[Erledigt] Debian Rechner schaltet einfach ab

  • Hallo erstmal,


    Derzeit hab ich wieder gehäuft das Problem, dass ich meinen Debian Rechner einschalte, er hochfährt, alles scheint ok und plötzlich nach 1-2 Minuten ausgeht.
    Er fährt nicht runter oder so, nein, er geht einfach aus.
    Dann starte ich ihn ein zweites mal, und wenn ich Pech habe wiederholt sich das ganze.
    Also starte ich ein drittes mal und das übersteht er dann in der Regel.
    Manchmal übersteht er auch schon das erste oder zweite Starten. Kein Schema zu erkennen.
    Man kann auch feststellen, dass wenn er mal die ersten 5 Minuten überstanden hat, zuverlässig an bleibt.
    VDR nimmt dann zuverlässig auf und TV gucken funzt auch reibungslos.
    Wäre es ein Wärmeproblem, würde ich ein entgegengesetzes Verhalten erwarten ?(
    Vielleicht muss ich ihn einfach besser vorglühen :rolleyes:
    Auch die Logs habe ich in der Hoffnung auf ein segfault o.ä. überprüft. Leider nichts zu finden.
    Bin da ehrlich gesagt relativ ratlos.
    Aber vielleicht hat jemand hier einen Tipp zwecks Problemeingrenzung.


    Es grüßt
    creeper

    Ubuntu 14.04+VDR2.2.0 (yavdr ppa)
    AMD Athlon X2 4850e, MSI K9N Neo-F V3, 2GB RAM,WD 1TB HDD, DVB-C KNC One

    Einmal editiert, zuletzt von creeper ()

  • Hast du mal das Netzteil getauscht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ne, bislang noch nicht. Aber wenn sich hier herauskristallisiert, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil liegt, werde ich das mal versuchen.

    Ubuntu 14.04+VDR2.2.0 (yavdr ppa)
    AMD Athlon X2 4850e, MSI K9N Neo-F V3, 2GB RAM,WD 1TB HDD, DVB-C KNC One

  • Ich habe auch schon des öfteren ein ähnliches Problem gehabt.
    Bei mir schien es am vdr zu liegen. Wenn ich diesen nach dem HOchfahren beende (service vdr stop), so läuft der Rechner mehrere Wochen.


    Es war wohl ein Konfigurationsfehler im vdr gewesen. Hatte den falschen Tuner verwendet.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Dies könnte man auch mit memtest überprüfen.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Boote das System von einem Live-Medium mit nem Knoppix oder Ähnlichem und wirf mal alle möglichen Tests an.
    HDD, RAM, usw.


    Bzw. versuch mal, nachdem er abgeschmiert ist für 5 Minuten den Strom abzustecken.

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Atom
    Hatte die Lüfterregelung im Bios zu langsame stehen somit lief der Lüfter teilweise nicht an.
    Nachdem ich die Minimaldrehzahl erhöht habe geht es aber

  • Welcher Kernel wird verwendet ? Thema erhöhter Stromverbrauch beim Kernel 2.6.35 und neuer ...

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hi @all


    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Hab mal verschiedene Sachen geprüft und festgestellt, daß es wohl tatsächlich das Netzteil ist, welches sich langsam aber sicher verabschiedet.
    Hatte im Keller noch eins rumliegen, angeschlossen und schon gibts keine Probleme mehr.


    Gruß
    creeper

    Ubuntu 14.04+VDR2.2.0 (yavdr ppa)
    AMD Athlon X2 4850e, MSI K9N Neo-F V3, 2GB RAM,WD 1TB HDD, DVB-C KNC One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!