Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • Innerhalb der EU gilt die Mehrwertsteuer im Land des Verkäufers,

    Nicht Ganz... es gibts Ausnahmen da wird die Mwst. im Zielland faellig.. z.B. bei Autos, Flugzeugen und Booten :)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice


  • Nicht Ganz... es gibts Ausnahmen da wird die Mwst. im Zielland faellig.. z.B. bei Autos, Flugzeugen und Booten :)

    Das ist (zumindest für Kraftfahrzeuge und Boote) nicht richtig. Bei einem Kauf (B2C) innerhalb des EU-Binnenmarktes wird die Mehrwertsteuer/VAT beim Verkäufer fällig. Die Steuer wird grundsätzlich IMMER beim Verkäufer fällig. Aufgrund des Schengener Abkommens finden an den Binnengrenzen keine weitere Kontrollen statt. Wer sich also in den Niederlanden oder Dänemark ein Auto günstig gekauft hat, muss hierzulande keine Mehrwertsteuer entrichten. Bei einem Privatkauf (C2C) innerhalb des EU-Binnenmarktes gilt die Steuerschuld ebenfalls als bereits getilgt.


    Der Vollständigkeit halber: Bei einem Import aus einem sog. "Nicht-EU-Staat" müssen ab einem Warenwert >22EUR grundsätzlich immer Einfuhrabgaben entrichtet werden. Hier in Deutschland sind das bis 150EUR die Einfuhrumsatzsteuer und ab 150EUR aufwärts zusätzlich ein möglicherweise anfallender Zoll (der Zolltarif ist warenabhängig). Es besteht beim Export die Möglichkeit im Exportland bei der Finanzbehörde einen Antrag auf Rückerstattung der Tax zu stellen.


    Für die Bootseigner gilt im Übrigen, dass sie stets einen entsprechenden Nachweis über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuer an Bord haben sollten. Überqueren sie nämlich aus einem Drittstatt die Seegrenze zur EU, sind sie gegenüber dem Zoll zur Erbringung dieses Nachweises verpflichtet. Ansonsten muss die Steuer "vor Ort" gemäß Zeitwert entrichtet werden.


    Wie es sich bei Flugzeugen verhält weiß ich leider nicht. :D

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • ... achnööööö jetzt sollen wir noch zwei Monate warten???? Da setze ich ja Staub an ... schnell abklopfen :wand

  • Hallo,


    beim warten auf den raspberry stoße ich immer wieder auf Hinweise zum mele, der viel mehr könne al der Raspberry und als tv-box konzipiert ist, kosten soll der (ohne Versand) 70 $, leider nur aus China.
    http://liliputing.com/2012/03/…riendly-arm-based-pc.html


    Das wäre doch eigentlich ideal (wie aber schon bei vielen gedacht), mit sata-Anschluß, gehäuse und allem drum und dran. Was soll man davon halten?


    Edit: ein ubuntu soll auch schon angepasst sein:
    http://rhombus-tech.net/allwin…0/hacking_the_mele_a1000/


    Gruss,
    raoul

  • Das Mele-Teil ist schon eine nette Überraschung, danke für's Posten der Links. Der Verweis auf eine Ubuntu-Portierung suggeriert meines Erachtens aber fälschlicherweise, dass es unkompliziert wäre, Ubuntu darauf zu betreiben. Obwohl Ubuntu in letzter Zeit für seine Cloud-Services wieder Pakete für armel baut, denke ich, dass es viel einfacher sein wird, Debian auf dem Ding zu betreiben. All die Leute mit Praxiserfahrung bzgl. ARM Plattform, die Dockstar, GuruPlug, etc. benutzen, setzen alle auf Debian (oder Arch etc.).


    In dem verlinkten Tutorial wird ein veralteter Ubuntu-Kernel 10.04 kompiliert Ubuntu-Stand 10.04 verwendet, der uns als VDR-Basis nix bringt. Ubuntu hat halt den arm-Support runtergefahren vor ein paar Jahren und muss hier wieder aufholen gegenüber Debian, dass immer weiter artig Pakete angeboten hat.


    Was ich sowieso vermisse hier im thread neben der Vorfreude auf die Hardware ist die Vorbereitung von Software-Repositories für Raspberry Pi und Konsorten. Auf Wikipedia steht:


    "Entgegen ersten Annahmen wird die Linuxdistribution Ubuntu nicht auf dem Raspberry Pi zu installieren sein, da Ubuntu nur die ARMv7-Architektur (Cortex-Familie) unterstützt,[13] aber von Raspberry Pi die ARMv6-Architektur (ARM11-Familie) verwendet wird" (http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi). Die Quellenangabe führt zu: http://elinux.org/RaspberryPiBoardDistributions#Ubuntu


    Also meiner Meinung nach ist es unrealistisch, eine schnelle Verfügbarkeit von Ubuntu für diese Geräten zu erwarten.


    Gruß
    hepi

  • Bezüglich dem VDR hatte ich eh nie vor dort Ubuntu oder Debian laufen zu lassen.
    Wenn den eine minimale distri die speziell für das device ist.

