine Mainboard Sondkarte nicht läuft bzw. nicht erkannt wird. Über GeForce GT 220 HDMI bekomme ich auch kein Sound. Ansonsten ist alles ok.


    Ich möchte über HDMI bild haben und über die onboardSoundkarte mit Toslink 5.1Sound haben.
    Es scheint so als würde die onboardsoundkarte garnicht erkannt bzw installiert licht ist auch nicht am leuchten ander der toslink buchse.

    Das sagt lspci


    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 02)
    01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a 1)




    das sagt sudo aplay -l


    das sagt cat /proc/asound/cards

    Code
    1. 0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
    2. HDA NVidia at 0xfe7fc000 irq 16


    das Sagt cat /etc/asound.conf

    Code
    1. pcm.!default {
    2. type hw
    3. card
    4. device
    5. }



    Ich weiss nicht was ich noch tun kann :wand Ich bitte um Hilfe :rolleyes:

  • Hallo sme,


    vielen Dank, dass Du den Threadtitel überarbeitet hast. Dauernder Uppercase verstösst leider gegen die Netiquette, deshalb habe ich das angemahnt. Deine Problembeschreibung im Thread ist sehr detailiert und passt so gar nicht zu dem ersten Eindruck, den ich von Deinem Posting bekommen hatte, als ich die Überschrift gelesen habe. Also wünsche ich Dir nun, dass Du rasch kompetente Hilfe von den VDR-Portalern bekommst.


    Viele Grüße
    hepi