Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • In meinem Studium war "Bandbreite" noch der Pickup, der mit Baendern uebern Highway fuhr. Muss schon eine Weile her sein.


    Egal. Beim LKW ist jedenfalls die Latenz totaler Mist.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Konnte meine Bestellung gerade tätigen.
    £32,70
    Entspricht 39,21 Euro


    Warum es nun doch so viel gekostet hat weiß ich nicht. Habe die Sache nicht mehr so weit verfolgt.


    Zwei Wochen vergangen und die HW ist noch nicht da. :wand

  • und wenn man bedenkt was das Board eigentlichsten sollte und jetzt kostet es das doppelte tz tz ...
    :(

  • Die ersten Boards sind schon angekommen, allerdings nur in England. Im Laufe der Woche sollten auch die ersten Boards in Deutschland aufschlagen und ich hoffe ich bekomme auch eines. Wie auch immer läuft grad die Massenproduktion an, es wird also nicht mehr lange dauern, bis man auch größere Mengen bestellen kann.


    Übrigens: der Versand haut ganz schön ins Kontor und Märchensteuer war in der Ankündigung nicht berücksichtigt, weil die ja bekannter maßen nicht weltweit gleich ist....

  • Ja, das mit der Mehrwertsteuer finde ich auch ein wenig ungeschickt propagiert. Schließlich dürfte das Projekt ja überwiegend von Privatpersonen verfolgt worden sein, und die sind es nun mal gewohnt das Preise inklusive Mehrwertsteuer angegeben werden. Da wäre es sicher wesentlich geschickter gewesen von vorn herein deutlich da drauf hinzuweisen das zum Preis noch die Mehrwertsteuer hinzu kommt, oder noch besser gleich einen 20% höheren Betrag anzugeben, was dann einen mittlerem Mehrwertsteuer Satz entsprochen hätte.


    Es sollte aber auch nicht vergessen werden, das bisher nur das Modell B verkauft wird, und dieses wurde ja nicht mit 25$ sondern mit ca. 35$ veranschlagt.
    Nichts desto trotz sind 35$ + Mehrwertsteuer ca 30€ und nicht 40€. OK Porto ist in den 40€ ja auch noch drin...
    Man kann's drehen und wenden wie man will. 40€ sind halt reichlich weit weg, von der Erwartung die geschürt wurde :(


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Das ist in Deutschland so. Bei den Amerikanern sieht das aber im Versandhandel ganz anders aus, weil - wenn ich das richtig im Kopf habe - die Steuer am Lieferziel fällig wird und deshalb in jedem Bundesstaat anders ausfällt.

  • Ja, obwohl es ein wenig Schade ist, dass es jetzt etwas teurer ist, so wollen wir mal nicht vergessen, dass es trotzdem recht
    günstig ist, wenn tatsächlich XBMC drauf läuft und die CPU tatsächlich mit SD klar kommt. HD sollte ja kein Problem sein.
    Also noch einen 10er drauf für ein Gehäuse und für 50€ einen HD-fähigen Client, ich finde das interessant.


    GrK.

  • Das ist in Deutschland so. Bei den Amerikanern sieht das aber im Versandhandel ganz anders aus


    Ich dachte das sind Engländer?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich dachte das sind Engländer?


    Stimmt, habe mich vom $ irritieren lassen.


    Innerhalb der EU gilt die Mehrwertsteuer im Land des Verkäufers, das sollte man sogar einheitlich angeben können (obwohl ich irgendwie eine Info im Hinterkopf habe, dass man optional auch die Steuer wiederkriegen und statt dessen im eigenen Land abführen kann, aber da mag ich jetzt auch was durcheinander bringen).


    Beim internationalen Versand, und darauf zielt der $-Preis wohl ab, gibt es aber zumindest in Deutschland je nach Empfängerland unterschiedliche Regelungen. Beim Versand in die USA muss die Steuer zum Beispiel wieder vom Empfänger abgeführt werden. Daher würde die Angabe $-Preis + Mehrwertsteuer überhaupt keinen Sinn machen. £ + britische MwSt. schon eher. Immer vorausgesetzt, dass das Ding auch von UK aus verkauft wird.

  • HI,


    soweit ich aber weiß, verkauft der Laden nicht direkt sondern nur über einen Distributor? Dann sind das auch keine Endkundenpreise und die Diskussion ob mit oder ohne USt. wäre hinfällig ;)


    Das sind dann die Preise bei Abnahme von xxxx Stück, dann kommen die "üblichen" Kalkulationsaufschläge drauf und man entfernt sich immer weiter.


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ich dachte das Farnell und RS die Produkte in Deutschland als Lokale Distributoren verkaufen.
    Dann wäre es etwas einfacher.
    Mal sehen woher mein Packet kommt.

  • für den preis müsste er mir das ding persönlich vorbei bringen + nen Kasten Bier + ne Kiste jacky + Cola :mua ;D

  • Entscheiden kann der sich wohl auch nicht!
    "Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • wenn tatsächlich XBMC drauf läuft und die CPU tatsächlich mit SD klar kommt


    Du kannst ja mal versuchen auf einem System mit 300 MHz Pentium 2 XBMC laufen zu lassen, dann erhältst du einen ersten Eindruck. http://www.raspberrypi.org/faqs (unter "How powerful is it?")

  • Du kannst ja mal versuchen auf einem System mit 300 MHz Pentium 2 XBMC laufen zu lassen, dann erhältst du einen ersten Eindruck.


    Allerings ein 300 MHz Pentium 2 mit OpenGL ES und H.264-Hardwaredecoder. Die reine GUI eines XBMC zu rendern sollte möglich sein, wenn auch vielleicht mit weniger Eye-Candy. Schwierig dürfte es werden, Videos in anderen Codecs als X.264 abzuspielen, und genau darauf spielte die Frage wohl an (SDTV = MPEG1/2).

  • Es handelt sich ja eigentlich um ein Entwickler Board. Die Geschichte mit den Kindern, die Programmieren lernen und so, das sollte ja eigentlich von den Entwicklern der ersten Stunde (also die ersten 10000 Boardkäufer) geebnet werden. Jetzt haben die nicht mal den analogen Ton drauf. Unter Archlinuxarm läuft moc über alsa, aber Debian hat da wohl nocht nichts laufen. Keine Ahnung, ob der Ton über HDMI weiter gereicht wird. In den Videos habe ich keinen Ton gehört. Das alleine läßt einen schon verzweifeln ;)


    Naja, bei mir soll das eigentlich nur ein Internetradio werden und erst im 2. Anlauf ein Mediacenter.


    Ach und Farnell ist gemein: ich bin immer noch auf Back-Order, obwohl ein Engländer sein Board schon hat und wir liegen Ordernummer kaum auseinander.... Das ist die Rache der Engländer

  • Oh, wenn Du nur nen Internetradio willst, kannst Du ja mal die MLD mit dem Musikplayer und Firefox Addon versuchen. Ich hab ja leider keines der ersten Bords abbekommen, so das ich die MLD nicht selber testen kann.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!