Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • Hallo an alle fleissigen Mitleser,


    ich habe derzeit noch ein Mediaportal mit Gen2VDR im Einsatz und habe geplant dieses durch den RaspBerry zu ersetzen. Weiterhin läuft derzeit autark noch eine Dockstar als AufnahmeServer.


    Daraus ergeben sich für mich zwei Lösungsmöglichkeiten:
    1. Raspberry mit DVB-Stick und USB-Platte als Einzelgerät oder
    2. Raspberry ohne Stick als Streamdev-Client zusammen mit der Dockstar


    Auf XBMC als Gui bin ich nicht angewiesen, ich komme sehr gut mit den Funktionen des VDR als solchen zurecht. Ich habe ohne vertieft einzutauchen bereits einige Distributionen durchprobiert, doch noch nicht den erwarteten Erfolg gesehen. Entweder kommt gar kein Bild oder es ruckelt so dermassen das man das nicht als Fernsehen bezeichnen kann.
    Mit welcher Distribution habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Das würde mir helfen meine Suche immer wieder auszudehnen und mich konkret bei einer Distribution darum zu kümmern das es funktioniert.


    Welche Distribution empfehlt ihr mir, um einfach nur
    -LiveTv zu sehen
    -Aufnahmen abspielen und spulen
    -aufnehmen können
    -pausieren


    Brauche ich den MPEG2-Codec um eine Verbesserung zu erreichen?
    Brauche ich einen speziellen USB-Lirc Empfänger oder kann ich hier einfach irgendein Gerät kaufen um meine Fernbedienung weiterhin zu nutzen?


    was ich mir angesehen habe ist MLD, Openelec, DarkElec; Vomp noch nicht


    gabor

  • Du brauchst ein ausgabe Plugin für vdr, das den hardware decoder nutzt, welches es noch nicht gibt.
    Und ohne mpeg2 decoder kanst du sowieso nur die HD sender schaun.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi gabor,


    mit der MLD kannst Du inzwischen ruckelfrei TV schauen, sowohl HD als auch SD (sofern Du ne mpg2 Lizenz gekauft und diese z.B. über's Webif eingegeben hast).
    Damit das funktioniert musst Du entweder das vomp-client Image nehmen (mit dem teste ich zur Zeit immer), und auf dem VDR Server das vomp-server Plugin (Version 0.3.1) installiert haben. Oder Alternativ kannst Du auch das vomp Image nehmen und dann am RPI nen USB DVB Empfänger anschließen. Das habe ich aber noch nicht getestet. Es kann also sein, dass das noch nicht reibungslos klappt.


    Zur Zeit arbeite ich gerade an der Steuerung per Fernbedienung. Eine Steuerung per cec übers TV Gerät sollte bereits gehen, habe ich aber noch nicht getestet.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • mit der MLD kannst Du inzwischen ruckelfrei TV schauen, sowohl HD als auch SD (sofern Du ne mpg2 Lizenz gekauft und diese z.B. über's Webif eingegeben hast).
    Damit das funktioniert musst Du entweder das vomp-client Image nehmen (mit dem teste ich zur Zeit immer), und auf dem VDR Server das vomp-server Plugin (Version 0.3.1) installiert haben. Oder Alternativ kannst Du auch das vomp Image nehmen und dann am RPI nen USB DVB Empfänger anschließen. Das habe ich aber noch nicht getestet. Es kann also sein, dass das noch nicht reibungslos klappt.


    Zur Zeit arbeite ich gerade an der Steuerung per Fernbedienung. Eine Steuerung per cec übers TV Gerät sollte bereits gehen, habe ich aber noch nicht getestet.


    Hallo,
    ich bin auch schwer begeistert von dem jetzigen Stand des VOMP Clienten für den RaspberryPi. :)
    Ruckelfrei ist es aber meiner Meinung noch nicht. Die SD Sender schauen bisher am besten aus, aber hier flackert noch eine der oberen Zeilen, durch Overscan bekommt man dies aber weg.
    Die 1080i Sender haben bisher keinen Deinterlacer. Einige 720p Sender funktionieren ganz gut, aber die meisten ruckeln noch, warum eigentlich? (ORF1-HD ruckelt nicht und sieht von allen am besten aus...)
    Ich habe heute mal die CEC Steuerung getestet und diese funktioniert sehr gut, sogar der Tastenrepeat funktioniert. Man steuert den VOMP Client mit der Fernbedienung des TV. :)
    Aufnahmen lassen sich auch Problemlos abspielen, alles ohne irgendwas vorher zu konfigurieren. Wenn das so weiter geht habe ich bald einen Vomp-Client für den täglichen Betrieb. :) (Schlafzimmer)
    Teletext geht noch nicht(gelbe Taste), aber die EPG Funktion (Blaue Taste) sieht schick aus.


    Fehlt noch ein schickes Gehäuse mit vielleicht LCD Display.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    Ruckelfrei ist es aber meiner Meinung noch nicht


    Wird sich geben wenn wir 50 Hz modi verwenden.

