vnsi abgelöst durch xvdr

  • Upps, hatte vorherigen Post wohl nur halb gelesen. Also, diesen Beitrag einfach ignorieren. Bye

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Hi,



    ich denke Du wirst enttäuscht sein, wenn man einmal xbmc genutzt hat, ist das vdr-frontend ziemlich öde, egal welchen Skin man nutzt ;)


    MFG
    Kris

    ich nutze aus den o.g. grüden auch ausschließlich das xbmc frontend, auch wegen der plugins, die es für das standart vdr frontend nicht gibt. abgesehn davon siehts auch wirkich besser aus ;)
    läuft denn das xvdr plugin unter xbmc stabil oder sollte man noch weiter auf vnsi setzen ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Zitat

    läuft denn das xvdr plugin unter xbmc stabil oder sollte man noch weiter auf vnsi setzen ?

    Fakt ist das vnsi zumindest momentan nicht mehr weiterentwickelt wird, heißt alle patches/fixes werden von alex pipelka in xvdr eingebaut. Somit würde ich behaupten, dass xvdr in jedem Fall stabiler läuft, als vnsi. Leider wird xvdr nicht offiziell von xbmc supported, aber vielleicht tut sich da ja nochmal irgendwann etwas.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • hmpf - dann nutz ich weiter vnsi, da es bei mir seit gut nem jahr im produktiv einsatz super läuft. XBMC als frontend ist ein MUSS, fernbedienugn scripte und netzwerksysteme bzw, remote tv systeme bauen alle auf dem vnsi auf. wird vnsi denn, falls xvdr nicht für xbmc verfügbar, für ubuntu für die nächste LTS ( 12.04 wenn ich mich nicht irre ) weiter verfügbar sein ? das wäre toll das ich wie schon gesagt aufs xbmc nicht verzichten möchste.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Ob man VNSI oder XVDR im XBMC benutzt ist doch vollkommen egal ?!?


    Und ob das im XBMC drin ist, ist eigentlich auch egal, solange es funktioniert.


    Immerhin hat Kollege Pipelka das Pseudo-Tiemshift wieder reingebaut. Das ist in jedem Fall ein + im Vergleich zu VNSI.


    Gruß,
    Karlson.

  • frage: welches xbmc repository verwendet ihr in verbindung mit xvdr?


    ich habs nun mal mit dem hier probiert...: https://github.com/pipelka/xbmc
    ^-- aus dem grund, da pipelka hier den teletext gefixed hat (mit dem devel xbmc vom opdenkamp ging teletext nicht)


    allen anschein nach haelt pipelka das auch recht synchron mit dem opdenkamp rep ...


    timeshift ist mir eigentlich schnurz, das verwend ich nie .... wichtiger sind mir essentielle dinge wie z.B. funktionierendes deinterlacing beim tv schaun ... und genau da hapert es bei mir ...


    nach dem eingewöhnen an das (komplett veränderte) neue confluence skin fiel mir auf, dass es bei den video settings nun viel mehr einstellungen fürs deinterlacing gibt ... jedoch funktioniert das überhaupt nicht so wie es sollte: wenn ich deinterlacing on/off auf auto stell, erkennt er es nicht richtig .... wenn ichs auf ON stell, dann geht es ein paar minuten gut, aber danach stellt sich die einstellung VON ALLEINE auf OFF zurück ... also das nervt ungemein .... ist das vielleicht sonst noch wem aufgefallen?


    des weiteren, wenn ich z.B. pro7 schau, dann funktioniert die erkennung der aspect ratio nur dann, wenn ich auf den kanal hinschalte ... wenn ich z.B. simpsons gucke (welche ja in 4:3 sind), und es kommt ne werbung (welche dann in 16:9 ausgestrahlt wird), ist das bild verzerrt, weil er den wechsel nicht mitbekommen hat ... umgekehrt genauso (also wenn ich auf pro7 während der werbung hinschalte, passt 16:9, sobald die simpsons kommen, ists wieder verzerrt)


    mich ärgert das hauptsächlich deshalb, weil solche dinge mit ner xbmc version von vor einem jahr wunderbar funktionieren *grml*



    lg, mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Zitat


    teletext gefixed hat (mit dem devel xbmc vom opdenkamp ging teletext nicht)


    das hat der hr. opdenkamp deaktiviert. warscheinlich weil es sein tvheadend nicht kann.
    wenn das so weiter geht bin ich eh dafür den ganzen pvr kram in yavdr rauszunehmen und lieber die stable version von xbmc einsetzen.
    das ist ja im moment schlimmer als im vdrportal bei den xbmc devs :D

  • und wie wollt ihr in yavdr dann die verbindung zwischen vdr und xbmc machen?
    oder dann xbmc per script ausm vdr starten, und fuers fernsehen die vdr frontend?


