Gründe für einen Wechsel VDPAU zur FF6400? Gründe für einen Wechsel von der FF6400 zu VDPAU?

  • Hallo Leute,


    wie in diesem Thread FF oder VDPAU
    beschrieben, stehe ich vor der Entscheidung VDPAU oder die FF6400 oder eben beides einzusetzen.


    Dabei suche ich Gründe für bzw. gegen die jeweilige Konfiguration.


    Mich würden Eure Gründe interessieren, warum Ihr von VDPAU zur FF6400
    gewechselt habt, bzw. wenn es Leute gibt, die von der FF6400 zu VDPAU
    gewechselt haben, würden mich die Gründe natürlich auch interessieren.


    Vielen dank für Eure Hilfe.


    Gruss und Danke,


    Günter


    PS:
    Hier mal die Aufstellung meiner bisherigen Wahrnehmung:
    VDPAU only
    + Yavdr bietet guten Standard und ist verbreitet
    + Flexibel, kann beliebige Applikationen starten
    + Mediaplayer über Xineliboutput
    + Besseres Bild bei SD
    - Aufwand in Software, Compileraktionen??(sollte ähnlicher Aufwand sein)
    - Stabilität, wobei es da unterschiedliche Ansichten gibt
    - Treiber ist Closed source



    FF6400 only
    + Verspricht hohe Stabilität der alten FF Karten zu erreichen
    + Kleine Änderung gegenüber dem jetzigen Model (WAF)
    + Wird auf Dauer keine Compileraktionen nötig machen
    - Momentan kein Mediaplayer support (AVI, mpg, etc.)
    - leicht höhere Kosten im Vergleich zu Dual-Tuner Karte und Grafikkarte



    Kombination VDPAU für XBMC, ff6400 für VDR
    + VDR Stabilität der FF
    + Kein Ärger mit Umschalten zwischen VDR und XBMC
    + WAF sehr einfach, da man per Fernbedieung einfach den Eingang des
    Fernsehers umschalten kann
    + Nachteil der FF6400 (Mediaplayer) spielt keine Rolle, da dafür sowieso XBMC genutzt wird
    - höchste Kosten
    - keine Standardkonfiguration
    - braucht mehr Strom, wobei 8 - 10 Watt akzeptabel sind

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    2 Mal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • PS:
    Hier mal die Aufstellung meiner bisherigen Wahrnehmung:
    VDPAU only
    + Yavdr bietet guten Standard und ist verbreitet
    - Aufwand in Software, Compileraktionen??


    Welche Compileraktionen? Und wenn du hier yaVDR mit VDPAU gleichsetzt, welche Distribution hast du dann bei der FF6400 im Auge?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    VDPAU only
    + Yavdr bietet guten Standard und ist verbreitet
    + Flexibel, kann beliebige Applikationen starten
    + Mediaplayer über Xineliboutput


    Drei mal Zustimmung und deshalb Pro VDPAU.


    Zitat

    - Stabilität, wobei es da unterschiedliche Ansichten gibt


    yaVDR 0.3 und aktuell 0.4pre1 liefen und laufen bei mir sehr stabil
    und zuverlässig. Ganz selten nur mal ein Hänger und VDR Neustart.
    Absolut akzeptabel. Früher hatte ich Mahlzeit, dann EasyVDR, jeweils
    mit DXR3 als Ausgabe. Über alles gesehen mehr Probleme und häufiger
    "Abstürze".


    Zitat

    FF6400 only
    - Momentan kein Mediaplayer support (AVI, mpg, etc.)


    Und genau das wäre für mich das absolute NoGo, also Contra.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • DKMS :mua


    Wenn er das Compileraktion nennt dann bin ich gespannt wie er die Aktion benennt, die er machen muss um den Treiber für die FF6400 auf eine beliebige Distribution zu bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • VDPAU hat das bessere (SD)-Bild. Irgendwie hat die TT da bescheidene HW auf dem Board.
    Bei HD stelle ich keinen Unterschied fest.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • FF6400 only
    + Verspricht hohe Stabilität der alten FF Karten zu erreichen
    + Kleine Änderung gegenüber dem jetzigen Model (WAF)
    + Wird auf Dauer keine Compileraktionen nötig machen
    - Momentan kein Mediaplayer support (AVI, mpg, etc.)


