Probleme der S2-6400 - Archiv

  • Mir ist aufgefallen, dass seit meinem letzen Treiberupdate Anfang November femon für Uncorrected Blocks regelmäßig "unc 2f3dcf38" zurückgibt, was mir natürlich die Munin-Grafiken versaut.


    Hat das einen besonderen Grund, dass hier solche Werte zurückgegeben werden?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hallo,


    ich habe ein Neues bei mir reproduzierbares Problem:
    Nach dem Start des VDR (1.7.22) ist LiveTV auf SIXX, Tele5 und "Das Vierte" nicht möglich. Sobald eine Aufnahme gestartet wurde auf einem diesem Sender, ist auch das LiveTV auf diesen Sendern wieder möglich. Ein Ausschalten aller DECT Quellen hat keine Wirkung gezeigt, immer wenn eine Aufnahme auf dem "schwarzen" Sender (VDR zeigt im oberen Balken etwa 75%, auf dem unteren 0% Empfang an) gestartet wird, ist sofort wieder LiveTV auf dem Sender möglich (auch nach dem Stop der Aufnahme). Dann ist zusammen mit dem Bild auch im zweiten Balken wieder ein Wert um 75% zu erkennen und das Frontend 0 zeigt kein Timeout beim Tuning mehr. Den Effekt hatte ich seit 1.7.22 jetzt 4 Mal.


    Ich verwende zur Zeit den aktuellen VDR 1.7.22, d.h. 'vanilla' (selbst kompiliert), aktuelle Treiber (Kernel 3.1.3 und media_experimental). Das DVBHdDevice-Plugin nutze ich aktuell aus der VDR Version, nicht aus dem CVS.


    Vielleicht hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte? Ein Abziehen der aktuellen CVS Quellen des DVBHdDevice-Plugins steht für die jetzige VDR-Version noch aus.



    Gruß
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Dein Aufnahmeding wechselt einfach den Tuner. Vermutlich hat einfach einer der beiden Tuner Probleme mit diesem Transponder.


    Mach mal femon auf und wechsle mit links/rechts den Tuner. Ist es immer der selbe der Probleme hat dann wechsle mal die Antennenkabel. Evtl. ist ja nur ein Kabel defekt?


    cu

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber: nein, das denke ich ist es nicht. Ich habe Aufnahmen auf zwei Transpondern zum Test gestartet.


    1. Test:
    zuerst Sat.1 Aufnahme programmiert (VDR zeigt LiveTV Bild auf Tuner #1) , dann LiveTV "SIXX" (VDR zeigt Tuner #1) und zweite Aufnahme programmiert, jetzt LiveTV gewechselt auf Sat.1(VDR zeigt wie erwartet Tuner #2) - geht.
    Alle Aufnahmen funktionierten: die Tuner bzw. deren SAT-Kabel zeigen kein Problem auf.


    2. Test: andere Reihenfolge
    zuerst Aufnahme von SIXX (VDR zeigt LiveTV "SIXX" auf Tuner #1) programmiert, dann Wechsel zu Sat.1 (VDR zeigt LiveTV auf Tuner #1): hier zweite Aufnahme programmiert, jetzt LiveTV gewechselt nach SIXX (VDR zeigt LiveTV mit Tuner #2).
    Alle Aufnahmen funktionierten: die Tuner bzw. deren SAT-Kabel zeigen kein Problem auf.


    Ich denke, das schliesst Probleme mit dem Kabel zuverlässig aus? Ich tippe aktuell auf eine Art "reset" des ersten Tuners durch das Aktivieren einer Aufnahme auf dem zweiten Tuner - wenn das möglich ist. Den Effekt habe ich bisher nur beim Start des VDR bemerkt mit "Zapping" in Richtung des "SIXX-Transponders" , nachdem einmal LiveTV auf diesem Transponder möglich war (durch das Starten einer Aufnahme) können die Sender ohne Probleme getunt werden.


    Merkwürdig...

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Es liegt zumindest nicht am Treiber, der Firmware oder dem Plugin. Du bist nämlich bisher der einzige, der soetwas meldet. Irgendetwas muss aber bei dir anders sein. Bist du dir ganz sicher, dass auch wirklich die aktuellsten Firmwares installiert sind, zum Teil gibt es inkompatibilitäten zwischen neuer Firmware und altem Treiber und umgekehrt.

  • Hallo,


    das kann gut sein. Manchmal stößt man allerdings ja auch auf Probleme in Konstellationen die vielleicht nicht so häufig sind.
    Ich habe heute weiter probiert und die SAT-Kabel getauscht: der Effekt ist erstaunlich (für mich).


    Nach dem Tausch der SAT-Kabel ist das LiveTV-Bild nach Einschalten auf den Sendern SIXX/Tele5 wieder sofort verfügbar (ohne den "Aufnahme-Trick"), allerdings ist ein alter Effekt, den ich zwischenzeitlich losgeworden war - wieder zurück:
    die Artefakte in den Aufnahmen, wenn Tele5 aufgenommen und ARD HD im LiveTV-Betrieb gesehen wird. Diese waren nach einem Testbetrieb mit einem anderen Rechner verschwunden, ich hatte wohl die SAT-Kabel beim Zusammenbau und Wiederanschluß vertauscht.


