Hardware für lüfterlosen VDR?

  • Hi,
    da mein alter VDR-PC die Hufe hochgerissen hat, suche ich nun nach neuer Hardware. Der Hauptkritikpunkt der Familie war: Zu laut und auch etwas groß. Dem "zu laut" würde ich nun gerne mit einem gänzlich lüfterlosen System begegnen wollen. So etwas in der Art wie
    http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/xs35gtv2/uebersicht/
    aber da paßt ja nun keine DVB-C Karte mehr rein und wenn ich die Liste der Optionen auf
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Externe_DVB-C_Ger%C3%A4te
    ansehe, dann steht da bei zu vielen "Keine Unterstützung" oder "Ja, aber ...".


    Es darf auch ein lüfterloses Gerät mit interner Karte sein - aber da habe ich nichts gefunden.


    Gibt es eine empfehlenswerte aktuelle lüfterlose Hardware, die mit VDR problemlos läuft?


    Viele Grüße
    Andreas.

  • Die Sundtak Reciver werden jedenfalls von der MLD out of the box unterstützt. Auch das Umschalten zwischen DVB-T und DVB-C ist in der MLD einfach möglich.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Kaufe den Shuttle, wir suchen einen der den GTV2 testet :). Der Vorgänger hatte dieses Problem Shuttle XS35GT: VDPAU extrem langsam
    Ansonsten ist Lüfterlos sehr teuer.
    .
    Zum selber Basteln suche mal nach Impactics Mini-ITX Gehäuse, gibt auch fertige Rechner damit, so ca. ab 650 Euro.


    Günstiger ist ein langsam drehender großer Lüfter und 2.5" Zoll Platten in ein Dämm und Kühlgehäuse.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,
    Ich bitte um Geduld wenn ich Anfängerfragen stelle. :)

    Kaufe den Shuttle, wir suchen einen der den GTV2 testet :).

    Was bitte ist GTV2? Ich brauche irgendwie eine full featured Karte und glaube herausgefunden zu haben, daß die ganzen externen Teile das nicht sind. Ich habe noch einen alten Röhrenfernseher, den ich per Scart-Kabel verbinden muß.

    Der Vorgänger hatte dieses Problem Shuttle XS35GT: VDPAU extrem langsam

    Grundsätzlich spricht nicht unbedingt was gegen so einen Test - ich kann mir nicht vorstellen, daß eine beliebige neu gekaufte Kiste langsamer ist als mein sieben Jahre alter Athlon der jetzt die Hufe hochgerissen hat und an dessen Leistungsparameter ich mich nicht mal mehr erinnere. Aber das war ja bei der Full featured Karte auch nicht so entscheidend ...

    Ansonsten ist Lüfterlos sehr teuer.

    Von den Anschaffungskosten her ja, aber ich gedenke das im Betrieb durch den typischerweise geringeren Verbrauch wieder rauszuholen. Und eine Kiste, die hörbar brummt ist halt auch mental teuer, wenn die Familie rummault. :)

    Zum selber Basteln suche mal nach Impactics Mini-ITX Gehäuse, gibt auch fertige Rechner damit, so ca. ab 650 Euro.

    Wenn "Basteln" heißt: Karte, Festplatte, Speicher an die dafür vorgesehenen Plätze stecken (wie auch bei dem Barebone von Shuttle) wäre das OK. Mehr möchte ich schon gar nicht machen und auf keinen Fall mit einem Lötkolben loslegen. Ein Link zu besagten fertigen Rechnern wäre willkommen.

    Günstiger ist ein langsam drehender großer Lüfter und 2.5" Zoll Platten in ein Dämm und Kühlgehäuse.

    Ich habe als Desktop schon einen SilentMaxx mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe dort nun auch noch einmal nachgeschaut und dort dieses Teil
    http://www.silentmaxx.de/pcs/z…rma/lautlose-mini-pc.html
    gefunden in das man laut Auskunft von SilentMaxx eine DigitalDevices Cine S2 einbauen kann. Nun habe ich aber nicht gefunden, ob das eine Full Featured Karte ist und es gibt da auch nix, wo ich mein Scart-Kabel dranknippern könnte. So richtig bringt mich das wohl auch nicht voran. :(
    Viele Grüße
    Andreas.

