Probleme der S2-6400 - Archiv

  • Die Probleme mit femon kann ich nicht bestätigen. Zu den Tuner kann ich nix sagen, 2 reichen mir.

    Hallo Copperhead,
    schon merkwürdig - bei mir hat es sich mittlerweile erledigt. Ich habe aber mittlerweile die Module manuell sortiert (per blacklist und modules), damit die Karten nicht ständig "auf Wanderschaft" gehen...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Copperhead:


    Ich habe noch ein weiteres Problem mit dem OSD: Die Umlaute sind wie schon z. B. in keine Umlaute im OSD beschrieben "merkwürdig" verwürfelt. Der Effekt hängt aber interessanterweise von der "Hi Level OSD" Einstellung im dvbhddevice ab. Bei "Ja" --> Umlaute OK, bei "Nein" -->Umlaute verwürfelt.


    Mein VDR läuft mit ISO-8859-15, was einfach daran liegt, daß ich noch andere Geräte mit dieser Konfiguration und jede Menge Aufnahmen auf dem Server liegen habe.


    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Das OSD wurde bei mir bisher immer sauber dargestellt. Vielleicht liegts ja am verwendeten Font, oder an irgendeinem Patch: Menuorg, Setup

  • Copperhead:


    Ein minimaler Fehler ist mir aufgefallen: Wenn ich in VDR mit 'mute' den Ton abschalte, kann ich ihn immer noch sehr leise hören. Wirklich aufgefallen ist es mir nur mit Kopfhörer, die Fernseher-Lautsprecher geben das bei normal eingestellter Lautstärke gar nicht her. Ton geht bei mir per HDMI direkt an den Fernseher, die Kopfhörer waren dann auch an den Fernseher angeschlossen. Ob DD oder nicht, kann ich gerade nicht beschwören.


    Gruß,


    Udo

  • Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Das OSD wurde bei mir bisher immer sauber dargestellt. Vielleicht liegts ja am verwendeten Font, oder an irgendeinem Patch: Menuorg, Setup

    Copperhead:
    Wie ist denn Dein VDR gepatcht (gar nicht, eines von e-Tobis Patchsets (standard, multipatch), oder wie sonst)? Im Moment fische ich hier ziemlich im Trüben...


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Copperhead:


    Naja, das hält jeder wie er mag. In einem Server-System würde ich wohl auch eher einen unverpatchten VDR aufsetzen. Im Wohnzimmer-VDR habe ich halt schon einige Plugins installiert.


    Aber zurück zum Problem: Dieses ist reproduzierbar, mittlerweile weiß ich auch wie:


    Wenn beim Compilieren der fribidi-Support aktiv ist (BIDI=1 in Make.config) und der VDR mit einem westeuropäischen ISO-Zeichensatz läuft, dann knirscht es.


    Das sollte sich recht leicht bestätigen lassen. Für die e-Tobi-Pakete läßt sich der Spuk beheben, indem in debian/patches/81_Make_config.dpatch diese Option einfach abgeschaltet wird:



    Code
    +ifdef VDRDIR
    + include $(VDRDIR)/Make.global
    +endif
    +
    +# BIDI = 1


    Dann einmal die Änderung bestätigen


    Code
    PATCHVARIANT=multipatch debian/rules accept-patches


    und das Ganze durch den Compiler jagen



    Code
    export PATCHVARIANT=multipatch ; dpkg-buildpackage -tc



    und gut ist.


    Da sich an den entscheidenden Stellen am Code nichts geändert hat, gehe ich mal davon aus, daß auch der VDR 1.7.21 noch von dem Problem betroffen ist.


    Das Problem liegt lokal in font.c, an der VDR-API ändert sich durch die Umstellung nichts. Wer sich also aus dem e-Tobi Repository bedient muß nicht alles neu compilieren, sondern lediglich den VDR. Zumindest, solange nicht irgendeins der Plugins seinerseits irgendwo auf fribidi zurückgreift...


