Probleme der S2-6400 - Archiv

  • Hallo Leute,


    mir ist jetzt ein Problem aufgefallen, was evtl. auch mit dem trägen OSD zusammen hängen könnte.


    Auf dem RTL Transponder hatte ich immer mal wieder Klötzchen im Live-Bild.
    Da im Log nichts Stand und das Signal auch immer in Ordnung war, konnte
    ich mir das kaum erklären.


    Das einzige, was im Log Stand, hier die Meldungen von eben:
    Mar 30 12:04:39 HDVDR vdr: [1729] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 211435
    Mar 30 12:04:59 HDVDR vdr: [1729] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 211479
    Mar 30 12:05:21 HDVDR vdr: [1729] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 211508
    Mar 30 12:05:41 HDVDR vdr: [1729] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 211538
    Mar 30 12:06:04 HDVDR vdr: [1729] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 211567
    Mar 30 12:06:24 HDVDR vdr: [1729] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 211597
    Mar 30 12:06:45 HDVDR vdr: [1729] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 211626
    Mar 30 12:07:08 HDVDR vdr: [1729] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 211685


    Als test habe ich gestern abend dann mal im Hintergrund
    eine Aufnahme gestartet und siehe da, die Klötzchen im Live Bild
    waren weg.
    Wenn der 2-te Tuner idelt, waren die Klötzchen nach ein paar Sekunden wieder da.
    Mir kam es so vor, als wäre auch das OSD zügiger wenn der zweite
    Tuner beschäftigt ist.


    Kann das jemand nach voll ziehen/bestätigen?


    Wie kann man das denn ändern?
    Dass der zweite Tuner auf einen Sender geht, den es auch gibt?


    Grüsse,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hi All,


    also, das oben beschriebene Problem ist bei uns so nachvollziehbar, dass
    meine Frau sofort eine Aufnahme startet, wenn Klötzchen auftreten.


    Warum das hauptsächlich beim RTL Transponder auftritt ist
    mir noch ein Rätsel...


    Wäre klasse, wenn das jemand bestätigen könnte, bzw. einen
    Tipp hat, wie man das ändern kann.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Bei mir ist immer noch das Problem das kein Signal beim Fernseher ankommt wenn man diesen anschaltet während der VDR schon läuft. Gefühlt ist es jetzt auch öfter. Ton kommt per SPDIF aus dem AV-Receiver. Erst ein PC Neustart per Web-Oberfläche löst das Problem.


    HDMI ziehen und wieder einstecken ändert nichts.


    Hat dafür schon jemand eine Lösung?

  • Wäre klasse, wenn das jemand bestätigen könnte


    kann ich zwar nicht, habe nirgendwo Ausfälle.
    Hast Du auch mal die STR und SNR Werte zwischen gut gehenden Kanälen und RTL verglichen? Vielleicht sind die dort grenzwertig - zähes Verhalten wurde erwähnt, wenn der oder die Tuner zu schwaches Signal bekamen. Verwendest Du originale Firmware und Treiber oder gepatchtes ?


    Gruß Fr@nk

  • Hallo Zimbo,

    Bei mir ist immer noch das Problem das kein Signal beim Fernseher ankommt wenn man diesen anschaltet während der VDR schon läuft.

    das kann ich nicht bestätigen, bei mir reicht es OK zu drücken
    oder umzuschalten.
    Es fühlt isch an wie ein Suspend des Outputs,
    da der HDMI Anschluss weg war.


    Booten oder VDR neustarten oder sowas muss ich nicht.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • @Lola,


    danke, das ist gut zu wissen, dass es bei anderen nicht auftritt.


    Ich habe bisher eigentlich femon nicht installiert,
    werde aber mal Kabeltausche, etc.


    Wobei da im Prinzip dagegen spricht, dass es mit
    dem Start einer Aufnahme sofort alles OK ist...


    Gruss,


    Günter


    PS:
    Bzgl. Firmware 0.3.8 Orginal
    Sonst benutze ich das yaVDR Repository. (Ich patche da nix)

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Eine Sache ist mir aufgefallen: zumindest ueber CEC gibt es keine automatische Wiederholung von Tastendruecken (wenn man z.B. lange auf "down" drueckt zum Blaettern im epg), das war mit der alten Firmware/Plugin-Kombi anders. Damit wurden die Tasten beim langen Druecken wiederholt, fuer meinen Geschmack sogar zu schnell. Hat sich da in der Firmware was geaendert? Sollte nicht eigentlich der Treiber/input-event die Wiederholungen machen?