    Mit Betonung auf momentan. Es gibt genügend Entwickler, die eine solche Karte besitzen. Wenn es einer davon als nötig empfinden würde solch eine Funktion zu haben, gäbe es diese schon.



    - leicht höhere Kosten im Vergleich zu Dual-Tunder Karte und Grafikkarte
    - braucht mehr Strom


    Wer behauptet denn sowas? Die FF braucht weniger Strom. Hier war mal von 8 - 10 Watt die Rede (inklusive LNB-Versorgung etc.).


    Außerdem wofür brauchen wir denn schonwieder so einen Thread? Das wir uns wieder alle in die Haare kriegen, weil jeder seine Variante missionieren will?

  • - braucht mehr Strom


    das muss ja nicht sein. nimmst einen Atom (hier D410) = 14Watt + die HDFF = 10Watt (1080i) und hast 24 Watt für ein Steh-Alleine Gerät mit Dualtuner und HD Ausgabe.


    TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das


    mir war aber auch der parallele analoge RGB Output zum Ansteuern meines Pentalights wichtig


    Gruß Fr@nk

  • Kombination VDPAU für XBMC, ff6400 für VDR


    :(


    Und jedes Mal das HDMI-Kabel umstecken oder den TV-Eingang umschalten... Sorry, aber eine solche Kombination ist Quatsch. Entweder, oder...


    BJ1

  • :(


    Und jedes Mal das HDMI-Kabel umstecken oder den TV-Eingang umschalten... Sorry, aber eine solche Kombination ist Quatsch. Entweder, oder...


    BJ1


    Ich bin mit dem quatsxh den ixh verwende aber sehr zufrieden.
    Man braucht nur eine richtige fernbedienung. Ein tastendruck und xbmc startet und tv schaltet um. Geht mit vdpau only sicher nicht besser. Deswegen ist mir auch egal ob die ff jemals einen mediaplayer bekommt. Bin sehr glücklich mit der kombi und werde sicher nicht mehr wechseln.
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo Leute,


    mensch, da ist man mal im Job angebunden und schon geht es hier los ;-))


    So, der Reihe nach:
    - googles: Ich denke da an die Harmony, die schaltet das bequem um.
    - hepi: ist nicht gemein ;-)) Stimmt ja, wegen 8 - 10W Unterschied riskiere ich nicht den WAF
    - Copperhead: Das ist ja das Problem, es ist unwahrscheinlich schwer ein klares Bild zu bekommen
    und sich für eine Lösung zu entscheiden. Ich will eben nicht missioniert werden sondern brauche
    eine Entscheidungshilfe. (Und ich vermute mal, dass es anderen ähnlich geht...)
    - cmsa: Nehme ich auf
    - hepi,gda: Ich hatte da nichts konkrete im Kopf, der erhöhte Compileraufwand war nur meine Wahrnehmung.
    Ich nehme das raus, weil es zur Zeit noch ein ähnlicher Aufwand sein dürfte bei beiden.


    Wie gesagt, ich würde mir wünsche, dass es auch über das Thema möglich ist
    auf technisch neutraler und objektiver Ebene zu diskutieren.


    Gruss und Danke für Eure Meinungen,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Geb doch einfach deinen Anforderungen/Wünschen jeweils Punkte und rechne anschließend zusammen, was für dich der beste Kompromiss ist. Ne gute Basis hast du doch in deinem eigenen ersten Beitrag.


    Jeder hat doch andre Anforderungen.

  • - hepi,gda: Ich hatte da nichts konkrete im Kopf, der erhöhte Compileraufwand war nur meine Wahrnehmung.
    Ich nehme das raus, weil es zur Zeit noch ein ähnlicher Aufwand sein dürfte bei beiden.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Im Normalfall gibt es bei yaVDR für den Enduser überhaupt keinen Compileaufwand, weil wir alle Treiber in DKMS-Pakete verpacken die ohne Interaktion des Endusers automatisch gebaut werden. Bei den meisten anderen Distributionen wirst du bei der FF6400 selber Hand anlegen müssen (Ausnahme MLD, und ... ?), außer du installiert yaVDR für die FF ;), weil der Treiber für die FF6400 auch automatisch gebaut wird.