    Ich hoffe, daß ich damit denjenigen, die ihre VDRs noch - aus welchen Gründen auch immer - mit ISO8859 betreiben, etwas geholfen habe.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Copperhead:


    Ich habe hier gerade noch einen ganz üblen Effekt entdeckt (e-Tobi VDR-1.7.21 Multipatch, Hardlink-Cutter aktiv): Wenn ich gerade schneide und die Quell-Aufnahme lösche, dann stürzt nicht nur reproduzierbar der VDR ab, sondern das ganze System wird mit einem Kernel-Panic heruntergerissen. Ähnlich wie beim von Falk berichteten Problem mit einer Exception im Interrupt.


    Kann das jemand verifizieren?


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Copperhead:


    Noch ein Nachtrag zu diesem Post:


    Ich hatte immer wieder mal Probleme mit harten Abstürzen (s. a. TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das). Anfangs hatte ich noch an ein Hardware-Problem geglaubt, mittlerweile aber nicht mehr, da die Karte i. a. stabil läuft und auch die Aufnahmen OK sind (getestet mit bis zu 12 Aufnahmen über alle vier Tuner verteilt).


    Ich wollte es erst nicht glauben, aber bei meinem System ist es so: Harte Abstürze mit Kernel-Panic bedingt durch den saa716x_ff treten bei mir reproduzierbar auf, wenn der VDR hart beendet wird.


    Die Kernel-Treiber müssen doch damit klar kommen, wenn mal eine sie verwendende Applikation hart "den Bach runter geht", das darf doch keinesfalls den ganzen Kernel ins Grab reißen.


    Kann das mal jemand gegentesten (ein einfaches killall -9 vdr reicht bei mir, um das System einzufrieren).


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • ich muss das leider bestätigen.
    Beobachtung ist, dass bei mir häufig ein Neustart über das OSD den Rechner zum einfrieren bringt. Tastatur blinkt, sonst tut sich nichts mehr. Auch die Logs hören aprupt auf, bei Neustart ist die gemountete video-Partition (Raid 5) inkonsistent und muss manuell mit fsck geprüft werden.




    Letzter Eintrag im syslog sieht so aus:


    Code
    Sep 22 21:47:30 nor vdr: [9391] section handler thread ended (pid=9385, tid=9391)Sep 22 21:47:30 nor vdr: [9390] tuner on frontend 1/0 thread ended (pid=9385, tid=9390)Sep 22 21:47:30 nor vdr: [9385] deleting plugin: text2skinSep 22 21:47:30 nor vdr: [9385] deleting plugin: vo



    Das letzte "vo" dürfte "vompserver" heissen - den habe ich nun mal rausgelassen. Weitere Tests folgen ...


    Übrigens ist das zuvor von mir berichtete Phänomen des Kernel Panic beim Booten nach dem Slot-Wechsel der Karte lediglich nur noch 1 Mal aufgetreten. Ich hoffe damit, dass das kein Thema mehr ist und sich diese kleine Schwankung mit späteren Kernelversionen erledigt, oder bereits erledigt hat. Mein SuSE 11.4 ist auf dem letzten Stand.

  • Falk: Die Frage ist, ob der vdr bei diesem Neustart wirklich hart beendet wird (kill -9). Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Eine andere Möglichkeit wäre noch, das der vdr beim Neustart die Treibermodule der 6400er entlädt und wieder neu lädt (kann man z.B. bei runvdr.extreme konfigurieren). Bei diesem Ent-und Neuladen der Module hatte ich auch immer das Problem, das der gesamte Rechner gestorben ist. Bei mir schien das allerdings ein Interruptproblem zu sein. Durch hinzufügen der Option int_type=1 beim Laden des Moduls der 6400 (saa716x) hat sich das Problem beim mir erledigt. Jetzt klappt es immer ohne Probleme, so dass auch Suspend to Ram problemlos funktioniert.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Hallo wtor,
    bei mir geht das zumindest nicht - mit int_type=1 läßt sich bei mir die Karte überhaupt nicht zum Leben erwecken.


