Ein Rechner mit mehreren S2-6400 (im Keller) bedient mehrere Fernseher - möglich?

• Hallo,

hat jemand Erfahrungen zu folgendem Einsatzszenario:

• VDR HW zentral (im Keller)
    • XEN mit 3 OS Instanzen, in jeder ein VDR mit durchgereichter S2-6400
    • HDMI/SPDIF/IR via Ethernet übertragen
      dafür gibt es Geräte die u.a. als HDMI Extender, HDMI over Ethernet u.ä. laufen

In diesem Zusammenhang auch ein paar Fragen:

• wie verkabelt man am besten: 4 Koax-Kabel in den Keller an den Multiswitch, oder doch lieber den Multiswitch nahe am LNB?
    • hat jemand die S2-6400 in XEN bereits an eine VM erfolgreich durchgereicht? Gibt es hier Einschränkungen, Probleme?
    • Kennt jemand aktuelle HDMI/SPDIF/IR over Ethernet HW? Es gibt hier anscheinend welche die ein Ethernet, andere aber zwei Ethernet Verbindungen voraussetzen. Irgendwo sah ich auch eine interessante Variante, die trotz zweckentfremdetem Ethernet noch eine 100 MBit Verbindung bereitstellt (so verliert man den Ethernet-Link nicht komplett).
      Links zu aktueller, erprobter HW wären fein ;)
    • Wenn dies alles funktionieren würde, wäre es doch gefährlich an die Zimmer kein HF-Signal zu führen, wegen zukünftigen Erweiterungen.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen und ähnliches am Thema vorbei.

Grüsse
    Walter

• hat jemand die S2-6400 in XEN bereits an eine VM erfolgreich durchgereicht?

Warum? Damit der eine VDR den anderen nicht hacken kann? ;)

Einfach den VDR einige Male öfter starten. Natürlich mit unterschiedlichen Config Verzeichnissen. Wobei man da nur einwenig drauf aufpassen muss weil einige wenige Plugins Configpfade fest verdrahtet im Quellcode haben. Und zumindest die e-Tobi Packete patchen alle Plugins auf feste Pfade (da muss man halt die Packete nochmal selber durchkompelieren und den Patch weglassen).

cu

• HI,

Bitte keine Grundsatzdiskussionen und ähnliches am Thema vorbei.

Sind andere erprobte Vorschläge erwünscht? Ich meine, 3x Xen und 3x HDMI/SPIDF/IR Extender hören sich "kribbelig" an (und ich meine kein schönes kribbeln ;)).

MfG
    Kris

Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

• Sind andere erprobte Vorschläge erwünscht? Ich meine, 3x Xen und 3x HDMI/SPIDF/IR Extender hören sich "kribbelig" an (und ich meine kein schönes kribbeln ;)).

MfG
    Kris

Der Sinn ist, ohne Rechner an den Fernsehern auszukommen.

Kribbelig hört sich dies in der Tat an, deshalb die Nachfrage, aber wenn's denn funktioniert wäre dies eine feine Sache.

• Mit 8 Sat-Tunern kannst Du beinahe das komplette deutschsprachige Fernsehprogramm parallel mitschneiden, wenn sie von einer VDR-Instanz kontrolliert werden. Wenn ich 4 x 250 EUR für 4 x TT 6400 ausgeben würde, würde ich das auch tun wollen. :D

Aber die 1000 EUR für die Sat-Karten scheinen wohl nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten für die System-Hardware zu sein...

Gruß
    hepi

• Theoretisch könnte dein Ansatz schon funktionieren - ich persönlich habe auch meinen Server im Keller, der Multiswitch ist ebenfalls im Rack (alles an einer USV)... allerdings nutze ich streamdev und an jedem TV eine zbox mit yavdr.
    Warum 3 XEN Instanzen? Programmiert ein Client eine Aufnahme, wäre die Karte belegt und nur mehr Sender auf dem selben Transponder verfügbar. Die anderen beiden Karten würden in diesem Fall nicht benutzt, obwohl womöglich verfügbar... Andererseits kann vermutlich die S2-6400 nur einmal je VDR Sitzung aktiv sein, oder?
    Ich wollte dir nur diesen Gedankenanstoß liefern...

Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

• Mit 8 Sat-Tunern kannst Du beinahe das komplette deutschsprachige Fernsehprogramm komplett mitschneiden, wenn sie von einer VDR-Instanz kontrolliert werden. Wenn ich 4 x 250 EUR für 4 x TT 6400 ausgeben würde, würde ich das auch tun wollen. :D

Die Aufnahme des kompletten Fernsehprogramms ist hier nicht die Motivation, sondern das Auskommen ohne Rechner an den Fernsehern.