    Mittlerweile habe ich das Problem lokalisieren koennen, es haengt nicht von der Firmware- oder Treiberversion ab, sondern vom Fernseher. Nach CEC-Spec sollten die Tastendruecke eigentlich nicht wiederholt werden ("The initiator should not send repeated <User Control Pressed> messages for the same button press."), andererseits ist ein Dauerdruecken von Tasten ueber mehr als eine halbe Sekunde nicht vorgesehen ("If a follower has received a <User Control Pressed> message and it did not receive a <User Control Released> message (or another <User Control Pressed> message with a different [UI Command] ) within 500ms, then it is recommended that the receiving device should assume that the button has been released and act accordingly." CEC-Spec 1.3a). Der normale Fall des Blaetterns durch eine Liste mit einer Scrollrate von - sagen wir mal - 5 Eintraegen pro Sekunde ist also streng nach CEC-Spec nicht moeglich. Manche Fernseher wiederholen die Tastendruecke ueber CEC nun also wie eine normale Infrarotfernbedienung, andere nicht.
    Um die fehlenden Wiederholungen (ist man ja so gewoehnt) ggf. im Treiber erzeugen zu koennen, braeuchte ich von der Firmware neben den vorhandenen ButtonPressed- auch die zugehoerigen -Released-Meldungen.
    powarman: Koennte die Firmware auch die Released-Messages an den Treiber durchreichen, z.B. mit gesetztem zweithoechstem Bit in den IR-Commands? Oder waere es evt. zweckmaessiger, die Wiederholungen anders, z.B. in der Firmware selbst, zu erzeugen? Oder ist sowieso eine Moeglichkeit geplant, beliebige CEC-Messages im Treiber empfangen zu koennen - nachdem das Senden ja eingebaut ist? Dann koennte man das CEC-Handling komplett im Treiber/Plugin unabhaengig vom IR-input machen, ist vermutlich auch nicht so einfach. Ich wuerde mich jedenfalls schon ueber Released-Messages oder andersartig wiederholte Tastendruecke freuen. Ich kann mich auch gerne an einem Treiberpatch versuchen, wenn die Firmwareschnittstelle geaendert wird...
    Danke,
    S:oren


  • Moin Günther,


    Bei mir ist dann das Fernseherbild schwarz, wenn ich umschalte, höre ich wie der Ton sich ändert (über die Anlage) und dann geht der Fernseher auf "kein Signal". Das bleibt dann so bis zum Neustart.

  • Ich hatte jetzt mal wieder CEC aktiviert um zu schauen ob der Fehler bleibt: Ja, tut er. Dazu kam, das der Fernseher sich wieder spontan einschaltete. (aktuelle FW)

  • ich habe CEC schon seit Urzeiten aktiv und CEC schaltet auch meinen FS beim Start automatisch mit ein. Sporadisch (rel. selten) passiert es, das der FS nicht mit eingeschaltet wird. Dann hangele ich mich ( TFT mit graphtft) im OSD zum Menü-Punkt dvbhddevice und dort zum Punkt TV Ein (grüne Taste) > und dann schaltet sich auch der FS nachträglich zu. Vermutlich wird das Einschaltprozedere dann wiederholt.


    Gruß Fr@nk

  • Mit spontan meine ich: Ich habe den Fernseher aus gemacht und bin ins Bett und habe dort mit dem MediaMVP weiter geschaut. Dann kam aus der Stube auf einmal Lichtergeflacker... Das er beim hochfahren angeht ist ja gewollt, aber doch nicht einfach so, oder?

  • Ich habe den Fernseher aus gemacht...Dann kam aus der Stube auf einmal Lichtergeflacker... Das er beim hochfahren angeht ist ja gewollt, aber doch nicht einfach so, oder?


    ganz verstehe ich es noch nicht.


    VDR und FS wurden aus gemacht? Wenn Lichtgeflacker zu sehen war, von wem kam das Videosignal?


    Gruß Fr@nk

  • vdr war an, hat ja zum MVP gestreamt. Ich habe nur den Fernseher auf Standby geschaltet. 20 Minuten später war er dann wieder an.

  • Langsam glaube ich, es liegt am Fernseher ;) Noch jemand mit 'nem Philips hier?


    (Auch da habe ich die aktuellste FW drauf)

  • Ich denke nicht, dass dieses Einschalt-Verhalten am Fernseher liegt. Seit der Version vom 6.2.12 schaltet das dvbhddevice-Plugin den Fernseher nicht mehr beim Start des vdr, sondern bei erkannter User-Aktivitaet ein (wenn so konfiguriert), das trifft vermutlich auch, wenn der User ueber den Streaming-Client Aktivitaet entfaltet. Insbesondere, wenn man den vdr ausschaltet, wegen laufender Aufnahme das Ausschalten verschoben wird, man dann wieder irgendwas bedient, sollte der Fernseher eingeschaltet werden. Oder wenn der vdr automatisch neu gestartet wird (ist mir schon lange nicht mehr passiert).
    Das Plugin erkennt eben nicht, ob der Nutzer wirklich vorm Fernseher sitzt, es schaltet den Fernseher ein, wenn der vdr vom UserInactive- in den UserActive-Status geht. Das ist vermutlich nicht gut mit einem Streaming-Client getestet.
    PS: Ich nutze auch zwei verschiedene Philips-Fernseher fuer meine Tests...

  • das trifft vermutlich auch, wenn der User ueber den Streaming-Client Aktivitaet entfaltet.


    xvdr triggert User Aktivität, vompserver und streamdev-server tun es nicht.


    D.h. bei nem XBMC Clientzugriff sollte der TV angehen, bei den anderen beiden nicht.


    cu

  • Seit der Version vom 6.2.12 schaltet das dvbhddevice-Plugin den Fernseher nicht mehr beim Start des vdr, sondern bei erkannter User-Aktivitaet ein


    was bedeutet User-Aktivität dabei genau? Momentan ist es bei mir so, das der FS dann einschaltet, wenn der VDR das dvbhddevice lädt. Eben gerade überprüft, funktioniert ohne weiteres Zutun meinerseits


    (Firmware, Module und dvbhddevice aktueller Stand)


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!