Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • Hab mal ne frage
    hat schon mal jemand Enigma2 auf dem RPi probiert ???


    Es soll ja nen arm port geben


    Aber sehr wahrscheinlich haperts an der ausgabe

  • Hi,


    ich habe mit dem Raspberry Pi und Xbmc rumgespielt. Ich habe das VNSI - Plugin des XBMC genutzt um LIVE TV zu schauen. Leider mit mäßigem Erfolg. Es wird das EPG der TV - Sender importiert und die Ausgabe funktioniert auch für gewisse Zeit. Dann friert das Bild ein und es geht nichts mehr. Wenn ich glück habe bleibt die SD - Larte am leben, wenn nicht muss ich das komplette System neu aufspielen. Schon sehr nervig. Ich habe hier das erste mal von dem Memory split gelesen. Ich werde es heute Abend noch mal versuchen, wenn ich der Grafikkarte mehr Speicher gebe. Noch nutze ich die Default Einstellungen, was auch immer das sein mag. Wobei ich es schon etwas merkwürdig finde, da die Wiedergabe der h264 filme ohne weiteres funktioniert. Ich hoffe dass das System noch etwas stabilder wird. Ich bin auch gerne Bereit es irgendwie anders hinzubekommen, doch leider habe ich nicht so viel erfahrung und die VNSI Schnitstelle hat auf anhieb funktioniert. Die klappt auch übrigens mit anderer potenterer Hardware sehr gut.


    Gruß
    bb

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Hi,


    bei mir läuft seit einigen Tagen die RC1 sehr stabil.
    Auch die Verbindung zu meinem VDR Server klappt per XVDR.
    Die Stabilität muss ich noch testen, Servus TV HD hatte ich schon mal stabil einen Zeit lang laufen, zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
    Folgende Dinge gefallen mir noch nicht so ...
    - airplay von iphone-Videos stockt nach wenigen Sekunden
    - in manchen Video-Plugins, zb. WDR Rockpalast bekome ich bei manchen Sendungen zwar Ton, aber kein Bild
    Alles andere läuft eigentlich super gut und dank CEC oder iphone XBMC remote auch super einfach


    mit der Vorgängerversion hatte ich auch mal eine "zerschossene" SD Karte, die nicht bootete.
    Einfach in das Linuxlaptop gesteckt fsck -y auf die Linux Partition und alles lief wieder.
    Gruß
    ochja

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VDR1: M4N78-VM:AMD XII 215e:Tevii S470PCIe: yaVDR 0.5a
    VDR Neu: Q1900M, Cine S2: yavdr 0.6
    VDR Server: Debian testing Dom0 XEN 4.6, Tevii S470 PCIe running in HVM Trusty DomU

  • ochja:


    Vielen Dank für deine Infos. XVDR werde ich mir noch mal anschauen. Dass bei manchen Sendern kein Bild aber Ton kommt, könnte an der fehlenden MPEG Lizens liegen, oder? Ich habe es noch nicht geteste, aber mit ist aufgefallen, dass das bei SD Kanälen der Fall ist. Wenn ich dagegen HD - Kanäle schaue klappt es sehr gut, zumindest kurze Zeit.


    Auch die Airplay unterstützung klappt bei meinen Eltern, die das Ding eher Produktiv nutzen, bestens. Ich kann es nicht sagen, da ich das erst testen werde, wenn die TV unterstützung gut läuft und ich nicht alle 2h das Ding komplett neu installiere um damit rumzuspielen.


    Gruß
    bb

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Also für SD brauchts die MPEG-Lizenz. Allerdings passierts bei mir mit RaspBMC / VNSI auch ab und an das bei HD-Sendern nur der Ton kommt. Dann muß man den Stream stoppen und nochmal neu starten und es funktioniert wieder.
    Airplay geht bei mir Super egal ob vom iPhone oder iPad aus. Bisher keine Probleme wenn man nicht gerade versucht wärend laufenden Videos/Sendern was draufzuschicken. Das kann das Kistchen dann schon aus dem Tritt bringen..


    Grüsse

  • Hi,


    Die SD Sender laufen mit XVDR und der mpg Lizenz.
    Nach ein paar Tagen kann ich sagen, daß die Sache eigenltich ganz vernünftig und zuverlässig läuft.
    Einzig beim starten dauert das Holen der EPG Daten ein bisschen länger.


