Fragen zum Thema umschalten und dessen Optimierung

  • mezo
    ?(
    Also eigentlich bist du nicht der einzige, der diese Funktion haben möchte. Es gibt schon seit längeren ein Ticket dazu http://projects.vdr-developer.org/issues/538 . Aber wie gesagt, ich kenne keine Möglichkeit, das ohne patchen hinzubekommen und patchen mag ich nicht.


    Keine_Ahnung
    Äh, ich glaube mezo möchte, dass die Funktion die standard reaktion des vdr auf Ch+/Ch- bzw up/down sein soll.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hm, man könnte das mit der lircrc (in Verbindung mit dem lircrc Plugin) hinbekommen, der erste Druck auf ch+/ch- startet das Plugin und folgend senden diese Tasten <was auch immer das Plugin haben möchte>. Ein Druck auf irgendeine Taste schliest das Plugin und schaltet die Tastenbelegung wieder auf normal.


    Ich sehe jetzt keinen grund was daran nicht gehen sollte, ausser das dann die ch+/ch- nur exclusiv für diese Funktion nutzbar währen. D.h. drück man die Tasten während man z.B. im extrecmenu ist, dann wird das geschloissen und das zapppilot Plugin gestartet.


    cu

  • Vertehe ich das richtig? Wenn man xine als Ausgabedevice benutzt, dann muß man bei jedem Kanalumschalten warten, bis tatsächlich ein Bild aufgebaut wird, und erst dann kann man auf den nächsten Kanal weiterschalten?


    Also mit einer FF-Karte (egal ob SD oder HD) kann man jederzeit umschalten. Es kann lediglich sein, daß es ein bis zwei Sekunden dauert, bis sich ein Bild aufbaut (einfach weil bei HD oftmals die GOPs so wahnsinnig groß sind). Aber man wird dadurch nicht am sofortigen Weiterschalten gehindert.
    Sollte also xine sich tatsächlich so verhalten (wa sich fast nicht glauben kann), dann sollte man da vielleicht mal ansetzen...


    Klaus

  • Vertehe ich das richtig? Wenn man xine als Ausgabedevice benutzt, dann muß man bei jedem Kanalumschalten warten, bis tatsächlich ein Bild aufgebaut wird, und erst dann kann man auf den nächsten Kanal weiterschalten?


    Also mit einer FF-Karte (egal ob SD oder HD) kann man jederzeit umschalten. Es kann lediglich sein, daß es ein bis zwei Sekunden dauert, bis sich ein Bild aufbaut (einfach weil bei HD oftmals die GOPs so wahnsinnig groß sind). Aber man wird dadurch nicht am sofortigen Weiterschalten gehindert.
    Sollte also xine sich tatsächlich so verhalten (wa sich fast nicht glauben kann), dann sollte man da vielleicht mal ansetzen...


    Klaus

    bei mir ist es zumindest bei vdr-sxfe, xine und xbmc so.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Vertehe ich das richtig? Wenn man xine als Ausgabedevice benutzt, dann muß man bei jedem Kanalumschalten warten, bis tatsächlich ein Bild aufgebaut wird, und erst dann kann man auf den nächsten Kanal weiterschalten?


    Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass es bei mir eben nicht so ist...aber das scheint keinen zu interessieren und ich bin wohl der einzige, bei dem es so ist :rolleyes: Aber immer schön weiter schwallen und Antworten ignorieren ist wohl normal hier im Forum :mua


    Ciao Louis

  • Ja... das ist Quatsch. Da kann ich Louis nur Recht geben. Man kann mit xine jederzeit umschalten, ohne auf den Bildaufbau warten zu müssen.


    Gruß
    iNOB

  • ... dann stehe ich mal louis bei und bestätige seine aussage:

    Zitat

    Ich benutze auch das xine-Plugin, und ich kann einfach weiterschalten, auch wenn das Bild noch nicht da ist. ... und damit ist auch das OSD direkt nach dem Betätigen der Umschalttaste da, sodass man auch ohne Bild schon direkt sieht, was auf dem Kanal läuft. Ausserdem ist das eh nur bei den HD Kanälen relevant, bei SD habe ich nach minimaler Zeit (weit unter einer Sekunde) ein Bild.

