ton ueber bluetooth headset?

  • ich habe mir gerade einen neuen vdr fuers schlafzimmer gebaut. dieser haengt per hdmi am tv.


    da aber meine frau gerne mal vor mir einschlaeft, und ich sie nicht stoeren will, verwendete ich bis jetzt kopfhoerer. so ein kleiner in-ear stoepsel der per kabel an der kopfhoererbuchse des tv's hing. das war aber unpraktisch, da man den dann immer haendlisch abziehen musste damit der ton wieder ueber die lautsprecher kam.


    also dachte ich mir folgendes: ton geht wie gehabt per hdmi zum tv, und ich nutze eine kleines bt-headset das ueber bt-audio den ton wiedergibt.
    vdr laeuft mit yavdr 0.4pre.


    was meint ihr: ist das moeglich? sind bt-headsets ueberhaupt dazu gemacht was anderes wiederzugeben als sprache?


    danke
    izeman


    ps: gedacht ist es sowas in der art zu verwenden: http://www.nokia.de/produkte/z…oth-stereo-headset-bh-103

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Aus eigener Erfahrung mit einem VOIIS Stereo Wireless Music Gateway und einem Bluetooth-USB-Stick an der Dockstar: Der per Bluetooth übertragene Klang ist durchaus passabel, auch wenn das Protokoll Hifi-Freaks nicht zufriedenstellen wird. Wie nun aber die Klangqualität des Ohrhöhrers in Deinem Headset ist, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß
    hepi

  • hab jetzt ein wenig gegoogelt (die idee kam mir erst 5min vor'm tippen des posts ;) - hab den post um den link zum headset ergaenzt.
    die frage ist nun: funktioniert sowas unter linux ohne grosse haendstaende? ich bin bei bluetooth immer mal ein wenig skeptisch, und dann verwende ich ja yavdr, was die eingriffe ins system (will man nicht gefahr laufen dass das ganze werkl steht) ja eher schwierig macht. standardmaessig wird ja keine bt-stereo-streaming-protokoll als audioausgabe bei yavdr eingebaut sein :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Das Einbinden des USB-Sticks über bluez-alsa über Kommandozeile dürfte nicht so schwer sein. Aber das ganze dann so zu konfigurieren, dass es immer funktioniert (auch wenn Pairing mit Headset nicht möglich ist), ist wahscheinlich schwieriger. Du würdest ja im Idealfall im OSD einen Menüeintrag wollen, der die Audioausgabe über Bluetooth aktiviert und deaktiviert. Es gab hier aber schon in 2010 einen Thread zu bluetooth audio mit yaVDR. Such mal bitte.


    Gruß
    hepi

  • also sound ueber bt kann ja immer an bleiben. bloss steuern muesste man die lautstaerke trotzdem koennen. also hiesse das nur: tonausgabe ueber hdmi DEaktivieren und gut ist.
    oder stell ich mir das zu einfach vor? mich juckt's schon wieder in den fingern neues spielzeug zu bestellen ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Es gab hier aber schon in 2010 einen Thread zu bluetooth audio mit yaVDR. Such mal bitte.


    meinst du den thread den ich zeitgleich mit deinem post eins ueber dir gepasted habe?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Das kannst du relativ easy mit PulseAudio machen und mittels Fernbedienung die default-sink auswählen ("pacmd set-default-sink" über lirc anfeuern)


    EDIT: Ich habe ein S9-HD Headset und kann auswählen ob ich A2DP oder Sprache haben möchte, im letzteren Fall hab ich nur Mono kann aber auch das Mikrofon nutzen.

  • ich will da keinen glaubskrieg ausloesen :) ich nehm' was ich kriegen kann. headset hab' ich mal auf gut-glueck bestellt. irgendwie wird's schon gehen.
    suchfunktion werde ich weiter auswringen - auch wenn ich sagen muss, dass ich damit immer noch nicht wirklich gluecklich bin. letztens hab' ich einen post von gda gesucht, in dem er einen ir-empfaenger empfohlen hatte. den hab ich um's verrecken nicht wiedergefunden ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Dann muss man es installieren :)


    Pulseaudio kann kein HDMI-Passthrough, deshalb kommt das für uns nicht in Frage.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!