    Die Absturzursache wäre damit aber tatsächlich weiter eingegrenzt:


    Code
    rmmod saa716x_ff


    geht noch gut, beim anschließenden


    Code
    modprobe saa716x_ff


    bleibt der Kernel instantan mit einer Exception im Interrupt stehen!


    Als Workaround habe ich in runvdr den saa716x_ff vom Neuladen ausgenommen:


    Code
    get_modulenames()
    {
        MODULES=`lsmod | awk '/^dvb/ {gsub(/,/,"\n", $4); print $4}' | uniq | tac | grep -v "^$" | grep -v saa716x_ff`
        [ "$MODULES" ] && MODULES="$MODULES dvb_core"
    }


    Copperhead:


    Kannst Du das reproduzieren? Dann wäre das wohl noch ein Fall für die Problemliste...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    2 Mal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Danke an wtor und torsten lang für die Hinweise!

    Ein

    Code
    modprobe saa716x_ff


    führte auch bei mir zum sofortigen Einfrieren des Systems. Das ist dann wohl auch beim Neustart aus dem OSD über die runvdr so passiert.
    Ein Stoppen und Starten des Systems über rcvdr (ich habe hier SuSE 11.4 im Einsatz) hat allerdings kein Problem gemacht.
    Wie bei wtor funktioniert bei mir

    Code
    modprobe saa716x_ff int_type=1


    Also habe ich gemäß vdr-wiki "TechnoTrend S2-6400 - Mainboard Kompatibilitätsliste" das Treibermodul auf die Blacklist gesetzt, den dvb Sercvice von SuSE deaktiviert und die runvdr dem Wiki entsprechend angepasst. Ergebnis nach 2 Versuchen: :tup

  • Hallo Falk,
    tja, wie gesagt, int_type=1 funktioniert bei meinem Board überhaupt nicht, die Karte selbst läuft ansonsten mit den Standard-Einstellungen aber absolut stabil.


    Was mich aber wundert - wie soll man diese Seite nur finden? Von der Hauptseite über die S2-6400 scheint sie überhaupt nicht verlinkt zu sein...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • @all
    Bin ich der einzige mit Probleme bei der Lippensynchronität beim Sender "Das Erste HD".
    Egal weche Tonspur ich wähle nichts passt. Dies gilt aber nur für nicht 5.1 Ausstrahlungen, bei Dolby 5.1 sind die Lippen auch hier synchron.


    :NACHTRAG - hat sich erledigt.


    Habe gerade gesehen das es eine neuere Firmware gab, mit dieser ist das Problem beseitigt:
    SAA716x FF FPGA version 1.09
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.3.3

    Gruß
    Frodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Mit der Firmware 0.3.4 sollte ersteres etwas besser sein. Das zweite Problem wurde gefixt.


    Hi powarman,


    konntest Du dir das Problem mit ausgeschaltetem AV-Receiver schon anschauen? Wenn mein AV-Receiver ausgeschaletet ist startet die TV Karte nicht richtig und das hat zur Folge das der VDR ebenfalls nicht startet. Schalte ich den AV-Receiver ein und starte dann den Rechner läuft alles einwandfrei. Getestet habe ich es mit einem Denon AVR-1911 und einem Pioneer AV-Receiver leider weiß ich nicht mehr genau das Modell der war von einem Freund geliehen.
    Es gibt hier im Forum auch bereits einen Thread wo ähnliches berichtet wurde.


    EDIT:
    hier ist der Thread...TT-DVBS2-6400 - VDR startet nicht bei ausgeschaltetem Denon AVR-1911

  • Hallo torsten,
    hier der Link .


    Hallo Falk,
    darum ging es mir ja nicht - mit der Suche im Wiki bin ich auch drauf gestoßen. Nur: Warum ist die nicht auf der Seite über die S2-6400 verlinkt? Das hat mich halt sehr gewundert.


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!