    Es wäre schön wenn du deine Wahrnehmung mit ein paar Links untermauern könntest.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    als VDPAU User der ersten Stunde stellt sich mir natürlich die Frage, warum es die FF6400 überhaupt noch in die Shops geschafft hat.


    War es nur die Ankündigung vor ca. 4 Jahren? oder hat die Karte noch wirklich ihre Existenzberechtigung ?


    Ich schaue es mir mal von der Kostenseite an (keins der Systeme hat mehr als 300€ an Anschaffungskosten verursacht) :


    Ich habe mir vor 14 Tagen ein China Android Tablet für 160$ gekauft - h.264 bis 1080p kein Problem.
    Mein Wohnzimmer HTPC ist gut zwei Jahre alt, Intel Basis mit mit Nvidia 9400 Chipset, Hardware ist bestimmt total überholt, h.264 mit dem VDR sowie mit XBMC kein Problem.
    Dann gibt es bei mir noch eine Reihe von VDR - XBMC Clients, alles unter Linux VDPAU, auch keine Probleme.


    Man könnte die Liste noch weiterführen, nur bringen wird es nichts, diese Freds gibt es schon Jahre und die haben in den letzten Jahren auch keinem geholfen.


    Für moderne Hardware ist h.264 ein Kinderspiel, was uns Nvidia im 25 - 35 € Segment zeigt, warum soll ich mir dann noch einen Mini PC in meinen PC stecken?
    --
    OT: Für AMD und Intel sollte es inzwischen ein leichtes sein brauchbare GPU Treiber zur Verfügung zu stellen, nur warum gibt es die nicht? Bestimmt nicht weil es die FF6400 gibt.
    --


    Ich vermisse die FF6400 nicht, da sie nach meiner Meinung total überholt ist. <- stehe dazu!
    Sind von dieser Karte mehr als 1000 Stück verkauft worden? Ich glaube nicht!



    Moderne Hardware lebt von der Vielfalt der Möglichkeiten und die sind unter VDPAU gegeben, die FF6400 rennt sich dabei selbst, als Einzelanwendung, fest.


    Kind regards


    SED

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Für AMD und Intel sollte es inzwischen ein leichtes sein brauchbare GPU Treiber zur Verfügung zu stellen, nur warum gibt es die nicht?


    Sicher gibt es die, nur nicht unter Linux. Ein sauber aufgesetztes System unter Windows hat z.B. überhaupt kein Problem, hochauflösenden Content korrekt darzustellen. Damit meine ich jetzt nicht VDPAU.


    BJ1

  • Hallo,


    Sicher gibt es die, nur nicht unter Linux.


    Deshalb habe ich das ich das hier geschrieben, Windowsbenutzer würden über die FF6400 ja nur lachen, da HD Videobeschleunigung bei den drei großen GPU Herstellern, seit Jahren, so gut wie keine Probleme bereitet.


    Deshalb auch die OT Kennzeichnung.


    Kind regards


    SED

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Zitat

    Moderne Hardware lebt von der Vielfalt der Möglichkeiten und die sind unter VDPAU gegeben, die FF6400 rennt sich dabei selbst, als Einzelanwendung, fest.


    Daemlicher Satz.
    Wenn ich das ganze mal auf OpenGL und DirectX ummuenzen wuerde , waere dir das vielleicht bewusster.


    Was ist dagegen zu sagen , wenn so eine Karte das macht was der User von ihr verlangt und er damit zufrieden ist ?


    Zitat

    Man könnte die Liste noch weiterführen, nur bringen wird es nichts, diese Freds gibt es schon Jahre und die haben in den letzten Jahren auch keinem geholfen.


    ..und sorry als Ergaenzung:"und jedesmal liest man den selben Mist den du schreibst.
    Uebrigens bin ich son Windowsnutzer und ich wuesste jetzt nicht warum ich hier jemanden oder irgendetwas auslachen sollte , der >200 Eur fuer son Teil
    auf den Tisch gelegt hat.
    Ausser ich waere engstirnig und schadenfroh.
    Stelle dir vor Nvidia haette die Unterstuetzung fuer Linux eingestellt .
    Da wuerden jetzt die FF-Karten Besitzer sinngemaess ueber dich lachen.
    Also sei froh ueber Alternativen.......


    Mich wuerde ja brennend interessieren , was du vor einer Nvidia-Grafikkarte eingesetzt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!