    Bei den Bildproblemen spreche ich von ein paar Plugins, bei denen zwar Ton, aber kein Bild Kommt.
    Im Detail -> Videoplugins -> WDR Rockpalast -> Gov't Mule 2007 = kein Bild, nur Ton
    ... und noch ein paar andere, die ich aber nicht mehr weiss


    Gruß
    ochja

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VDR1: M4N78-VM:AMD XII 215e:Tevii S470PCIe: yaVDR 0.5a
    VDR Neu: Q1900M, Cine S2: yavdr 0.6
    VDR Server: Debian testing Dom0 XEN 4.6, Tevii S470 PCIe running in HVM Trusty DomU

  • Was haltet ihr eigentlich von der Idee am Raspberry Pi Android zu installieren und ihn per VDR-Manager als VDR Client zu verwenden? Eine Samba App gibt es genauso für Android.

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Ist das nicht viel zu umständlich? Android gibt es noch nicht für den raspberry und wenn nur sehr buggy.
    Xbmc für raspberry oder vompclient holen mehr aus den raspberry heraus, als es Android machen würde .... finde ich. ;)


    Es müsste sich jemand finden der ein AusgabePlugin für den raspberry schreibt, das wäre sehr Resourcen schonend und macht aus ihn ein idealen VDR Client.

  • Generell fände ich es nicht sehr umständlich, wenn Android ordentlich auf dem Raspberry läuft. Vor allem hat man dank Google Music dann gleich noch seine gesamte Musiksammlung parat. Da man auf seinen Fernseher meist aus größerer Entfernung schaut, wären Android Apps vermutlich auch generell besser geeignet, als Desktop Software. Also auch bei Mail, Browser etc. Dass Android jetzt auch von Spielkonsolen verwendet wird, bringt sicher auch fetzige Spiele ;)


    Aber du hast leider recht. Sie haben es zwar schon zum laufen bekommen, aber rund läuft da noch nichts: androidpi.wikia.com


    Obwohl bereits im Juli 2012 getönt wurde

    Zitat

    raspberrypi.org
    Android 4.0 is coming!


    Irgendwie wurde sogar die Speichererweiterung auf 512 MB in Hinblick auf Android verkauft...

    Zitat

    electronicsweekly.com
    Raspberry Pi gets more memory for Android 4.0


    Zitat

    premierfarnell.com
    The additional memory is also an enabler to allow the Raspberry Pi to run a future version of an Android 4.0 operating system.


    Aber vielleicht kommt ja noch was... cool wäre es!

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Hallo Jungs, kann mir auf die schnelle jemand erklären wo ich die vompserver-Sourcen passend für das aktuelle MLD-RPI-Image herbekomme?
    Ich such mir hier irgendwie nen Wolf und Ende dann mit der Fehlermeldung



    Ich geh ja mal stark davon aus das das von nem Version-Mismatch kommt... oder?


    Grüsse, PmK

  • Ja sieht nach versions mismatch aus, ich weis aber nicht auf welchem stand mld ist.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Nee, hilft mir nicht, da ich keine Ahnung von mld habe, ich entwickle direkt auf raspbian.
    Ich würde aus dem git.vomp.tv erstmal die 0.4.0rc getaggte probieren, dass ist die neuste und ansonsten zum noch auf main getaggten Zweig der ist noch vor einem Protokollwechsel.
    Genaures können nur die MLD leute sagen, je nach dem welchen Stand im git zur Zeit als Basis genommen wird.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Das komische ist, das er da eben nix logt. Da hab ich geschaut und das logfile bleibt leer. Die Infos sind diesbezüglich eh sehr spärlich. Wundert mich das er zwar versucht zu verbinden aber das nicht irgendwo auf clientseite anzeigt.. :-/

  • Einfach auf Clientseite vompclient mit

    Code
    ./vompclient -d >logfile.log

    starten, dann sollte ein Logfile erstellt werden.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo MartenR, ich hab gestern nochmal geschaut und siehe da, mit älteren Versionen bekomme ich nen Error wegen "Fontconfig...." und nen SegFault.
    Hab mich jetzt noch im MLD-Forum angemeldet. Vieleicht krieg ich da ne Info bezüglich der richtigen Versionen aber wenn du mir da helfen kannst wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt :D


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!