Theoretisch könnte dein Ansatz schon funktionieren - ich persönlich habe auch meinen Server im Keller, der Multiswitch ist ebenfalls im Rack (alles an einer USV)... allerdings nutze ich streamdev und an jedem TV eine zbox mit yavdr.
    Warum 3 XEN Instanzen? Programmiert ein Client eine Aufnahme, wäre die Karte belegt und nur mehr Sender auf dem selben Transponder verfügbar. Die anderen beiden Karten würden in diesem Fall nicht benutzt, obwohl womöglich verfügbar... Andererseits kann vermutlich die S2-6400 nur einmal je VDR Sitzung aktiv sein, oder?
    Ich wollte dir nur diesen Gedankenanstoß liefern...

Ganz klar, jede XEN-Instanz erhält eine S2-6400, die auch nur in der jeweiligen Instanz erreichbar wäre. Allerdings ist das Sharen (via NFS) der/des Aufnahmeverzeichnisse(s) von Vorteil.
    Nutzt man z.B. 3x S2-6400 und belegt nur auf einer beide SAT-Eingänge, kann man diese hauptsächlich für Aufnahmen nutzen. Die anderen haben die bekannten Einschränkungen, wenn Aufnahmen laufen. Ich habe auch nicht vor, "sehr viel" aufzunehmen.

• Die Aufnahme des kompletten Fernsehprogramms ist hier nicht die Motivation, sondern das Auskommen ohne Rechner an den Fernsehern.

Kosten scheinen ja bei Dir eh keine Rolle zu spielen. Also kannst Du auch die HDMI-Ausgänge der 4x TT6400 einfach brachliegen lassen und kaufst dann Fernseher mit DLNA-Client oder besser eine Streaming-Box wie diese hier: http://www.vdr-portal.de/board…eamer-als-vdr-hdtv-client. Oder eben Zotac ZBoxen, damit hast Du den komfortabelsten VDR-Client mit gewohntem VDR-OSD.

Ganz klar, jede XEN-Instanz erhält eine S2-6400, die auch nur in der jeweiligen Instanz erreichbar wäre. Allerdings ist das Sharen (via NFS) der/des Aufnahmeverzeichnisse(s) von Vorteil.
    Nutzt man z.B. 3x S2-6400 und belegt nur auf einer beide SAT-Eingänge, kann man diese hauptsächlich für Aufnahmen nutzen. Die anderen haben die bekannten Einschränkungen, wenn Aufnahmen laufen. Ich habe auch nicht vor, "sehr viel" aufzunehmen.

Du hast aber vor, sehr viel auszugeben. :D

Gruß
    hepi

• Mal ein Blick auf die HDMI-Extender, womit ich mich noch nicht beschäftigt habe (danke für die Anregung).

Heißt das, dass Du je zwei dedizierte CAT5e-Kabel vom Keller aus zu jedem Fernsehern verlegen musst? Und wenn der Fernseher selbst auch ans Internet soll, braucht er also auch noch einen eigenen Weg ins Internet (via 3. Kabel oder W-Lan).
    Der Verkabelungsaufwand ist hier doch relativ hoch. Auch wenn die Kosten für einen HDMI-Extender meinetwegen mit 100 EUR [1] niedriger sind als bei einem Zotac-VDR-Client, so verliert man via HDMI-Extender einige Möglichkeiten (Abspielen 1080p, Nutzung von X-Server + XBMC + Firefox, etc.).

1080p ist Dir wahrscheinlich unwichtig, weil neben jedem TV noch ein BluRay-Player für 800 EUR steht. :D

Vorteil von Streaming via Ethernet über streamdev war doch immer, dass man nur ein Kabel zum Client hin braucht, evtl. sogar nur W-Lan.

Gruß
    hepi

[1] http://www.amazon.de/Marmitek-MegaView-HDMI-Extender-CAT5-Kabel-IR-R%25fcckkanal/dp/B002SK357A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314091049&sr=8-3

• Gibt aber noch viel teuere HDMI-Extender. Bei den Preisen würde ich mir überlegen einen Passiven HTPC neben den Fernseher zustellen.

Günstigt wäre zb. Shuttle XS35V2 für 141 Euro + SSD + RAM.

Die Frage ist warum kein PC neben die Fernseher?

Johns

Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?

Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

• Heißt das, dass Du zwei dedizierte CAT5e-Kabel vom Keller aus zu jedem Fernsehern verlegen musst? Und wenn der Fernseher selbst auch ans Internet soll, braucht er also auch noch einen eigenen Weg ins Internet (via 3. Kabel oder W-Lan).
    Der Verkabelungsaufwand ist hier doch relativ hoch. Auch wenn die Kosten für einen HDMI-Extender meinetwegen mit 100 EUR [1] niedriger sind als bei einem Zotac-VDR-Client, so verliert man via HDMI-Extender einige Möglichkeiten (Abspielen 1080p, Nutzung von X-Server + XBMC + Firefox, etc.).

Wie w.o. erwähnt gibt es anscheinend welche, die auch mit einem Ethernet-Kabel auskommen und sogar noch einen 100 MBit Uplink bereitstellen.
    Der Verkabelungsaufwand alleine gesehen wäre eigentlich niedriger, da die SAT-HF-Kabel entfallen können.

1080p ist Dir wahrscheinlich unwichtig, weil neben jedem TV noch ein BluRay-Player für 800 EUR steht. :D

Ich glaube nicht, dass dies zielführend ist, bitte so nicht weitermachen oder den Tread einfach meiden.

• Günstigt wäre zb. Shuttle XS35V2 für 141 Euro + SSD + RAM.

Ist das nicht die Kiste mit dem halben ION-Chipsatz, die kein temporal-spatial bei SD hinbekommt?

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Bei einem klassischen Ansatz würden je zwei Sat-Kabel in ein Zimmer gelegt werden. Bei einem HDMI-Extender müssen nun (ein bis) zwei Netzwerkkabel verlegt werden. Ich denke, der Aufwand ist ähnlich (vom Regen in die Traufe).

Noch 2 Ideen/Anregungen zum Thema "Kein PC neben dem TV":
    1) Eingebaute Sat-Tuner in neueren TVs bieten einen sehr direkten und schnellen Zugriff auf Live-TV, ohne eine STB neben dem TV oder einen HTPC. Fernseher an - Bild da. Natürlich nur mit Coax-Kabel zum TV.
    2) Die meisten Nettops lassen sich über eine genormte VESA-Halterung an die Rückseite eines stehenden TVs schrauben und sind dann nicht mehr sichtbar.

EDIT: Noch ein Hinweis. Da ja per Definition an jedem VDR-Backend nur maximal ein Client (=TV) hängen soll, braucht man gar keinen Streamdev-Client einzusetzen, sondern kann sich von einer Zotac-Box am TV direkt per vdr-sxfe/xine gegen das VDR-Backend verbinden.

Gruß
    hepi

• Ist das nicht die Kiste mit dem halben ION-Chipsatz, die kein temporal-spatial bei SD hinbekommt?

Gerald

Sorry, die Kiste ist ganz ohne ION. Richtig ist Shuttle XS35GTV2 für 193 Euro.

Der Vorgänger hatte nur halben ION-Chipsatz, was in dem Nachfolger drin ist, ist unbekannt bzw. ich habe noch nichts darüber gefunden.

Johns

Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?

Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

• wla: Was noch eine wichtige Information wäre: Da Du ja die drei Instanzen möglichst komplett voneinander abschotten willst, nehme ich an, dass es drei getrennte Wohneinheiten sind? Heißt das, dass es auch drei lokale Netzwerke dort gibt mit drei getrennten Internet-Anschlüssen?

EDIT: Sorry, dass ich bisher immer von 4 Instanzen gesprochen habe, muss mich oben verlesen haben.

Gruß
    hepi

• wla: Was noch eine wichtige Information wäre: Da Du ja die drei Instanzen möglichst komplett voneinander abschotten willst, nehme ich an, dass es drei getrennte Wohneinheiten sind? Heißt das, dass es auch drei lokale Netzwerke dort gibt mit drei getrennten Internet-Anschlüssen?

Nein, drei Fernseher - die Virtualisierung hat keine Sicherheitsgründe.

• Also, wenn es keine Sicherhheitsgründe für die Virtualisierung gibt, würde ich diese komplett weglassen, da ich da jetzt keine Vorteile sehe. Dann würde ich nur eine TT 6400 nehmen (zzgl. Budget-Karten) und für die beiden anderen Fernseher dann eine Streaming-Lösung via ZBox wenn möglich. Für den Ausgang der TT 6400 reicht dann vielleicht ein langes HDMI-Kabel mit 15 Meter Kabellänge. Dann braucht man keinen HDMI-Extender. Einen USB-Infrarot-Empfänger könnte man zur Not auch über ein langes USB-Kabel verlegen, evtl. mit aktivem Hub zwischengeschaltet. Diese beiden Kabel sollten günstiger sein als ein HDMI-Extender + CAT5e-Kabel.

Gruß
    hepi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!