  • Was für einen externen TV Tuner würdet ihr zu dem shuttle empfehlen?
    Mir wäre zwar was internes lieber aber das geht ja bei dem System nicht. Kaufst du dir jetzt das Shuttle System?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Ich habe nen hfx mini, der komplett passiv gekühlt ist, trotz quadcore und gt220. Über 50° kommt meine cpu bzw. gpu aber nur sehr selten. Habe jedes Teil einzeln eingesezt und die Heatpipes mit entsprechendem Werkzeug gebogen. Das war ein Spaß. Probleme gab es aber nicht wegen der fehlenden Lüfter, sondern wegen den verbauten Riser-Karten. Kann ich bloß immer wieder von abraten (also von Risern).


    Meiner Meinung gibts nichts schöneres. Aber dafür legt man auch 'ne gute Stange Geld auf den Tisch. Hier mal ein Link zum HFX Store, von Hush gabs auch mal was, die Herstellerseite funktioniert aber nicht mehr. Und Celux baut HFX nach. :)


    Vielleicht willst ja auch 'ne Mark mehr auf den Tisch legen, ist halt die Frage was man will und was man an Performance wirklich braucht. Ich habe mir mühselig alle Teile nach und nach bei ebay ersteigert und so fast 40% gespart, hat aber auch über ein halbes Jahr gedauert.


    Viel Spaß mit den Links

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Ich rate generell von lüfterlosen Gerätschaften, insbesonders von Mainboards die in der horizontalen verbaut sind, ab. Rein physikalisch ist eine Kühlung über Konvektion nur bedingt möglich. Die Abfuhr über Heatpipes vereinzelter Wärmequellen wie CPU, Chipsatz oder Grafik mag helfen, hilft aber den nicht ans Kühlsystem angeschlossenen Bauteilen wenig. Die brutzeln dann schön außerhalb ihrer Toleranzgrenzen vor sich hin und leben vorzeitig ab.
    Ein Lüfter hat noch nie geschadet und ist, falls vernünftig gewählt, leiser als eine laufende Festplatte.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo Andreas,


    es gibt ja inzwischen große und sehr leise Lüfter. Davon empfehle ich 2 - 3 im Gehäuse und auf dem Mainboard / Graphikchip. Du kannst die Temperatur des Graphikchips auslesen und dann verschiedene Anordnungen ausprobieren.


    Beachte dass der DVB-S2-Tuner auch sehr heiss werden kann.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Also mein hfx mini läuft nun bereits 1,5 Jahre. Nachdem ich alle Risers ausgebaut habe, hatte ich nie wieder Probleme. Das die Temperaturverhältnisse in so einer Kiste nicht die optimalsten sind, dürfte wohl jedem Käufer bewusst sein. Dafür ist die Kiste mucksmäuschenstill! Wenn die Kiste 3 bis 4 Jahre hält, ist das für mich ok da mal ein neues Board bzw. 'ne neue Grafikkarte reinzupacken, denn dann kann ich meinen Spieltrieb gleich mal wieder befriedigen und das System ist wieder aktuell!


    Mit Furmark (Grafik-Benchmark) habe ich meine gpu mal bis auf 78° gestresst, aber das ist auch "gerade noch im Rahmen", mehr hat Furmark nicht geschafft. Ich glaube bei 100° schalten Grafikkarten und CPUs ab.


    Wenn so ein HTPC für immer halten muss, dann ist von passiver Kühlung ohne einen einzigen Lüfter auf jeden Fall abzuraten. Aber spätestens alle 3-4 Jahre kauft man sich doch sowieso mal wieder ein neues Spielzeug, oder? ;D

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Hi,
    Ich bitte um Geduld wenn ich Anfängerfragen stelle. :)
    Zitat von »johns«
    Kaufe den Shuttle, wir suchen einen der den GTV2 testet :).
    Was bitte ist GTV2? Ich brauche irgendwie eine full featured Karte und glaube herausgefunden zu haben, daß die ganzen externen Teile das nicht sind. Ich habe noch einen alten Röhrenfernseher, den ich per Scart-Kabel verbinden muß.