    Zitat

    Einige 720p Sender funktionieren ganz gut, aber die meisten ruckeln noch, warum eigentlich?


    Wobei es bei mir kaum ruckelt, insofern wird es schwer daran zu drehen, liegt bestimmt an buffer größen.
    Wenn das bei Aufnahmen reproduzierbar ist bitte ich um kurze Samples, habe hier nur ard hd, zdf hd und arte hd im kabel.

    Zitat

    Die 1080i Sender haben bisher keinen Deinterlacer.


    Ja, aber nur weil ich das Feature nicht getestet habe und omxplayer das ausgenommen hatte.
    Wenn du mir irgendwie einen kurzen 1080i clip (1 minute keine nervtötenden Szenen) zukommen lassen kannst, versuche ich es ob es auch damit geht, und aktiviere es dann für alle.



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Wird sich geben wenn wir 50 Hz modi verwenden.


    Hi Marten,
    erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit an dem Clienten. :)
    Ich habe in der Konsole 1080p mit 50Hz eingestellt, trotzdem ruckelt es .... (hdmi_mode=31 # 1080p 50Hz)


    Den 1080i VDR Clip baue ich Dir gleich....


    Viele Grüße, Uwe

  • MartenR: habe Dir eine Nachricht geschickt mit den Clip Daten.... :)

  • Wobei es bei mir kaum ruckelt, insofern wird es schwer daran zu drehen, liegt bestimmt an buffer größen.
    Wenn das bei Aufnahmen reproduzierbar ist bitte ich um kurze Samples, habe hier nur ard hd, zdf hd und arte hd im kabel.


    Ich habe jetzt noch mal die TCP window size auf 81xx gesetzt und es wird merklich besser bei LiveTV. Es könnte also sein, das es daran liegt.
    Wie du auch sagst, macht es teilweise einen Unterschied, ob man Aufnahmen abspielt oder Live TV schaut. Ich hoffe du kannst hier noch ein wenig optimieren. ;)
    Ein paar VDR Clips habe ich noch dazu gepackt.

  • Zitat


    Ich habe jetzt noch mal die TCP window size auf 81xx gesetzt und es wird merklich besser bei LiveTV. Es könnte also sein, das es daran liegt.
    Wie du auch sagst, macht es teilweise einen Unterschied, ob man Aufnahmen abspielt oder Live TV schaut. Ich hoffe du kannst hier noch ein wenig optimieren. ;)
    Ein paar VDR Clips habe ich noch dazu gepackt.


    Naja das mit dem optimieren wird schwierig, wenn es an der Netzwerkverbindung hakt.
    Da hilft es nur das Netzwerk zu verbessern (ich empfehle da GBit).
    Ansonsten kann ich nur buffer hochsetzen, bis das Video los geht, aber das schadet den Umschaltzeiten natürlich.


    Ich bin erst morgen wieder an meiner raspberry und werde erst dann die clips herunterladen.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Ich bin erst morgen wieder an meiner raspberry und werde erst dann die clips herunterladen.


    Ist ok, ich lasse die Clips das Wochenende "online". :)

  • Hi zusammen ...


    Bin lediglich durch Zufall bei loggytronic über vomp fürs PI gestolpert. Super ;)


    Gibt es irgendwo ein Wiki, Announcements, Anleitung?


    Gruß
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Gibt es irgendwo ein Wiki, Announcements, Anleitung?


    Nein gibt es nicht, sollte auch so bleiben bis die gröbsten Kinderkrankheiten weg sind.
    Das ganze ist noch sehr pre alpha, ich möchte da im Moment nur leidensfähige Earlyadopter, damit ich nicht mit Fehlermeldungen über noch nicht fertige Funktionen überschüttet werde.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Understand ;)

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Das erste Problem des Mpeg Codec ist dann ja gelöst.
    Bleibt noch die Frage wie gut, wenn es ihn überhaupt gibt, ist der Deinterlacer.
    Bzw. wenn es keinen Deinterlacer gibt, funktioniert eine Interlace Ausgabe.


    Johns


    Hi


    So wie es aussieht gibt es einen Bob Deinterlacer
    Rasspberry Forum


    Jetzt fehlt nur noch die unterstützung im softhddevice :D


    mfg

  • Die neuen vom "Model B" bekommen 512MB Speicher statt 256MB


    http://www.heise.de/newsticker…Raspberry-Pi-1729861.html

    Dirk

  • Die Alten wurden bereits abverkauft und die Auslieferung der neuen hatte bereits begonnen. Einige Kunden haben bereits die neuen bekommen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Die Alten wurden bereits abverkauft und die Auslieferung der neuen hatte bereits begonnen. Einige Kunden haben bereits die neuen bekommen.


    Trifft das auf Farnell und RS zu? Woher hast Du die Info?


    Hintergrund: Bestellung bei RS liegt bei mir gut 4 Wochen zurück. Würde mich schon interessieren, ob ich dann die neuere Boardrevision (mit der Pinkorrektur, wenn ichs richtig im Hinterstübchen habe) und mehr Speicher bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!