    *brrr*


    ich persönlich verwende yavdr ja nicht, baue mir meine vdr kisten immer from scratch ... was eh schon recht anstrengend ist, bis (fast) alles funzt ...


    und xvdr an sich find ich super ... bei mir funktioniert das weit besser als mit vnsi ... also die umschaltzeiten sind nun ein traum, und es haengt sich beim zappen auch nicht mehr auf...


    aber es ist frustrierend, wenn die connection vdr <-> xbmc zwar nun super ist, aber xbmc selbst in sachen stabi und features rückschritte macht *grml*



    lg, mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • und wie wollt ihr in yavdr dann die verbindung zwischen vdr und xbmc machen?
    oder dann xbmc per script ausm vdr starten, und fuers fernsehen die vdr frontend?


    Ich weiß nicht genau worauf die Frage abzielt. Wir werden wie auch schon bisher dem Anwender ermöglichen XBMC als Anwendung aus dem VDR-Menü, oder dem Launcher zu starten, oder XBMC gleich als Frontend zu verwenden. Daran wird sich nichts ändern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sehe ich auch so, das es sich mit der tvheadend integration in letzter Zeit 0 Fortschritt, dafür hier und da Rückschritte gegeben hat.


    Etwas weniger Ego und etwas mehr Weitblick würder "der Sache" gut tun - auch wenn ich es teils nachvollziehen kann (was man so in seiner Freizeit programmiert ist ja doch startk lustgetrieben letztenendes).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich weiß nicht genau worauf die Frage abzielt. Wir werden wie auch schon bisher dem Anwender ermöglichen XBMC als Anwendung aus dem VDR-Menü, oder dem Launcher zu starten, oder XBMC gleich als Frontend zu verwenden. Daran wird sich nichts ändern.


    Gerald

    ich meinte wie wollt ihr xbmc als frontend verwenden, wenn ihr wie hotzenplotz gemeint hat, "den ganzen pvr kram" aus yavdr rausschmeisst ...?
    nach meinem wissensstand kann man xbmc ja nur mit streamdev (ohne epg), vnsi, oder xvdr als frontend benutzen ... ?!?


    lg, mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Also mein lieber Hotzenplotz, als yaVDR 0.3 Benutzer der ersten Stunde (ja, ich war damals mit im Feuerstein) muss ich Dir sagen, mir
    macht das XBMC so wie es in Pipelkas openelec-Variante drin ist auf der Basis von XVDR aud gekoppelt mit einem Headless Server, der
    aus yaVDR 0.4 Sourcen selbst kompiliert wurde, deutlich mehr Spaß als yaVDR 0.3. Warum sollten da yaVDR 0.4 Liebhaber denn nicht
    auch von partizipieren?


    Zugegeben, das ist ein wenig abweichend von der typischen Zielgruppe, allerdings sehe ich keinen Grund, warum die Kombi nicht auch
    in yaVDR auf einer Kiste gut funktionieren sollte, aber da fehlt mir vieleicht die Weitsicht. Ja, kleine Fehler hat das auch noch, aber
    es tut im Wesentlichen, was es soll.


    Gruß,
    Karlson.

  • Also mein lieber Hotzenplotz, als yaVDR 0.3 Benutzer der ersten Stunde (ja, ich war damals mit im Feuerstein) muss ich Dir sagen, mir
    macht das XBMC so wie es in Pipelkas openelec-Variante drin ist auf der Basis von XVDR aud gekoppelt mit einem Headless Server, der
    aus yaVDR 0.4 Sourcen selbst kompiliert wurde, deutlich mehr Spaß als yaVDR 0.3.


