Bild viel zu klein....

  • Hallo,


    nun habe ich endlich mein LNB gewechselt und einen Multischalter verbaut....mein VDR läuft endlich stabil, die SAT-Karte erhängt sich nicht mehr.
    Nun habe ich jedoch das Problem, das unter yaVDR 0.4 die Bilder teilweise zu klein sind. Die ist bei den Sendern SuperRTL, Pro7 und Kabel1 so (mehr hab ich bis jetzt noch nicht gefunden). Teilweise ist wirklich ein kompletter Rand um das bild, teilweise sind es nur rechts und Links jeweils ein Balken. Die anderen Sender sind bis jetzt normal.


    jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?



    Glotze ist ein LE42B530 von Samsung, der per HDMI am VDR hängt.


    Wenn ihr mehr Infos braucht...bitte melden.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Hallo,
    könnte es sein, dass du bei diesen Senden Material gesehen hast, das einfach in 4:3 ausgestrahlt wurde (z.T. senden die auch 16:9 Material in 4:3, nur Werbung ist i.d.R. immer in nativem 16:9)?
    Hast du einen Mitschnitt gemacht, von dem du dir z.B. im VLC-Mediaplayer einfach mal das Seitenverhältnis und die Auflösung ansehen kannst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und das merkst du erst jetzt? Beschwer dich bei den Sendern wenn sie 16:9 als 4:3 Letterbox senden. Dann ist ringsrum eben ein schwarzer Rand.


    Das mit den schwarzen Balken links und rechts bei alten 4:3 Sendungen ist allerdings richtig so, es sei denn du verzerrst das Bild so dass Personen zu Breitmaulfröschen werden. Oder du skalierst das Bild, dann fehlen oben und unten Bildteile und das Bild wird matschiger.

  • Jetzt gerade Asterix und Obelix in Amerika auf Kabel1. Vom Verhältnis her scheint das Bild zu passen, nur zu klein.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Zitat

    Und das merkst du erst jetzt?



    Zitat

    nun habe ich endlich mein LNB gewechselt und einen Multischalter verbaut....mein VDR läuft endlich stabil, die SAT-Karte erhängt sich nicht mehr.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Am Wechsel des LNB oder Einbau eines Multiswitch liegt das definitiv nicht. Es liegt daran dass die Sender im falschen Format senden.


    Zapp einfach weiter wenn es dich stört, oder blas das Bild auf mit dem Resultat dass es noch matschiger wird.

  • Ist es denn so schwer, meinen Worten zu folgen?


    Du hast gefragt, warum ich das nicht vorher gemerkt habe.....hab ich nicht, weil meine SAT-Karte dauernd abgeschmiert ist. Jetzt, mit neuem LNB und Multiswitch läuft die endlich. Und deshalb konnte ich jetzt das Ding erstmalig ne Weile nutzen....


    Das das jetzige Problem nicht mit dem LNB zu tun hat ist mir auch klar....

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Ich grabe das Thema mal aus,
    mit yavdr 0.3 hatte ich das Problem nicht, ich meine da war xineliboutput das Defaultoutput Device und das konnte mit so verkorksten Sendern (wo um das gesamte Bild schwarze Ränder angezeigt wurden) umgehen und hat diese gezoomed.
    yavdr 0.4.0 nutzt (zumindest bei mir) als Standard xine und da suche ich bisher vergeblich eine Option diesen rundrum Trauerrand los zu werden.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • yavdr 0.4.0 nutzt (zumindest bei mir) als Standard xine und da suche ich bisher vergeblich eine Option diesen rundrum Trauerrand los zu werden.


    Du kannst auch per WFE auf xineliboutput umstellen?


    Aber das was Du suchst ist vmtl. "autocrop", das lässt sich nicht im WFE einstellen, sondern muss für xine-ui im Startskript vom Frontend händisch aktiviert werden. Dort würdest Du auch diese unsägliche Option für die anamorphe Bildausgabe finden.


    Regards
    fnu


    [EDIT] Wurde in einem eigenen Thread schon beantwortet, hatte ich nicht gesehen ... [/EDIT]

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Trotzdem auch dir danke für die Antwort, fnu.


    Das ich auf xineliboutput umstellen kann ist mir klar, allerdings ist mir unter 0.3.0 bei xineliboutput des öfteren die Bildausgabe bei GUI Aktivität hängengeblieben so dass ich mir schon ein "restart vdr" auf ne FB Taste gelegt habe.
    Und da ich diese Hänger (in zugegebenermassen bisher nur 2 Tagen) bei 0.4.0 noch nicht hatte habe ich das erstmal auf xine geschoben und mich über den gestiegenen WAF gefreut. Das gepaart mit der Vermutung, dass yavdr 0.4.0 wahrscheinlich nicht grundlos den Defaultausgabemodus geändert hat, hat mich zu der Annahme verleitet, dass xine besser funktioniert als xineliboutput. Und Nachteile gegenüber xineliboutput habe ich bis auf das autocrop auch noch nicht entdeckt.



    Der Vollständigkeit halber:
    Die Lösung für autocrop mit xine unter 0.4.0 (bzw. mehrere mögliche Lösungen) finden sich hier: Schneide Letterbox 4:3 zu 16:9 für xine?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Die Lösung für autocrop mit xine unter 0.4.0 (bzw. mehrere mögliche Lösungen) finden sich hier: Schneide Letterbox 4:3 zu 16:9 für xine?


    Na ja, der Name vom Thread "Bild viel zu klein...." ist etwas irreführend, bzw. nicht ganz treffend. Letterbox 4:3 zu 16:9 klingt doch viel klarer. ;)


    Albert

  • Schon klar, aber ich kam bei mener Suche auch nur auf die Idee nach "zu klein" oder ähnlichem zu suchen. Auf "crop" oder gar "autocrop" bin ich nicht gekommen.
    Und da habe ich den alten Thread hier gefunden und das Problem passte ziemlich gut.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus


    Aber das Thema war schon richtig hier, entsprach Deinem Problem, insofern war nur irreführend das Du noch einen Thread zum gleichen Problem geöffnet hattest ...


    Ja, ich persönlich finde xine@xine-ui besser, das Bild ist ist einfach Top, aber es gibt auch genug Fans von xineliboutput. Da ist es wohl offensichtlich die Menge der Einstellmöglichkeiten die es gut für die Fans macht, obwohl's doch eigentlich eher auf die Bildqualität ankommen sollte. Das Umschalten ist etwas weicher, nicht das harte schwarze Bild wie bei xine, aber auch wieder Ansichtsache. Was aber das größte Vorteil von xineliboutput ist, der eingebaute umfangreiche Medienplayer. Und ob ich autocrop im Menu setzen kann oder nicht, so what ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe mal unter http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&threadID=111580 eine erste Anleitung zum automatischen Umstellen
    der Xine Autocrop Einstellung per FB/Menü auf Basis diverser Postings hier im Forum erstellt. Ich hoffe, jemand findet eine schönere/einfachere Lösung....

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!