Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • Hallo,


    schon mal das dreamplug angeschaut?


    http://www.globalscaletechnolo…m/t-dreamplugdetails.aspx


    kann man gleichzeitig noch als router nutzen (2 NICs).


    Ich habe hier das Vorgängermodell (guruplug), als eierlegende Wollmilchsau, Router, dlna-server, fileserver, mailserver, etc. am laufen, das funktioniert tadellos und verbraucht vielleicht 5W (nicht persönlich nachgemessen), Vorteil ist der esata-Anschluß für die externe festplatte.
    Das guruplug wird hier auch von einigen als vdr-server genutzt, die sundtek usb karten sollen gut funktionieren. Mein langfristiges Ziel war es bisher auch den kleinen als vdr-Server zu nutzen.


    mittlerweile gibt es den dreamplug auch mit hdmi und voller 1080p unterstützung, mit zweiten Bildschirmanschluß (einer als VGA-Anschluß), eigentlich das worauf ich immer gewartet habe, wobei dabei immer interessant wäre wie das mit dem deinterlacing funktioniert:


    http://www.globalscaletechnolo…plugdetails.aspx#features


    aber der Preis ist schon ordentlich )muß man wohl ausrechnen, ob man das über den Strompreis wieder reinbekommt...)


    Gruss,
    raoul


  • mittlerweile gibt es den dreamplug auch mit hdmi und voller 1080p unterstützung, mit zweiten Bildschirmanschluß (einer als VGA-Anschluß), eigentlich das worauf ich immer gewartet habe, wobei dabei immer interessant wäre wie das mit dem deinterlacing funktioniert:


    Du meinst wahrscheinlich das D2 Plug? Da ja dort ein Ubuntu mitgeliefert wird, das 1080i Decoding unterstützen soll, muss es ja für den Grafikteil auch irgendwelche Linux-Treiber geben... Hat da jemand Infos? Oder soll das die ARM-CPU machen? Hat das schon mal jemand in den Fingern gehabt?

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Ich wunder mich immer, daß bei den Preisen von >200 $ man überhaupt überlegt sowas zukaufen.
    Ist teuerer und verbraucht auch nicht viel weniger als Standard PC Hardware. Dafür gibts zumindest, wenn es keine Opensource Treiber gibt, gute Closedsource Treiber.


    Ja das "Rapsberry Pi" für 25 Dollar, das kann man nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also XBMC läuft auf dem Raspberry Pi.


    Dann sollte VDR hoffentlich bald folgen.
    http://www.youtube.com/watch?v=iKhnoQMwjmQ


    Warte immer noch auf die Meldung das man nun bestellen kann.

  • Habe jetzt auch mal das Video gesehen.


    Hat tolle 8 Frames pro Sekunde. Also für Video bzw. Vdr kann man die Kiste vergessen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Habe zwar auch keine großen Erwartungen mehr, werde mir das Teil trotzdem bestellen.
    Habe noch genügend andere Anwendungsfälle.


    Es gibt aber auch andere Videos bei denen 1080p flüssig läuft. Dann aber halt mit dem mplayer(oder wie im Video zu sehen ist ilplayer) welcher OpenGL 2.0 ES kann.
    Richtiger Videocodec vorausgesetzt.



    //EDIT
    Hier läuft das Video unter XBMC mit konstanten 24 Frames.
    http://www.youtube.com/watch?v=2SI7rWfaDc0

  • So morgen ab 6:00 Uhr GMT gibt es das Board zu kaufen.


    Wird sicher nicht lange dauern bis die erste 10.000 weg sind.
    Wenn ich keines bekomme, dann ist es aber auch nicht so schlimm.
    Wird sicher nicht lange dauern bis es die zweite Auflage mit Gehäuse gibt.

  • Um 8 Uhr war der Shop nicht zu erreichen. Nun ist es wohl ausverkauft. Konnte mich nur vormerken lassen.
    :(

  • Das war um 7 Uhr auch nicht anders :( Irgendwann ging die raspberrypi.org Seite wieder, aber die verlinkten Shops von Farnell und RS waren dafür auch nicht erreichbar. Nach langer Zeit ging auch nur ne Interessensbekundung... Mal sehen, ob da was kommt...


    Markus

  • Ich bin bis in den Warenkorb gekommen aber >40 Euro ist mir für die Spielerei dann doch zu viel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Waren es nicht £22 was ca 26 Euro sind.
    Oder sollten dann da noch >14 Euro P&V dazu kommen?

  • Waren es nicht £22 was ca 26 Euro sind.
    Oder sollten dann da noch >14 Euro P&V dazu kommen?


    So aus dem Kopf: 27,07 Euro + > 7 Euro Versand + Mehrwertsteuer auf alles.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • So aus dem Kopf: 27,07 Euro + > 7 Euro Versand + Mehrwertsteuer auf alles.


    Gerald


    Was meinst Du, für was für Mondpreise die Dinger demnächst in der Bucht auftauchen - dagegen wären selbst 40€ noch ein Schnäppchen ...

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, bei RS-Components eigentlich auch. Mein Kollege hat das einfach an unsere Firmenadresse schicken lassen. Bei RS-Components sind wir ja auch Kunde, aber nicht bei Farnell. Mal schauen, ob die darüber stolpern ...

  • Ich habe auch meine Firmenadresse angegeben.
    Das Feld war jedoch optional.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!