günstiger DSL-Router mit WLAN?

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass die Telefonrechnung meiner Eltern regelmäßig über 35,- liegt, werde ich den Anschluss auf einen Call&Surf-Tarif mit Flatrate umstellen. Der für mich interessante Nebeneffekt ist, dass ich bei Besuchen dann mit meinem Netbook online gehen kann (UMTS ist in der Gegend nicht verfügbar). Ich brauch also ein günstiges Gerät, dass ich an den Splitter hänge und das ein WLAN bereitstellt. Ich rechne damit, dass max. DSL6000 verfügbar sein wird, also kann es auch ein älteres Gerät sein. Es muss halt nur ein WLAN haben.


    Hat jemand eine Idee, nach welchen Geräten ich am besten Ausschau halten sollte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Du könntest in der Bucht nach einer gebrauchten Fritz Box Fon Ausschau halten. Mit 12 Monaten Garantie keine 40€. Vorteil: Gleich mit Telefonanlage und spart daher Strom.
    Ansonsten Router von Linksys oder D-Link z.B., Hauptsache WPA2.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hoi


    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanrout&xf=546_WPA2&sort=p


    da haste ne gute übersicht


    Wie gut/schleicht die jeweils sind -> KA, ich hatte bisher nur Linksys WRT54GS und AVM Fritzbox 7390.
    Bei der Fritzbox fehlen mir aber irgendwie etliche Funktionen, die ich vom Linksys (mit dd-wrt) gewöhnt war. Dafür ist es nur noch ein Gerät, statt vorher 4 (Router, Tel-Anlage, Modem/FAX [über Capi], Anrufbeantworter) und biete zusätzlich noch Feinheiten wie Fax2Mail, AB2Mail, Printserver, Netzfestplatte und DLNA-Server


    Wenn ich vor deiner Wahl stehen würde, würde ich mich in dieser Liste umsehen und dort was passendes suchen und dd-wrt aufspielen


    http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices


    oder mit mehr basteln


    http://wiki.openwrt.org/toh/start


    PS: bei Pollin gibts den "D-LINK DIR-300" für 12,95€ und in der DD-WRT Liste steht er auch

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Na da gibts ja nen ganzen Haufen aber ich nutze die
    Easybox 802 mit DLNA Firmware.
    Das ist nen All-in-One Geraet.
    Auch wenn du viele negative Beitraege im Netz findest , wird das wohl
    mit an der Verbreitung liegen etc. ;)


    So funzt die mit Telekomanschluss ( im Grunde funzt es mit jedem Anbieter :) so)
    Negative Punte waeren nur :
    ~ 2 Sekunden Wahlpause nach Nummerneingabe (laesst sich durch Steuerzeicher umgehen aber es stoert mich garnet)
    UPnp funzt angeblich nicht richtig. Stoert mit soweit auch garnet , weils die Spiele :P trotzdem funzen und wenn nicht
    wuerde ichs eh deaktivieren und Ports freigeben


    Leistung vmo WLAN ist wohl auch ganz ok.
    Geht durch ne Geschossdecke und 2 Waende gerade noch so
    Durch Geschossdecke gibts noch 5 von 5 Balken
    Geschossdecke und ein Raum 4 Balken
    Zum Nachbarhaus ( Entfernung ca. 10 Meter) geht Surfen so gerade eben aber
    Videos streamen wird zur Geduldsprobe ;)


    Na egal , jedenfalls isse die 29,- EUR wert , welche ich im MM gelassen habe.
    War aber nur nen Ueberbleibsel aus nen Debitel Angebot (und eigentlich fuer 79,- :wow ausgezeichnet)


    Die Fritzboxen halte ich allesamt fuer ueberteuert und gepusht.


    Edit: der D-LINK DIR-300 ist doch kein DSL-Router , wenns nen einfacher Wlan-Router sein soll..nehm das Teil


    Box mit Telekom ( Ich habe zwar VF aber es genauso gemacht.
    http://www.dsl-forum.de/funkti…asy_box_802_a_t14476.html


    Was mach ' ich fuer den Verein eigentlich Werbung ..;)

  • Bei der Fritzbox fehlen mir aber irgendwie etliche Funktionen, die ich vom Linksys (mit dd-wrt) gewöhnt war.
    ...
    Wenn ich vor deiner Wahl stehen würde, würde ich mich in dieser Liste umsehen und dort was passendes suchen und dd-wrt aufspielen
    ...
    PS: bei Pollin gibts den "D-LINK DIR-300" für 12,95€ und in der DD-WRT Liste steht er auch


    Bist Du Dir sicher, daß dd-wrt voip kann? Wenn DSL6000 oder mehr verfügbar ist, schaltet die Telekom nur noch DSL mit VOIP. Analog oder ISDN gibts dann nicht mehr.


    Gruß
    e9hack

  • Hi Dr. Seltsam,


    ich habe noch ein D-Link DI-614+ zu Hause. Wenn er passt, würde ich Dir den Router gegen die Versandkosten überlassen.