    Damit ist wohl klar, mit einem SAT-Kabel der Installation und den Tunern gibt es eine Unverträglichkeit. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was die Ursache des Übels ist.



    Gruß
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Sach ich doch, in femon die Tuner direkt anwählen. Das mit den Aufnahmetricks verwirrt nur die Diagnose.


    Damit ist wohl klar, mit einem SAT-Kabel der Installation und den Tunern gibt es eine Unverträglichkeit.


    Die "unverträglichkeit" wird vermutlich sein das einfach der eine Anschluss defekt ist. Entweder nen F-Stecker ist nicht richtig installiert, das Kabel sit nicht korrekt an der Dose angeschlossen, oder oder oder...


    cu

  • Damit ist wohl klar, mit einem SAT-Kabel der Installation und den Tunern gibt es eine Unverträglichkeit.


    Deine Probleme deuten doch trotz allem stark auf DECT: SIXX und Das Vierte sind auf 12460H (tp 103), Tele 5 auf 12480V (tp 104) - also im Frequenzspektrum direkt nebeneinander, und nahe dem Störbereich von DECT (12480-12500 Hi-Band, 11630-11650 Lo-Band, inkl. ZF). Falls du noch einen Analog-Satempfänger hast, wäre N-TV und RBB Brandenburg interessant, die kollidieren im Low-Band.


    Es muss ja nicht dein Telefon sein, bei ausreichend guter Einstreuung kann es ja auch das vom Nachbarn sein.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo,


    ich habe wg. der genannten Hinweise und der merkwürdigen Probleme das verdächtige SAT-Kabel (bzw. beide) verfolgt, und bin auf einen alten Abzweig (Y-Verteiler) gestossen. Dieser andere Abzweig führte zu einer unbenutzen SAT-Dose und wurde von einem der beiden VDR Tuner genutzt. Diesen habe ich durch einen Verbindungsstecker ersetzt. Der Transponder ist damit wohl wirklich ein ziemlich schwacher, weil Probleme nur hier auftraten.. mit alter (SD-FF-)Hardware war das nie ein bemerktes Problem, aber damals war Tele5 bzw. SIXX auch nicht wirklich von Interesse ;)


    Ich habe jetzt beide Tuner gleich durchverkabelt bis zum LNB (TUNER -> SAT-Kabel -> LNB) und kann aktuell beide Probleme (Artefakte während Aufnahme von Tele5 und LiveTV auf ARD HD, sowie Einschalt-Tuning-Probleme mit Tele5/SIXX), auch bei getauschten SAT-Kabeln, auch bei mir nicht mehr nachvollziehen.



    Danke für Eure Mithilfe und Geduld :wand ,


    Gruß
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Hi Copperhead,


    wenn ich das richtig sehe, kannst du folgendes auch aus deiner Übersicht streichen:

    Zitat

    Aufnahme:

    • Bild und Tonstörungen wenn beide Tuner gleichzeitig aufnehmen --> Beschreibung

    Scheint ja ein Kabel Problem gewesen zu sein.

  • Bei HD-Aufnahmen (ARD/ZDF) habe ich beobachtet, dass die Schnittmarken beim Verschieben an einer Sendungs-Grenze 'kleben bleiben':


    Das Problem der klebenden Schnittmarken scheint mit der neuen 0.3.5 Firmware vorerst gelöst zu sein.


    Ich hab die Gelegenheit dann auch gleich mal genutzt, und habe versucht, einen Absturz durch schnelles Verschieben zu provozieren, ist mir aber erst mal nicht mehr gelungen! Also Bitte an Alle: Neue Firmware aufspielen, beim Schnittmarken schieben wieder rücksichtslos sein, und eventuelle Abstürze melden!


    Gruß,


    Udo


    PS: Und Danke an Powarman für das Weihnachtsgeschenk!

  • Hi Copperhead,


    wenn ich das richtig sehe, kannst du folgendes auch aus deiner Übersicht streichen:

    Scheint ja ein Kabel Problem gewesen zu sein.


    Ja genau, danke!

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Habe ueber Weihnachten einen HD-VDR aufgebaut, die S2-6400 funktioniert wirklich gut, vielen Dank an die Entwickler!


    Folgendes Problem habe ich mit einer Philips-Fernbedienung ueber HDMI-CEC:
    die Tasten 'rechts' und 'play/pause' liefern den selben Keycode 69
    die Tasten 'ChannelDown' und 'blau' liefern den selben Keycode 114


    Vielleicht gibt es dafuer einen Fix in der Firmware.


    Ausserdem wuerde ich mich sehr freuen, wenn man die Nutzung von CEC fuer input-events getrennt vom Einschalten des Fernsehers beim VDR-Start einstellen koennte. (Insbesondere das Einschalten des Fernsehers beim Aufwachen fuer eine Timer-Aufnahme finde ich wenig sinnvoll.)


    Copperhead: bitte in die Liste aufnehmen


    Danke,
    S:oren

  • Mir ist ein kleines Problem beim Umschalten zwischen 2 Satelliten aufgefallen. Oft dauert es 30 Sekunden bis ein Bild kommt wenn ich zum Beispiel von BBC auf ZDF schalte. Die diseqc.conf habe ich von meinem alten VDR kopiert, ist die genauso gültig für die 6400?


    (Setup: einfache Umschalter, kein Multischalter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!