erster yaVDR Versuch endet im Chaos - was mach ich falsch? :-S.

  • Hallo,


    ich habe mein AT3IONT-I Deluxe seit gestern erfolgreich mit yaVDR 0.3 installiert. Leider habe ich ihn innerhalb von einer Stunde wieder kaputt gespielt und zweifle schon wieder an meinen Linux-Künsten ;(


    Ich kann natürlich morgen einfach neu installieren, aber ich möchte verstehen, was ich falsch gemacht habe und wer weiß, vielleicht bekomme ich das laufende System auch wieder einfach so hin. Folgendes habe ich gemacht:


    -yavdr0.3 von CD installiert (Install yet another VDR with updated drivers (s2-liplianin))
    -Installation mit yavdr 0.3
    -sender suchen mit wirbelscan plugin
    -einstellen im Web-Frontend - Sound übers HDMI Kabel
    -/etc/fstab anpassen mit NFS Daten
    -LIRC aktivieren mit Homebrew Empfänger, danach lircd.conf in /etc/lirc/ kopieren


    Bis dahin war alles von Erfolg gekrönt. Dann habe ich über das Webfrontend ein paar Plugins installiert (ich glaube, youtube, vodcatcher), dann irgendwann neugestartet und dann kam nur noch der rote Standby-Button. Dann ins Webplugin, da wollte ich die Plugins wieder runterwerfen, da ich die als Bösewichte identifiziert habe. Ein Plugin markiert und auf apt-get autoremove gedrückt und tadaaa: er hat auf einmal alles deinstalliert, und das Ergebnis ist:
    -es kommt überhaupt kein Bild mehr (erst starting yavdr 0.3 und dann schwarz)
    -die Pluginliste im Webfrontend (yaVDR Pakete) ist leer
    -Putty kommt gar nicht mehr drauf.


    Wenn ich im Webfrontend auf apt-get update drücke, kommt die Liste der Plugins wieder, aber nur noch die nachträglich installierten Plugins sind vorhanden, also:
    vdr-plugin-mplayer
    vdr-plugin-vodcatcher
    yavdr-addon-youtube
    yavdr-addon-mediathek
    vdr-plugin-fritzbox


    Was habe ich falsch gemacht? Ich bin fest davon ausgegangen, dass der Button "apt-get autoremove" ein einzelnes, markiertes Plugin deinstalliert. Hat das etwas mit der Installationsmethode (s2-liplianin) zu tun. Da ich Cinergy DVB-T Sticks habe, kann ich auch das normale (ohne updated drivers) machen.


    Hier nochmal die letzten Minuten von /var/log/messages:

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Moin!


    Den Fehler hatte ich auch mal gemacht mit dem "autremove" :(
    Dieser Befehl deinstalliert alles, was vom dpkg als "unnütz" deklariert wurde!!!


    Bei Dir wurde durch eine Paketinstallation die Grundpakete als "unnütz" deklariert und deinstalliert!
    Ich weiß leider nicht obs da eine gute Lösung für gibt. Ich habe statt alle Pakete neu zu installieren, VDR komplett neu aufgesetzt.
    Und achte nun immer darauf was ich installiere...


    Vielleicht findest du was bei google oder hier mit dem Stichwort "yavdr-essential"


    Gruß

    Ich bin root..ich darf das :)
    VDR
    YaVDR 0.3
    FSC Esprimo 5600
    1GB Ram
    40GB hdd System
    500GB hdd /home
    NVIDIA GE 8600
    TT-S2 1600

  • Nachtrag:


    Laut einem anderem Thread reicht ein simples "apt-get install yavdr-essential" .

    Ich bin root..ich darf das :)
    VDR
    YaVDR 0.3
    FSC Esprimo 5600
    1GB Ram
    40GB hdd System
    500GB hdd /home
    NVIDIA GE 8600
    TT-S2 1600

  • Hi,


    danke für den Tipp, werde ich heute gleich ausprobieren. Aber wie? - mit Putty komme ich doch nicht drauf, kann ich da ein bestimmtes Paket via Webfrontend nachinstallieren? :-S.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • So, ich habe nochmal neu installiert. Dann fast denselben Fehler gemacht, nämlich das Fritzbox-Plugin via Webfrontend installiert. Da habe ich mich schon gewundert, dass er relativ viele Sachen deinstalliert hat, danach habe ich wieder das Rote-VDR-Zeichen auf dem Schirm gehabt.


    Quintessenz für mich: Nicht mit dem Webfrontend Plugins installieren, so bequem es auch zu sein scheint...

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ich würde ja nach der Installation und bevor Du irgendwelche Plugins installierst, das System auf den aktuellen Stand bringen.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
  • kann das schon tatsächlich der Grund sein, warum der VDR bei der Installation eines Plugins abgeschmiert sein?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ja, weil du dann Plugins herunterlädst, die nicht zu den vorinstallierten Paket-Version passen und massive Abhängigkeitskonflikte hervorrufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • ok, mache ich grad, der ersetzt ja ganz schön viel! Das muss ich wahrscheinlich vor jedem Plugin-Update machen, und dann ist es egal ob Webfrontend oder Shell?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Genau. Wobei bei der stabilen Version von yaVDR 0.3 aktuell kaum etwas an neuen Updates dazukommt, da die Priorität auf der Entwicklung von yaVDR 0.4 liegt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!