    Ein bischen Eigeninitiative (sprich google) würde auch helfen.
    GTV2 Ist einfach die zweite Version vom Shuttle. Also meine ich den Shuttle XS35GTV2. Dazu musst dann einen USB DVB-C Stick nehmen, siehe http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-C_USB_Devices .
    Mit dem Anschluss an den Rührenfernseher ist ein anderes Problem, dafür wäre eine Full Featured Karte geeignet, aber was wenn du neunen Monitor/Fernseher mit HDMI Kaufst?


    Ansonsten mach dich mal mit VGA2SCART schlau. Weiss jemand ob VGA2SCART mit ION funktioniert?


    Zitat von »johns«
    Der Vorgänger hatte dieses Problem Shuttle XS35GT: VDPAU extrem langsam
    Grundsätzlich spricht nicht unbedingt was gegen so einen Test - ich kann mir nicht vorstellen, daß eine beliebige neu gekaufte Kiste langsamer ist als mein sieben Jahre alter Athlon der jetzt die Hufe hochgerissen hat und an dessen Leistungsparameter ich mich nicht mal mehr erinnere. Aber das war ja bei der Full featured Karte auch nicht so entscheidend ...


    Ja, dann kannst auch die billige Version ohne ION nehmen.


    Zitat von »johns«
    Ansonsten ist Lüfterlos sehr teuer.
    Von den Anschaffungskosten her ja, aber ich gedenke das im Betrieb durch den typischerweise geringeren Verbrauch wieder rauszuholen. Und eine Kiste, die hörbar brummt ist halt auch mental teuer, wenn die Familie rummault. :)


    Leise Rechner mit Lüfter sind genauso Sparsam, da man die Energie die verbraten wird, ja wegblasen muss. Einfach mal geplanten Lüfter kaufen und Probe hören.


    Zitat von »johns«
    Zum selber Basteln suche mal nach Impactics Mini-ITX Gehäuse, gibt auch fertige Rechner damit, so ca. ab 650 Euro.
    Wenn "Basteln" heißt: Karte, Festplatte, Speicher an die dafür vorgesehenen Plätze stecken (wie auch bei dem Barebone von Shuttle) wäre das OK. Mehr möchte ich schon gar nicht machen und auf keinen Fall mit einem Lötkolben loslegen. Ein Link zu besagten fertigen Rechnern wäre willkommen.


    Je nachdem was du kaufst, musst du nur zusammen Schrauben oder noch biegen.


    Siehe http://impactics.de/ und suche bei http://amazon.de impactics


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Leise Rechner mit Lüfter sind genauso Sparsam, da man die Energie die verbraten wird, ja wegblasen muss. Einfach mal geplanten Lüfter kaufen und Probe hören.


    [Klugscheißermodus] So ein Lüfter verbraucht aber ca. 1-2W [/Klugscheißermodus]


    Aber mal im Ernst: Ich würde auch sagen, einen leisen Lüfter rein. Möglichst groß, dann kann man ihn auch langsamer drehen lassen und der ist so gut wie nicht zu hören, solange Du das Ohr nicht an den Lüfter hälst!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Mein Gedanke, einen lüfterlosen Rechner mit einem energiesparenden Rechner zu assoziieren war eher so motiviert, daß ich bewußt von einem Rechner mit geringer Rechenleistung (also der im eingangs erwähnten Shuttle verbaute Dual-Atom oder sowas) ausgegangen bin. Ich fälle also bewußt die Entscheidung für einen langsamen Rechner, der *deswegen* wenig Abwärme erzeugt und *deswegen* auch ohne Lüfter auskommen sollte. Ohne mich damit wirklich gut auszukennen, scheinen die AMD E350 in die Kategorie "wenig Abwärme" zu fallen - die findet man nach meinen Recherchen auch in Rechnern, wie sie in etwa meinen Vorstellungen nahe kommen.
    Diesen möchte ich mit einer Full Featured Karte zusammenspielen lassen und da die wie erwähnt auch recht warm werden kann, sollte das Gehäuse das also irgendwie sinnvoll abführen können. Das scheint bei den ganz kleinen Gehäusen nicht zu funktionieren und daher tendiere ich eher zu sowas. Ein sehr cooles Gehäuse scheint mir auch dieses zu sein: Hush M MCE Mobile - leider finde ich dazu keinen "fertigen Rechner" (mehr).
    Was hier eventuell nicht so richtig rüber gekommen ist: Ich bin Debian-Entwickler mit zwei linken Händen. Will sagen, ich bin nicht zu blöde etwas an der Software zu drehen, möchte aber einen mehr oder weniger fertigen Rechner, an dem ich nichts biegen oder brechen muß und ich will auch keine 17 verschiedenen Lüfter anhören und an verschiedenen Stellen ausprobieren. Ich wollte auf Erfahrungen mit fertigen Geräten zurückgreifen und mir davon eines aussuchen. Auch der Neukauf eines Fernsehers kommt für mich nicht in Frage, sprich die alte Röhre bleibt so lange sie lebt.
    Viele Grüße, Andreas.