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • bei mir ist es zumindest bei vdr-sxfe, xine und xbmc so.


    Gerade unter vdr-sxfe ist dem nicht so - auf keinem meiner VDRs ist es notwendig zu warten bis ein Bild da ist, um weiterzuzappen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, ich wollte nicht "schwallen".


    Dich habe ich doch gar nicht gemeint, sondern die Leute, die komplett am Problem vorbei irgendwelche Plugins als Würgaround vorgeschlagen haben.


    Ciao Louis

  • würde ich ja gerne, aber das Umschalten stockt so lange bis ein Bild da ist oder dauert zumindest eine Sekunde. Dadurch verzögert sich das ganze extrem.

    Damit meine ich dass es wohl nicht unbedingt so lange dauert bis ein Bild da ist, aber zumindest 1 Sekunde und dann ist min genau so nervig beim zappen.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Moin,


    will den Thread nicht hijacken aber wenn wir schon beim Thema Umschaltzeiten sind: Für den CHUP/CHDWN zapper (der also immer +1 / -1 gemäß Kanalliste zappt): Wäre es nicht möglich sowas wie "doublebuffer" zu implementieren? Gemeint ist: mit mehr als einer Karte bereits den nächsten und oder vorherigen Kanal tunen und beim Zap dann "nur" das Bild umzuschalten? Könnte sowas - zuindest bei SD - wenn Performance begrenzend ist - theoretisch funktionieren?


    Gruß


    lopiuh

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

  • Ach so - ich dachte nur, weil du ja mich zitiert hattest ;)


    Klaus


    Jo...das hätte ich wohl ein bisschen deutlicher formulieren können, aber irgendwie war ich in dem Augenblick genervt ;D


  • Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass es bei mir eben nicht so ist...aber das scheint keinen zu interessieren und ich bin wohl der einzige, bei dem es so ist :rolleyes: Aber immer schön weiter schwallen und Antworten ignorieren ist wohl normal hier im Forum :mua


    Ciao Louis


    Dich habe ich doch gar nicht gemeint, sondern die Leute, die komplett am Problem vorbei irgendwelche Plugins als Würgaround vorgeschlagen haben.


    Ciao Louis


    Immer schön geschmeidig bleiben. Ich bin sicherlich keiner der hier rumschwallt und normalerweise auch nicht so schnell angepisst, aber deine Aussagen finde einfach daneben. Wenn mal genau hinschaust, dann siehst du, dass pilotskin bzw. zappilot die Antwort auf die direkte Frage nach dieser Funktion von hoppel118 war:

    Zitat

    Im xbmc kann man übrigens die Zeit bevor der Sender beim Zappen wirklich getuned wird in 250ms-Schritten auf bis 2000ms erhöhen. Da kann man super zappen, denn beim umschalten wird erstmal lediglich die channel-information gezappt. Gibt's sowas nicht auch beim VDR?


    --


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Dich habe ich doch gar nicht gemeint, sondern die Leute, die komplett am Problem vorbei irgendwelche Plugins als Würgaround vorgeschlagen haben.

    Erstmal waren es gar nicht so viele Leute, wie du es darstellst. Mit solchen Aussagen sorgt man allgemein nur unnötig für eigenartigen Beigeschmack und zweitens schreiben plötzlich alle Leute am eigentlichen Thema vorbei, so wie ich es auch gerade mache. ;D

    Im xbmc kann man übrigens die Zeit bevor der Sender beim Zappen wirklich getuned wird in 250ms-Schritten auf bis 2000ms erhöhen. Da kann man super zappen, denn beim umschalten wird erstmal lediglich die channel-information gezappt. Gibt's sowas nicht auch beim VDR?