    Gruß Donkey-Kong


    Edit: Bei Interesse habe ich bestimmt noch das passende DSL Modem herumliegen ( muss ich halt noch suchen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • @Morone


    "Edit: der D-LINK DIR-300 ist doch kein DSL-Router"


    ok, er hat kein DSL-Modem intern, aber das ist ja evtl. noch vorhanden


    Wenn es unbedingt eins mit Modem sein muß, dann gibts bei heise auch ne übersicht


    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanroutmod&sort=p



    e9hack


    "Bist Du Dir sicher, daß dd-wrt voip kann?"


    ja kann es (wenn auch nicht selbst getestet)
    Aber das t-offline nur noch VOIP Anschlüsse schaltet, wäre mir neu!
    In vielen gegenden ist deren Technik noch so veraltet, das sie nur DSL3k anbieten können, obwohl die Leitung mehr hergibt und andere Anbieter das auch problemlos schaffen! Das ist bei uns der leider Fall, da hängen viele an einem über 10 Jahre altem DSLAM von AD!
    Nur 300m Meter entfernt liegen aber seit über einem Jahr Glasfaserkabel für einen oder mehrer Outdoor-DSLAMs ungenutzt in der Erde, etwa 400m entfernt laufen die Glasfaserkabel von Vodafon und rund 500m entfernt die Versorgungskabel(mit genug reserven) für ein Hetzner-Rechenzentrum in der Nähe. Also mehrer Möglichkeiten, aber die Anbieter machen nix ;( ;( ;(

    Dirk

  • Als tipp kann ich dir den speedport W303V empfehlen / prima teil -> kann nämlich dsl-ram und N-Wlan


    hab in der bucht über sofortkauf 15€ inkl. versand bezahlt



    die fritzboxen zb können kein ram
    im downstream bekommt man volle geschwindigkeit aber der upload ist kacke bzw hängt sich auf


    hatte mehrere fritzboxen getestet
    wlan 3030 , wlan fon, 7320, 7330


    Also wenn dsl-ram möglich ist geht nichts an einem speedport vorbei.

  • Wenn DSL6000 oder mehr verfügbar ist, schaltet die Telekom nur noch DSL mit VOIP. Analog oder ISDN gibts dann nicht mehr.


    So etwas machen doch höchsten Reseller ohne eigenes Netz ... :mua


    Ich fahre hier einen VDSL-Anschluss auf einen klassischen analogen Anschluss, sprich Telefon funktioniert ohne VOIP.
    Nur der Vollständigkeit halber, was die Telekom innerhalb ihres eigenen S7-Netzes treibt steht sicher auf einen anderen Blatt.

  • So etwas machen doch höchsten Reseller ohne eigenes Netz ...


    Die sowieso weil es für sie billiger ist.
    Aber lies dir mal die aktuellen Angebote der Telekom (höher als DSL 6000) genau durch, du wirst staunen was da als Standard ohne spezielle Nachfrage verkauft wird.

  • Moin!


    Ich bin mit den Routern von TP-Link ganz zufrieden.


    Aber bekommst du von der Telekom nicht evtl. auch einen WLAN-Router gestellt? Den Standardkram können sie eigentlich alle ganz gut.


    Lars.

  • Soweit ich das bei Call&Surf gesehen habe, kann man nur einen Router für ein paar Euro im Monat mieten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ...oder mehr oder weniger günstig bei Bestellung kaufen.

  • Als tipp kann ich dir den speedport W303V empfehlen / prima teil -> kann nämlich dsl-ram und N-Wlan


    hab in der bucht über sofortkauf 15€ inkl. versand bezahlt


    das war dann aber ein Schnäppchen. Gebraucht läuft unter 20,- inkl. Porto derzeit nichts. Kann man das Ding an die Wand hängen, oder ist es ein Tischgerät? Ersteres wär mir sehr wichtig.


    Was ist DSL-RAM?


    Ansonsten soll das Teil wirklich nur ein WLAN bereitstellen, das nach aktuellem Stand der Technik abgesichert ist. Ich habe da keinerlei Ambitionen irgendwelche Zusatzfunktionen rauszukitzeln. Ich möchte einfach nur am Wochenende, wenn ich zu Besuch bin, mal surfen können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bleibt noch immer die Frage offen, ob mit integriertem DSL-Modem oder ohne.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • gibt es überhaupt DSL-Router ohne integrierte Modem-Funktion?
    Natürlich will ich kein zusätzliches Modem installieren. Der Router soll die Verbindung selbständig aufbauen und halten (ist ja Flatrate)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • gibt es überhaupt DSL-Router ohne integrierte Modem-Funktion?


    Ja, mit WAN-Schnittstelle. Bezeichnung ist zwar dann nicht korrekt, werden aber dennoch als solche verkauft, da man ja ein externes DSL-Modem anschließen kann über WAN (und nicht LanX).

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • bei dsl-ram wird eine andere modulation verwendet


    so sind normal nur 384 kbit down und 84 kbit up möglich


    dsl-ram wurde bei uns dieses jahr möglich und nun hab ich 2000 down und 384 up
    die fritzboxen können das nicht zuverlässig


    es gibt 3 dsl-ram-profile
    2000, 6000, 16000
    der router handelt dabei flexibel die maximale datenrate ( das was die leitung hergibt) aus.
    (muss bei mir das manuell noch auf das 6000 profil hochschalten lassen da ich ne leitungskapazität von 5200kbit habe und so auf 4800-5000 kommen dürfte ;)





    der router hat ne wandhalterung dabei


    der kostet 25 inkl. versand über sofortkauf
    link

  • gibt es überhaupt DSL-Router ohne integrierte Modem-Funktion?


    Jein.
    Es gibt haufenweise Router die einen Ethernet-WAN-Port haben anstatt eines DSL-Modem und das dort anliegende PPPOE, welches typischer Weise vom Provider kommt, in normales TCP/IP für das LAN umsetzen und auch die Einwahl veranlassen. Auch für manche Kabelprovider wird oder wurde sowas benötigt.

  • es gibt auch noch günstigere Speedport W500V. Haben die irgendwas wichtiges nicht, was der 303V hätte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!