    Was ist denn die openelec-Variante von xbmc?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    gda

    Zitat

    Was ist denn die openelec-Variante von xbmc?


    Es muss heissen "Pipelkas, openelec-Variante". Openelec ist ein (ca. 120MB kleiner) Embedded XBMC. Openelec hat zwar einen pvr branch, jedoch ist dort der xbmc-fork von opdenkamp in Verwendung (also quasi nur noch für tvheadend zu gebrauchen). Pipelka hat wegen opdenkamps "Wutausbruch" (siehe [1] und [2]) einen eigenen Fork von xbmcund gleich noch einen openelec-pvr fork erstellt damit xvdr aka vnsi nicht verstümmelt wird.


    Alles sehr kompliziert, aber letzendlich kann pipelkas xbmc-fork was, zumindest läuft dessen openelec-fork mit xvdr verdammt gut hier :)


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • also iwie bin ich da grad echt verwirrd :( ich nutze yavdr auf ubuntu 10.04 basis mit den quellen des xbmc teams und mein vdr system mit xbmc backend läuft superstabil. ich glaube bei dem chaos im mom was xbmc api und die backends ( vdr, tvheadend ) angeht sowie die schnittstellen ( vnsi streamdev xver ) bleib ich bei der vnsi version aus den lucid repos, denn die läuft wie schon gesagt perfekt bis auf 3-4 kleine markel - aber vor dem hintergrund der endlosen bastelei für ein neues funktionierendes system nehm ich das in kauf. bis zur nächsten LTS isses ja auch noch ein bischen hin ;)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Hi Leute,


    bin jetzt auch auf xvdr umgestiegen. Sieht soweit ganz gut aus.
    Wisst ihr wie der Status um "Timeshift" aussieht? Wäre an der Zeit, dass es mal funktioniert.


    Eine andere Frage, wie ist es bei euch, wenn Ihr ein Aufnahme anschaut und diese Stoppt, wird die Aufnahme bei nächsten starten dort fortgesetzt oder nicht?
    Bei mir funktioniert das nicht. Vielleicht liegt es daran, dass Ich als Datenbank einen Mysql-Server für Video und Musik benutze. Kann das jemand bestätigen?


    Viele Grüße

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

  • Bei mir funktioniert das nicht. Vielleicht liegt es daran, dass Ich als Datenbank einen Mysql-Server für Video und Musik benutze. Kann das jemand bestätigen?

    Ist bei mir genauso, auch ohne MySQL Server für Video und Musik. Die Aufnahmen starten immer am Anfang.


    lg
    Jobe

  • Wie steht es denn aktuell mit Pipelka va. Opdenkamp? Ich nutze ja schon lange Opdekamps Fork in Kombination mit Pipelkas XVDR Addons, und das läuft auch ganz gut.


    Irgendwie scheint mir das wenig Zielführend wenn die beiden Forks sich auseinander entwickeln, wenn am Ende ein UNIFIED PVR Frontend mit Addons-Clients rauskommen soll.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Wollte mir gestern mal wieder die Entwicklung im PVR Bereich anschauen. Offensichtlich ist es so, das xvdr nicht mehr als XBMC-Plugin akzeptiert wird


    Habe in gewohnter Weise xbmc-pvr und xvdr-addon compiliert und eingerichtet.


    Im AddOn Menu von xbmc kann ich jetzt kein xvdr mehr auswaehlen (nicht vorhanden)
    Wenn ich ueber den Punkt deaktivierte Plugins das Aktivieren erzwinge, bekomme ich nach aktivieren der TV Funktion die Meldung, das kein PVR Client definiert / aktiviert ist.


    Habe das addon vom Homedir Ins xbmc verzeichniss kopiert. Gleiches Resultat. Auch loeschen HOME/.xbmc bringt nix


    Interessanterweise wird das VNSI AddOn mit dem Quellcode ausgeliefert. Leider konnte ich das nicht testetn, da mir mittlerweile das VDR-VNSI Plugin fehlt, und ich auch nicht weiss wo ich es herbekomme (Meine alte git Zeile funktioniert nicht mehr)


    Sind die Staebe VDR / XBMC jetzt entgueltig gebrochen, oder mach ich was falsch ? Kann das Problem jemand bestaetigen ?

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!