  • Bezüglich dem VDR hatte ich eh nie vor dort Ubuntu oder Debian laufen zu lassen.
    Wenn den eine minimale distri die speziell für das device ist.


    Kein Problem. Der Wunsch nach Schlankheit und Verzicht auf ungenutzte Features ist natürlich verständlich, jedoch frage ich mich persönlich, warum ich auf Debian verzichten sollte, wenn es doch auf einer Dockstar schon gut läuft, ohne die Ressourcen dort offensichtlich zu vergeuden. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Vielleicht gibt es ja entscheidende Performance-Vorteile, wenn man LinuxFromScratch nimmt.


    Gruß
    hepi

  • Kann ich auch gut verstehen. Bin jedoch jemand der gerne auf der unteren Ebene spielen geht ;D

  • Kein Problem. Der Wunsch nach Schlankheit und Verzicht auf ungenutzte Features ist natürlich verständlich, jedoch frage ich mich persönlich, warum ich auf Debian verzichten sollte, wenn es doch auf einer Dockstar schon gut läuft, ohne die Ressourcen dort offensichtlich zu vergeuden. Ich lasse mich aber gern eines Besseren überzeugen, vielleicht gibt es ja entscheidende Performance-Vorteile, wenn man LinuxFromScratch nimmt.


    Eine Dockstar ist lahm. Selbst mit %50 mehr Performance durch eine angepasste Distribution (halte ich allerdings für illusorisch) ist sie immer noch lahm. Hauptgrund für mich Debian einzusetzen ist mein Mangel an Zeit. Ich kann meine Ideen mit Debian viel schneller verwirklichen, weil ich nicht jeden Mist selbst bauen muss.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    hier noch einmal eine Seite die sich mit der CPU A10 beschäftigt, mit enstprechendem debian kernel build hinweisen, auch mit aktuellem 3.0.17 Kernel.
    Damit müsstemit dem angepasstem uboot und kernel doch ein debian installierbar sein.
    Hier wird auf basis dieser cpu eine mele auf der Größe einer pcmcia-karte entwickelt, noch günstiger bei entsprechender Stückzahl (bei 100.000 wäre der Preis bei 15$ !)


    http://rhombus-tech.net/allwinner_a10/


    unglaublich was sich da tut. Das interessanteste dabei ist, dass die Entwicklung hier komplett open-source sein soll. Hoffentlich bleibt das auch alles so positiv.


    Gruss,
    raoul


    Edit: ich habe gerade gesehen, das skywalker6 schon zwei Seiten vorher einen link dazu gepostet hat

  • Sehr interessant hier. Vor allem Mele hat es mir angetan. Habe gesehen, es gibt zwei Versionen A1000 und A2000. Letztere soll neben Wlan und 3G noch mehr Flash Speicher haben. Bezugsquellen wären natürlich noch interessanter ;)


    Gruß


    Obelix



  • Dear customer,


    Having successfully passed its CE compliance testing, we can now confirm that your Raspberry Pi will be delivered by the end of June. You will receive a confirmation email prior to your Raspberry Pi being shipped.
    :wand

  • "commencing 21/5/2012"
    Naja, das mit dem wer zuerst kommt, bekommt zuerst war ja schon mal nix. Wenn die erst die Boards nach England schaffen und die von England aus an die einzelnen Länderdistributoren schicken, die sie dann an die Kunden verschicken......da bin ich auch bei anfang August/ ende Dezember. :wand Ich glaub Farnell kein Wort mehr, wenns ums RPi geht.

  • Sie haben doch nur versprochen, dass alle, die bis zum Stichtag bestellt haben, ihr Gerät bis Ende Juni bekommen. Das ist der erste
    Batch aus China. Nun bleibt doch mal alle locker. Das wird schon...GrK.

  • Wieso darf ich nicht grantig sein? Ich bilde mir ein zumindest einen Grund zu haben.
    1) Das ist der zweite Teil des 1. Batch
    2) Wenn es nach Ordernummern geht, hätte ich beim 1.Teil des 1.Batch dabei sein müssen. Sowohl im nationalen als auch internationalen Vergleich der Ordernummern.
    3) In den UK bekommen die Leute aus Teil 2 des 1. Batch ihr Board schon am 7.5. also 14 Tage früher.


    Du darfst 2 Gründe streichen, aber einen musst Du anerkennen ;)

  • Im RaspberryPi-Blog gabs eine Antwort auf die Bitte die deutschen Bestellungen noch mal zu üerprüfen:


    "JennyPeters on April 27, 2012 at 9:41 pm said:
    David – there were some problems with
    credit card entry on day 1 in Germany. The logistics and IT team have
    worked hard to try and get all of the orders in the right order.
    Unfortunately we probably have made some mistakes as you identify but
    with order dates now confirmed we wouldnt wish to reshuffle the list
    again and change everyone’;s dates. Hopefully having a confirmed date
    helps a little.
    "


    Na endlich haben sie es zugegeben. :mahlzeit Dann kann ich ganz entspannt abwarten und mich sogar ein wenig drauf freuen :hat2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!