Das hat aber den Nachteil, dass man kein VDR-OSD hat.
Bitte erklären, kapier ich nicht. Danke!
Gruß
hepi
Bitte erklären, kapier ich nicht. Danke!
Gruß
hepi
Warum sollte man denn kein VDR-OSD mit einer Streaming-Lösung mit Zbox haben? Also ich habe damit ein VDR-OSD.
Gerald
Ohh Sorry, ich habe gedacht das wäre irgendso ein DLNA-Empfänger.
Naja da hat man dann aber wieder VDPAU, wla hat wohl nicht ohne Grund die S2-6400 bevorzugt und gesagt, dass er nicht darüber diskutieren will.
und für die beiden anderen Fernseher dann eine Streaming-Lösung via ZBox wenn möglich
problematisch wäre dann aber wieder:
Quote...ohne Rechner an den Fernsehern auszukommen...
ich persönlich würde aber bei den Bedingungen auf Client/Server Struktur setzen.
Es sei denn, es gibt KO Gründe für den PC in den Zimmer.
Gruß Fr@nk
Ein Punkt ist halt, dass es meiner Einschätzung nach hier im Portal kaum jemanden gibt, der einen HDMI-Extender (mit IR-Übertragung) einsetzt und darüber aus der Praxis berichten kann. Die Frage wäre, wieviel man für die HDMI-Extender + Verkabelung auf die Theke legen muss, um am Ende eine zuverlässige Lösung zu haben. So ein Gefen EXT-HDMI1.3-Cat5-ELR soll so um 600-800 EUR pro Stück kosten...
wla: Wie lang sind denn die Kabelwege zu den unterschiedlichen TVs?
EDIT: Vielleicht ist ja auch das hier interessant: Eine aktive HDMI-Kupplung. Ich habe aber keinerlei Praxis-Erfahrungen mit HDMI-Kabeln, die länger als 3 Meter sind.
http://www.beamershop24.net/adapter-verteiler-und-splitter/adapter-verteiler-und-splitter_purelink-hdmi-kupplung-aktiv-hdmi-stecker-auf-hdmi-buchse-basic-series-v13.html?utm_source=billiger&utm_medium=billiger&utm_campaign=billiger
Oder der HDMI-Bug:
http://www.radiostore.de/shop/…-PS3-u--andere::1362.html
Gruß
hepi
Ein Punkt ist halt, dass es meiner Einschätzung nach hier im Portal kaum jemanden gibt, der einen HDMI-Extender (mit IR-Übertragung) einsetzt und darüber aus der Praxis berichten kann.
Die Frage ist wieviel so ein Bericht Wert wäre? Ich denke die verschiedenen Geräte haben da deutliche Unterschiede in Bezug auf Störfestigkeit und dem Umgang mit Übertragungsfehlern.
Würde mich nicht wundern wenn ein HDMI Extender mit TV A problemlos funktioniert und mit TV B überhaupt nicht.
Ich denke das ist es so eine spezielle Projektidee, die fällt unter "Versuch macht klug", also einfach mal selber ausprobieren.
Und wenns hier darum geht jetzt ein Verkabelungskonzept festzulegen (weil z.B. gerade umgebaut wird) dann sollte man das eh nicht an der aktuell gewünschtne Technik festmachen. Leerohre legen und zu den Hauptnutzungsplätzen mind. 2x Cat5e (oder besser) und 2x Koax. Zum Heimbüro und ähnlichen min. 4xCat5e.
BTW: auch mal den Netceiver und die Netclients (Das abspielen von Medienfiles ist ja anscheinend eh nicht gefordert) anschauen. Keine Ahnung wie alltagstauglich die Netclientsoftware aktuell ist, aber nen Blick drauf werfen schadet wohl nicht.
cu
Hi,
nur mal zur Info wg. HDMI-Extender: Ich hab das Billig-Ding von LogiLink im Einsatz.
Vom VDR gehts mit 25m hochwertigen Netzkabeln zu einem HDMI-Splitter vorm TV. Daran hängt einmal der TV und einmal der Beamer. Letzterer selbst nochmal mit einem 10m-HDMI-Kabel. Bei den HDMI-Kabel hab ich nur Billig-Ware.