    Mit diesem Hinweis und dem nächsten Post von mir nach dieser Aussage habe ich übrigens ledigich eine bereits vorhandene Funktion von xbmc beschrieben und da xbmc Bestandteil von yavdr ist, habe ich es für gut befunden, diesen Tip zu übermitteln. Da hier scheinbar einige das Problem beim Zappen haben, finde ich es übrigens nicht schlecht, wenn "Plugins" zur Bewältigung des Problems genannt werden. Schließlich haben wir nicht alle die gleiche Hardware, so dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass das Zapping-Verhalten nicht bei jedem gleich ist.


    Welche Einstellungen im vdr ohne Zusatz-Plugin sind denn genau notwendig um ein flüssiges Zapping hinzubekommen? Oder werden spezielle neuere Treiber benötigt? Womit wir zur Frage kommen, wie verhält sich das Zapping bei anderen Usern mit einer TT S-2400?


    Wobei ich davon ausgehe, dass das Zapping-Verhalten auf die TV-Karte bzw. den DVB-Treiber zurückzuführen ist und nicht auf andere Hardware. Vielleicht könnten auch ein Multiswitch oder eine andere Komponente zw. TV-Karte und LNB den Bildaufbau verzögern.


    Viel Spaß noch Leute!

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Also ich habe keinerlei Problem, mit beiden Systemen.
    Wenn ich umschalte erscheint sofort die EPG und Kanalinformation und man kann sofort weiterschalten ohne auf ein Bild zuwarten.
    Wobei ich lieber die EPGSearch Kanalansicht verwende.


    Code
    vdr-sxfe --silent --video=vdpau --aspect=16:9 --fullscreen --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --nokbd --hotkeys --lirc=/var/run/lirc/lircd --reconnect xvdr+tcp://${HOST}



    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    will den Thread nicht hijacken aber wenn wir schon beim Thema Umschaltzeiten sind: Für den CHUP/CHDWN zapper (der also immer +1 / -1 gemäß Kanalliste zappt): Wäre es nicht möglich sowas wie "doublebuffer" zu implementieren? Gemeint ist: mit mehr als einer Karte bereits den nächsten und oder vorherigen Kanal tunen und beim Zap dann "nur" das Bild umzuschalten? Könnte sowas - zuindest bei SD - wenn Performance begrenzend ist - theoretisch funktionieren?


    halte ich für eine sehr gute Idee. Hatte das auch glaube ich Klaus mal vorgeschlagen. Ich kann aber die Mail nicht mehr finden&mich nicht erinnern, was dagegen sprach.
    kls: Kannst du hierzu bitte nochmal was sagen?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    halte ich für eine sehr gute Idee. Hatte das auch glaube ich Klaus mal vorgeschlagen. Ich kann aber die Mail nicht mehr finden&mich nicht erinnern, was dagegen sprach.
    kls: Kannst du hierzu bitte nochmal was sagen?


    Wenn man auf einen anderen Sender umschaltet, dann dauert es im Extremfall, je nach verwendeter GOP-Größe, auf jeden Fall zwischen einer halben und bis zu zwei Sekunden, bis der nächste I-Frame kommt. Vorher kann prinzipbedingt kein Bild angezeigt werden.


    Klaus

  • Wenn man auf einen anderen Sender umschaltet, dann dauert es im Extremfall, je nach verwendeter GOP-Größe, auf jeden Fall zwischen einer halben und bis zu zwei Sekunden, bis der nächste I-Frame kommt. Vorher kann prinzipbedingt kein Bild angezeigt werden.


    Klaus

    DIE Umschaltzeit ist mir erst mal nicht wichtig. Es geht ganz einfach darum, dass ein "flüssiges" zappen nicht möglich ist bzw. zappen so sinnlos ist. Aber das Thema ist mittlerweile zweckentfremdet und hat eigentlich nicht mehr viel mit dem Problem zu tun.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!