  • und ich will auch keine 17 verschiedenen Lüfter anhören und an verschiedenen Stellen ausprobieren.


    Mit Noiseblocker machst Du z.B. nichts verkehrt. Ich würde immer noch sagen, dass Du einen Gehäuselüfter brauchst, der für etwas bewegte Luft sorgt, gerade, wenn Du eine Sat-Karte einbaust. Die Dinger werden tierisch heiß!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo,


    habe nen hfx mini, der komplett passiv gekühlt ist, trotz quadcore und gt220. Über 50° kommt meine cpu bzw. gpu aber nur sehr selten


    kann ich so bestätigen. Ich habe in meinem neuen VDR den BorgFX (somit die gleiche Kühlbasis). Ab 45°C beginnt die Heatpipe so richtig mit der Arbeit - bei 48°C ist dann Schluss.


    Zitat

    Rein physikalisch ist eine Kühlung über Konvektion nur bedingt möglich.


    ist aber beherrschbar, wenn das Gehäuse gut durchdacht und nicht zu klein/eng ist


    Gruß Fr@nk

  • kann ich so bestätigen. Ich habe in meinem neuen VDR den BorgFX (somit die gleiche Kühlbasis). Ab 45°C beginnt die Heatpipe so richtig mit der Arbeit - bei 48°C ist dann Schluss.

    Hast du den Borgfx in dem Gehäuse welches in dem Link in deiner Signatur gezeigt wird? Hat das Gehäuse hinten eine Kühlrippe oder wohin führst du die Wärme ab? Ja, also ich bin auch absolut begeistert von der Performance der mcubed-Kühlungs-Lösungen. :thumbup:

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Nur mal so wegen lüfterlos: Ich arbeite seit 6 jahren in einer Firma und wir bauen ausschließlich lüfterlose Systeme auf Mini-ITX und Micro-ATX Basis. Da gibt es keine Probleme, auch nicht mit Riserkarten :] .


    MfG

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hast du den Borgfx in dem Gehäuse welches in dem Link in deiner Signatur gezeigt wird?


    ja


    Zitat

    Hat das Gehäuse hinten eine Kühlrippe oder wohin führst du die Wärme ab?


    direkt ans Gehäuse 2,5mm - schau hier (sind noch mehr Bilder in dem Verzeichnis) --> http://www.fdm-ware.de/HD-VDR/preview/case1-1200.jpg


    ich mache morgen mal noch ein paar Bilder von Innen


    Gruß Fr@nk

  • direkt ans Gehäuse 2,5mm - schau hier (sind noch mehr Bilder in dem Verzeichnis) --> http://www.fdm-ware.de/HD-VDR/preview/case1-1200.jpg


    ich mache morgen mal noch ein paar Bilder von Innen


    Wow, hast du das Gehäuse komplett selbst gebaut? Nicht schlecht, ich bin beeindruckt! Was machst du beruflich? :)

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Wow, hast du das Gehäuse komplett selbst gebaut?


    ich hatte da mal günstig einen halben Quadratmeter Blech ersteigert.


    demnächst beschreibe ich das Ganze mal auf meiner HP. (wenn Zeit zum Stuben-hocken ist)


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!