Damit funktioniert 1080p an beiden Geräten problemlos. Hatte anfangs noch nen teureren Extender, der aber wegen einfacher CAT6-Netzkabel nicht funktionierte. Wichtig war bei mir also vernünftige Netzwerkkabel zu verlegen.
HDMI direkt schied leider aus, weil normale HDMI-Stecker nicht durch meine Leerrohre paßten und alles crimp-bare extrem teuer ist.
Gruß,
winni
also bevor du viel geld fuer hdmi extender ausgibst: geb MEHR aus. die billigen dinger taugen nicht wirklich was. wenn du willst kann ich dir zum testen mal ein paerchen /logilink) schicken. ausserdem brauchst du in jedem fall ZWEI mal cat5e. aber eigentlich besser cat6e, weils mit den cat5e probleme gibt wenn die kabel zu lange sind. und wenn dann netz auch ran muss (wohl eher nicht) dann brauchst 2x2 buchsen. und fuer ir nochmal signalleitungen (zumindest bei den billigen logilinks)
ich habe auch schon OFT den zentralen ansatz probiert. bin aber IMMER wieder weg gegangen davon. wenn der vdr rechner mal nicht will, oder das hdmi-signal mal wieder spinnt, dann laeufst du in den keller. der tv steht im 2.stock. also alles im keller pruefen, dann rauf laufen, wieder runter laufen ...
ich hab jetzt bei jedem der 2 tv geraete einen eigenen vdr stehen, und das funktioniert am besten.
die 6400er funktioniert bei mir inzwischen auch schon sehr stabil. wie sie in einer virtualisierten umgebung tut kann ich dir nicht sagen.
ein anderer ansatz (der auch nicht viel teurer ist - aber funktioniert) ist ein netceiver mit netclients.
hoffe das war dir jetzt nicht zu ot.
Display MoreHi,
nur mal zur Info wg. HDMI-Extender: Ich hab das Billig-Ding von LogiLink im Einsatz.
Vom VDR gehts mit 25m hochwertigen Netzkabeln zu einem HDMI-Splitter vorm TV. Daran hängt einmal der TV und einmal der Beamer. Letzterer selbst nochmal mit einem 10m-HDMI-Kabel. Bei den HDMI-Kabel hab ich nur Billig-Ware.
Damit funktioniert 1080p an beiden Geräten problemlos. Hatte anfangs noch nen teureren Extender, der aber wegen einfacher CAT6-Netzkabel nicht funktionierte. Wichtig war bei mir also vernünftige Netzwerkkabel zu verlegen.
HDMI direkt schied leider aus, weil normale HDMI-Stecker nicht durch meine Leerrohre paßten und alles crimp-bare extrem teuer ist.
Gruß,
winni
zur sicherheit: du hast cat6 kabel verlegt oder? mit cat5e gings bei mir naemlich mehr schlecht als recht.
Noch eine andere grundlegende Frage: Hat eigentlich überhaupt jemand hier mehrere TT S2 6400 in einem Rechner in Betrieb? Gibt es dabei Probleme? Was passiert mit den HDMI-Ausgängen? Kann man mehr als einen HDMI-Ausgang nutzen? Wenn ja, wird auf allen HDMI-Ausgängen das gleiche Bild angezeigt?
Gruß
hepi
Noch eine andere grundlegende Frage: Hat eigentlich überhaupt jemand hier mehrere TT S2 6400 in einem Rechner in Betrieb? Gibt es dabei Probleme? Was passiert mit den HDMI-Ausgängen? Kann man mehr als einen HDMI-Ausgang nutzen? Wenn ja, wird auf allen HDMI-Ausgängen das gleiche Bild angezeigt?
der TE will das doch in VMs laufen lassen. damit saehen die karten einander ja garnicht. ausserdem: warum sollte man 2x ff an eine vdr-instanz haengen? bringt doch nix. und billiger ist es mit einer 2-ten dual budget satkarte ja auch - wenn man 4 tuner braucht. oder hab ich deine frage missverstanden?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!